News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

Tests sollten nur @stock erfolgen, da Über- bzw. Untertakten immer nur für dieses getestete System Gültigkeit hat.
Anderer RAM, anderes Netzteil und schon sieht die Sache ganz anders aus.
Da muss ich eigentlich nur "Goldensample" in den Raum werfen.

Wie oft muss ich in Tests "dafür war keine Zeit" lesen.
Da kann man sich diese Tests, mit Werten die keine Allgemeingültigkeit haben, auch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noegge und incurable
Cool Master schrieb:
Klar aber in dem Fall ist es die pure Leistung die bei der 4090 zählt.

Wer legt das fest? Der Hersteller? Der legt an sein "Halo-Produkt" immer das Kriterium an, bei dem er am besten aussieht. Das kann bei einer CPU zum Beispiel auch die Anzahl der Kerne sein oder die möglichst utopische hohe Taktfrequenz, ganz unabhängig von der Rohleistung. Oder jemand bewirbt seine GPU mit der Mining-Leistung etc. pp.

Auch nVidia hat mit ihren ersten GPU nicht die Performance-Krone geholt. Deshalb haben sie ihr Halo-Produkt mit 32-Bit Farbtiefe beworben, das konnte der Wettbewerb nämlich nicht.
 
"In welchen Bereichen interessiert euch Effizienz oder Sparsamkeit am meisten?"


In dem Bereich interessieren mich auch die Mainboards.
Viele Modelle sind so stark auf das Overclocking ausgelegt, das der Stromverbrauch durch die Decke geht.
Selbst mit optimierten Einstellungen ist es häufig viel zu hoch. Über die Standardeinstellungen mit automatischen Overclocking brauch man gar nicht reden. Hauptsache der Hersteller gewinnt die Benchmarks, der Stromverbrauch ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Alex1966 und //differentRob
Gerne auch Anleitungen/Erklärungen wie man seine Hardware möglichst effizient konfiguriert. Da kann man ja gerne die Community teilweise mit einbinden.

Klar kann man alles auch selber irgendwie irgendwo nachlesen. Aber etwas gebündelt und mit Hintergrundinfos gespickt wäre schon sehr geil.
 
Seit dem Kauf meiner 6900xt betreibe ich die mit 1100 mV. Somit läuft die im Schnitt leiser und sparsamer...
 
MortyMcFly schrieb:
Schön wäre auch einen durchschnittlichen Verbrauch in Euro zu sehen.
Da sowas sowohl von der Verwendung als auch den individuellen Stromkosten abhängt lässt sich das praktisch nicht sinnvoll für eine breite Zielgruppe umsetzen.

Man könnte höchstens einen Rechner anbieten, in dem Idle- und Laststunden und der Preis pro kWh eingetragen werden kann, aber selbst das ist irreführend weil die Leistungsaufnahme je nach verwendeter Last schwankt.
 
Da ich meine Hardware möglichst einfach, wartungsfrei und möglichst leise kühlen möchte ist für mich Effizienz alleine schon aus diesem Grund wichtig.

Mein 5800X im 65W Profil sowie meine 3060ti mit Undervolting erfüllen meine Erwartungen in der Hinsicht sehr gut.

Je nach Spiel sind damit auch mal unter 200W Gesamtverbrauch drin. DLSS + FPS limit würde die Effizienz noch weiter steigern und den Verbrauch weiter reduzieren. Das ist vor allem auch im Sommer ne schöne sache.

An sich würde ich ja gar nicht so auf den Stromverbrauch achten. Ob ich jetzt 200 oder 600W verbrauche, egal. Auch bei den aktuellen Strompreisen ist das jetzt kein Weltuntergang.
Aber da ich weiß, wie aufwändig die Kühlung bei steigendem Verbrauch wird und wie schwer es wird, die hitze zuverlässig aus dem Gehäuse zu befördern, hab ich eben für mich gewisse Limits gesetzt, die ich ungern überschreite.

Klar könnte ich meine Gehäuselüfter ein paar Prozent hochdrehen. Aber ich mags lieber, wenn man nichtmal mehr das Luftrauschen hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn es über Radeon Chill und dessen Auswirkungen auf Stromverbrauch vs. Performance mal einen Artikel geben würde! Es gibt eine Menge Spiele in denen man häufig auf eher statische Bilder schaut (Dialoge, Items, Skilltree, etc.). Was bringt das da im Alltag und wie viel Flüssigkeit opfert man wirklich beim Spielen dafür? Ich finde neben Raytracing, DLSS u.s.w. geht dieses wirklich gute Feature das AMD als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Nvidia hat eigentlich komplett unter. Zu unrecht!
 
1667141609645.png

Nie im Leben stimmt diese Statistik.
 
Einfach mal 10€ für ein Steckdosen Leistngsmessgerät investieren und staunen was der PC an Strom verbraucht.

Ich sitze jetzt am Laptop und der zieht sich mit Ladegerät 8Wh.
Mein PC+Monitor braucht 120Wh im Idle Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und incurable
Fujiyama schrieb:
Würde es gut finden wenn mehr Artikel zu den Thema erscheinen. Jedoch müssen sie auch Fachlich ein hohes Niveau vorweisen und wenn es geht nicht vor grünen Ideologie triefen.
Sparsamkeit, Effizienz und Umwelt muss doch nocht gleich wieder in diesen Zusammenhang gebracht werden. Wie stellen Sie sich das auch vor? "Die 5070 ist die sparsmaste Karte für den Casual Gamer in wqhd. Aber ist auch egal, weil Grün ist auch doof?

Topic: Ich würde es Sinnvol finden, wenn ei prozessoren und Grafikkarten gezeigt wird, welchen Stromverbrauch, habe ich, wenn ich in HD/wqhd/4K aktuelle Titel spiele. Gerade bei der CPU fände ich es super, wenn man dort spezifischer auf die verschiedenen Anwendertypen eingeht. Vor allem da sich die Artikel auch der 0815 googler durchliest.

Zum Beispiel, dass man keinen 200 und erst recht keinen 400 € Prozessor braucht, wenn man bei HD bleibt.
 
Nighteye schrieb:
Ich müsste mein System mal an der Steckdose messen.
Japp, das ist sowieso das einzig sinnvolle. Beide System unter der gleichen Spielelast messen, dann kannst Du die erzielte Leistung und die dafür verwendete Energie auch 1:1 gegenüberstellen.
 
givarus schrieb:
Ich würde mich freuen wenn es über Radeon Chill und dessen Auswirkungen auf Stromverbrauch vs. Performance mal einen Artikel geben würde!

Na ja, mit Chill werden halt die FPS reduziert, wenn du herumstehst und erhöht, wenn du eingaben machst.
Führt halt zu rucklern bzw. gefühlten slowdowns und ungleichmäßigem Spielgefühl, weil es immer erst kurz braucht, bis die FPS hoch gehen.

Ich persönlich würde da wohl lieber die FPS einfach allgemein niedriger festtackern und dann zumindest eine gleichbleibende Spielerfahrung haben.

Die Idee ist gut, aber sowas müsste meiner Meinung nach auf Engine Level implementiert werden, weil es dann sehr viel besser funktionieren könnte.
Quasi Variable Rate shading nur nicht für die Anzahl der Pixel sondern die Anzahl der Frames.
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass für den Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt eine möglichst lange Nutzungsdauer viel wichtiger ist als besonders hohe Effizienz, denn der Großteil der Energie wird bei der Produktion und nicht bei der Nutzung verbraucht. Wer also eine alte (und angesichts des Alters wenig effiziente) Möhre 15 Jahre lang betreibt, ist umweltfreundlicher, als jemand der jedes Jahr die sparsamste Hardware kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und n8mahr
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warum sollte er eine größere Rolle spielen als er es jetzt tut ? Bzw eine geeignete ? Ich tausche Performance mit Effizienz, nicht preis.
Weil in Deiner Metrik "FPS pro Watt" in der Regel die Karten mit der größten aktiven Siliziumfläche vorn liegen werden, welche für gewöhnlich auch den höchsten Preis erzielen.

"FPS pro Watt" dürfte für die meisten potenziellen Konsumenten schlicht äußerst begrenzten nutzbaren Neuigkeitswert haben.
 
Was ihr gerne testen könnte: Stromverbrauch im idle/video abspielen bei verschiedenen Mainboards. Evtl. auch ob sich da beim ein oder anderen noch nennenswert was rausholen lässt wenn man im BIOS rumspielt.
Falls ihr die kapazitäten dazu habt wäre auch sowas wie die Bauvorschöäge bei der C'T interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ja ich interessiere mich für effiziente Hardware mit Fokus auf Effizienz.
Leistung ja aber bitte effizient. (Skala 5)
In den Bereichen Grafikkarten, CPUs, Computersysteme und Server und Hardware im allgemeinen interessiert mich Effizienz am meisten.
Kaufst du gezielt besonders effiziente oder stromsparende Hardware? Ja, die 6900XT ist bei maximaler FPS ja ganz gut unterwegs. Der 5800X ist zumindest im 65W Eco Modus auch gar nicht schlecht.
Ich betreibe meine Hardware... ...mit Undervolting auf der Grafikkarte (1,1V) + FPS Limiter auf 90FPS und mit 65W Eco Modus für den 5800X.
Sollte es noch mehr redaktionelle Inhalte zum Thema geben? Ja klar gerne, sofern ihr die Zeit dafür findet könnt ihr gerne mehr Effizienz Tests rausballern, vor allem wie die Sweet Spots bei CPUs und Grafikkarten sind interessiert mich schon sehr. :)

Danke für die Umfrage SVΞN. 👍😀
MFG Piet
 
Bei neuen Produkten kommt ihr ja auch gerne eine Woche später mal fragen, wie UV bei den Benutzern aussieht und wie viel da aus den Karten im Verkauf noch rauszuholen ist.
 
Zurück
Oben