• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke Eisbrecher,
nach einem DSDT-override erkannte mein Laptop schließlich die Grafikkarte und es ging alles.
Nur leider wollte ich jetzt nach 2 tagen und der Fertigstellung meines Gehäuses alles wieder in Betrieb nehmen, aber entweder läuft die Karte auf Maximum und wird nicht erkannt, oder normal, wird erkannt und dann kommt ein blackscreen und alles steht.
Irgendeiner eine Idee was los sein könnte?

Eisbrecher99 schrieb:
@Antraz: Gibts auf dem Adapter auch Schalter? Was ist denn links neben dem HDMI-Port positioniert? (kleiner Schlitz?)

Den Schalter habe ich auch schon mehrfach betätigt und in beiden Schalterstellungen ins setup 1.x gebootet. Das macht alles kein Unterschied. Es wird keine Karte gefunden. Auch im Windows passiert einfach gar nichts wenn ich die eGPU aktiviere. Hatte wenigstens gehofft, dass ein unbekanntes Gerät gefunden wird.
Könnte im setup 1.x etwas verstellt sein? Ich hatte vor ein paar Wochen/Monat erfolgreich mit blackydevil und seinen PE4L v2.1b Adapter die eGPU benutzen können. Damals hatten wir aber mit ner nvidia 460 GTX getestet. Könnte die AMD R9 280X inkompatibel sein?
Ist schon komisch, dass überhaupt nichts erkannt wird! :(

EDIT: Könnte es auch was mit dem Adressraum wie bei Mike-3 zu tun haben oder müsste setup 1.x die eGPU grundsätzlich erkennen? Oder muss ich ggf. erst die 36Bit Adresserweiterung oder noch nen DSDT Overwrite machen bevor er die Karte erkennt?

@Mike-3: Wie war das bei dir? Hat Setup 1.x die Karte gleich erkannt oder erst nach dem DSDT?

Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,

danke @Eisbrecher99 für die Updates fürs Setup 1.x, geholfen hats (bisher) aber nichts :(

Das Problem konnte ich mMn eingrenzen: starte ich den Laptop mit der per PE4C 1.2 angeschlossenen GTX 750Ti und befolge dann die Schritte aus diesem Video hier, so startet der Laptop mit der eGPU, benutzt aber dabei die Intel HD 3000. Der nVidia-Treiber kann installiert werden, Grafik wird also erkannt (auch im Gerätemanager wird die 750er erkannt und ''funktioniert einwandfrei''). Bild wird aber wie gesagt über die ''Standard-VGA Grafik'' ausgegeben, was bei näherem Betrachten die HD 3000 ist.
Ob ich nun eine 32A/32/36 Bit Compaction durchführe ist wurscht. Aufgefallen ist mir bei der Compaction, dass ich ''Errors'' gemeldet bekomme (siehe Bild).

IMG_2031.jpg

Laptop läuft mit verbauten 2GB RAM. Mit mehr kommt Fehler 12, wichtig wäre mir erst mal, dass es überhaupt geht ... mit 36 Bit-Compaction hat Setup 1.x nämlich tlws. seine Probleme.

Wie kann ich nun weiter vorgehen ? Erkannt wird sie, also muss man sie doch irgendwie zum laufen bekommen ??

Mal eine Übersicht über mein Setup 1.x:

IMG_2030.jpg

Mike-3 schrieb:
Danke Eisbrecher,
nach einem DSDT-override erkannte mein Laptop schließlich die Grafikkarte und es ging alles.
Nur leider wollte ich jetzt nach 2 tagen und der Fertigstellung meines Gehäuses alles wieder in Betrieb nehmen, aber entweder läuft die Karte auf Maximum und wird nicht erkannt, oder normal, wird erkannt und dann kommt ein blackscreen und alles steht.
Irgendeiner eine Idee was los sein könnte?

Hab es nun nochmals sehr oft versucht und dann hat es 1 mal geklappt, nur konnte ich da nicht so lange das ich den treiber installer gestartet habe und erst ca. 1h später wieder danach schauen konnte. Als ich dann den Laptop aus dem Standby geholt habe stand alles und der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe aber später gesehen das der Treiber installiert wurde, nur das ganze lief ab wie zuvor und es ging wieder nichts.
Kann es sein das mein Laptop die Monitore nicht erkennt und darum irgendwie hängt, jedoch klappt es auch mit dem internen Monitor nicht....
Ich weiss nicht mehr weiter.

@ Mike-3
Also vorweg, mit meiner eGPU und aus dem standby aufwecken, hatte ich auch meine Probleme oder es ging nicht.
Du wirst den internen Bildschirm nicht zum Zocken benutzten können, da du eine AMD eGPU hat, außer du hast Programme dafür.
Hast du den ein kleinen Adpter (wie z.B. so einen) für den Stecker des PE4L V2.1b? Den sonst ist die Verbindung zum Laptop nicht durchgehend sichergestellt.
Ach ja, welche LED leuchten den beim PE4L ?
Und was du noch machen könntest, sofern die eGPU garnicht erkannt wird, z.B. Hardwaremanger, könntest du gucken ob der USB Port funktioniert. Denn wenn es so ist, hast du eine Verbindung mit dem Adapter zum Laptop und musst dann schauen warum du keine PCI-e Verbindung bekommst.
Ach ja, könntest du auch einige Bilder hochladen, damit wir dein Gehäuse betrachten dürfen?

@ Gangolf
Das Setup 1.x sagt das du eine AMD als dGPU hast. Du solltest diese erst einmal im Setup 1.x deaktivieren und dann neustarten. Vielleicht geht es dann schon. Wenn nicht du nicht mit 2GB RAM leben willst, könntest du überlegen vielleicht ein DSDT Overwrite zu machen.
Mit welchen Laptop arbeitest du gerade mit der eGPU / Setup 1.x, denn die eGPU wird nur mit einer x1.1 Verbindung abgesteuert.
Hab ich noch irgendwelche Fragen vergessen?

@ Antraz
Was sagt den das Setup 1.x, wenn du es startest, quasi das Bild was Gangolf zum Schluss angehängt hat.

@ Eisbrecher
Was mir noch eingefallen ist was du machen könntest im FAQ, die Programme erwähnen für AMD eGPU welche man braucht um den Laptopbildschirm zu benutzen.
Und vielleicht sowas wie Fehler Analyse, damit wir nicht immer das selbe schreiben müssten. Wobei ich nicht sicher bin wie das aussehen soll, nach Adapter oder nach Fehlern sortiert.

Zuletzt bearbeitet: (Gangolf)
Danky Ivxy für deine Hilfe.

Also den kleinen Adapter habe ich und der PE4L leuchtet immer grün und gelb.
Wie meintest du das mit dem USB-Port? Soll ich die Grafikkarte anschließen und wenn sie nicht erkannt wird bei meinem Geräte-Manager schauen ob der Port funktionert, hab ich das richtig verstanden?

Zu dem Gehäuse:

Screenshot_2014-09-09-13-12-46.jpg Unbenannt.jpg

nur die Staubfilter sind noch nicht montiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ Eisbrecher
Was mir noch eingefallen ist was du machen könntest im FAQ, die Programme erwähnen für AMD eGPU welche man braucht um den Laptopbildschirm zu benutzen.
Und vielleicht sowas wie Fehler Analyse, damit wir nicht immer das selbe schreiben müssten. Wobei ich nicht sicher bin wie das aussehen soll, nach Adapter oder nach Fehlern sortiert.

Ja, das macht Sinn. Notiert, danke! :daumen:

@Mike-3: Zu dem Erkennungsproblem gehen mir die Ideen aus, was es seien könnte.

Gehäuse und Lüftungsschlitze selbst geschnitten oder machen lassen? Evtl. mit Wasserstrahlverfahren geschnitten?

@Gangolf: Schicke mal den Screen mit den errors an nando4 bzw. poste ihn im techinferno-Forum mit deinem Problem. Vielleicht erkennt jemand das Problem, welches bei der Compaction vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und hab die Faq durchgelesen aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht wirklich gefunden.
Was kann man tun, wenn das Notebook keine iGPU besitzt. Lässt sich trotzdem irgendwie eine eGPU verwenden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

@attax_92
Ich denke schon, dann müsstest du einfach die dGPU mit Setup 1.x deaktivieren. Allerdings wirst du auf Sachen wie Optimuskomprimierung verzichten müssen. Das interne Display kannst du dann leider auch nicht verwenden.

@attax_92

Wenn dein Laptop nur eine dGPU hat musst du diese entweder per BIOS/Setup 1.x ausschalten oder Platz für die eGPU mit einem DSDT-Override machen wie von Ixvy in diesem Link erwähnt.

@Eisbrecher99

Ich habe das Gehäuse per Wasserstrahlschneiden aus einem 1mm Alublech gemacht.

Ok, das ist mir ein wenig zu kompliziert, ich hab zwar schon einiges probiert an diversesten Sachen, aber das lasse ich lieber :)
Aber danke für die Rückmeldung :)

Also ich habe bei meinem letzten Versuch noch folgende Screenshots gemacht, vielleicht helfen diese bei der Fehlersuche.

1.jpg 2.jpg 4.2.jpg

Ich hoffe das klappt noch irgendwie ;)

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe

PS.: Warum er die Wifi-Adapter deaktiviert weiss ich nicht. Der Multimediacontroller hat nichts mit der eGPU zu tun bei dem finde ich den Treiber nur nicht. Es handelt sich hierbei laut meines Wissens um den Cardreader....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu in dieser Forum :)

Ich habe einen Laptop von Acer (Acer Aspire V3-517G)

System :
Prozessor : Intel Core i7 3632QM CPU @ 2.20 GHz (mit Turbo Boost bis zum 3.20 GHz)
Installierter Arbeitsspeicher (Ram) : 8 GB
System Typ : 64 bit (Windows 8.1)
iGPU : Intel HD Graphics 4000
dGPU : Nvidia Geforce 710m (2 GB VRAM)

Ich habe leider einen Problem und ich weiße auch nicht was ich falsch getan habe.
Ich habe die PE4L-PM060A gekauft (da ich keine Express Card Slot hatte wollte ich
damit meine Wlan Karte ersetzen) und ich habe mir die Asus R7 260x Directcu II OC (eGPU) gekauft.
Die eGPU habe ich dann ins PE4L-PM060A rein gesteckt und dann es mit HDMI Kabel mit der externen
Monitor verbunden. Die PE4L-PM060A habe ich dann mit einer DC Adapter (12V | 2.5 A) angeschlossen.
Der Problem ist mein Laptop kann die eGPU nicht erkennen.

Die LEDs an der PE4L-PM060A leuchten alle beide Gelb und Grün aber in der setup 1.x kann es meine
eGPU nicht finden. Wider noch kann die Geräte Manager mein eGPU finden (da steht dann nichts von
eGPU oder sonstiges, nur meine iGPU und meine dGPU).

Habe ich was falsches gemacht oder einen Schritt vergessen und kann mir bitte jemand helfen? Danke.

@gwstier: Willkommen im Thread!

1) Hast du mal den TOLUD kontrolliert?
2) Auf welcher Position sind die SW-Schalter des PE4L v2.1b? (SW1 sollte auf: 1-2, SW2 auf 2-3 stehen)
2) (hat nichts zum Problem an sich zu tun, aber dir ist schon bewusst, dass dir mit der R7260x und somit ohne Optimus ca. 35% Leistung verloren gehen? Zumal das interne Display ohne Drittanbietersoftware auch nicht nutzbar ist)

@Eisbrecher99

1) Ich habe versucht meinen TOLUD Wert zu suchen aber ich weiß leider nicht wo ich sie finden kann (bei mir steht es nirgendwo PCI - BUS)
2a) Ich weiß leider nicht was SW-Schalter sind wo kann man sie sehen?
2b) Ja mir ist es bekannt nur ich wollte nicht sehr viel Geld für dieses "Projekt" aus geben:)
1.png

Genau lesen... in der FAQ steht auch, dass das bei manchen Modellen "PCI-Stammkomplex" heißt. Aber dein TOLUD ist sowieso bei 2,5GB. Das kann es also schon mal nicht sein.

SW-Schalter: Siehe FAQ-Punkt 7.

@Eisbrecher99

Danke für das Nachgucken meines TOLUD Wertes.
Die SW-Schalter sind alle in der richtigen Schalter (SW1 ist auf: 1-2 und SW2 auf 2-3)
Kann es sein dass ich einen neuen PSU brauche? Da ich ja nur einen DC Adapter (12V) benutze?

Eigentlich wollte ich meine Zusammenfassung nicht mehr ergänzen, vor allem weil es relativ viele Adapter gibt, aber eine Sache (Fehler 43) hat mich doch umgestimmt, da dieses relativ selten vorkommt, aber trotzdem erklärt werden sollte.
Ach ja die AMD eGPU sind wegen dem fehlenden Optimus nicht unbedingt so schlecht. Ok bei stärkeren habe ich das noch nicht getestet aber die AMD R9 270X liegt in der Effizienz und der Leistung zwischen den von mir getesteten GTX 660 und GTX 770.

@ Mike-3
Der Fehler 43 (letztes Update), kommt vor wenn der Intel HD Treiber Probleme macht mit der eGPU. Du solltest den Intel HD Treiber deinstallieren neu starten und den neusten Intel HD Treiber installieren. Das ist die Vorgehensweise welche bei dem Fehler benutzt wurde.

@ gwstier
Also der PE4L V2.1b braucht 12V und 5V (wollte beim nächsten Gehäuse vielleicht so etwas benutzten), das könnte vielleicht eins der Probleme sein. Versuche doch mal bei angestecktem PE4L den USB Port zu benutzten (USB-Stick sollte hier reichen). Wenn das geht, dann hast du eine Verbindung mit dem PE4L erstellt nur musst du schauen warum die PCI-e nicht geht.
Nur mal eine Frage, die eGPU hat aber auch mit Strom versorgt? Weil meine GT 650 Ti brauchte die gesamte Leistung zum Starten, die GTX 660 und GTX 770 nicht.
Zu der erreichbaren Leistung, mit einer R9 270X habe ich 88% (12% Verlust) erreicht, und da deine R7 260x schwacher ist, solltest du sogar noch mehr Leistung/Effizienz bekommen.

@ Ivxy

Danke für dein Tip mit der USB - Stick. Ich habe die gleiche Aufbau aufgestellt (eGPU + 12V DC Adapter + Laptop + Externes Monitor).
Aber dieses mal ohne eGPU. Anstatt eGPU habe ich einen USB - Stick genommen und habe es alles angeschloßen.
Leider gab es mir eine schelchte Ergebnis, sogar der USB konnte nicht erkannt werden.

Heißt es jetzt dass mein PE4L kaputt ist (ich kapiere dann trotzdem nicht wieso alles scheint zu klappen, zum Beispiel die LEDs leuchten alle
und der eGPUs Luefter funktioniert auch) ? Falls ja kann ich die Leute von der Hwtools dann kontaktieren und eine neues ersetzen durch eine Garantie oder durch was ähliches?

Zurück
Oben