Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ gwstier
Wie betreibst du den den PE4L mit den 12V? An dem Floppy Anschluss (kleiner 4 Pin Anschluss) oder dem DC Jack Anschluss (runder Anschluss)?
Ich kann mir vorstellen, das wenn du an den Floppy Anschluss nur 12V angibst, das der USB-Stick und die eGPU keine 5V bekommen, was beide per Definition der Anschlüsse aber brauchen.
Ich würde versuchen mit einem Netzteil, dass du vielleicht noch irgendwo hast, dem PE4L an dem Floppy Anschluss zu betreiben um zu schauen ob es besser wird/ der USB Stick erkannt wird.
Und eine ganz dumme Frage, du hast nicht zufällig den Expresscardenslot im BIOS deaktiviert oder?
 
@ Ivxy
Ich betreibe den PE4L mit dem DC Jack Anschluss (genau den runder Anschluss).
Ich habe mir schon vorgehabt den PE4L mit einer Floppy Anschluss zu betreiben aber dafür wollte ich nicht viel ausgeben und
deswegen habe ich mit einem billigen DC Adapter mein PE4L betrieben.
Ich werde später mal einen Netzteil kaufen wenn ich Zeit habe und es dann auch ausprobieren (ich hoffe dann dass es dann klappt).
Naja... ich kann nicht einen Expresscardenslot im BIOS deaktivieren weil ich keinen Expresscardslot habe ;) .
 
@ gwstier
Und zwar könnte dein Problem ein ganz anders sein, was aber alle deine Probleme erklären könnte.
Und zwar hast du den PE4L nicht an einen mPCI-e Anschluss angeschloßen, sondern an einen mSata Anschluss. Diese sehen identisch aus sind aber anders intern verkabelt, verwende ein anderen Anschluss, wie den der W-Lan Karte, den dieser ist meist ein mPCI-e Anschluss.
Es gibt sehr wenige Laptops/BIOS welche beides können oder das intern umschalten können, hier im BIOS gucken.

[Edit]
Der mSata Anschluss hat auch eine USB Verbindung, weshalb du eigentlich den USB-Stick benutzten müsstest, leider wird der 5V Strom für den USB-Port von dem DC Jack oder Floppy Anschluss betreiben. Da es aber kein Konverter auf 5V auf dem PE4L gibt, bekommt der USB-Port keine 5V, laut Webseite. Daher hast du wahrscheinlich eine Verbindung üer USB aber keine 5V darüber.
Ich würde bei der Wahl des Netzteiles auch gleich darauf achten, dass du es dann in ein Gehäuse oder vernünftig unterbringen kannst.
Ach ja, hast du deine R7 260x Directcu II OC mit einem 1x 6-Pin PCIe Stromstecker betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch gern etwas ausprobieren, nur dazu müsste ich das DSDT-Override rückgängig machen.
Liege ich richtig das ich das hinbekomme indem ich die selben Schritte befolge wie beim Override nur das ich die Zeilen rauslösche?

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)
 
@ Ivxy
Ich habe die PE4L in den Slot rein getan wo die Wlan Karte schon war (Ich habe zuerst die Wlan Karte rausgenommen und
die PE4L dann dort reingesteckt *siehe Foto*). Also bezweifle ich dass es eine mSata Slot ist.
Und auf deine Frage mit der 1x 6-Pin PCIe Stromstecker,
nein ich habe keine 1x 6-Pin PCIe Stromstecker benutzt. 20140912_223830.jpg20140912_223914.jpg
 
Habe nachgeschaut. Das WLAN-Modul ist mPCIe (nach der Produktnummer gegoogelt). Das kann es also auch nicht sein.

Hast du es schon mit einem ATX-Netzteil probiert, statt dem AC? Ansonsten kann der Adapter nur noch defekt sein. Hast du ihn neu oder gebraucht erstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbrecher99
Nein ich habe noch nicht mit einem ATX - Netzteil probiert. Ich werde mir eins besorgen so früh wie es geht.
Den Adapter habe ich mir neu gekauft (also nicht gebraucht).
Ich habe auch in der Englischen Forum gelesen dass der Port wo der Wlan karte ist gewhitelistet sein könnte (und dadurch keine eGPUs finden kann). Dann muss man es mit setup 1.x irgendwie Anti Whitelisten. Könnte der Problem daran legen? Und wenn ja wie kann ich denn Anti Whitelisten?
 
Was für ein Notebook hast du denn? Die Whitelist kann man nur durch ein Custom Bios entfernen und bei Lenovo ist das z.B. nur bis zur T/X/W 20er Serie möglich.
Hast du vll irgendeine andere karte zum probieren?
 
Jep, Setup 1.x hat eine Anti-Whitelisting-Funktion. @MeisterFenster: Die alte Beschränkung auf Lenovos und HP ist glaub ich hinfällig und sollte jetzt für alle Hersteller funktionieren.
 
Echt? Dan. wäre Setup 1.x ja auch für Besitzer der xX30 Serie interessant um Wlan AC nachrüsten zu können. Denn seit der xX30 Serie laufen nur noch Signierte Bios Versionen von Lenovo direkt :/
 
Hast du den DSDT wieder rückgängig gemacht? Der TOLUD laut Screenshot steht nämlich auf 3,25GB.
 
Den Screenshot habe ich vor einigen Tagen gemacht.
Den DSDT habe ich aber auch noch nicht zurückgesetzt da mir hier noch keiner auf meine Frage geantwortet hat, wie das funktioniert und ich nichts dazu gefunden habe.
Ergänzung ()

Hallo Leute,

ich glaube ich habe es fast geschafft, nur bräuchte ich Hilfe bei Setup 1.3 mit der Einstellung für die Lösung des code 12 Problems.
Wie läuft die Einstellung normalerweise ab?
Kann es sein das ich etwas spezielles einstellen muss da ich einen Dell Laptop besitze der den Wert wieder zurückstellt?

Vielen Dank schonmal
 
Danke, habs hinbekommen :)
 

Anhänge

  • WP_20140915_15_35_43_Pro[1].jpg
    WP_20140915_15_35_43_Pro[1].jpg
    374 KB · Aufrufe: 491
  • WP_20140915_15_34_59_Pro[1].jpg
    WP_20140915_15_34_59_Pro[1].jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
@JanZz: Und wie hast du es hinbekommen?

@Mike-3: Error 12 heißt, dass dein TOLUD nicht ausreicht, was durch die 3,25GB ja offensichtlich ist. Also musst du quasi einen Fehler beim DSDT-Overrite begangen haben. Du könntest auch mal probieren, den TOLUD über die Option in Setup 1.x zu beeinflussen. Über "pci compatcion" -> "endpoint" -> auf 4,00GB (zweite Option von oben) zu setzen.

Zum Automatisieren schau mal in die FAQ 6.1c)... oder über F1 die Hilfe im Setup 1.x, da ist das auch noch mal ausführlich erklärt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@JanZz: Und wie hast du es hinbekommen?

Unter PCI Compaction / !Run Compact und dann unter dem Punkt (Selective: only these GPUs) dann IGPU / EGPU einfach nochmal ausgewühlt. Der Punkt fehlt hier jetzt, weil ich die EGPU nicht gestartet hatte. Aber danach gings sofort. Das habe ich bei den ganzen anderen Wechseln nie machen müssen. Aber Hauptsache es funktioniert wieder.

egpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit verschiedenen Setup 1.x compaction-Einstellungen versucht und damit den code 12 losgeworden, jedoch hat sich auch nach einem weiteren zusätzlichen DSDT mein TOLUD-Wert in Setup 1.x nicht verändert, trotz verschiedener Einstellungen.
Nachdem ich den code 12 los war ging es wieder mit code 43 los. Also habe ich den AMD-Treiber nochmals deinstalliert und Installiert und dann hing mein PC wie früher immer sobald er die eGPU nach dem Windows-Logo mit blackscreen oder später wenn ich sie erst später eingesteckt habe.

Ich bin echt vollkommen ratlos......
 
@ JanZz
Sag mal müsste deine eGPU mit dem T430s nicht auch ohne Setup 1.x funktionieren ?

@ Mike-3
Zum Fehler / Code 43 habe ich schon was geschrieben... :freak:
 
@ Ivxy

Ja ich weiss, habe den Treiber auch schon aktualisiert gehabt und jetzt, als ich dieses Problem wieder gelöst habe läuft es wie vorher:
Wenn ich die eGPU einstecke und der Computer erkennt sie ist kurz danach blackscreen und alles reagiert nicht mehr....
 
Zurück
Oben