Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Der Verkäufer wollte ein Bild vom "Produkt" haben. Hab ihn mal ein Bild von meinen eGPU Setup samt Fehlermeldung von Setup 1.x mit nichtgefundener eGPU geschickt. Mal schauen was er antwortet.
Mir ist dann noch eingefallen, dass der Adapter auch einen USB-Anschluss hat. Dieser funktioniert tatsächlich wenn ich im Windows den Adapter samt Graka anschließe. Das muss aber auch nichts weiter heißen, außer dass die USB-Verbindung funktioniert und die USB-Datenleitungen korrekt verbunden sind. Bei den PCIexpress Datenleitungen reicht ja schon ne schlechte Schirmung oder Kontakt und die serielle Highspeed-Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Hat jemand zufällig ein HDMI auf Expresscard Kabel übrig zum testen? :D

Kurzes Update: Der Händler schickt mir wohl ein neues Kabel, wenn ich ihn richtig verstanden habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lichtblick für die chinesische Servicewüste. :D
 
Das stimmt wohl! Damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber die Kommunikation ist schon lustig. Die kurzen Brocken gebrochenes Englisch muss man erstmal verstehen! :D
Jetzt darf ich wohl wieder 2-3 Wochen auf das Kabel warten...
 
Es liegt NICHT am Kabel! Ich hatte das gleiche Problem. Der Adapter erkannte NUR meine GTX 670. Die GTX 570 nicht, die HD 7970GHz nicht, die HD 4850 nicht. Der Support ist grottenschlecht, mir hat der nette cloudhero "freundlicherweise" erst unterstellt, ich wäre ein Lügner und nach einer Woche plötzlich gemeint, er hätte das Kabel verschickt - das war vor mehreren Monaten.

Aber da du den gleichen Ärger hast, kann es nicht das Kabel sein. Der Adapter scheint einfach nur bestimmte Grafikkarten zu erkennen!
 
so ich denke mal mein anbieter sendet mir kein hdmi auf Expresscard... warum auch immer...

deswegen versuche ich es nochmal hier... wer eins abzugeben hat ich würde es nehmmen und auch dafür bezahlen... oder vlt tauschen wegen "hdmi auf mpci-e"

bitte meldet auch sonst is bei mir alles umsonst gewesen :(
 
@Uftherr: Ich hab auch mit ner nvidia 8800 GT getestet. Gleiches Bild - es wird keine eGPU gefunden! Ok, zugegeben ne 8800 GT ist auch nicht wirklich neu, sollte aber grundsätzlich auch funktionieren. Ne andere Grafikkarte hab ich momentan nicht verfügbar.
Und deine HD 7970 GHz wurde auch überhaupt nicht von setup 1.x erkannt? Oder hat die Software grundsätzlich was gefunden, nur die Graka konntest du nicht verwenden?
 
Also....

ich freue mich natürlich immernoch Probleme zu haben, es zum laufen zu bringen.... ;)

Aber immerhin gibt es ein paar Neuigkeiten. Mein Mitbewohner konnte mir nun mal seine alte GTX 260 leihen und mit dieser funktionierte es nach einem DSDT-Override, komischerweise wollte eine korrektur mit Setup 1.x nicht den Fehlercode 12 beheben.
Da aber leider sein Prozessor abgekackt ist, können wir nicht meine R9 270x ausprobieren, aber es sieht so aus als würde diese die Probleme verursachen.
Könnte es vielleicht auch an dem Nvidia Treiber liegen, das es geklappt hat?
 
Ich habe wirklich keine Ahnung, was bei dir da noch im argen liegt. Auf das Testen mit anderer Hardware wirst du wohl nicht herumkommen.
 
Also, für die welche meine Komentare etwas länger verfolgen, mein X220 hat kein Windows und meine GTX 770 ist in meinem PC. Da mein Bruder jetzt sich eine GTX 970, er wollte eine AMD R9 280/280x, frage ich mich ob ich zu testzwecken, vielleicht wieder Windows 7 auf mein Laptop installieren sollte um die GTX 970 zu testen. :freak:
Wobei ich mit noch unschlüssig bin ob sich das lohnen sollte, bezüglich den Aufwand welcher dahintersteht.

Deshalb wollte ich euch Fragen, soll ich die GTX 970 testen und in meine Liste einfügen? :confused_alt:
Was meint ihr?

PS:
Sorry das ich das Thema nicht ganz so verfolge, habe im persöhnlichen Umfeld gerade ein wenig viel um die Ohren...
 
Das würde sich auf jeden Fall lohnen! Ich wollte schon die Tage mal fragen, ob einer die neuen nvidia Karten getestet hat! Gerade in Hinblick auf den "geringen" Stromverbrauch ist das ne interessante Sache! Selbst die GTX 980 könnte ich an meinen passiven Dell Netzteil betreiben! Das wäre schon cool! ;)
 
Nabend, ich hab da mal ne Treiberfrage. Also ich habe einen Acer Aspire 8930G mit dGPU 9700M GT und als eGPU eine GTX 560 Ti, läuft alles super und macht auch keine Probleme. Wenn Nvidia neue Treiber rausgebracht hat, habe ich erst den Notebooktreiber installiert, meine eGPU angeschlossen und über den Gerätemanager den Nvidia Desktop Treiber installiert. Lief auch immer alles gut. Nun kam ja vor nicht all zu langer Zeit der neue NVIDIA Treiber 344.11 raus. Jetzt musste ich aber feststellen das der letzte aktuelle Treiber für die 9700M GT der 340.52 ist. Sobald ich probiere den 344.11 für die 560 über den Gerätemanager zu installieren, bekomme ich nin Bluescreen und das war es. Ich geh davon aus das mir halt der aktuelle Notebooktreiber fehlt. Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß einer einen Rat? Schönen Abend und Wochenende noch.
 
@NStriker6385: Ja, dann wirst du bei dem älteren 340.52 bleiben müssen. Gerade nachgeschaut und das ist in der Tat der letzte Treiber, der sowohl die GTX560Ti, als auch deine 9700M abdeckt.
 
Hallo,

so, habe gerade meine GTX 570HD Superclocked erhalten, und kann nun auch definitiv bestätigen, dass der Adapter nur mit egpu erkannt wird. Leider zeigt mir der Gerätemanager einen Code 12 an. Tja dann muss wohl nun ein DSDT Override durchgeführt werden. Bis jetzt habe ich aber auch, der bequemlichkeitshalber, den Port 3. benutzt, weil der noch nicht belegt war. Sprich, das WLAN-Modul ist zwar deaktiviert aber noch in Port 1. Werde das mal als nächstes versuchen zu wechseln, also das WLAN-Modul raus und die GTX von Port 3. nach 1. legen. Ansonsten wird sie halt schon einmal erkannt und die Treiber ließen sich auch problemlos installieren.

Ach so, nur so am Rande, die GTX wird übrigens im Gerätemanager schön unter der noch aktiven AMD Radeon 6650m angezeigt, und es scheint, wie in dem von mir verlinkten Video, bisher keine Problem zu geben. Als zweites könnte ich also, noch vor einem DSDT Override, versuchen die AMD ersteinmal zu deaktivieren. Was sagt ihr dazu, zuerst versuchen die AMD zu deaktivieren oder erst einen DSDT Override durchführen?

Eine Frage habe ich aber mal wieder:

Und zwar steht auf der Verpackung der Grafikkarte das diese 38 Amper auf der 12V Schiene benötigt. Mein Netzteil liefert aber nur 32 Amper. Was denkt ihr, beziehen sich die Angaben auf eine gesamt PC-Packet, oder benötigt die GTX 570HD SC wirklich so viel Saft?

Desweiteren:

@Eisbrecher
Danke nochmals für die Unterstützung und das Beantworten meiner Fragen, und sorry , dass ich mich nur so sporadisch hier melde.

@IVXY:

Ein Test der GTX 980 wäre super, von daher bin ich jetzt schon gespannt auf die Werte!

So, dann werde ich mal weiter machen und Bericht erstatten sobald es Neuigkeiten gibt.

mfg –BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme sollte passen. HardwareLuxx bzw. HardwareCanucks messen unter Last 358 respektive 355 Watt für das Gesamtsystem an der Steckdose. Das sind etwa 30A, wenn man davon ausgeht, dass nur die 12V Schiene belastet wird und das Netzteil eine Effizienz von 100% aufweist. Lass aber die Finger von FurMark und Konsorten. Dabei steigt die Leistungsaufnahme auf Werte, die beim Spielen nie erreicht werden.
So oder so bist du hier sehr stark im CrossLoad Betrieb. Könnte daher sein, dass die 12V Spannung zu weit abfällt. Wenn es ein Markennetzteil ist, einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein eGPU Setup am laufen und erfolgreich getestet.
AKiTiO Thunder2 Box, Powered PCIe riser, GTX 970 und ein MBPr mit TB2. Alles verbaut in ein Cooler Master Elite 130.
 
Hi,

so, WLAN-Modul ausgebaut und den Port gewechselt bringt leide nichts. Auch der Ausbau eines 4GB-Riegels brachte nichts. Dann habe ich vorhin dieses gelesen und es wird sich wohl um Fall 1. handeln, da der TOLUD ja eigentlich passte.

Ursache Gerätemanager Fehler Code 12
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten derselbe E/A-Port, Interrupt oder Speicherzugriff-Kanal zugewiesen wurde. Dies kann über das BIOS oder das Betriebssystem erfolgt sein. Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.

Dann werde ich die Tage mal versuchen die dgpu zu deaktivieren. Gibt es da irgendwelche Tipps, da ich ja dann die primäre Grafikkarte deaktiviere. Was passiert dann? Schaltet sich dann automatisch der externe Monitor an oder stehe ich dann im Dunkeln und muss über irgendwelche Tastenkombinationen weiter manövrieren? Puh das macht mir ja schon etwas Sorgen!

Anmerkung: Das WLAN-Modul steckte bei mir übrigens in Port 2 und nicht wie bei vielen anderen in 1.

@Guenselmann:
Vielen Dank fürs Nachschauen, und ich habe sogar wieder einmal etwas gelernt, denn den Ausdruck CrossLoad war mir neu.

mfg –BTL-
 
@BTL: Du hast ja noch im Notebook eine Intel HD3000... musst mal schauen, ob im BIOS eine Auswahl zwischen der Intel iGPU und der AMD dGPU möglilch ist. Aber das vorwiegendere Problem ist oft, dass die dGPUs trotzdem aktiv bleiben. Nur mit Setup 1.x kannst du das zuverlässig abschalten. Dein TOLUD von 2,75GB müsste passen... oder dein Notebook ist wieder so ein Spezialfall, wie das Lenovo X200, dessen TOLUD sich mit der Verbindung einer eGPU ändert, d.h. zwei TOLUDs vorhanden sind. Ansonsten fiele mir noch noch die Möglichkeit ein, dass evtl. die Ports deines Notebook gewhitelistet sind. Dafür bietet Setup 1.x auch eine Gegenoption.
 
@Eisbrecher

Die igpu scheint vom Hersteller deaktiviert zu sein, wird bis jetzt weder im Bios noch im Gerätemanager angezeigt, habe aber auch nicht weiter nachgeforscht wie dieses wieder umgestellt werden kann. So bleibt bis jetzt nur die dgpu und die Frage was passiert wenn ich diese abschalte. Ich werde die Tage einmal genauer nachschauen ob erstens die Ports gewhitelistet sind und zweitens wie man eine dgpu ohne igpu ausschaltet um eine Konflikt mit der egpu zu verhindern.

mfg -BTL-
 
Stimmt, die iGPU war bei dir ja deaktiviert. Mit Setup 1.x kannst du sicher gehen, d.h. erst die eGPU verbinden und dann die dGPU abschalten.
 
Kurze zwischen Frage:

Wenn ich die egpu mit Setup 1x starte erscheint folgende Meldung:

Warning! No C:/ config/ devcon.txt. Compaction may Freeze


In einem älteren Post von Eisbrecher habe ich auch einen Screenshot von seiner Setup 1x Oberfläche gesehen, wo bei ihm steht devcon = yes.

Was soll mir diese Wahrnung sagen? besonders weil ich ja das Ganze über einen USB-Stick laufen lasse.


PS:
Hatte ich ganz vergessen zu erzählen. Wenn ich in Setup 1x auf igpu on gehe sagt mir das Programm „connot enable igpu on Series- 6+ Chipset. Dazu habe ich auch folgendes in den FAQ von Setup 1x gefunden:

NOTE: Series-6 chipsets have TXT-locked these settings in the bios so disabling is done differently. To set 'dGPU off', the dGPU's BARs + CMD register are closed plus the x16 buses are closed. ………

Bin mal gespannt ob sich jetzt überhaupt die dgpu abschalten lässt, oder ob diese auch gesperrt ist. Dazu aber später mehr.


mfg -BTL-
Ergänzung ()

So, Code 12 ist weg, ich weis noch nicht genau wie, aber laut Gerätemanager läuft das Gerät einwandfrei :). Problem, ich bekomme kein Bild auf dem externen Monitor :mad:, dafür aber auf dem Laptop-Bildschirm über die 6650m, auf dem ich gerade ganz normal schreibe :eek:.
Bin jetzt leider zu müde um weiter zu machen, aber trotzdem schon einmal einen herzlichen Dank an alle die mich bis hierhin unterstützt haben. Tja freu mich über jeden Teilerfolg. Gibt noch mehr zu erzählen, dazu aber später mehr.

PS: Die NVIDIA Grafikkeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine NVIDIA angeschlossen ist.

Hm, externe Monitor ist definitiv angeschlossen. Naja, nacher gehts weiter.

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben