Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi Leute.
Ich bin am verzweifeln und hatte das Projekt (nachdem es ein halbes Jahr ohne Probleme ging) wieder auf Eis gelegt.

Ich habe mich an der Anleitung orientiert:
http://forum.techinferno.com/implem...o-w530-gtx780@4gbps-c-ec2-pe4l-2-1b-win7.html

Es lief alles super bis auf einmal die Grafikkarte mir nach dem einstecken sagt "Es ist kein Treiber installiert" obwohl es der fall ist. Es wird auch ein Fehler im OHCI Ricoh 1394 Hostcontroller festgestellt und sobald ich den Expresscard Stecker einstecke, werden die USB ports nichtmehr mit Strom versorgt (WLAN ist auch weg)

Per Setup 1.x wird die dGPU ohne Probleme ausgeschaltet. Ich habe schon alle neuen und alten Grafiktreiber getestet, aber es klappt auf einmal nicht mehr. Wenn ich den PC ohne Setup 1.x starte wird mir Fehler 12 angezeigt, aber der "OHCI Ricoh 1394 Hostcontroller" funktioniert und die USB ports bekommen Strom.

Ich habe einen Lenovo t530 aktuell mit 4gb Ram und einer gtx 760 eGPU. dGPU ist eine NVS5400. Windows habe ich auch neu aufgesetzt

Antraz schrieb:
Ersatz-Adaper mit neuen HDMI-EC-Kabel ist nun angekommen. Leider funktioniert die ganze Sache immer noch nicht richtig!

[...]

@Antraz: Ich hatte ähnliches Problem, schau mal was bei mir geholfen hat. Wechsel mal das Netzteil und schau ob die Karte richtig steckt.

Booman989 schrieb:
@Ivxy: Nutze den 314.22 Treiber bei der GTX550Ti.
Also ich habe die Karte bis her nur zweimal ohne Code43 im Gerätemanger angezeigt bekommen.

Aktuell konnte ich folgendes beobachten:
- Karte wird gar nicht erkannt weder unter Win7 noch unter Win8 (von den Bios aber schon, speicher wird passend Adressiert etc. - per hotplu wird die Karte erkannt)
- Wenn die Karte unter Win 7/8 per "hotplug" eingesteckt wird, erscheint im Gerätemanger der Fehlercode 43
- Manchmal hört der Lüfter der Karte einfach auf drehen. (nur bei hochfahren des Rechners bzw Betriebsystemauswahl)
(Ich schalte immer erst die eGPU ein, dann starte ich den Laptop)
- Bekomme kein Bild über die Grafikkarte, nur über das integrierte Display

Im Notereview Forum gab es den hinweis nadere Treiber auszuprobieren. Mache das gleich mal. Den Sachen die du geannt hast gehe ich auch gleich mal nach. Beste Grüße

Booman989 schrieb:
Es läuft ... ! Endlich ! Eben mal BF3 auf maximalen Einstellungen getestet.

Am Ende lag es am Netzteil. Zum Glück hatte ich auf dem Dachboden noch ein 15 Jahre altes.
Ich hatte schon öffters mit irgendwelchen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das letzte mal als ich die Platine meiner alten Sony PS2 modifiziert und eine Festplatte angeschlossen hatte. Nach 2 vollen Tagen Suche hatte ich den Fehler gefunden. Einer von ca 40 Pins am Festplattenadapter (ähnlich Expresscardanschluss) fehlte aufgrund eines Fertigungsfehlers seitens Sony ... die Nadel im Heuhaufen...

Aber soetwas wie mit dem PE4L Adapter habe ich noch nicht erlebt. Ich liste mal hier die Fehlerquellen auf, evtl. helfen meine Erfarungen anderen:

System: Lenovo X220t, i5 8gig Ram 8 (2x4GB), GTX550Ti
Fehlerquellen:
- Erstes BeQuiet Netzteil war defekt, nichts drehte sich an der GPU
- Expresscardmechanissmuss für den Einschub war defekt bzw. kein Kontakt zwischen Buchse und Stecker.
- Wackelkontakt zwischen PCI Steckplatz vom PE4L und GTX550Ti (Karte wurde nicht erkannt und Lüfter drehte immer sehr schnell)
- Zweites Netzteil scheint defekt zu sein. GTX550Ti sprang nicht immer an, wurde nur fehlerhaft im Gerätemanger erkannt.
- Nochmal als Anmerkung, bei einigen Lenovo Modellen hilft ein Bios Update. Beim X220 / X220t weis ich das die Speicheradressen ab einer Biosversion 1.24 bei eingesteckten und eingeschaltetem eGPU beim Bootvorgang passend gesetzt werden. Klappt auch mit 2x4gig ram.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben und nochmal besonderen Dank an dich, Ivxy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekürzt)
@Booman989:

Danke für deine Hinweise! Das werde ich nochmal genau prüfen.
Ich habe auch das Gefühl, dass hier einfach irgendwas sehr "wackelig" ist! Manchmal erkennt setup 1.x die karte, andermal nicht! Teilweise dreht der Lüfter der Graka voll auf, ein anderes mal tourt er korrekt runter. Ich denke auch, dass ich ein Kontaktproblem habe. Ob am Kabel/Steckverbinder oder möglicherweise auch am PCIe Slot ist noch nicht klar. Die AMD-Karte wird nur erkannt, wenn ich beim Netzteil die angesprochenen Kontakte kurzschließe. Die Automatik scheint nicht so richtig zu funktionieren. Die nvidia-Karte wird wiederum nur erkannt, wenn die Automatik aktiv ist. Grundsätzlich erkennt der Adapter die nvidia-Karte nur sehr sporadisch. Die Lüfter der Karte touren auch steht auf voller Leistung, was wiederum für ein Fehlverhalten spricht. Mal schauen, ob ich die Tage noch einen stabilen Betrieb hinbekomme. Mich ärgert die Qualität und Funktionsverhalten des "chinesischen" Adapters schon sehr! Mit dem ersten Adapter habe ich jedenfalls noch keine Verbindung hinbekommen.
Der P4EL-Adapter, den ich vor ein paar Monaten testen konnte, lief gleich auf Anhieb ohne Mucken!

@ MeisterFenster
Den Namen des Thema finde ich nicht, ich weiß nur noch das du den Takt des Systembuses erhöchst. Da Expresscard/mPCI-e an den Systembus anschgeschlossen sind, erhöcht sich dadurch der Durchsatz. Leider habe ich zurzeit auch nicht die Möglichkeit genauer nachzugucken wie das Thema auf englisch heißt. Kurz vor Weinachten, hätte ich Zeit für sowas...

@ Antraz
Der Fehler 43 ist in der FAQ noch nicht eingefügt. In meiner Zusammenfassung ist der Fehler beschrieben.

@ Booman989
Dann viel Spaß mit deiner eGPU :freaky:

@ wiqqle
Kannst du im BIOS die dGPU und Optimus(von der dGPU) deaktivieren und ohne Setup 1.x starten? Geht dann die eGPU?
Und sieht man ein Unterscheid im Setup 1.x zu vorher ? Und kannst du hier mal ein aktuelles Bild hochladen?

@ All
Habe zurzeit nicht so viel Zeit um die GTX 970 zu testen, werde dieses aber vor Weichnachten noch machen, da ich hierfür in den Laptop die Festplatten wechseln muss (Da ich keine Lust habe Linux neu zu installieren). Nur zur Info...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi Ivxy.
Wenn die dGPU und Optimus im Bios deaktiviere, dann kommt trotzdem der fehler 12. Von was genau möchtest du einen Screenshot haben?

Danke schonmal. :)

Ivxy schrieb:
@ Antraz
Der Fehler 43 ist in der FAQ noch nicht eingefügt. In meiner Zusammenfassung ist der Fehler beschrieben.

Du meinst der Fehler 43 liegt eher am Intel Treiber. Okay, dann werde ich den mal deinstallieren und neuinstallieren. Ich melde mich dann wieder! :)

EDIT: Intel-Treiber neuinstallieren hat leider keine Besserung gebracht. Fehlercode 43 bleibt bei der AMD-Karte bestehen!

EDIT2: Ich habe jetzt nochmals intensiv getestet. Ich schaffe es hin und wieder die Graka ohne Fehler 43 im Gerätemanager anzuzeigen. GPU-Z findet dann zwar auch eine AMD Karte, es wir aber nur wirres Zeug angezeigt. Interessanterweise wird die Karte teilweise als Radeon 7900 Serie oder R9 200 Serie erkannt bzw. angezeigt. Den Zustand kann ich durch Ziehen und Stecken des EC-Kabels verändern. Oft kommt dann noch ein Schwarzer Bildschirm hinzu und der Rechner reagiert gar nicht mehr. Auffällig war, dass ich die Graka im Adapter bzw. PCIe-Slot in verschiedene Positionen drücken musste, damit teilweise überhaupt eine (kurzzeitige) Verbindung hergestellt werden konnte. Gleiches passierte auch mit der nvidia-Karte, nur das die sich noch zickiger verhält, was die Erkennung angeht. Auch hier das Gleiche: Wenn im Windows mal die Karte korrekt erkannt wurde und auch kein Ausrufezeichen und damit kein Fehler vorhanden war, stürzte das Betriebssystem mit nen schwarzen Bildschirm ab. Ich denke die Verbindung zur Graka ist nicht fehlerfrei! Es treten immer wieder Verbindungsabbrüche auf, die sich in besagten schwarzen Bildschirm äußern.
An dieser Situation hat auch das manuelle Setzen auf eine x1.1-Verbindung sowohl im Bios als auch im setup 1.x nichts geholfen. Leider habe ich keinen weiteren Laptop mit EC-Slot zur Verfügung, um die Adapter gegen zu testen. Ich werde wohl schauen müssen, ob ich mein Geld zurück bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@ the_plague
Ich benutzte Kubuntu und es funktioniert nicht, wobei ich weiß das eine andere Linux Distribution es ohne Probleme geht. Vielleicht mache ich im Laufe des Test der 970 auch ein Test welche Linux Distribution für die eGPU geeignet ist...

@ wiqqle
Wenn du dPGU und Optimus deaktivierst und dann in Setup 1.x gehst, das wollte ich gerne sehen. Hast du den diese Kompination versucht um deine eGPU über deaktivierung im BIOS und Setup 1.x zu starten?

@ Antraz
Es hört sich bei dir so an, als wäre die Verbindung nicht stabiel. Hier könnte der Adapter kaputt sein (ich glaube du hast schon zwei/drei getestet) oder es könnte der Expresscard-Slot kaputt sein. Sofern du niemanden zum testen der Expresscard-Slot findest, könntest du auch den Lenovo Support anschreiben und ihnen sagen das dein Expresscard-Slot nicht Ordnungsgemäss funktioniert. Sie sollten dir dein Mainboard wechseln und mit Glück funktioniert dann alles.
Ein Freund von mir, mit einem T530 und meiner alten eGPU, hat sich auch das Mainboard wecheln lassen um seine eGPU betreiben zu können. Hatte auch irgendwelche Probleme mit der eGPU und ich konnte es damals auf den Expresscard-Slot auf dem T530 beschränken.

Also wenn ich im Bios die dGPU und Optimus deaktiviere und Setup 1.x starte, kommt auch Fehler 12.

Hier ein Bild ohne deaktivierte dGPU:
dGPU.jpg

Hier mit deaktivierter dGPU:
NOdGPU.jpg

@Wiggle: Was meinst du immer mit "und Optimus deaktiviere"? Die Intel soll ja aktiv bleiben.

Wie gehst du denn bei Setup 1.x vor? Laut der integrierten Hilfe, muss ja bei der aktuellen Setup 1.x-Version immer die dGPU vorher auf ignore gesetzt werden. Also: (1) dGPU auf ignore setzen, (2) compaction "iGPU + eGPU", (3) dGPU off und bei Bedarf (4) "PCIe ports -> Gen2 -> Nvidia -> retrain -> no" eine Gen2-Verbindung erzwingen... das wars.

Fehler 12 kommt auf deinen Screens deshalb, weil du nach deiner Deaktivierung der dGPU plötzlich einen TOLUD von 3,5GB hast... mit aktivert dGPU ist er jedoch auf 3,0GB. Das passt nicht zusammen.

Eisbrecher99 schrieb:
Also: (1) dGPU auf ignore setzen, (2) compaction "iGPU + eGPU", (3) dGPU off und bei Bedarf (4) "PCIe ports -> Gen2 -> Nvidia -> retrain -> no" eine Gen2-Verbindung erzwingen... das wars.

dGPU auf ignore? Wo find ich das?
Meine Vorgehensweise war immer: (1) dGPU off, (2) compaction "iGPU + eGPU", (3) teilweise Port Reset & init sowie Gen2

So ähnlich wirds auch im Tutorial-Video von setup 1.x gezeigt. Ist diese Vorgehensweise falsch und könnte an meiner "schlechten" Verbindung zur eGPU schuld sein?

Sorry musste mich jetzt auch einklinken.

Nein, das kommt einfach darauf an, welche Setup 1.x Version man verwendet. Mit Version 1.2 bzw. 1.3 kam ein neuer Programmierer und der hat die Abfolge der Befehle an mancher Stelle leicht geändert, um damit eine stabilere Integration zu ermöglichen.

Schwer zu sagen, bei wem diese minimale Änderung wirklich etwas gebracht hat. Welche Version verwendest denn du? Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht bzw. läuft es auch noch über das direkte Schema mit dem dGPU off gleich zu Beginn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte in letzter Zeit nicht die Muse weiter zu machen. Die Neuigkeiten die es gibt sind eher Verschlimmbesserungen. Bedeutet, immer noch kein Bild auf dem externen Monitor und das System ist extrem instabil.

Aber:

@wiqqle and Eisbrecher:

ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Tolud eher irreführend ist, siehe Lenovo und bei mir (sollte bei mir laut Setup 1x, 2,75GB sein, aber ohne pci compaction habe ich auch nur 128MB frei), und dass der Wert hinter all alloc yes/no viel wichtiger ist. Dieser sollte wie Eisbrecher schon einmal geschrieben hat, 256MB sein.

Also in der alten Setup 1x Software, dgpu off, pci compaction auf 36 Bit stellen (steht bei mir vorher auf 32 Bit) und dann in deinem Fall auf igpu + egpu anwenden. Bei mir muss ich das manchmal mehrmals machen damit ich von 128MB auf 256MB komme. Danach wird die egpu aber schon einmal im Gerätemanager ohne Fehler 12 erkannt, aber halt leider bei mir mit einem Treiberkonflikt.

Viel Glück vieleicht hilft es ja.

mfg -BTL-

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Welche Version verwendest denn du?

Ich benutze setup 1.3.

Hab den Verkäufer nochmals mit der Problematik der schlechten Verbindung konfrontiert und um Nachbesserung oder Kaufpreisrückzahlung gebeten. Wenn ich seine Antwort richtig verstehe, bekomme ich mein Geld zurück bis auf das Porto. Der Typ schreibt echt so kurze, knappe Brocken Englisch, dass man kaum versteht was er meint. Jetzt muss ich nur noch abklären, dass ich die Adapter nicht zurück schicken muss. Dann würde es sich gar nicht lohnen.

Kommt jemand zufällig aus Thüringen mit dem ich die eGPU Adapter nochmals gegen testen könnte? Am besten jemand, der auch selbst einen funktionierenden eGPU Adapter mit EC-Slot besitzt. Das wurmt mich schon sehr, dass die Teile nicht funktionieren. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass mein EC-Slot defekt sein soll. Mit nen P4EL Adapter hats ja bereits funktioniert.

Ich habe nun:

Eine msi n760 grafikkarte
Ein Thinkpad x230
und ein XBOX 203W Netzteil.

Als Adapter würde ich mir den PE4l 2.1b kaufen. Muss man noch irgendwelche speziellen Lötaktionen durchführen, bzw. wie kriegt man denn das XBOX Netzteil an den Adapter angeschlossen?

Hier im vierten Pots findest du ein Schema, wie das verkabelt werden muss.

Das PE4L erreicht ohnehin keine PCIe 3 Geschwindigkeit, das meinen die theoretisch damit erreichen zu können, aber keiner hat es bisher hinbekommen. Wurde genügend im englischen Forum getestet.
Daher wäre der PE4C ebenso eine Wahl und du würdest nichts verlieren, außer etwas mehr Geld ;)

Ansich könnte man sich aber bestimmt auch das DELL Netzteil einzeln kaufen und dieses MOLEX-PCIe Kabel seperat dazu bestellen, oder?

Zurück
Oben