Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hm, schwer zu sagen. Devcon.txt enthält eine Auflistung über alle Ports und die verwendeten Geräte bzw. über deren Ressourcen. Die wird immer bei der Installation, abhängig von den Notebook-Gegebenheiten, generiert.

Probier doch mal eine Compaction nur von der eGPU, deaktiviere danach die dGPU und boote per Chainloader zu Windows durch.

Was steht denn an TOLUD in Setup 1.x im rechten oberen Fenster bzw. wie viel Megabyte sind denn noch verfügbar (Wert in den eckligen Klammern)?
 
@ Eisbrecher:

Jetzt, nachdem der Code 12 behoben ist steht da 256MB.

Desweiteren:

In der externen Monitor anschließen Oberfläche wird nun auch der externe Monitor, der an der egpu angeschlossen ist, erkannt. Wenn ich das HDMI-Kabel von der egpu jetzt abmache verschwindet der Eintrag und wenn ich ihn wieder anschließe tritt folgendes auf. Interner Monitor wird schwarz, das typische Hardware-Erkennungsgeräusch erklingt und es tut sich nichts mehr. Wenn ich ihn dann wieder entferne erscheint wieder ein Bild auf dem internen Monitor und es kommt "der NVIDIA Anzeigentreiber hatte ein Problem und wurde wieder hergestellt". Klappt aber nur einmal danach bleibt der interne Monitor schwarz und ich muß einen Neustart machen. Also irgendetwas tut sich da auf jeden Fall. Denke das vielleicht die Treiber sich doch in die Quere kommen.

PS: Die egpu wir dort auch erkannt. Wenn ich sie jedoch anwähle und ich versuche sie mit dem externen Monitor zu verbinden, wird wieder alles schwarz und ich muss einen Neustart machen.

Zu dem Thema dgpu, ohne igpu, abstellen. Hierzu habe ich folgendes in den FAQs gefunden:

Setting a primary dGPU or iGPU off will result in a blank or spotty display. Not useful as then can't see anything in Setup 1.x.

The only time you may want to disable a primary iGPU or dGPU is with XP or Win7_using_XP drivers as then can use a eGPU without the primary active. You'd be booting blindly until your eGPU activates in Windows.


Das ist natürlich der Horror. Ich habe gedacht, dass die Einstellungen erst nach dem Verlassen über „Chainload mbr“ aktive werden und ich so warten kann bis die Benutzerkonten im Windows auf dem sekundären Monitor erscheinen, wie ich es schon des Öfteren in diversen Videos gesehen habe.

Ich könnte natürlich noch in die start.bat schreiben das Setup 1x die dgpu erst hinterher abstellen soll. Dann sollte dies ja erst passieren nachdem alles abgeschlossen ist. Aber hierzu :( keine Ahnung .

Weitere Fragen:

dgpu on demoted
Verstehe ich nicht genau, hat da eine Ahnung von. Wird dann die egpu in der Priorität vor der dgpu gesetzt? Und wäre das nützlich für mich?

Habe ich bis jetzt erst einmal ausprobiert, bisher keine Veränderung.

Zu PCI 1.2:

Klappt in Setup 1x ohne Probleme, GPU-Z sagt aber, dass die egpu nur auf 1.1 läuft. Ich meine da mal etwas gelesen zu haben das GPU-Z die geschwindigkeit erst richtig erkennt wenn die egpu belastet wird. Ist das richtig oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

PS: Einer der nicht freien Ports wird auch von Anfang an mit 1.2 erkannt, die anderen stehen auf 1.1.

So, werde heute Abend weiter testen, jetzt ist das Wetter gerade viel zu schön um vor dem Rechner zu hängen.

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir endlich eine ATX PSU besorgt und habe es dann mit der SWEX verbunden und mit allem andere. Ich habe gehofft für eine andere Resultat doch am Ende gab es mir eine gleiche Ergebnis. Es wurden trotzdem keine eGPU gefunden, obwohl alles richtig verbunden war. Ich habe auch dann mit der USB versucht und es wurde diesmal eine USB auf meinem Rechner gefunden. Als ich es mit der DC Adapter versucht habe fand es keine USB. Aber dieses mal mit der ATX schon und es hatte auf der Windows Explorer antstatt eine USB Zeichen, ein PC Zeichen. Ich weiß jetzt nicht mehr was falsch gelaufen ist oder ob eins von meiner Geräte defekt sind. Kann jemand mir bitte helfen?
 
Kurzes Update zu meiner Reklamation zum EXP GDC V6.0.

Der Verkäufer hat nen EXP GDC V7.0 am 25.09. zur Post gegeben! Sollte also bald eintreffen! Bin ja mal gespannt!
Was ist eigentlich neu an der V7.0?
 
Du kannst eine x2 Verbindung aufbauen, dafür hat v7 kein usb.
 
Brom schrieb:
Du kannst eine x2 Verbindung aufbauen, dafür hat v7 kein usb.

Auch über den expresscard-slot oder nur über thunderbolt?

Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn mehr Lanes benutzt werden können? Mehr Fps?
 
Ich glaube der ExpressCard Slot gibt nicht mehr her als die 5 Gbit, ebenso wenig wie mPCie(sofern nicht per mPCIe 3.0 angebunden, was auch 10 Gbit geben müsste), bin mir aber nicht sicher.

Die x2.2 Verbindung(=10 GBit) wäre dann nur mit Thunderbolt oder, und das ist das Interessante an der Sache, per NGFF bzw. M.2 Steckplatz. Eine Anbindung an NGFF/M.2 gab es bisher nicht.

Mehr Lanes ergeben mehr FPS, ja. Wenn du nur 5 Gbit/s hast, aber zwischenzeitig z.B. aufgrund größerer Datenmenge 7 Gbit/s benötigt werden, dann hast du Datenstau und dementsprechend sacken die FPS ab.
 
Naja ich bin mal gespannt, ob der Adapter bzw. das Kabel dieses mal funktioniert. Ich werde berichten. Mitgeliefert wird wohl das HDMI auf Expresscard Kabel, so wie ich es auch ursprünglich bestellt hatte. Der x2.2 Support ist trotzdem interessant, zumal in meinen Laptop auch M.2 Steckplatz vorhanden ist. Dann muss ich aber noch nen HDMI auf M.2 Kabel besorgen! ;-)
 
Dann würde mir V6 wohl reichen, ich habe nur einen ExpresscardSlot.
Welcher Adapter ist denn eher zu empfehlen? Die von Bplus oder EXP GDC? Gibts da schon Erfahrungen?
 
Ich bin mit dem EXP GDC voll zufrieden.
 
Aber er scheint nicht mit allen Grafikkarten zu funktionieren, wenn ich das hier richtig rauslese, oder ist das bei den Bplus dingern auch ein Problem?
 
Grundsätzlich hat der EXP GDC Adapter wohl eher ein Fertigungs- bzw. Qualitätsproblem. Ich bin nicht der einzige, der über einen nicht funktionierenden Adapter klagt. Möglicherweise liegt es auch an einem defekten Kabel. Das ist wohl auch eine gehäufte Fehlerquelle. So auch im Techinferno-Forum zu lesen. Dafür kostet der Adapter halt nur die Hälfte und lässt sich nativ mit dem Dell-Netzteil betreiben. Ich hoffe, dass die Ersatzlieferung bald eintrifft und der neue Adapter samt Kabel dann auch funktioniert.
Die Adapter von Bplus scheinen insgesamt zuverlässiger zu funktionieren, kosten aber das doppelte. Zumindest hört man hier im Forum nicht all zu viele Klagen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nun endlich habe ich es hinbekommen.
Wie es aussieht hatte ich wahrscheinlich eine defekte Grafikkarte oder ein Treiberproblem.
Hatte im Laufe 2 verschiedene Nvidia-Grafikkarten versucht und mit beiden hat es funktioniert, daher habe ich mir jetzt eine Asus Geforce GTX760 geholt und dann hat es auf Anhieb funktioniert.

Allen nochmals vielen Dank die sich die Zeit genommen haben mir bei meinen Problemen zu helfen :)
 
@Mike-3: Schön, dass es jetzt noch noch geklappt hat. Und wie sieht die Performance aus?

the_plague schrieb:
Aber er scheint nicht mit allen Grafikkarten zu funktionieren, wenn ich das hier richtig rauslese, oder ist das bei den Bplus dingern auch ein Problem?

Es gibt zwar hier einen Thread von Jacobsson, der sich als erster zwei Adapter von EXP zugelegt hatte und ein paar Unterschiede in der Verarbeitungsqualität sieht, aber letztendlich gibt es da keine großen funktionalen Unterschiede. Das mit dem Service ist halt teilweise eher aussschlaggebend, jedenfalls mache ich mir da auch meine Gedanken zu. Bei Bplus hast du halt mehrere Ansprechpartner, als bei EXP nur den einen Händler. Mal sehen wie Antraz Austauschadapter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich betreib jetzt seit längerem erfolgreich meine Egpu :)
hab jetzt mal kurz 3D Mark 11 durchlaufen lassen und folgendes Ergebniss erziehlt:
Dell Vostro 3560 + GTX 770 ( x1.2 Opt. int.):
Graphics Score 8063
Physics Score 7297
Combined Score 6077
Werd in Zukunft noch paar mehr machen und auch einen kleinen Bericht verfassen, bin aber jetzt erst noch am Gehäuse basteln :)
Nun zur Frage:
Was sagt ihr zu meinem Benchmark? Was könnte ich noch machen um die Egpu zu optimieren?
Beste Grüße
Ghost
 
@ ghostinside
Deine Werte kann ich bestätigen, mit meiner GTX 770 hatte ich auch ~8000 Punkte bei 3D Mark 11, Graphics Score und internem Monitor...
Wie bestimmt schon gesagt, wenn du hilfe brauchst wegen der Planung eines Gehäuses, sag bescheid, habe da doch den einen oder anderen gemacht...
Und die eGPU über eine x1.2 Opt. Verbindung zu verbessern geht nicht. Außer du willst unbedingt noch die letzten Prozente rausquetzschen, dann wäre erstmal OC oder dann ein weiteres sehr schwer zu realisierendes Thema...
 
Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt zwar hier einen Thread von Jacobsson, der sich als erster zwei Adapter von EXP zugelegt hatte und ein paar Unterschiede in der Verarbeitungsqualität sieht, aber letztendlich gibt es da keine großen funktionalen Unterschiede. Das mit dem Service ist halt teilweise eher aussschlaggebend, jedenfalls mache ich mir da auch meine Gedanken zu. Bei Bplus hast du halt mehrere Ansprechpartner, als bei EXP nur den einen Händler. Mal sehen wie Antraz Austauschadapter funktioniert.

Ok, dann warte ich auch mal ab. Mir gefällt die Gehäuseversion vom EXP GDC ja ganz gut.
 
Ersatz-Adaper mit neuen HDMI-EC-Kabel ist nun angekommen. Leider funktioniert die ganze Sache immer noch nicht richtig!
Immerhin hab ich es 2 mal hinbekommen, dass eine Grafikkarte von setup 1.x erkannt wird! Jeweils 1x mit der nvidia Karte und 1x mit der AMD Karte! Leider hat es bisher noch nicht wieder geklappt! Irgendwie hab ich den Verdacht, dass es an der Start-Up Prozedere liegt. Hat nicht irgendjemand erzählt, dass es Probleme mit dem Schalter gibt?
Wenn ich das EC-Kabel herausziehe, dann wird automatisch das Netzteil ausgeschaltet. Könnte es irgendwie damit zu tun haben? Vielleicht wird beim erneuten Stecken des Kabels und Powern des Adapters & Graka irgendwas nicht korrekt gestartet und erkannt?

Hat jemand noch Ideen? Es hat ja bisher 2 mal geklappt, also sollte es auch funktionieren.

EDIT:
Der Adapter funktioniert jetzt! Es liegt tatsächlich am automatischen Aus- und Einschalten des Netzteils! Ich habe jetzt Pin 14 (PS_ON) und Pin 13 (GND) des 24Pin ATX Steckers des Netzteils kurzgeschlossen. Das macht sonst der EXP GDC Adapter sobald das EC-Kabel in den Laptop gesteckt wird. Jetzt bleibt das Netzteil immer an und setup 1.x erkennt die AMD Grafikkarte.
Windows 7 erkennt jetzt auch die Karte und ich konnte den Treiber installieren. Leider meldet der Gerätemanager Code 43 bei der Grafikkarte. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@All:

Habe meine eGPU auch endlich wirklich fertig. Hatte zwar einige Rückschläge. Zum Beispiel Probleme mit dem Netzteil, Probleme mit dem Rechner, Probleme mit dem umlöten des Datenkabels und vieles mehr...
Aber glücklicher weise funktioniert jetzt alles super. Bisher hatte ich mit keinem Spiel Probleme. BF3 läuft mit max. Einstellungen 40-50Fps konstant, ebenso z.B. Assetto Corsa etc. Auch BF4 mit mittleren Einstellungen läuft auch gut.





Meine Konfiguration:
Lenovo X220t, 8GB Ram, 120GB SSD, PE4L 2.1a (fixed) mit flexiblem HDMI Kabel, GTX 560 Ti OC Gigabyte, Bequiet TFX 300W Netzteil und diverse Lüftereinheiten, EIZO FS2333 IPS 23 Zoll Monitor

Die Box ist aus Plexiglas gefertigt. Alle Bauteile wurden mit einem CAD Program digitalisiert und bei der Planung einbezogen. Da ich Zugang zu den Unilabors habe, konnte ich alle Plexiglasbauteile laserschneiden die ich zuvor per CAD Programm entworfen hatte. Die Plexiglasbauteile sind gesteckt und mit Lösungsmittel nochmal verschweißt. Alle Bauteile sind herausnehmnbar. Für Wartungszwecke (oder bei größerer Hinzeentwicklung) kann der Deckel gekippt werden. Da ich aber zwischen den Bauteilen entwas Luft gelassen habe, ist das Gehäuse auch unter Volllast ausreichend belüftet, so das der große verbaute Lüfter nur mit halber Drehzahl läuft. Eingeschaltet werden kann die eGPU mit einem externen Kippschalter auf der Rückseite.

Eine Herrausvorderung war das verbauen eines flexiblen HDMI Kabels (Wichtig, muss 1.4 seine! sonst Probleme bei der Abschirmung). Hierfür musste das alte Flachbandkabel ablöten und auch die Expresskarte vorsichtig zerlegen. Die Kabelwege mit intakter Isolierung müssen aufgrund der Störanfälligkeit so kurz wie möglich sein. Mit Heißkleber habe ich dann in der Expresskarte für eine Zugentlastung der einzelen Stränge gesorgt.

Auch nochmal einen großen Dank an Ivxy, der immer mal ein offenes Ohr und Tipps parat hatte.

Viele Grüße Booman









 
Zurück
Oben