• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke
benötige ich für das oben genante Thinkpad R400 mit switchable GPU (Intel und ATI) noch Setup 1.x?
ich finde die Software mit 25$ nämlich ziemlich teuer...

@Rodot: Ja, wirst du zwingend benötigen. Das Geld wird in die Weiterentwicklung für Setup 1.x gesteckt und Profi-Programmierer die verlangen auch ordentlich was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbrecher,
danke erstmal für die Infos bisher. Nachdem ich zuerst mein Thinkpad System zerschossen habe und nun neu aufgesetzt habe konnte ich den DSDT Override nun durchführen.

Sieht jetzt so aus, dass der Toludwert sich nicht geändert hat, aber dafür der Bereich "Großer Speicher" hinzugekommen ist. Denke, das ist so korrekt, oder?
override-devices.PNG

Leider wird die eGPU immer noch nicht erkannt. Ich bin verschiedene Start-Szenarien durchgegangen. Nach wie vor leuchten die grüne (D1) und die rote LED (D4).

Hast Du noch eine Idee?

DigitalSpring schrieb:
Hallo Eisbrecher,
danke erstmal für die Infos bisher. Nachdem ich zuerst mein Thinkpad System zerschossen habe und nun neu aufgesetzt habe konnte ich den DSDT Override nun durchführen.

Wie ich gselesen habe hast du ein ThinkPad und den DSDT Override erfolgreich durchgeführt?! Welches hast du und könntest du mir ev. ein paar Tipps/Hilfestellungen geben, weil ich hab es bei meinem T420 schon auf 2 versch. Varianten probiert und jedesmal beim Booten Abstürtze bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß,

Matthias

Hi Matthias,
hatte es mir auch beim erstem Mal abgeschossen. Musste sowieso mal ein frisches Image drauf schmeißen.
Habe es dann nach der Anleitung die mir Eisbrecher ein paar Posts zuvor genannt hat versucht:

@DigitalSpring: Ja, richtig erkannt. Der TOLUD ist mit 3,5GB zu hoch, um überhaupt noch den eGPU Adapter erkennen zu können. Wird auf jeden Fall ein DSDT override notwendig sein. Diese Anleitung enthält alles was du wissen musst bzw. abzuarbeiten ist. (das Windows Driver Kit 8.1 unterstützt auch Win7)

Relevant für dich:
1. Windows Driver Kit 8.1
2. Binaries

Eigentlich gehts erst ab dem zweiten Spoiler im Bereich "Step-byStep" los. Davor der link auf das Youtube Video ist aber hilfreich um die Arbeit mit der Konsole zu veranschaulichen, falls du dich nicht ganz so auskennst. (er setzt Variablen für die Installations-/Funktionverzeichnisse. Alternativ müsste du den ganzen Pfad nehmen.
Am ende hat er bei mir beim Kompilierungsversuch einen Fehler geschmissen. Den habe ich dann als "DSDT Error xyz" gegoogled und eine alternative Funktion zum ersetzen der fehlerhaften Zeile gefunden. Dann lief's durch.
Recht hilfreich ist der "Testmode"... steht auch dort. Musst du nur analog zum aufgezeigten Befehl wieder deaktivieren, wenn alles läuft (off statt on, is klar :) ).

Joar... glaube das war#s schon. Hoffe das hilft.

Danke erstmals.

Also erst das im Video machen und dann die anderen Schritte vom 2. Spoiler, ode wie? Weil ich blick bei den step-by-step 1.-... Schritten nicht durch. =/
Was muss ich mit zB acpidmp -b und den folgenden Befehlen? machn?

So. der EXP GDC ist heute angekommen. Und wie befürchtet ist außer dem Gerät ansich und dem Expresscard-Adapter, nichts dabei.
Ich kann leider kein chinesisch. Aber wenn man sich die Angebote hier mal anschaut:
http://www.yoybuy.com/en/product/search?keyword=exp gdc

Da sieht es doch so aus, als gäbe es Angebote inkl. 220W AC, pcie cable, atx cable und Günstigere ohne all das.
Ich hatte damals definitiv das teuerste Paket bestellt wo auf dem Beschreibungsbild 220W usw. mit drauf stand. :mad:

Auch wenn ich mir die Sachen jetzt einfach hier in Deutschland bestelle, würde ich da gerne mal nachhaken, weiß jemand wie man cloudhero am besten kontaktieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.. also... dort steht, dass das Video die Schritte 1-3 ergänzt (also im Kern das Gleiche). Dort nutzt er Variablen zu den Ordnern.

Die Pfade kenn dein PC ja nicht, also musst du die entweder angeben oder als Variable verwenden wie im Video. Ohne Pfadangabe musst du den Pfad bekanntmachen, aber lass das mal für den anwendungsfall....

Wenn du einen Fehler bekommst musst du die Info angeben. Ich vermute der findet die Befehle nicht, wei er die nicht kennt. Beispiel acpidmp ist ein Aufruf der gleichnamigen Datei. Hier ist ein Schreibfehler. Muss acpidump heißen... die Datei die Du damit aufrufen musst heißt acpidump.exe - ich mußte das ".exe" an den Befehl anhängen. Also wenn er die sagt er kennt den Befehl nicht liegen die Fehler genau hier. Pfad, .exe oder Tippfehler. Ansonsten einfach durcharbeiten. Und sicher Dein System wenn du Neuland betrittst - dann bin ich immer für try and error. ;-)

@the_plague: Das war ja irgendwie zu erwarten! Hast du jetzt nicht mal das 24pin + 4 pin ATX Kabel dabei? Das 6+2 pin Y-Kabel fehlt dementsprechend auch. Letzteres kannst du aber über coolermaster bekommen. Das war nicht teuer.

Cloudhero kannst du über die Webseite kontaktieren. Gibt bestimmt auch irgendwo ne E-Mail Adresse. Bei aliexpress.com ging das alles problemlos über die Webseite.

Bei yoybuy kann man den nicht kontaktieren, bzw. hab ich bisher nicht raufinden können, wie.

Jo, das Y-Kabel fehlt, aber ich hab es schon bei ebay für 3€ finden können und das Dell NT werd ich mir dort wohl auch gebraucht kaufen, also kein Problem.

Blöderweise ist beim v7.0 der 6pin stecker echt blöd angebracht, kann sein, dass das Y-Kabel zu kurz ist um bis an die Anschlüsse der Grafikkarte zu reichen, bzw. spannen die sich dann direkt über die Lüfter. -.-

Hallo Leute. Kennt wer von euch noch irgendwelche günstigen Bezugsquellen für den PE4H v2.4? Wie lange dauert erfahrungsgemäß der Versand wenn ich ihn direkt auf der Herstellerseite bestelle?

@the_plague:
Kannst dich ja zur Not bei Aliexpress registrieren und ihm schreiben. Die Kabel von Coolermaster waren recht lang. Bei ebay hatte ich damals keinen Adapter gefunden. Du brauchst nämlich auf beiden Seiten Stecker und keine Buchsen. Das ist nicht üblich. Sicher, dass du die richtige Kabel-Version bestellt hast? ;)
Falls die Kabel zu kurz sind musst du dir wohl oder übel noch eine Verlängerung kaufen oder gleich ein ATX Netzteil nehmen.

@scritch
Versand erfolgt per Express und dauert nur rund 1 Woche. So wars zumindest bei mir.
Warum willst du den PE4H v2.4 (nur PCIe Gen 1) und nicht den PE4L oder PE4C (beide Gen 2) kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Antraz schrieb:
@scritch
Versand erfolgt per Express und dauert nur rund 1 Woche. So wars zumindest bei mir.
Warum willst du den PE4H v2.4 (nur PCIe Gen 1) und nicht den PE4L oder PE4C (beide Gen 2) kaufen?

Danke für die Info. Achso, das hatte ich wohl überlesen. Ich will natürlich das Maximum haben, was geht. Habe mir heute ein ThinkPad X220 geordert. Wäre dann also der hier der Richtig: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html

@Antraz: Verdammt, dass scheint tatsächlich der falsche zu sein. Ich war so froh einen 6pin auf 8pin + 6pin zu finden, dass ich dawohl nicht drauf geachtet habe.

http://www.ebay.de/itm/181500211446

Na toll! Bei Coolermaster habe ich leider keinen passenden gefunden. Meine MSI n760 hat halt einen 6pin und einen 8pin Anschluss, die anscheinend auch beide angeschlossen werden müssen.

Also was ich ansich bräuchte, wäre ne 6pin auf 6pin Verlängerung, mit Stecker an beiden Seiten. Habs bisher aber leider nicht finden können. Weiß jemand, wie man diese Art Stecksystem nennt? Molex sind ja die anderen, länglichen.

Oder ich muss die umbauen, ich hab zufälligerweise noch so einen 6pin-Stecker hier. Weiß jemand, ob man die clipser dadrin gut rausbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man "6pin PCie power cable male to male"... hier habe ich auf ebay.com ein Angebote aus USA gefunden.

Ansonsten müsste man wohl etwas basteln. Für die Stecker gibt es extra Werkzeug, um die Pins rauszubekommen. (sogenannte Pin-Remover)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Hilfe bzgl EGPU ...

Ein Freund ist mit seinem "Gamer Laptop" in Sachen Auflösung nicht zufrieden und in Sachen PC Bastelei nicht bewandert.
Ich bin auch nicht der crack, aber schon ein bissl besser bewandert.
Der Freund hat diesen Laptop: http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-p870-11j/
Aus der ersten Seite des Threads habe ich folgendes herausgelesen:

1. Bzg auf des Freundes Laptops, bleibt nur das öffnen und ausbauens des Wlan-Adapters, Richtig?
2. Muß ich den Treiber für Windows 7 für 25€ kaufen und bestellen, Richtig?
3. Man kann den Laptop Monitor verwenden, aber man muß dann wohl mit bis zu 30% Leistungseinbußen rechnen, da
Daten & Bildmaterial geschickt werden, richtig?
4. Ich würde gern über Ebay die nötigen Komponenten bestellen. Netzteil und Nvidia Graka sind vorhanden.

Ich habe mir nun einige Links angeschaut und die Bilder, trotzdem bin ich mir nicht sicher, was ich nun an Komponenten noch kaufen muß, wenn ich das interne Wlan Modul http://www.abload.de/img/pm3n_ver11_p_1sqrf4.jpg (ich hoffe das es so eines ist) ausbaue.
Ich bitte diesbezüglich um eine Hilfestellung bzw um Links zu den einzelnen Produkten. Das wäre sehr nett. Danke im vorraus.

MfG

Was hat die Auflösung mit einer eGPU zu tun? Externer Monitor mit höherer Auflösung dran und gut ist.

1. Ja.
2. Es ist kein Treiber, sondern ein Programm das noch vor Windows geladen wird. Zusätzliche "Bastelei", die aber automatisiert werden kann.
3. Ja, ist also nicht empfehlenswert. Auch wieder: Auflösung passt nicht, aber dann auf dem internen Monitor spielen?
4. Auf ebay findest du momentan nur gebrauchte Adapter. Musst bei hwtools bzw. Bplus bestellen. Dauert auch nicht so lange wie man denken könnte. Ungefähr eine Woche maximal waren glaube ich hier so die Zeiten, auch bei mir war es eine gute Woche.

Du musst nur noch den Adapter kaufen, mehr nicht. Bezüglich der Software solltest du vorher überprüfen wie der TOLUD ausschaut. Wenn der zu hoch ist, brauchst du die Software, wenn nicht dann vielleicht auch nicht.

Zurück
Oben