Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi,
du schaltest die eGPU schon ein bevor du dein TP einschaltest, oder? Sonst gehts nich.
Gruß

Sers,
Mein Netzteil hat den Geist aufgegeben.
Hat mir jemand ein gebrauchtest Netzteil zum Verkauf, damit die eGPU wieder läuft? Sollte mehr als 180W auf den 2 PCIe Lanes bringen.

Gruß
ThinkP

Hallo,

@mealstromm

Schau mal im Gerätemanager nach ob die Intel HD 3000 auch wirklich aktiv ist, ansonsten könnte es Probleme geben!

mfg -BTL-

Hi

@ -BTL-

Die Intel HD 3000 ist bei mir nicht aktiv, jedenfalls wird bei mir im Gerätemanager unter Grafikkarten nur die AMD HD6470m angezeigt. Soweit ich das verstanden habe werde ich ja die dGPU mit Setup 1.x abschalten müssen um die eGPU zu verwenden. Wenn ich dann keine iGPU aktiv habe bleibt der Bildschirm schwarz?

In einem anderen Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass man die iGPU nicht aktivieren könne wenn man eine AMD dGPU im Notebook hat. Stimmt das so? Falls nicht, wie bekomm ich die HD 3000 aktiv oder wonach muss ich googlen? Ich konnte bisher im Forum keinen Post finden und google war auch nicht hilfreich.

Danke für die Info!

Hallo,

@mealstromm

also, bitte erst einmal im Bios nachschauen ob man da die Intel HD aktiveren kann. Wenn ja gut, wenn nein schauen ob es von deiner Laptopversion eine mit AMD-Switable-Graphics gab. Wenn ja vielleicht gut, und prüfen welche Biosversion man hat und ob die Labtopversion mit Switable-Graphics eine ältere Version nutzt. Wenn ja gut, aber, selbst wenn man im Bios die Möglichkeit hat sein Bios nach einem Update zurückzusetzen, ist es fast nur durch ein Biosflash möglich eine ältere Version als die des standardmäßig installierten Bios zu installieren. Bedeutet "doof" weil, ist angeblich nicht so einfach und kann gerne mal in die Hose gehen.

Zu deinen Fragen und dem Mythos egpu+AMD-dgpu gleichzeitig oder anders gesagt, kann ein PC zwei unterschiedliche Bildsignale an zwei unterschiedliche Grafikkarten gleichzeitig ausgeben ( hiermit ist keine Kopplung zweier Grafikkarten per SLI gemeint ), vieleicht später, wenn noch nötig, mehr.

mfg -BTL-

Zuletzt bearbeitet:
@ -BTL-

Es scheint so als ob wir im gleichen Boot sitzen ;) Mein Elitebook 8460p hat zwar eine HD3000 aber sie ist nicht ansprechbar. Falls das stimmt was bei Techinferno steht, ist die HD3000 garnicht in dem Notebook angeschlossen obwohl sie vorhanden ist :freak:
Vielen Dank für den Tip. Wäre teuer geworden das durch try-and-error rauszufinden!

Das heißt dann Setup 1.x zu benutzen um beim boot von Win7 die dGPU abzuschalten?
Und das heißt ich kann kein Optimus benutzen weil ich keine HD3000 habe?

Falls das so stimmt wäre doch die beste Wahl eine AMD eGPU zu benutzen oder?

Ist auf jeden Fall ein herber Rückschlag, ich war so optimitisch...

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Hallo,

@mealstromm und an alle, ist leider mal wieder ein etwas längerer Erfahrungsbericht geworden, der allerdings einige Grundlegende Fragen zum Thema egpu in Frage stellt oder zur Diskussion anregen soll, von daher für alle:

Tja, willkommen im Klub und gern geschehen, reicht ja wenn erst einmal einer die Erfahrung macht und diese teilen kann.
So, zu deinen Fragen:

Das heißt dann Setup 1.x zu benutzen um beim boot von Win7 die dGPU abzuschalten?

Jein: Wie du schon richtig erkannt hast, wird der interne Monitor angeblich sofort schwarz wenn man die primäre Graka abstellt. Dies wäre weiterhin nicht so dramatisch wenn man es nun schaffen würde, blind Setup 1.x wieder zu verlassen und Win7 booten zu lassen. Das viel größere Problem ist das Win7/8 ohne funktionierende Graka, gar nicht erst startet (angeblich schon nicht, wenn lediglich die Tastatur nicht angeschlossen ist). Bedeutet Windows fährt nicht hoch und vollführt selbstständig einen Neustart wo die dgpu wieder aktiviert wird.

In einem anderen Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass man die iGPU nicht aktivieren könne wenn man eine AMD dGPU im Notebook hat. Stimmt das so?

Jein: Das kommt darauf an wie dein Laptop Hersteller das geregelt hat. Es gibt von AMD ihre Switchable Lösung die aber andere Probleme hatte. Hierbei konnte man ohne Probleme wechseln aber aufgrund der anderen Probleme gingen die meisten Hersteller dazu über die Intel HD einfach auszustellen (Hierzu mehr in meinen anderen Posts).

Und das heißt ich kann kein Optimus benutzen weil ich keine HD3000 habe

Jein: Du kannst es nicht benutzten weil man dir die igpu deaktiviert hat.

Gute, berechtigte und leider nicht so einfach und kurz zu beantwortende Frage:

Einmal abgesehen von der Frage ob sich beim Gleichzeitgen laufen lassen zweier Unterschiedlicher Grafikkarten die Treiber in die Quere kommen, sollte man sich erst einmal mit einer anderen Frage beschäftigen.

Die Hauptfrage ist funktionieren zwei Grafikkarten gleichzeitig überhaut nebeneinander. Hierzu gibt es scheinbar zwei Fraktionen die unterschiedlicher Meinung sind. Von den Praktiker sagen einige „Klar , bei mir laufen auf jeden Fall zwei Grafikkarten gleichzeitig, weil ich auf dem einen Monitor spiele und auf dem anderen etwas anderes mache“. Hm, ganz ehrlich, das kann man auch mit nur einer Grafikkarten. Die Theoretiker sagen dagegen, dass der Aufbau eines PC dies gar nicht ermöglicht. Sprich es momentan für einen PC nicht möglich ist zwei unterschiedliche Datensätze an zwei verschiedene Grafikkarten auszugeben damit diese daraus zwei unterschiedliche Bildsignale verarbeiten. Tja leider kann ich selber nicht viel dazu sagen, aber es wäre schön wenn sich hier einige Leute vielleicht an dieser Diskussion beteiligen und ihre Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.

Kommen wir aber zu dem was wir bis jetzt haben, oder ob dies schon einmal jemand geschafft hat.

Ixvy hatte einmal eine Link-Liste zum englischsprachigem Forum erstellt wo es angeblich drei Leuten gelungen ist eine egpu in Kombination mit einer AMD dgpu zum Laufen zu bringen. Wenn man sich jedoch alle drei Berichte komplett durchliest wird man feststellen das alle drei über eine Grafikeinheit mit AMD-Switchable-Grafic verfügten und es keiner geschafft hat ein stabiles System zum Laufen zu kriegen. Am Ende haben alles drei ihre dgpu deaktiviert damit die egpu stabil läuft.
Dasselbe in diesem Forum. Hier gab es bis jetzt nur eine Person die das Versucht hat und zwar Windeugen. Dieser berichtet so ziemlich dasselbe. Läuft wie bei mir auch aber absolut instabil:

So, wieso funktioniert jetzt bei den einen eine Kombination aus Intel HD +egpu und bei den anderen keine Kombination aus AMD-dgpu + egpu, es sind ja scheinbar jeweils zwei unterschiedliche Grafikkarten gleichzeitig am Laufen?
Hierzu muss man sich die unterschiedlichen Systeme einmal genauer betrachten, und zwar Nvideas Optimus und AMDs Switchable-Grafics.
Das AMD große anderweitige Probleme mit ihrem System hatte, die ich schon einmal in einem anderen tread beschrieben habe, steht außer Frage. Ansonsten kann man bei AMD aber eine wichtige Sache beobachten, und zwar stellt AMD bei dem manuellen oder automatischen Wechsel von der Intel HD auf die dgpu, die igpu definitive ab. Das bemerkt man daran dass der Monitor hier merkbar für eine kurze Zeit schwarz wird.
Die Frage ist jetzt wie wechselt Nvidea von der Intel HD auf ihre dgpus, schalltet Nvidea ebenfalls die igpu aus oder haben sie es geschafft, wie ja viele meinen, dass beider Grafikeinheiten gleichzeitig laufen. Wenn nein, und ich habe irgendwie das Gefühl das es so ist, wäre dies ein Indies, dass es nicht möglich ist zwei Grakas gleichzeitig zu betreiben. Jetzt werden einige bestimmt sagen" ja aber ich bekomme doch ein Bild auf meinem internen Monitor bei mir läuft auf jeden Fall die igpu und egpu gleichzeitig". Hierzu haben aber auch schon viele Leute angemerkt das die Leistung beim Betreiben des internen Monitors schlechter ist als wenn man nur den externen benutzt, weil das Bildsignal durch das dünne Kabel woher es gekommen ist wieder zurück muss. Das würde aber auch bedeuten, dass das Bildsignal ebenfalls von außen, also der egpu kommt und nicht von der internen igpu stammt.

Tja, wie du siehst kann ich dir diese Frage leider noch nicht beantworten, aber andererseits kannst du jetzt auch vielleicht verstehen warum das investierte Geld nicht vergeudet ist, und zwar weil man so unglaublich viel lernt und die Möglichkeit bekommt als normaler Mensch an etwas doch relativ neuem zu arbeiten und somit eine Technologie weitervoran zu bringen oder anders gesagt es macht schon Spaß sich damit auseinander zu setzten und Geld kann man nach dem Tod nicht mitnehmen, Erfahrungen angeblich schon.

So, zum Schluss. Leider habe ich immer noch keine AMD egpu hier um das Ganze einmal gegen zu testen, aber wie gesagt habe ich das Gefühl das es nicht an den Treiben liegt das meine GTX 570 nicht mit der AMD dgpu zusammen arbeitet sondern an einem generellen Problem.

Wäre schön wenn nun möglichst viele Leute hierzu etwas schreiben würden.

mfg –BTL-

Zuletzt bearbeitet:
mealstromm schrieb:
@ -BTL-

Es scheint so als ob wir im gleichen Boot sitzen ;) Mein Elitebook 8460p hat zwar eine HD3000 aber sie ist nicht ansprechbar. Falls das stimmt was bei Techinferno steht, ist die HD3000 garnicht in dem Notebook angeschlossen obwohl sie vorhanden ist :freak:
Vielen Dank für den Tip. Wäre teuer geworden das durch try-and-error rauszufinden!

Und das heißt ich kann kein Optimus benutzen weil ich keine HD3000 habe?

Ist auf jeden Fall ein herber Rückschlag, ich war so optimitisch...

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Ja, das ist bedauerlich, aber ich kann eben auch nicht hellsehen. Jedoch ein guter Hinweis darauf, dass ich in der FAQ explizit darauf verweisen sollte, dass Interessierte vorher checken müssen, was an verfügbaren Grafikkarten wirklich zur Verfügung steht.

-BTL- schrieb:
Gute, berechtigte und leider nicht so einfach und kurz zu beantwortende Frage:

Einmal abgesehen von der Frage ob sich beim Gleichzeitgen laufen lassen zweier Unterschiedlicher Grafikkarten die Treiber in die Quere kommen, sollte man sich erst einmal mit einer anderen Frage beschäftigen.

Die Hauptfrage ist funktionieren zwei Grafikkarten gleichzeitig überhaut nebeneinander. Hierzu gibt es scheinbar zwei Fraktionen die unterschiedlicher Meinung sind. Von den Praktiker sagen einige „Klar , bei mir laufen auf jeden Fall zwei Grafikkarten gleichzeitig, weil ich auf dem einen Monitor spiele und auf dem anderen etwas anderes mache“. Hm, ganz ehrlich, das kann man auch mit nur einer Grafikkarten. Die Theoretiker sagen dagegen, dass der Aufbau eines PC dies gar nicht ermöglicht. Sprich es momentan für einen PC nicht möglich ist zwei unterschiedliche Datensätze an zwei verschiedene Grafikkarten auszugeben damit diese daraus zwei unterschiedliche Bildsignale verarbeiten. Tja leider kann ich selber nicht viel dazu sagen, aber es wäre schön wenn sich hier einige Leute vielleicht an dieser Diskussion beteiligen und ihre Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.

Das bezieht sich aber alles alleinig auf die Treiber-Problematik. Wenn der auf dem Notebook installierte Treiber der dGPU auch eine Unterstützung der über den eGPU-Adapter angeschlossenen Grafikkarte erlaubt, dann sehe ich da kein Problem. Die Nutzer, die einen Parallelbetrieb bewerkstelligen konnten, hatten immer eine Nvidia dGPU + eGPU oder eben analog AMDs. Wenn der TOLUD ausreicht und es über die Treiber eine Möglichkeit gibt, die Grafikkarten seperat auszuwählen, dann ist es möglich. Aber wie oft ist beides denn schon mal erfüllt? Die meisten haben gerade mal den TOLUD so, dass eine eGPU funktioniert oder viele müssen eben die dGPU für mehr Ressourcen abschalten.

Die Frage ist jetzt wie wechselt Nvidea von der Intel HD auf ihre dgpus, schalltet Nvidea ebenfalls die igpu aus oder haben sie es geschafft, wie ja viele meinen, dass beider Grafikeinheiten gleichzeitig laufen. Wenn nein, und ich habe irgendwie das Gefühl das es so ist, wäre dies ein Indies, dass es nicht möglich ist zwei Grakas gleichzeitig zu betreiben. Jetzt werden einige bestimmt sagen" ja aber ich bekomme doch ein Bild auf meinem internen Monitor bei mir läuft auf jeden Fall die igpu und egpu gleichzeitig". Hierzu haben aber auch schon viele Leute angemerkt das die Leistung beim Betreiben des internen Monitors schlechter ist als wenn man nur den externen benutzt, weil das Bildsignal durch das dünne Kabel woher es gekommen ist wieder zurück muss. Das würde aber auch bedeuten, dass das Bildsignal ebenfalls von außen, also der egpu kommt und nicht von der internen igpu stammt.

Es wird nichts abgeschaltet. Alle Geräte, die ab dem Boot einmal über den internen Bus adressiert sind, bleiben auch aktiv. Im Gerätemanger kann man ja eben nur Zugriff auf die Treiber, aber keinen direkten Einfluss auf die Hardware selbst nehmen. Das mit den Bildsignalen bzw. -daten ist gut erklärbar mit Voll- und Halbduplex aus der Netzwerktechnik, d.h. volle max. Bandbreite bei Vollduplex in eine Richtung, Halbduplex bei beidseitiger Nutzung. Das Problem bezüglich der Beurteilung und Relevanz der iGPU ist eben, dass niemand genau weiß, wie die wahre Funktionalität der iGPU geregelt ist bzw. was auf Hardwareebene stattfindet.

Hallo,

@Eisbrecher99:

Schön das du dich an der Diskussion beteiligst.

1. Ich glaube dass du dich hier vor niemanden rechtfertigen musst. Ganz im Gegenteil, ohne dich würde es dieses Thema gar nicht geben. Auch will ich hier nicht behaupten dass hier irgendjemand etwas falsch gemacht hat, ganz im Gegenteil, es geht mir nur darum zu hinterfragen ob unsere Ansichten stimmen.

Also:

Es wird nichts abgeschaltet. Alle Geräte, die ab dem Boot einmal über den internen Bus adressiert sind, bleiben auch aktiv.

Danke für den Einwand. Hier habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Mit abschalten meine ich nicht den Strom für das Bauteil abzustellen sondern deren Funktion zu unterbinden oder in diesem Fall die Funktion der Bildbearbeitung und Ausgabe auf ein anders Bauteil (egpu) umzuleiten.

Das Problem bezüglich der Beurteilung und Relevanz der iGPU ist eben, dass niemand genau weiß, wie die wahre Funktionalität der iGPU geregelt ist bzw. was auf Hardwareebene stattfindet.

Hier bin ich ganz bei dir. Bei AMD war deren Switchable-Grafics so fehlerhaft, dass dies für so viel Diskussionsstoff sorgte, dass man darüber viel erfuhr. Da Nvideas Optimus aber von vornherein funktionierte waren alle zufrieden und keinen interessierte es wie es eigentlich genau funktioniert.
Bei AMD ist die Sache sicher, dass die Grafikdaten von der igpu auf die dgpu umgeleitet werden. Bei Nvidea ist das halt die Frage.

Die Nutzer, die einen Parallelbetrieb bewerkstelligen konnten, hatten immer eine Nvidia dGPU + eGPU oder eben analog AMDs.
Genau, aber was könnte uns das sagen.

Also es funktionieren,

-Intel Hd +Nvidea dgpu + Nvidea egpu, nachdem man die dgpu z.B. durch Setup 1x abgestellt hat.
-Intel Hd +Nvidea dgpu + AMD egpu, nachdem man die dgpu z.B. durch Setup 1x abgestellt hat.
-Intel HD +AMD dgpu + Nvidea egpu, wenn durch AMDs Switable-Grafics und z.B. durch Setup 1x die dgpu abgestellt wird.
-Intel HD + Amd dgpu + AMD egpu, wenn durch AMDs Switable-Grafics und z.B. durch Setup 1x die dgpu abgestellt wird.
-Nvidea egpu ohne igpu und ohne irgendeiner dgpu bei verwendung von Windows XP
-AMD egpu ohne igpu und ohne irgendeiner dgpu bei verwendung von Windows XP

Es funktioniert (bisher) nicht,

-AMD dgpu + Nvidea egpu gleichzeitig

Für mich noch unbekannt ob es funktioniert,

-AMD dgpu + AMD egpu ohne abstellen der dgpu
-Nviedea dgpu + Nvidea egpu ohne abstellen der dgpu
-Nviedea dgpu + AMD egpu ohne abstellen der dgpu
-Alles mit AMD-igpu

mfg –BTL-

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden bei Optimus - Konfigurationen die Daten immer in den Framebuffer der iGPU geschrieben, unabhängig von der verwendeten GPU. Deshalb wird das Bild immer durch die iGPU ausgegeben und auch nur diese hat eine Verbindung zum Bildschirm. Dadurch dürfte das Umschalten sehr einfach sein.

Edit: Wikipedia sagt ja:
Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist. So kann zwischen den beiden Grafikkarten ohne Flackern umgeschaltet werden. Der PCI-Express Bus stellt dafür mehr als ausreichend Bandbreite zur Verfügung. Für diesen Kopiervorgang ist ein eigener Chip auf der potenteren Grafikkarte zuständig, weshalb es zu keinen Leistungseinbußen kommen soll.

Ansonsten mal die Jungs vom Bumblebee Project fragen, die dürften wissen wie das Ganze funktioniert, da die Optimus für Linux möglich gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@DaysShadow,

Danke für die sehr interessanten Informationen, genau diese habe ich gesucht. Also wird das Bild bei Optimus und Nvidea nicht umgeleitet sonder sozusagen einfach durchgeschleust. So in dieser Art habe hatte ich schon einmal einen Bericht gelesen der ähnliches aussagte, werde einmal schauen ob ich diesen noch wiederfinde.

Die frage ist jetzt nur, wenn die dgpu ihr Bild immer über die igpu ausgibt weil diese nur einen Bildausgang besitzt, wie funktioniert das ganze wenn die dgpu gar nicht aktiv ist und das Bild von der externen Grafikkarte kommt und diese auch über deren Ausgang zum externen Monitor geht?

Andererseits frage ich mich wie das dann bei Laptops funktioniert die gar keine aktive igpu haben, wird das Bild hier auch einfach nur durch geleitet oder wurde das Motherboard so sehr verändert das nun auch die dgpu sozusagen einen Bildausgang hat?

mfg -BTL-

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du das Bild über die eGPU auf einen externen Monitor an der eGPU aus, interessiert das die iGPU ja nicht. Daher hast du in dem Modus ja auch die größte Leistung, weil die Umleitung über die iGPU flach fällt.
Stellst du das Bild der eGPU auf dem internen Bildschirm dar, werden die Daten eben wie vorher auch wieder in der iGPU landen. Das regeln dann schon entsprechend die Treiber, nehme ich mal an.

Bei Notebooks die gar keine iGPU haben, hat eben die dGPU den Anschluss zum Monitor. War ja vor Optimus und iGPU + dGPU Konfigurationen auch so.

Ob das denn nun auch so der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen.
Große Magie steckt da aber denke ich nicht hinter.

Zuletzt bearbeitet:
DigitalSpring schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem: Meine Grafikkarte erscheint garnicht erst im Gerätemanager.
Thinkpad x230
i7 mit PCI Expresscard 2.0
2x4GB RAM
Intel iGPU

PE4L 2.1b in einem SilverstoneCase welches einer von euch empfohlen hatte. Dazu ein 550er BeQuit Netzteil.
GPU ist eine PALIT 770

Power-Platine steht auf SW1=1 und 2/3 nicht angeschlossen (auch schon mit nach Anleitungen rumprobiert).
der Jumper auf der PCI Platine ist dran.
LEDs:
Hier leuchtet wenn die Karte draußen ist nur die Grüne (1).
Solbald sie drin ist zusätzlich die Rote(4).
Wenn das Notebook gerade Suspended ist leuchtet auch die Orange (3).
Sobald es an ist leuchten immer nur Rot und Grün.

Stomversorgung ist dran (auch 6/8er an der GPU)

Ich habe keinerlei Zusatzsoftware installiert, da in den Anleitungen stand das sollte so gehen bei dem Modell.

Habt ihr eine Idee wieso das nicht im Gerätemanager angezeigt wird?
Wäre echt Hammer... alles durchsucht :/

Hallo Leute, ich nochmal... vielleicht ist meine Frage untergegangen. Hat noch jemand eine Idee?
Ich bekomme auch die Bedienungsanleitung nicht runtergeladen, daher weiß ich auch nicht, was die rote LED überhaupt bedeutet. Habe echt viel selbst versucht. Meine Vermutungen a) die Platine ist kaputt oder b) ich habe das mit dem Tolud Wert falsch verstanden. Meine Interpretation ist, dass ich erst damit zutun bekomme, wenn die Karte zwar im Gerätemanager angezeigt wird, aber dennoch nicht funktioniert, wegen Adressierungsproblemen. --> Was aber beim x230 mit 2x4GB kein Thema sein sollte (aktuellstes Bios).

@Eisbrecher99, kannst du vielleicht was sagen? Als ich mühsam die ganzen Seiten durchgangen bin blieb mir im Gedächtnis, dass du die x230 pe4l 2.1b Kombi hast oder zumindest kennst.... Any Idea?

Was meinst du denn mit "Jumper auf der PCI Platine ist dran"?

Gut, das X230 hat bezüglich TOLUD ja den Sonderfall, das sich der Wert ohne und mit eGPU verändert. Wie hoch ist er denn ohne angeschlossene eGPU?

Eisbrecher99 schrieb:
entfernt Bitte die Regeln beachten!

Hallo Eisbrecher,
Toludwert ist wohl zu hoch. Verändert sich nicht mit (zuvor) eingeschalteter eGPU.
Ich habe mal etwas mit Bildern gearbeitet - so schaut's jetzt aus:
http://www.evernote.com/l/AA-2GR1Gz_9G25RZafd6-HnuZN3hDTI7a2U/

Grüße

Da mein Link wohl erst freigegeben werden muss schon einmal der Text zum Tolud:
Ich glaube ich verstehe jetzt was der kleine feine Teil "welcher über 8 Stellen verfügt" bedeutet. Also ist mein Tolud-Wert zu hoch. Allerdings unabhängig davon, ob die EGPU dabei ist oder nicht. Jedesmal entspricht dieser "DFA00000"
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt/Beiträge zusammengeführt)
Hi
Ich möchte meine altem Notebook eine externe Grafikkarte spendieren, da aktuelle Spiele auch auf niedrigsten Details langsam nicht mehr richtig flüssig laufen.

Ich habe ein
Thinkpad R400
Core2 Duo T6670
8GB ram
switchable Grafikkarte : 4500MHD und ATI Radeon HD3470 mit 265MB Ram
ExpressCard/54-Schacht mit PC
http://thinkwiki.de/R400
spielen tue ich nur an einem externen Full HD Monitor
Anbindung ist meines wissen nur über PCIe 1x möglich.

spielen möchte können:
-Dota 2 und Team Fortress 2 in Full HD und vollen Details (mit der HD3470 geht nur Full HD und Mittel/Niedrig)
-Dayz flüssig in 720p und niedrigsten Details
-Saints Row 4 in 720p und niedrigsten Details
-Skyrim in 1080p auf mittel

Könnt ihr mir bitte sinvolle Hardware empfehlen?
bin absoluter Gelegenheitszocker, daher möchte ich möglichst billig einfach wieder zocken können.
Danke

Hi,

laut Thinkpad-Forum.de soll es keine Probleme mit dem Betrieb einer eGPU am R400 geben, allerdings ist die CPU schon ziemlich lahm. Das koennte vor allem bei DayZ zum Problem werden, wobei 720p noch mit akzeptablen Frames laufen sollte. (Wenn man bedenkt, das DayZ (Arma2 Mod) mit ner Intel Iris und nem Dualcore auf 720p absolut Spielbar ist)

Alternativ kannst du ja ueber ein Upgrade auf etwas in Richtung T9600 oder P8700 nachdenken, die sollten sich guenstig in der Bucht finden lassen.

Als GPU wuerde etwas in Richtung GTX750/750Ti wohl passen. Mehr macht keinen Sinn, da die CPU und die x1 Anbindung limitiert.
Bei den Adaptern musst du gucken was die anderen sagen, da hab ich nicht mehr den Ueberblick.

@Rodot: Als bezüglich Adapter würde ich zum PE4L v2.1b mit Expresscard raten... dein R400 hat zwar noch PCIe 1.1, aber der besagte Adapter ist abwärtskompatibel. Der PE4H v2.4a der sowieso nur max. PCIe 1.1 beherrscht ist im Vergleich dazu einfach zu teuer und macht eigentlich keinen Sinn mehr. Günstiger ist nur noch der EXP GDC, aber das bezahlt man evtl., wenn man einen Adapter mit schlechter Qualität erwischt. Klar nur eine x1-Verbindung, aber Optimus wird bei dir als Signalkompremierung auf jeden Fall laufen.

Das R400 ist, bis auf ein paar Unterschiede, ähnlich zum einem alten T500. Hatte nur einen T9550 und eine HD3650 drin.

Mit einer stärkeren CPU kannst du dich auf etwa ~9500 Punkte in 3dmark Vantage einstellen.

@DigitalSpring: Ja, richtig erkannt. Der TOLUD ist mit 3,5GB zu hoch, um überhaupt noch den eGPU Adapter erkennen zu können. Wird auf jeden Fall ein DSDT override notwendig sein. Diese Anleitung enthält alles was du wissen musst bzw. abzuarbeiten ist. (das Windows Driver Kit 8.1 unterstützt auch Win7)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe lange nicht mehr hier geschrieben.

mein th05 funtkioniert mit meinem Macbook 13 retina / GTX 660.
Ich habe nur das Problem das ich bei jedem start

erst das th05 einschalte dann das Macbook im boot menü und dann die grafikkarte anschließe.
Meistens funktioniert es auch aber oft drehen die lüfter der Karte einfach hoch und ich muss diesen prozess andauernt wiederholen.

Hat jemand einen Tipp?

Zurück
Oben