• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja hab ich auch 1:1 wie im Video gemacht. Bekomme tdm jedesmal beim Booten für Bruchteile einen Bluescreen und Neustart..

@Eisbrecher99: Für die beiden EXP GDCs hab ich zumindest die Kohle zurückerstattet bekommen. Das Porto ($12) ist leider auf der Strecke geblieben! Der PE4C V2.1 hat mich $83 gekostest. Dummerweise kam noch ne Rechnung vom Zoll über 24€ dazu! :grr:
Ist das normal mit dem Zoll extra bezahlen oder hatte ich einfach Pech? Beim EXP GDC musste ich beide male nichts zusätzlich bezahlen. Der PE4C ist allerdings auch per Expressversand innerhalb einer Woche gekommen. Beim EXP GDC hat es 2-3 Wochen gedauert.

Zu den Werten: Ich bin eigentlich auch recht zufrieden. Ich hatte auch mal kurz verglichen und bin auf ähnliche Werte gestoßen. Nur Firestrike könnte noch besser sein. Hatte Werte von 7000+ mit ner 280X als eGPU gesehen. Naja muss ich nochmal schauen. Hatte auch noch einiges im Hintergrund laufen als der Benchmark lief.

Hat ansonsten noch jemand den PE4C V2.x oder den EXP GDC am Laufen und hat ähnliche Erfahrungen mit dem automatischen Einschalten des Netzteils gemacht? Beim PE4L V1.2 ist das Netzteil doch auch kontinuierlich an, oder? Jedenfalls erkennt mein Laptop die eGPU nicht wenn ich diese automatische Netzteileinschalte-Funktion benutze. Das war auch schon beim EXP GDC so.

Bei meinem EXP GDC V7.0 schaltet sich das NT erst beim Starten des Laptops ein und beim Herunterfahren aus (bzw. bei Connect und Disconnect)

Ja das ist klar. Nur hast du dann auch Problem dass die eGPU nicht erkannt wird? Meine eGPU wird nur erkannt, wenn ich den Remote-Eingang des Netzteils brücke, damit das Netzteil unabhängig vom gesteckten Zustand dauerhaft läuft. Dann wird auch problemlos die eGPU erkannt. Schon komisch.

Erkannt schon nur halt den bekannten Fehler 12. also nicht verwendbar.

Ja dass klingt komisch. Kann dir da leider auch nicht helfen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen... sonst verzeifel ich noch... :(

also ich hab jetz den PE4C V2.1 + einen sonnnet echo express + 650 watt netzteil, mein problem ist das wen ich auf meinem macbook pro ( MD102D/A, cpu = i73520m, Gk = intel hd4000, ram = 8gb ) mit refind ( nicht refit ) windows starten will mit angeschlossender egpu, bleibt der laptop bildschrim schwarz... und nichts geht mehr...

wen ich aber bevor ich im refind windows starte die egpu aus mache und wieder an und den windows hochfahren lasse, geht alles bis auf das die egpu erkannt wird... ( es kommt ganz schnell hintereinander dieses windows usb ein und aussteck geräusch )

liegt das vlt an meinem TOLUD wert? welchen pci bus muss ich umrechnen? (sehe bild )
20141106_191459.jpg

jetz hab ich ein wenig googelt ob einer irgend eine lösung hat und bin auf das hier gestoßen... http://forum.techinferno.com/implementation-guides/printfriendly2367.htm aber so richtig weiter hilft mir das auch nicht.... wen ich pci -i -b eintipe zeigt er mir alle pci verbindungen an...aber welche ist jetz die egpu...
20141106_185331.jpg

und bringt mich das überhobt weiter?

bitte helft mir... ich will nicht das ganze geld umsonst rausgehauen haben... :(

Hi Leute,

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich hab ein HP Elitebook 8460p mit einem i7 2620m und eine AMD Radeon HD 6740m und möchte mir eine eGPU zulegen. Die Voraussetzungen erfüllt das Notebook soweit: TOLUD 3GB = C0000000, Expresscard Slot 54, Chipsatz Intel QM67 mit PCIe 2.0, Intel HD3000 iGPU, Setup 1.x und passender Adapter und Graka fehlen noch. Ich habe vor Optimus zu benutzen und ich würde auch den Prozessor wechseln falls das von Vorteil wäre.

Welche Nvidia Grafikkarte ist bei einem 3 Jahre alten i7 empfehlenswert um die größte Leistung aus der Grafikkarte zu bekommen die der Prozessor noch unterstüzt?
Ist die Leistung des Prozessors vernachlässigbar?

Systemübersicht: Anhang anzeigen Report.txt

Vielen Dank im voraus :)
mealstromm

ich bin einen meter weiter... gk wurde erkannt ( ich musste den adapter auf sw1 stellen... )

jetz hab ich fehler 12... ich denke mal das ist der tolud wert der nicht hinhaut...

Der TOLUD ist in Ordnung. Zweiter Eintrag mit gerundet 2,25 GB, da das der erste PCI-Bus/PCIe-Stammkomplex Eintrag mit 8 führenden Nullen ist(keine Ahnung wie oft man das noch predigen muss, bis mal einer die Anleitung auf Seite 1 liest :rolleyes:). Jedenfalls mehr als ausreichend.

Lies hier unten bei Part C weiter. Du solltest dir halt auch die Links anschauen die in deinem verlinkten Thread direkt oben bei stehen, weil die Implementierungen neuer sind. Zumal der von mir verlinkte, im Thread oben stehende, Thread auch das Sonnet Echo ExpressCard verwendet und dort auch der Error 12 kommt mit Windows 7.

Hättest dich im übrigen nochmal informieren können, da es mittlerweile schon Thunderbolt zu PCIe Adapter dirket zu kaufen gibt, ohne Umweg über Expresscard. Kosten um die 200€. Da hast du erstens doppelte Leistung und zweitens nur ein Gerät statt zwei.
Ich weiß natürlich nicht, ob du es gebraucht gekauft hast oder ob es schon länger her ist, aber dennoch ist es schade, weil du bei Neukauf mehr ausgibst und evtl. mehr Ärger hast.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Antraz: Und wer ist dort der Ansprechpartner? Kann man den Verkäufer überhaupt direkt kontaktieren?

@KIdz: Das variiert teilweise stark bei den Macbooks. Selbst auf ebay werden je nach Modell verschiedene Varianten von WLAN-Modulen verwendet. Dir wurde damals schon zum Sonnet Echo ExpressCard Pro geraten. Das ist zwar kostspieliger, funktioniert aber wenigstens ohne viel Aufwand. Der Sonnet ist aber auch in Dtl. verfügbar.

soviel dazu....

Lies hier unten bei Part C weiter. Du solltest dir halt auch die Links anschauen die in deinem verlinkten Thread direkt oben bei stehen, weil die Implementierungen neuer sind. Zumal der von mir verlinkte, im Thread oben stehende, Thread auch das Sonnet Echo ExpressCard verwendet und dort auch der Error 12 kommt mit Windows 7.

ich hab aber kein macbook Air ich hab das macbook pro... oder ist das egal? da er ja sagt das es nur für das air model sein soll

Genau, weil eine Antwort von Eisbrecher auf deine EXP GDC Bestellung mit mPCIe auch von Interesse ist, wenn ich von einem reinen Thunderbolt Adapter spreche. Soviel dazu.
Edit: Ja ok. Dir wurde dazu geraten, wohl aber auch nur, weil zu dem Zeitpunkt die Dinger noch nicht verfügbar waren. Bleibt halt nur, dass du dich hättest informieren können, aber gut, kann man ja auch nicht unbedingt ahnen oder mitbekommen, wenn man nicht ganz so drin ist.

Und ob es nun ein Air ist oder ein Pro dürfte egal sein. Du schließt dein Gerümpel an beiden Geräten über Thunderbolt an(Sonnet) und dann ExpressCard(PE4C, PE4L, EXP GDC).

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir :) war zwar eine schwere geburt... und hat mich einen ganzen abend gekostet ( und vlt noch langer wärst du nicht gewesen ) aber jetz scheind es zu gehen :)

@mealstromm: Das Elitebook hat bereits die stärkste CPU mit 35W TDP... es gäbe noch mit 45W TDP zwei Quads, wie den 2720QM oder 2760QM. Einzig als Import aus UK oder USA wären die gebraucht für ca. 155€ zu bekommen. 10W TDP machen jetzt nicht so viel aus bei der Wärmeabfuhr.

Bezüglich Adapter kommt es darauf an, wie viel Geld zu bereit bist, auszugeben. Die EXP GDC, welche exo22 empfohlen hat, sind zwar insgesamt etwas günstiger, aber wenn du weiter oben liest, hatte Antraz zwei Adapter defekt erhalten, d.h. die Qualität bei EXP schwankt anscheinend stark. Ansonsten würde ich zum BPlus PE4L v2.1b raten mit einem 100cm Kabel für ca. 50€ ohne Versandkosten.

Grafikkarte würde, wie es meistens der Fall ist, etwas im Bereich der GTX660Ti, 760, 750Ti gut passen.

Wie willst du den die Stromversorgung gestalten, ATX- oder AC-Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf meinen EXP GDC, der wurde am 31.10 von yoybuy.com verschickt.
Wenn ich die chinesische Tracking Seite übersetze kommt als Status folgendes raus: "Export Gesamtpaket Siegel Siegel glattes Haar" :D und als Standort: "Peking International Airport."

Also kann wohl noch was dauern.

@Eisbrecher: Also ich hab nachträglich mir nur den Adapter schicken lassen und auf das ATX-Kabel verzichtet, da sich der Versand dadurch quasi verdoppelt hätte. Bezahlt hatte ich das Kabel natürlich trotzdem, auch wenn es nur ein paar Euro sind. Vielleicht wäre das erwähnenswert im Startpost.

@mealstromm: Ich kann Eisbrecher99 nur zustimmen! Ich habe 2 EXP GDC Adapter und beide funktionieren nicht. Jetzt habe ich den PE4C V2.1 und alles läuft prima! Dort kannst du auch das verlinkte 220W Dell Netzteil anschließen. Der Adapter kostet aber rund $80 inkl. Versand + möglicherweise Zoll (wie bei mir :grr:).

@the_plague: Bei mir war der Adapter für das ATX Netzteil dabei. Den Adapter für 6/8 Pin PCIe hab ich mir nachträglich bei Coolermaster gekauft. Beim PE4C V2.1 sind wenigstens alle Kabel / Adapter dabei.

Öhm, den PCIe adapter brauchte man auch?

Mhm, naja, whatever.
Auf jeden Fall sollte man bedenken, dass sich die Versandkosten immens erhöhen können, wenn man mehr als ein Teil bei yoybuy bestellt. zB das Gehäuse.

Keine Ahnung was bei yoybuy alles dabei ist. Ich hatte damals bei aliexpress gekauft. Da war außer dem Adapter und ExpressCard-Kabel noch das 24pin-ATX Adapterkabel dabei. Das wars! Ich hatte damals auch vergessen das 6/8Pin Kabel zu bestellen, bin aber dann noch bei Coolermaster fündig geworden.

Übrigens der Versandstatus zeigt nicht wirklich den aktuellen Status. Bei mir ist er irgendwo nach der Ankunft in Deutschland stehen geblieben. Auch auf der Webseite von DHL stand keine weiter Information. Das Paket braucht rund 2-3 Wochen von China nach Deutschland. Der Expressversand bei Bplus hat keine Woche gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Posts, Ihr helft mir wirklich sehr! :)

@ Eisbrecher

Ich würde ein ATX Netzteil nehmen, weil ich genug Platz habe. Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Würde der Einbau eines Quadcores einen zusätzlichen Performanceboost geben oder würde der Vorteil durch ein Bottleneck zunichtegemacht? (z.B Expresscard Anschluss lässt nicht mehr Perfomance zu, Bus-System ist mit derzeitiger CPU (i7 2620m Dualcore) schon ausgelastet)

Kannst du mir eine Website in den USA/Kandada empfehlen um einen Prozessor dort zu bestellen?
Der Grund wieso ich überlege einen Quadcore einzubauen ist, dass Dragon Age Inquisition bei den Systemanforderungen mindestens einen Quadcore verlangt. So bin ich erst darauf gekommen das Upgrade zu machen.

Der von dir vorgeschlagene Adapter PE4L 2.1b bietet einen PCIe 1x Anschluss. Wenn man die GTX760 in einen Tower einbaut benutzt sie den PCIe x16 Anschluss. Wie passt das ganze zusammen? Stecke ich den PE4L 2.1b nur auf einen Teil der Anschlussfläche der GTX760?

Meine Teileliste umfasst folgendes:
Nvidia GTX760
ATX Netzteil
PE4L 2.1b Adapter mit Expresscardanschluss
SWEX ATX power switch
Kabel - ATX Netzteil zu Floppy Anschluss für PE4L 2.1b
Witer unten auf der Website wird auch ein Dupont 2 Pin Kabel erwähnt http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html
Wozu wird das Kabel benötigt?

Ist die Liste soweit vollständig oder fehlt noch etwas?

Hallo,
ich habe ein Problem: Meine Grafikkarte erscheint garnicht erst im Gerätemanager.
Thinkpad x230
i7 mit PCI Expresscard 2.0
2x4GB RAM
Intel iGPU

PE4L 2.1b in einem SilverstoneCase welches einer von euch empfohlen hatte. Dazu ein 550er BeQuit Netzteil.
GPU ist eine PALIT 770

Power-Platine steht auf SW1=1 und 2/3 nicht angeschlossen (auch schon mit nach Anleitungen rumprobiert).
der Jumper auf der PCI Platine ist dran.
LEDs:
Hier leuchtet wenn die Karte draußen ist nur die Grüne (1).
Solbald sie drin ist zusätzlich die Rote(4).
Wenn das Notebook gerade Suspended ist leuchtet auch die Orange (3).
Sobald es an ist leuchten immer nur Rot und Grün.

Stomversorgung ist dran (auch 6/8er an der GPU)

Ich habe keinerlei Zusatzsoftware installiert, da in den Anleitungen stand das sollte so gehen bei dem Modell.

Habt ihr eine Idee wieso das nicht im Gerätemanager angezeigt wird?
Wäre echt Hammer... alles durchsucht :/

Zurück
Oben