Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Alienware 13+eGPU ist mittlerweile verfügbar und hier mal ein deutscher Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-Notebook.132434.0.html
Sieht meiner Meinung nach ganz nett aus aber die CPU ist einfach murks für sowas und das eGPU Gehäuse ist viel zu groß und die 860M als dGPU empfinde ich als unnötig. Außerdem gibt es bei Dell auch noch keinen Quad Core zur Konfiguration.
Die eGPU wird mit 4 Lanes angeschlossen und damit zwar ausreichend aber es gab auch mal ein Fujitsu Amilo mit XGP Port mit 16 Lanes.
Das Laptop etwas dezenter mit Quadcore, kleineren eGPU Gehäuse und ohne eGPU wäre mal ne echte Ansage :)

MSI hat auch was ähnliches in Planung - meiner Meinung nach mit besserem Konzept. Dicken CPU in das Laptop, keine dedizierte GPU rein und auf geht's... mal schauen wie die das mit der Verarbeitungsqualität hin kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher: Schon einen Lösungsansatz gefunden?

Ich mal einen meiner 2GB RAM-Riegel aus dem MacBook entfernt und damit immerhin ein Signal aus dem ViDock bekommen. Ich konnte mit angeschlossener eGPU booten und ich hatte auch ein Bild auf dem Monitor. Habe dann versucht dei dGPU im Geräte-Manager zu deaktivieren und die GTX750 TI Treiber zu installieren. So weit so gut. Aber danach besteht der error code 12 noch immer. Die Karte läuft also, nur mit irgendeinem Basis-VGA Treiber oder so. DXdiag erkennt die Karte nicht, Windows7 hat keine Transparenz, bei Skyrim kommt "Failed to initialize renderer" und die Performence sinkt schon bei Plants vs. Zombies und 480p Youtube in den Keller... Nicht gerade das, was ich mir von der eGPU erhofft habe. In der EFI-shell kann ich sehen, dass "Memory space access" zwar immer noch auf "0" steht, aber weiter unten ist der Karte doch irgendwas zugewiesen, wo vorher nur 0000000000 stand.

Fürs erste hab ich all das wieder Rückgängig gemacht und den vollen RAM wieder eingesetzt. Mein Support bei Village Instruments vermutet, dass die Karte an sich zu viel Speicher Ressourcen verlangt. Da stellt sich mir folgende Frage:

Würde "setup 1.x" da weiterhelfen?

Schließlich sollte es doch möglich sein, Geräte zu deaktivieren, um an den gesuchten Speicher ranzukommen. Man könnte mit der dGPU anfangen und falls das nicht reicht, dann noch mehr deaktivieren. Ich habe beispielsweise einen FireWire Controller, den ich absolut nicht nutze. genau so mein DVD-Laufwerk.

Obwohl meine anfängliche Begeisterung für eGPU schwindet und sich stattdessen Resignation breit macht, so denke ich doch, dass es irgendwie möglich sein muss, an diese Ressourcen zu kommen.

Müde Grüße, Bille

Hallo,

@Gangolf:

erst einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Interessanterweise ähneln sich unsere Probleme etwas die du mit dem HP dv6 6101eg hast, mit dem Unterschied, dass ich den Error 12 beheben konnte. Die Nvidea-Systemsteuerung habe ich aber auch nicht geöffnet bekommen und mein System lief extrem unsauber. Der Unterschied ist aber, dass ich eine Kombination aus AMD-dgpu+egpu versucht habe zum Laufen zu bringen. Die Sache mit deinem Acer verwundert mich aber schon etwas, da viele Leute sagen das es nur mit einer igpu am einfachsten wäre eine egpu zum Laufen zu bekommen. Was bei uns beiden jedoch definitiv dasselbe ist, ist der PE4C V1.2.. Kontrolliere einmal das Kabel, besonders an den Anschlüssen ob noch alle Leiterbahnen fest auf dem Kabel sind und ob diese nicht schon abgenutzt oder abgeklemmt sind, zur Not ruhig das Kabel einfach mal anders herum an klemmen und prüfen ob dieselben Symptome auftreten. Der Adapter scheint ja die epgu zu erkennen und mit Strom zu versorgen, was schon einmal gut ist ansonsten kann man natürlich bei gebrauchten Sachen nie 100% sicher sein ob diese einwandfrei funktionieren. Zum Thema Chainloader solltest du noch einmal jemanden anderes fragen, meiner Meinung nach sollte das jedoch keinen Unterschied machen, besonders da du ja eh schon beides ausprobiert hast.

Hier noch einmal zwei Links, die du aber eigentlich kennen solltest:

https://www.youtube.com/watch?v=DvvwfNCnPXQ (Leider noch für die alte Version)

http://egpu.maeth.net/ (Einfach das Thema anklicken das dich interessiert)

Ansonsten weiterhin viel Glück und sorry das es bis jetzt noch nicht geklappt hat.
Fragen:
1. Hast du das ViDock (Expresscard) an demselben Laptop zum Laufen bekommen?
2. Hast du den externen Monitor beim Starten an der egpu schon angeschlossen? Wenn ja versuche diesen einmal erst nach dem Start von Windows anzuschließen.
3. Hast du schon von dem PE4C V1.2 beide Ports versucht?
4. Weißt du was für einen Laptop der Vorbesitzer benutzt hat?
5. Hast du das Acer schon einmal versucht ohne Setup 1x mit der egpu zu verbinden?

mfg –BTL-

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner eGPU. Sobald ich die Ausgabe über das interne Display laufen lasse und nicht über ein externes, habe ich in Spielen (CSS und Quake Live) einen massiven Performanceeinbruch. Beide Spiele laufen dann egal mit welchen Einstellungen zwischen 35-45 FPS. Normal erreiche ich bei CSS mit dem externen ca. 150 FPS... Komischerweise erreiche ich im Specviewperf fast dasselbe Ergebnis wie mit dem externen Display und auch im 3D Mark (Cloud Gate) sinkt das Ergebnis nur wenig (6185 Pkt zu 5889 Pkt).
Im Treiber (341.21 Quadro Treiber) ist eingestellt das permanent die Quadro verwendet werden soll und das wird sie auch, prüfe das immer über die GPU Auslastung in GPU-Z, aber trotzdem dieser Einbruch.
Weiss jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann?

Dir ist der Leistungsverlust auf dem internen Bildschirm bekannt? Wenn die FPS bei egal welcher Einstellung nicht weiter steigen, als das was du angegeben hast, wird einfach die Bandbreite für nicht mehr ausreichen. Immer daran denken, dass die Daten den Weg zweimal gehen müssen. Erst zur Grafikkarte und dann wieder zurück auf den internen Bildschirm. Das alles dann über die kleine Leitung.

Das macht zwar Sinn, aber trotzdem habe ich sowohl im 3D Mark als auch im Specviewperf dasselbe Ergebnis wie mit einem externen Display dran^^
Quake Live/3 mit ~40 FPS ist schon extrem hart, so groß dürfte der Leistungsverlust nicht sein. Meine HD3000 erreicht mit denselben Einstellungen ~75 FPS.

@halopole
Die ganze Sache mit den Verlusten hängt auch ganz stark vom Spiel ab. Wie es sich mit Quake 3 verhält weiß ich nicht aber ich werde gleich mal meinen Quake Live account raussuchen und gucken wie es läuft.
Zu CS Source kann ich nicht viel sagen aber ich kann gleich mal gucken was ich bei Portal 2 so an FPS haben.

Hallo

Bin mit dem DIY eGPU Setup 1.30 am Verzweifeln. Habe mich hier durchgelesen und schon ein paar Einstellungen versucht. Die eGPU wird vom DIY eGPU Setup 1.30 leider nicht erkannt.

Kann es sein das es mit meinem System nicht geht?

Mein Setup:

Toshiba Qosmio X500-11U (Intel Core™ i7-720QM Prozessor) (8MB RAM)
EXP GDC Beast V6.1 PCI-E
Testkarte Gigabyte GTX 750ti + Nvidia GTX 280

DSC_0058.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Billie:

Interessant das nach dem Entfernen eines Speicherriegels sich bei dir etwas verändert hat, dass kann man nämlich leider nicht pauschalisieren das sich bei jedem der Tolud beim entfernen/ausschalten eines Gerätes ändert. Bei dem Einen ja, bei dem Anderen nein. Was man jedoch sagen kann ist, dass ein Ausschalten über den Geräte-Manager keine Änderung bringt. Um dies zu erreichen muss das Gerät schon vor dem Boot-Vorgang deaktiviert werden, sprich im Bios oder halt über Setup 1x.

@Mista1234:

Hast du deinen Port, an dem du die egpu anschließt, schon einmal mit einem anderen Gerät auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft? Ansonsten vieleicht auch einmal zum Testen versuchen auf 4GB-Ram runterzugehen. Falls sich der Wert in Setup 1x in der Klammer hinter "all_alloc:yes*" dadurch verändern sollte, wäre es nett wenn du eine kurze Rückmeldung gibst!

PS: Welchen Chipsatz besitzt dein Laptop? Normaler weise werden für Intel-Prozessoren der ersten Baureihe noch Chips verwendet die nur PCIe 1.1 unterstützen und damit leider nur über eine Bandbreite von 2.5 GBit/s verfügen womit du mit starken Leistungseinbußen rechnen musst!

mfg –BTL-

Zuletzt bearbeitet:
@-BTL-

Den Anschluss konnte ich sogar über die EXP GDC Beast V6.1 testen. Hab einen USB Stick angeschlossen. Das Gerät und das Kabel sind also ok.

Soll ich einen RAM-Riegel rausschrauben, oder kann ich in Windows diesen deaktivieren?

Chipsatz: Intel Core i7-720QM Grafikkartenotebook: NVIDIA GeForce GTS 360M

THX!!!

@Mista: Wie hoch ist den dein TOLUD? Im Setup 1.x steht nur ein "N/A bzw. not available".

@halopole: Ist die Quadro 2000 im Vergleich zu den damaligen Fermis nicht schon wegen ihrer Spefikation generell schlechter in der Performance, wenn es nicht um Anwendungen geht, die CUDA benötigen? Freund von mir hat eine Quadro 4000 im Desktop und kann spielen damit größtenteils vergessen.

@Billie: Die Auskunft vom ViDock-Support ist zwar naheliegend, aber völlig unrealistisch, wenn dein TOLUD bei 2,75GB liegt. Deaktivieren im Gerätemanager wirkt sich nur auf den Treiber, aber nicht auf die Hardware selbst aus.

Setup 1.x könnte dir helfen. Den Link, den ich mal erwähnte, beschäftigt sich nur mit dem "PCI relocation", welches dann auch über Setup 1.x gemacht werden kann.

Edit: Setup 1.x hat ja noch mehr Funktionalitäten, außer nur die dGPU abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Mista1234:

Ah, ganz vergessen dass der Adapter einen USB-Anschluss hat. Ok, allerdings dürfte der USB-Anschluss eventuell auch ohne Strom funktionieren, von daher welches Netzteil benutzt du, dreht sich der Lüfter der egpu, befinden sich irgendwelche Kontrolllampen am Adapter und leuchten sie eventuell nach der Anleitung die gegebenenfalls dem Adapter bei lagen? Desweitern, hast du die 750Ti schon einmal in einem Desktop-Rechner gegengetestet?
PS: Wenn du möchtest kannst du nachher gerne einmal einen Ram-Riegel ausbauen. Teste aber erst einmal die anderen Sachen, denn für die reine Erkennung der egpu sollte dies egal sein.

mfg –BTL-

@Eisbrecher99:

Dachte auch schon irgendwas stimmt da nicht. TOLUD Wert sehe ich wo? In den Windowseinstellungen oder im Bios?

@-BTL-:

DELL 220W Netzteil. Die Lüfter drehen nur bei der GTX 280. Bei der GTX 750 passiert garnix. Hab die 750er auch schon im DesktopPC getestet.

Es hat grüne Kontrollleuchten. Die leuchten nur wenn ich die EXP GDC Schalter verschiebe (ca.10sec).

THX

@Mista: In Windows... schau dazu in die FAQ - 2.2)c)

@Mista1234:

Lies einmal den Beitrag #3259, allerdings benutzt der Anwender ein ATX-Netzteil, das Problem könnte aber ähnlich sein. Der EXP GDC soll unter starken Qualitätsschwankungen leiden und hat schon einigen Leuten Kopfschmerzen gemacht.

mfg -BTL-

@Eisbrecher99:

Hier noch meine TOLUD Wert:

DSC_0060.JPG

DANKE!

@-BTL-:

Mein Netzteil hat Strom sobald ich die Card in den Laptop stecke. Am Strom liegt es also warscheinlich nicht.

Im Setup 1.x stecke ich diese auch wieder ein / aus, was mindestens mal kurz ein Signal geben müsste.

THX

EDIT:

Die GTX 750 hat es mir wie es ausschaut beim Test mit dem Corsairnetzteil (850W) verbraten. Mal einschicken.

Macht es jetzt noch Sinn mit der GTX 280 weiterzutesten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey PJ23, ich muss mich später nochmal melden, dann gehe ich nochmal mehr auf deinen letzten Beitrag zum s12 ein.
Hat mir sehr geholfen und die innerliche Ruhe hat auch in mir Platz gefunden über das System. Bin deshalb sehr zufireden : ) , bis später, Danke, dass dus mal ausprobietr hast mit deinem Sys.

@Mista: Dein TOLUD liegt bei 3,0GB. Das passt auf jeden Fall schon mal. Evtl. hat Setup 1.x nur ein Problem mit deinem Chipsatz, das dies nicht den TOLUD direkt auslesen kann.

Mit der GTX280 kannst du das natürlich auch testen. Da dein Notebook über keine iGPU verfügt, bleibt bei dir sowieso nur der Betrieb über einen externen Monitor die einzigste Option.

@Eisbrecher99:

Stehen die D3FFF für die 3GB? Wo siehst du das es keine iGPU unterstützt?

Wie würdest du im Setup 1.x weiter vorgehen? Bringt der Anschluss eines Monitors etwas für die Erkennung?

Danke für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben