Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Achso ist das. Dank dir für die Info. 800€ sind mir dann doch zuviel ohne Graka...

Werde mich auch mal in meinem Bekanntenkreis umhören bzgl. Windows 8.1... Nutze Windows eh nur zum Spielen, sonst wird bei mir OSX 10.10 verwendet, und dort reicht mir die interne GT750M.

Hat jemand zufällig einen Link, wie das ganze in einem ITX Gehäuse verbaut wird?

Mir ist nur wichtig, dass alles in einem Gehäuse untergebracht ist, und von diesem 2 Kabel rausgehen (NT & TB).

Momentan tendiere ich zu DaysShadows Lösung.

@DaysShadow: sehe gerade das du fast dass selbe Setup wie ich verwendest. Wie hast du das alles Realisiert? Oder liegen die Hardware-Brocken bei dir auf dem Tisch rum? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit fliegt alles hier herum, liegt aber daran, dass Monitor, Macbook und Gehäuse nicht bequem unterzubringen waren und ich somit in der Ecke meines Schreibtisches saß, was äußert unbequem ist.

Hier sind Bilder von dem wie es war: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-172#post-16630762

Der Schreibtisch geht links eben noch weiter um die Ecke(zum Betrachter). Gehäuse links ging aber auch nicht, weil das Gehäuse dann wieder den Fernseher, der links neben dem Monitor steht, teilweise verdeckt hätte , wenn ich im Bett TV schauen wollte.
Für auf den Boden stellen reicht das 1m lange Thunderbolt Kabel leider nicht und ein Kabel wollte ich bisher nicht kaufen.

Für ein ITX Gehäuse brauchst du eigentlich nur solch einen Winkeladapter: http://www.amazon.de/gp/product/B00Q6AMJT8/ref=olp_product_details/279-7377103-5861802?ie=UTF8&me=

Die ITX Gehäuse sind ziemlich alle so konzipiert, dass du die Grafikkarte auf der rechten Seite hast(wenn du von hinten draufschaust). Daher braucht man den Adapter so wie er da ist. Da schließt man dann den Riser an der nach links weg geht, legt sich im Gehäuse noch irgendwo die Platine vom Adapter gescheit hin und gut ist.
Hatte auch erst ein ITX Gehäuse, aber den falschen Winkel, nämlich genau anders herum, die Kontakte waren nach rechts und da ist kein Platz für Riser und Platine. Werde mir aber wohl auch nochmal den verlinkten Winkel und ein ITX Gehäuse kaufen.
Hatte das Antek ISK 600, ist ein schönes Teil eigentlich: http://geizhals.de/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html

Ansonsten schau dich mal hier um: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/
Unter Implementation Guides gibt es einen ganzen Batzen an Setups und Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere teure Lösung ist das Sonnet III-D (leider aber auch 800-900€).

Windows 8.1 kann ich dir wirklich empfehlen. Mit einem nachinstalliertem Startmenü sehr gut nutzbar (bloß weg von den Kacheln!). Booten geht sehr schnell und die Gamingperformance ist auch etwas höher als unter Win7.

Ich habe Erfahrungen mit 2 ITX Gehäusen gemacht.

1. Cooler Master Elite 130 - ATX NT und günstig, leider braucht man einen zusätzlichen 90° Riser
http://forum.techinferno.com/implementation-guides/7879-%5Bguide%5D-2013-13-macbook-pro-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-osx10-10-a.html

2. Silverstone Raven RVZ01 - SFX oder SFX-L NT mit sehr guter GPU Belüftung
http://forum.techinferno.com/implementation-guides/8571-%5Bguide%5D-2014-15-macbook-pro-iris-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so kaufen. Nichts anderes ist prinzipiell hier und anderswo in Betrieb.

Bzgl. AMD oder Nvidia musst du dich dahingehend entscheiden, ob du evtl. auf dem MBPr Display spielen möchtest(Nvidia) oder lieber OS X auch mit der eGPU am externen Monitor betreiben möchtest(AMD).
Ab den 15" Late 2013 Modellen ist es wohl momentan nicht mehr möglich eine Nvidia eGPU in OS X zu betreiben und darüber ein Signal an einem Monitor zu bekommen. Sie wird zwar erkannt und ist betriebsfähig, ist aber nur für CUDA/OpenCL/GPGPU Sachen zu gebrauchen.
AMD können dann halt extern in OS X genutzt werden, aber du kannst nicht das von der eGPU berechnete Zeug(Spiele) auf dem internen Display darstellen.

Prinzipiell stehen dir alle Türen offen, was die Grafikkarten angeht.

OSX ist für mich unwichtig. Da reicht mir locker die dGPU GT750M.
Verwende mein Macbook Primär um zu Musizieren (Ableton Live, Logic Pro usw.) Ati kommt mir nicht ins Haus. Werde auf Nvidia vertrauen.
Gespielt wird immer an einem externen Bildschirm bzw. TV der momentan via HDMI an mein Macbook angeschlossen ist.

Eine kleiner Graka läuft auch ohne Probleme? Dachte da an die GTX700 Serie...

Sicher laufen auch kleinere Grafikkarten ohne Probleme. Wenn große Karten laufen, warum sollten es die kleinen nicht tun? Hatte bis vor kurzem eine GTX 480 in Betrieb, also auch entsprechend alt.
Wie gesagt steht dir da so ziemlich alles offen. Bist aber mit der 900er Reihe auf jeden Fall gut beraten, da die nicht so viel Strom verbraten/benötigen(wegen der extra Stromstecker). GTX 760/770 tuts auch, gibt auch damit genug Setups oder mit der GTX 750 Ti.

Oha, ja, da hat er natürlich recht. 16x zu 16x nehmen. Habe auch den von v3nom verlinkten Riser gekauft.

Beim Winkel dürfte es egal sein, aber der zweite ist auch nochmal etwas platzsparender, evtl. auch nicht verkehrt.

Cash68 schrieb:
Eine kleiner Graka läuft auch ohne Probleme? Dachte da an die GTX700 Serie...

Kannst du natürlich machen, keine Frage.

Vielen Dank für den Hinweis! Hätte jetzt glatt das flasche Bestellt...

Hat jemand ne Nvidia Graka im Kopf, die vom Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen ist? (Speziell im eGPU Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an welche Ansprüche du hast. Viele sind mit einer GTX 750 (Ti) voll zufrieden, weil die einfach schon ein vielfaches der internen Grafikleistung liefert und sie nur gelegentlich spielen und dann gibt es wieder andere die gehen direkt auf GTX 770/780 (Ti)/970/980. Entweder weil sie das Geld locker sitzen haben oder weil sie die Leistung wollen/brauchen(GPGPU Berechnungen bspw.).

Wenn du gebraucht kaufen würdest, wären GTX 760(140€-160€) oder GTX 770(170€-200€)[beide Angaben von eBay] sicherlich ganz interessant. Wenn neu dann wohl ziemlich klar GTX 960, weil am effizientesten und von der Platzierung her so zwischen GTX 760 und 770, je nach Modell und Übertaktung.

Bei den 700er Modellen musst du gerade jetzt aufpassen, da sie durch die neue GTX 960 nicht mehr zum Lineup gehören. Evtl sind da die Preise zum Teil etwas hoch.
Eine GTX 760 oder 770 sollte aber auch reichen.

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe jetzt ein bischen Überlegt was sinnvoll wäre. Es soll einen neue Karte werden. Nach euren Tipps werde ich wohl auf die GTX 900er Serie zurückgreifen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber habe auch keine Lust, mir jedes Jahr ne neue Grafikkarte zu kaufen.

Zu meinem Einsatzgebiet: Ich spiele nur ab und zu, also Gelegentlich. Wenn ich spiele, dann eigentlich hauptsächlich Fifa15 und die neusten Shooter (Call of Duty, Tom Clancy, Battlefield usw.), also brauche ich ja die Leistung.

Warum ich Frage: Was ist der Flaschenhals bei so einem System? Will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn die Leistung der Grafikkarte nicht abgerufen werden kann.

Die Bandbreite ist durch die PCIe x4.2 Leitung begrenzt auf 20 Gbps. Wenn ich mich da dann nicht irre, bringen dir monströse Speicherbandbreiten wahrscheinlich nichts.

Ich habe mir gestern eine GTX 960 bestellt, weil mir das System mit der GTX 780 als auch mit einer R9 280 immer wieder abstürzt. Beide Karten gemein haben die benötige 6+8 Pin Stromversorgung(bei der R9 280 blöderweise nicht beachtet). Setups bei denen es problemlos läuft haben meistens weniger, selbst die GTX 970 hat oft nur 6+6 Pin.
So werde ich dann sehen können, was die an Leistung als eGPU hergibt und ob das Problem damit beseitigt ist.
Die Karte dürfte Morgen kommen, falls du warten willst.

Also gehe ich davon aus, dass momentan 2 GB GDDR5 das Maximum ist? Oder kann man dass nicht pauschal sagen?

Ich warte deinen Test ab. Von was für einem Hersteller hast du die GTX 960 ?

Gigabyte. Ist diese Miniversion die auch in das Akitio Gehäuse passt, hier z.B.

Und nein, 2 GB sind nicht das Maximum. Die GTX 970 funktioniert ja bei etlichen Leuten, z.B. auch bei v3nom. Es geht um die extra Stromstecker die die Karten benötigen bzw. den Stromverbrauch den die haben.
Soweit die Theorie jedenfalls, da diese Sache das einzige ist, dass ich nicht versucht habe und sonst immer irgendwann einen Crash bekam.

Dann bin ich ja froh dass ich noch keine Graka bestellt habe...

Bin ich richtig in der Annahme dass du alles in dem Akitio Gehäuse unterbringen willst? -> Das wäre auch die perfekte Lösung für mich, falls kein Extra ATX Netzteil benötigt wird.

Ich warte deinen Test ab.

Ja, möchte die Karte jetzt gerne im Gehäuse unterbringen.
ATX Netzteil braucht man für diese Lösung aber defintiv. Ein ATX Netzteil mit zusammengebundenen Kabel und nur das Akitio Gehäuse ist dennoch ziemlich kompakt. Mal schauen, wie das klappt.

Edit: Bzw. ein ATX Netzteil nicht zwingend, aber ein externes Netzteil auf jeden Fall. Gibt ja auch das Dell Notebook Netzteil mit ca. 200W das normalerweise gerne bei den anderen eGPU Lösungen verwendet wird, das würde natürlich auch genügen und wäre kompakter. Fiel mir gerade noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich bin mal auf deinen Test gespannt.

Also ich werde definitiv, alle Teile die ich in #3824 aufgelistet habe brauchen?

Zurück
Oben