Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Mista1234 schrieb:
@Eisbrecher99:

Stehen die D3FFF für die 3GB? Wo siehst du das es keine iGPU unterstützt?

Wie würdest du im Setup 1.x weiter vorgehen? Bringt der Anschluss eines Monitors etwas für die Erkennung?

Danke für die Hilfe!!

Du hast bei deiner Konfiguration leider ein paar grundsätzliche Probleme:

1. Dein Notebook/CPU: Du hast keine iGPU, siehe i7-720QM@Intel. Wenn sie eine hätte, dann wäre der Punkt Grafikspezifikationen aufgelistet wie beim i7-620M. Setup 1.X listet auch keine iGPU auf. Da du kein Optimus nutzen kannst und dein Chipsatz nur einen x1.1 Link kann, ist der Performanceverlust der eGPU sehr hoch.
  2. Deine dGPU: es kann funktionieren dGPU und eGPU gleichzeitig zu betreiben, soweit ich weiß ist es jedoch etwas fummelig, da die Eine den Notebooktreiber und die Andere den Desktoptreiber erfordert. Schau dich mal bei TechInferno um, da haben es schon Leute geschafft.
  3. Vielleicht verhindert dein Notebook auch, dass eine 2. GPU geladen wird. Du könntest im Setup 1.X die dGPU abschalten, musst dann aber im Blindflug den chainloader test run ausführen... das übst du vorher am besten mal und schaust, ob das chainloading mit aktiver dGPU funktioniert. Falls deine dGPU gesockelt ist, könntest du auch versuchen sie direkt zu ziehen.
  4. Dein Beast könnte wirklich einen Schaden haben. Das USB funktioniert, sagt nicht wirklich etwas aus, da bei mPCIe/EC der USB-Port nur durchgeschliffen wird.
  5. TOLUD (@all): zählt der letzte Eintrag "Intel(R) 5...PCI Express Root Port 1..." nicht mit? Wenn ja, wären wir bei F0000000 und definitiv zu hoch. Kann die dGPU abgeschaltet werden, sollte es kein Problem geben...

Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du irgendwie an ein anderes Notebook kommst. Je nach finanzieller Ausstattung ist das natürlich schwierig, aber ein brauchbares Sandy Bridge Notebook bekommst du gebraucht mit Garantie vom Händler bei Ebay schon für 200-300€.

Zuletzt bearbeitet:
Mista1234 schrieb:
@Eisbrecher99:

Stehen die D3FFF für die 3GB? Wo siehst du das es keine iGPU unterstützt?

Wie würdest du im Setup 1.x weiter vorgehen? Bringt der Anschluss eines Monitors etwas für die Erkennung?

Danke für die Hilfe!!

Da kommt etwas Unverständnis in mir hoch... nach diesen Fragen hast du die FAQ nicht eines Blickes gewürdigt. Ich hab das mit dem TOLUD sogar mit farbigen Einrahmungen in Beispielen erläuert. oO Andererseits weißt du wohl auch nicht, was eine iGPU eigentlich ist und wozu man einen Monitor braucht. :stock:

@PJ23:
1) In Anbetracht des Alters des Notebooks halte ich den Performanceverlust adequat. Er sollte erst mal testen, ob er überhaupt eine Verbindung zu Stande bekommt. In 3dmark06 wäre er mit der 760, ohne Optimus, so im Dreh auf +/- 9.000 Pkt gekommen. Wäre immer noch besser, als das was die 360M leisten kann.
2) Deswegen hätte ich ihm dann auch eher die Verwendung einer AMD nahegelegt. Das hätte wenigstens schon mal das Problem mit den Treibern neutralisiert.
3) Das kann natürlich auch auftreten, aber das kann man mit etwas Gefummel und einem direkten Editiren der startup.bat auch lösen.
4) Kann man nicht ausschließen.
5) Nein, man zieht nur den "C0000000" als ersten PCI-BUS-Wert unter den Hauptplatinenressourcen heran. Das ist der Einzigste Wert, der direkte Auskunft über den Speicherbereich des Interfaces Auskunft gibt.

@Eisbrecher99:

Habe die FAQ gelesen und bin auch sehr dankbar dass du diese erstellt hast!

Den TOLUD beschrieb habe ich auch gesehen. Wollte nur sichergehen das ich es richtig verstanden habe (fürs nächste Mal).

Bei der iGPU ist es klar (erst ab GTX4xx). Da hab ich schneller getippt als nachgedacht…

Wegen des Monitors ging es mir nur darum, ob es für die Erkennung was bringen könnte. Habe in den Treads aufgeschnappt das man den Monitor für die Erkennung nicht anschliessen muss.

Sorry wenn ich dich genervt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Mista1234:

Lass dich ersteimal nicht abschrecken und mache einfach mit der GTX 280 weiter, es geht ja erstmal darum zu testen ob der Adapter defekt ist. Du solltest aber die Vorschläge und Einwände von Eisbrecher99 und PJ23 beherzigen da ich auch denke, dass du mehr als blauäugig an die Sache rangegangen bist und scheinbar immer noch nicht alles Verstanden hast. Ansonsten erkläre mir einmal einen deiner letzten Sätze „Bei der iGPU ist es klar (erst ab GTX4xx)“.

Also, versuche einmal:
1. Die GTX 280 in den Adapter und diesen an den Laptop, beides bei deaktivierten Zustand, und dann noch dein Netzteil (erst mal das Dell 220W) an den Adapter anschließen.
2. Netzteil einschalten und prüfen ob sich der Lüfter der Graka dreht.
3. Jetzt erst den Laptop einschalten und erst einmal ohne Setup 1x starten und schauen ob die Karte im Gerätemanager erkannt wird. Wenn ja schon einmal gut wenn nein kannst du noch versuchen ob die Karte erkannt wird wenn du den Adapter (mit aktiviertem Netzteil und Graka mit sich drehenden Lüfter) erst anschließt nach dem du den Laptop normal und ohne Adapter gestartet hast und dieser bereit ins Windows gefahren ist.

PS: Kannst natürlich auch schauen ob Setup 1x die Karte erkennt.

Also, vielleicht hast du ja Glück und es klappt alles von alleine, obwohl ich eher denke, dass das nicht so einfach wird und einige Tipps dich wohl eher überfordern werden. Trotzdem viel Spaß beim Testen.

PSS: Welches Windows verwendest du eigentlich?

mfg –BTL-

Hallo!

Vor einem Jahr habe ich mich zum ersten Mal mit dem Thema eGPU beschäftigt.
Ich habe ein leistungsstarke ThinkPad T430, aber leider nur onboard-Grafik. Dieses Jahr möchte ich gerne wieder ein paar aktuelle Titel zocken und liebäugle dabei vorallem mit der Geforce GTX 970 von Zotac.

Ein neuer Rechner würde mich knapp 1000 Öcken kosten, Grafikkarte+Netzteil+Gehäuse und Anschluss über Thunderbolt wahrscheinlich nur die Hälfte.

Macht die Einsparung Sinn oder sind damit zu viele Probleme verbunden? Welche Konfiguration würdet Ihr empfehlen?

Ahoi,

habe meinen Fall mal an Nando Eva (setup 1.x) weitergereicht. Diese Antwort habe ich zurückbekommen. Zitat:

Return the whole Vidock, upgrade to a Thunderbolt-equipped Macbook and purchase a AKiTiO Thunder2 enclosure.Run Win8.1 in UEFI mode in plug'n'play fashion.

Ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll, also lasse ich's einfach. Die sieht keinen Cent von mir! (Hab einmal noch versucht nachzuhaken, aber Madame ist sich offenbar zu schade, mehr zu antworten).

Für meine eGPU ist das wohl der letzte Sargnagel. Ich werde meinem Support Kontakt Bescheid geben, dass ich das ganze wieder zurückschicke. Es sei denn, jemand kennt eine Alternative zu setup 1.x, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Ich möchte euch an dieser Stelle trotz allem danken. Ich fand, ihr wart eine kompetente Community. Vor allem danke an Eisbrecher, du hast dir mit dem ganzen Thread offensichtlich eine Menge Mühe gegeben, das ist bewundernswert.

Vielleicht sieht man sich ja noch mal...

Erschöpfte Grüße
Billie

P.S.: Hab versucht zusätzlich zum RAM auch das DVD Laufwerk abzuziehen. Keine Veränderung.

Hallo,

ich habe jetzt ein mein Setup mit PE4C V2.1 (PCIe x16 Adapter) mit meinem Thinkpad 530 am laufen. Perfekt, vielen Dank für eure Hilfe. Wegen einer Adressänderung habe ich einen zweiten Adapter (PE4C V2.1) bestellt den ich jetzt verkaufen würde. Falls jemand Interesse hat bitte eine PM an mich schicken.

Preis wäre
52€ die Karte
20€ Versand
21€ Zoll
5€ neuer Versand

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Mista1234: Meine beiden EXP GDC Adapter haben alle samt nicht funktioniert! Vermutlich lag das an der schlechten Kontakt -bzw. Signalqualität des Kabels und/oder Steckverbinders. Meine eGPU wurde anfangs gar nicht erkannt, später teilweise und spätestens im Windows ging nix mehr. Zusätzlich hatte ich Probleme mit der automatischen Abschaltung des Adapters nach dem Ziehen des HDMI- oder EC-Kabels. Das könnte aber an meinen Laptop liegen. Mit dem PE4C V2.1 eGPU Adapter gibt es keine Probleme. Läuft alles prima. So meine Kurzfassung zum Thema EXP GDC. Ansonsten musst du mal, wie bereits erwähnt, um die Posts #3200 herum lesen. Da habe ich meine "Leidensgeschichte" dokumentiert. ;)

Guten Tag,

durch zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen, und musste es sofort selbst nachmachen.
Ich besitze ein Lenovo ThinkPad L512, mit einem ExpressCard Slot.
Ich habe mir den PE4C V2.1 (PCIe x16 Adapter) gekauft, angeschlossen, einen DSDT Overdrive durchgeführt wegen Fehlermeldung Code 12.
Ich benutze eine Nvidia GTX 650.
Nun eine Frage: Wie sehe ich ob die NVidia Optimus Technologie verwendet wird? Damit die Daten komprimiert werden? Oder funktioniert das mit der GTX 650 garnicht?
Zuerst hatte ich den normalen Treiber installiert, dann habe ich aber von der modifizierung gelesen.
Nun habe ich den neusten Nvidia Verde Treiber installiert. Ich hab ihn selbst modifiziert nach der Anleitung von Seite 1. Aber keine FPS unterschiede in CounterStrike Global Offensive. Max. 50FPS egal auf welchem Monitor.

Ansonsten funktioniert alles wunderbar. Karte läuft, Bild auf externem Monitor kommt auch. Alles wunderbar! Vielen Dank für diese Anleitung!

MFG

magic_daniel

Es ist schon seit langem keinerlei Modifizierung am Treiber mehr nötig, einfach den normalen Desktop Treiber installieren. Kein Verde-Treiber, kein Notebook-Treiber, keine Modifizierungen.
Das sollte mal entfernt werden, falls es in der FAQ steht. Habe jetzt auf Anhieb aber auch nicht gefunden wo das stehen soll.

Wenn Optimus aktiviert ist hast du Zugriff auf den internen Bildschirm, du kannst also gleichzeitig das Display vom Laptop als auch den externen Monitor nutzen. Ist das nicht der Fall, ist Optimus nicht aktiviert.

Von mir ist das jedenfalls nicht und steht auch nicht in der FAQ. ;)

Doch im 2. Post :D
"Betrieb
Dafür sollte man die modifizierten Treiber nehmen. Wieso, schreibe ich weiter unten. Nach einem Neustart, sollte die Grafikkarte voll funktionsfähig sein."
aber is ja auch egal :D

magic_daniel schrieb:
Dieser Post #4 ist von 2011... dieser war der ursprüngliche Einstiegsbeitrag und ist veraltet. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :-)

ich besitze ein Macbook Pro 15" Late 2013 mit einer i7 2,6 GHz CPU.
Ich würde mir auch gerne eine eGPU zulegen. Ich tendiere zu einer Komplettlösung (Vidock).

Ich will mal abfragen, was ich dafür alles Benötige. Wenn ich richtig gelesen habe, müsste das Vidock + Kabel ja eigentlich reichen, oder? Ich würde das ganze gerne via Thunderbolt 1, am besten Thunderbolt 2 realisieren. Brauche ich Setup 1.x? Oder sollte ich dass mal lieber ohne Testen, und falls es nicht funktioniert, Setup 1.x kaufen?

Was für eine Graka würdet Ihr Empfehlen? (Muss neu gekauft werden, und sollte ein bisschen halten.)

Ich muss zugeben, dass ich ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin :-( Aber jeder fängt mal klein an :-)

Ich verwende Windows 7 x64 als Gaming OS, dass würde ich auch gerne beibehalten :-)

Falls ihr noch Info's benötigt, einfach Bescheid geben.

Ich danke euch, für eure Tipps.

Gruß Alex

Hi,

wie hoch ist denn dein Budget? Thunderbolt2 ist möglich, natürlich, aber da sind die Gehäuse auch etwas teurer. Das momentan günstigste und bereits mehrfach erprobte Gehäuse ist das AKiTiO Thunder2. Über die Infos im Spoiler des Links gibt es die Box für reduzierte 200$, also 175€. Dazu kämen dann nochmals Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ergo kommt man bei etwas mehr als 200€ raus. Ansonsten gibt es das Gehäuse auch direkt aus Dtl. hier zu beziehen. Einziger Nachteil bei diesem Gehäuse ist, dass man für stärkere Grafikkarten noch ein ATX-Netzteil dazu stellen müsste. Aber dafür kann man die eGPU dann mit 16GBit/s, d.h. x4-Bandbreite, betreiben und ist dann leistungstechnisch im Bereich von 11.000 bis 12.000 Pkt. in 3dmark13 Firestrike, d.h. auf der Höhe heutiger Desktop-Systeme. Thunderbolt-Kabel ist auch schon mit drin. Ein User hat die Platine des Thunder2 auch einfach aus dem Originalgehäuse ausgebaut und in ein CoolerMaster ITX gesteckt und somit ein abgeschlossenes System geschaffen.

Die ViDocks mit Thunderbolt gibt es bisher noch nicht... und ein definitiver Termin, wann es verfübar seien wird, lässt schon einige Monate auf sich warten.

Setup 1.x ist offenbar nicht nötig (siehe hier, in der Thunderbolt-Sektion). Ob Win6 x64 auch funktioniert, bin ich überfragt. Ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführliche Infos. Das Akitio Thunder2 habe ich anscheinend überlesen...

Mein Budget Beträgt ca. 500€. Mit was für einer Graka könnte ich das Akitio Thunder2 Netzteil Maximal betreiben? Und ist dies zu Empfehlen? Grund: Möchte nicht selbst ein Gehäuse umbauen, dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit. Und, ich hätte gerne das Maximum, was möglich ist, da es eine Weile halten soll ;-)

Welche Grafikkarten sind für eGPUs zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich lieber von der Idee. Das AKiTiO Netzteil ist einfach viel zu schwach! Es gibt Lösungen mit GTX 750Ti Karten ohne zusätzlichem NT, aber damit betreibt man das AKiTiO NT am Rande der Spezikationen.
Für 500€ könntest du dir holen:
- AkiTiO
- GTX 960
- ATX NT
- Molex powered riser

Mit 50€ mehr wäre dann noch ein ITX Gehäuse drin, in das du alles verbauen könntest.

Und versuche dir Windows 8.1 zu besorgen. Damit klappt eine eGPU recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dank dir. Echt Schade dass es keine Komplettlösung gibt.. Werde mich dann doch mal mit dem ITX Gehäuse beschäftigen...
Windows 8.1 wird bei mir sicherlich nicht Installiert. Habe eine extreme Abneigung gegen Windows 8 bzw. 8.1! Windows 7 ist das Maximum des bösen ;-) Ich hoffe dass ich es auch mit dem 7er hinbekomme...

Für was ist dieser Molex Powered Riser zuständig?

Wieviel Watt sollte das ATX NT min. bzw. max. haben? kommt mir aber bitte jetzt nicht mit einem 1200W NT :-)

Du machst es dir mit Windows 7 nur unnötig schwer und brauchst extra Software die du noch in deinen Bootvorgang einbinden musst, so steht es jedenfalls im englischen Forum.

Ansonsten gibt es auch eine Komplettlösung, die kostet aber mehr als 800€ -> http://www.ebay.de/itm/NETSTOR-NA211TB-THUNDERBOLT-PCIe-EXPANSION-ENCLOSURE-TURBO-BOX-/281046968127
Bietet dafür aber auch ein integriertes Netzteil, 3 PCIe Slots mit 75W drauf(kein powered riser nötig) und genügend Länge für Grafikkarten.

Beim Akitio nimmst du am besten ein Single-Rail Netzteil mit ~450W. Beispielsweise Corsair VS450.
Den Powered Riser brauchst du, weil der Akitio PCIe Slot nur 25W statt 75W liefert. Die meisten Karten benötigen aber die 75W auf dem Slot. Das macht dann der Riser.

Zurück
Oben