News Ehemalige Nokia-Mitarbeiter entwickeln neues MeeGo-Handy

Vielleicht schaffen sie es ja, einen guten Prototypen zu entwickeln und werden von Apple übernommen um den Low-Sector einzunehmen. So würde sich Apple in einem weiteren Bereich ausdehnen können, da MeeGo auch auf langsameren Smartphones laufen dürfte, während iOS scheinbar immer nur angepasst wird, wie ein Konsolenspiel auf einer Konsole. Sprich, minimale Kastrierungen, so das es flüssig läuft.
Ist aber auch nur so eine Idee des ganzen.

Es ehemaliger Nokia Fan fand ich nach Symbian keinen Fortschritt im Windows Phone und die MeeGo/Maemo Derivate sind mir damals zu Kurzlebig produziert worden, obwohl da echt potential hintersteht.

lg
fire

firexs schrieb:
Vielleicht schaffen sie es ja, einen guten Prototypen zu entwickeln und werden von Apple übernommen um den Low-Sector einzunehmen.

Bitte Bitte nicht... damit wäre die Firma genau so tot, als ob sie nie gegründet worden wäre.

buzz89 schrieb:
Wieso so unsinnig ist der Vergleich nicht.
Es gibt Diesel und Benzin.
Der rest ist unbedeutend und in kleinen Stückzahlen vertreten.
Die Hersteller setzen also auf bewährtes.
Die Modelle unterscheiden sich in der Optik und der Ausstattung.

Exakt das selbe wie auf dem Smartphone Markt.

Nein nicht wirklich. Ein Camaro kann genauso an jeder Tanke Benzin tanken wie ein VW und die meisten freien Werkstätten können dir zumindest die standardreparaturen ebenso erledigen.

Das Ökosystem ist also weitgehend unabhängig von der Automarke.

Wenn bei Autos die selbe Situation wie bei Smartphones herrschen würde dann würdest du zb zu 95% nur Tankstellen finden die Sprit für VW oder Toyota anbieten, Werkstätten würden nur die beiden Marken annehmen und der Zubehörhandel ebenso fast nur für diese existieren.
Dann könnte BMW das beste Auto überhaupt herstellen, wer würde es kaufen wenn er nirgends damit tanken kann?

Don Sanchez schrieb:
Unsinniger Vergleich. Bei Autos mag es egal sein wie viele Marken es gibt und von welcher man ein Auto kauft, aber was bringen lauter andere Smartphone Betriebssysteme, wenn es für sie (im Vergleich zu Android und iOS) kaum Apps gibt, und sich diese Situation aufgrund weniger Geräte und eines geringen Marktanteils nicht wirklich ändert?

Die Apps sind nun mal das Problem.

Sehe ich nicht so, den ich brauche nicht 15 Apps der gleichen Funktion, siehe Beispiele LED App für Beleuchtung.

Ich bin mit mein " paar Apps" was ich schon aber ordentlich finde was wöchentlich so neues als gratis Apps dazu bei Bada BS sehr zufrieden und werden weiter bei den Bada BS bleiben.

NoD.sunrise schrieb:
Nein nicht wirklich.

Gelesen aber nicht verstanden.

In diesem Fall ist der Treibstoff das Ökosystem.
Benzin (Android) und Diesel (iOS) bieten aktuell das beste Ökosystem, hier ein weiteres zu etablieren ist sehr schwer und aufwändig, aber nicht unmöglich.
Beispiel wären Autogas (WP7) und Elektro (Bada).

Lasst uns aber nicht mit diesen Vergleichen Fortfahren.

Tekpoint schrieb:
Sehe ich nicht so, den ich brauche nicht 15 Apps der gleichen Funktion, siehe Beispiele LED App für Beleuchtung.

Du bist auch nicht der Mittelpunkt dieser Erde.

buzz89 schrieb:

Ich weis ;) Den das die Bevölkerung an sich, den es eingetrichtert wird das man viele Apps und co. braucht die man dann nie nutzt ;)

Genauso wie man ein beibringt das man ein Audi fahren muss der ja so viel besser ist oder ein Apple Produkt haben sollte da dies besser ist?
Hatten erst das Thema vorne in Vortrag, der die frage auch nicht beantworten konnte, was den an Apple besser nun ist.

buzz89 schrieb:
Benzin (Android) und Diesel (iOS) bieten aktuell das beste Ökosystem, hier ein weiteres zu etablieren ist sehr schwer und aufwändig, aber nicht unmöglich.

Maemo ist mit dem N900 seit Ende 2009 am Markt, später kam Intel dazu und man hat den Kram in MeeGo zusammengeschmissen. Damals hat man wohl noch nicht geahnt, mit dem künftigen Hoflieferanten von M$ zusammenarbeiten, der sich vor dem endgültigen Kauf erstmal anständig blamiert und in Sachen Marktwert zurecht schrumpft, damit die Pille schluckbar wird. MeeGo ist jedenfalls nix neues...und Maemo ist auch noch nicht tot. Von ner handvoll Highend-Fricklern kommen auch heute noch Update-Packs fürs OS, nachdem Nokia als wohl letzte Aktion ein paar Serverzertifikate ausgetauscht hat, und das letzte echte PR Ende 2010 kam.

buzz89 schrieb:

Aber du :D

Dann erklär mir mal, wieviele Duplikate in den hunderttausenden Ääääpppss vorzufinden sind und wofür man die braucht (außer zum Prollen). In den gängigen Maemo-Repositories (Kaufsoftware und diesen umständlichen Nokiakatalog nutz ich nicht) gibts irgendwo um die 1000 Einzelprogramme. Abgesehen von ner handvoll Stoppuhren gibts darunter kaum etwas doppelt.

buzz89 schrieb:
Richtig, deshalb sehe ich für dieses Projekt auch schwarz.
Was für eine arme Seele die sich da Lebenszeit für nichts weg buckelt.

Es kommt aber auch darauf an was die Zielsetzung ist.
Wenn jetzt nicht auf den Massenmarkt abgezielt wird sondern eher z.Bsp. auf ein High-End Gerät mit entsprechender Marge könnte sich das auch lohnen.

Wenn es eher ein günstiges Gerät werden soll dann sollten diejenigen schon ein paar interessierte Unternehmen in der Hinterhand haben (siehe Firefox OS).

Sein wir ehrlich, wenn wirklich neue Hardware für Maemo/MeeGo etc auf den Markt kommen sollte, wird die ein Nischendasein fristen und nur von "Geeks" gekauft werden, welche das Betriebssystem schätzen. MMn wäre es hier vllt. sinnvoll sich mit anderen Gruppen kurzuschließen und einen breiten Betriebssystemsupport zu bieten. Mir würde hier spontan die Gruppe um Open WebOS einfallen. Vllt. hätte ja auch schon Mozilla Interesse an einer Referenzplattform.

Es gibt schon viele Schrottapps. Aber zugleich ist bei der großen Anzahl die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch gute dabei sind! Wer will schon Meego, wenn es zb eine so populäre App wie Whatsapp nicht gibt?
Je mehr ein OS den Status als NischenOS hat, desto weniger Entwickler und qualitative Apps wird es geben.
Sagen wir Meego erhält als einziges OS doch eine Killerapp schlechtin, die alle haben müssen. Wie lange wird es dauern bis etwas ähnliches für Android/IOS entwickelt wird? 1 Monat?
Andersherum werden weniger Killerapps von Android/iOS den Weg zu Meego finden.

Nachdem das N9 (als eigentliche Totgeburt) trotzdem erfolgreicher ist als die Windows Phones von Nokia, glaube ich, dass sie erfolgreich sein werden. Ein dritter OS Hersteller fuer den mobile Markt wuerde nicht schaden!

Und "Killerapps" die auf Meego nicht laufen? Alien Dalvik und alle Android Apps laufen auf Meego. :rolleyes::

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
Nachdem das N9 (als eigentliche Totgeburt) trotzdem erfolgreicher ist als die Windows Phones von Nokia,
weiter wunschdenken...auch wenn mans immer wieder widerholt.
Ulukay schrieb:
Und "Killerapps" die auf Meego nicht laufen? Alien Dalvik und alle Android Apps laufen auf Meego. :rolleyes::
ist das nicht immer noch so ne luftnummer wie diese andere lösung die dasselbe versprechen abgab....die einzig lauffähige "android runtime" ausserhalb android ist meines wissens die von rim auf blackberry tablet os und die ist weit entfernt von "alles läuft" und bevor hier nicht die tollen luftnummern tatsächlich mal im öffentlichen test zeigen dass sie können was sie versprechen würde ich mir davon nicht zu viel versprechen, zumal dann wieder fraglich ist wie es ins bedienkonzept passt...bei bb tablet os passt es nicht so richtig schön ins konzept (ebenfalls "tastenlos"). Von details wie/wo dann die apps ausm android markt legal auf meego sollen ganz abgesehen (auch ein "kleines" problem bei bb tablet os)

Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Von ner handvoll Highend-Fricklern kommen auch heute noch Update-Packs fürs OS, nachdem Nokia als wohl letzte Aktion ein paar Serverzertifikate ausgetauscht hat, und das letzte echte PR Ende 2010 kam.

Nokia hat gerade PR1.3 veröffentlicht, PR1.4 und was ich weiß 1.5 sollen auch noch kommen.

garrulus schrieb:
Es gibt schon viele Schrottapps. Aber zugleich ist bei der großen Anzahl die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch gute dabei sind! Wer will schon Meego, wenn es zb eine so populäre App wie Whatsapp nicht gibt?
Je mehr ein OS den Status als NischenOS hat, desto weniger Entwickler und qualitative Apps wird es geben.
Sagen wir Meego erhält als einziges OS doch eine Killerapp schlechtin, die alle haben müssen. Wie lange wird es dauern bis etwas ähnliches für Android/IOS entwickelt wird? 1 Monat?
Andersherum werden weniger Killerapps von Android/iOS den Weg zu Meego finden.

WhatsApp gibts für MeeGo - aber du hast recht, es wird weniger für MeeGo entwickelt... leider. Wäre vielleicht anders wenn man nicht schon von vornherein Propagiert hätte das kein weiteres Gerät mit dem OS released wird, was sich ja im Nachhinein anscheinend als falsch herausgestellt hat - es sollen ja noch 2 weitere Geräte mit MeeGo von Nokia erscheinen.

Ulukay schrieb:

Das war lediglich eine Demo/Developer Preview. Seit der großen Pressenankündigung ist davon nicht mehr viel zu sehen gewesen, genaugenommen gar nichts... :rolleyes:

akephal schrieb:
Nokia hat gerade PR1.3 veröffentlicht

Wenns vor mehr als 2 Stunden war, dann kann ich das verneinen, da stand nämlich kein Update parat. Außerdem ist PR1.3 alter Käse.

Ist ja nicht so als würde es keine günstigen Droiden geben.
Firefox OS ist genauso so eine Totgeburt.

Ich bin für alles neue offen, dann soll es mir bitte schön auch etwas neues bieten.
Ein neuer Name und ein schlechtes Ökosystem reicht mir nicht.

0711 schrieb:
weiter wunschdenken...auch wenn mans immer wieder widerholt.

Falsch.

http://www.golem.de/1201/89284.html

Im Durchschnitt ermittelte Bloomberg Verkaufszahlen von 1,3 Millionen Windows-Phone-Smartphones von Nokia.

Nach Analystenerhebungen verkaufte sich das N9 besser als alle Lumia-Geräte zusammen. Von dem Meego-Smartphone konnte Nokia demnach 1,4 Millionen bis Ende 2011 verkaufen.

Und das mit einer Totgeburt, da Nokia Meego ja schon vor dem Start des N9 zu Grabe getragen hat. Windoof? PWNED!

Zurück
Oben