News Ehemalige Nokia-Mitarbeiter entwickeln neues MeeGo-Handy

Klingt sehr interessant! Ich hoffe die Nokia Mitarbeiter werden nicht die schrecklichen Angewohnheiten Nokias mitbringen (Überteuerte Preise, grottige Technik bei SoCs und Displays, dafür aber hyper-giga-Megapixel-Wahn, der sinnlos ist, sich aber für Mediamarkt-Kunden und Chip online Redakteure gut liest).

Vollständige Linux-Distribution, gute Geräte (müssen nicht absolut in allen Bereichen alles übertrumpfen, aber eben die heutigen Möglichkeiten widerspiegeln), attraktive Preise.
Ermöglicht man dann noch viele Freiheiten für den Benutzer, was die Gestaltung des eigenen OS angeht, könnte man sicher einige Android-Nutzer neugierig machen.

akephal schrieb:
Nokia hat gerade PR1.3 veröffentlicht, PR1.4 und was ich weiß 1.5 sollen auch noch kommen.

Wo steht das bitte, dass PR1.4 und 1.5 kommen sollen. Die MeeGo Entwickler bei Nokia sind weg ... wer soll das bitte noch machen?
Fakt ist von Nokia kommt da nix offizielles mehr!

Ulukay schrieb:
Falsch.

http://www.golem.de/1201/89284.html
Und das mit einer Totgeburt, da Nokia Meego ja schon vor dem Start des N9 zu Grabe getragen hat. Windoof? PWNED!
Blabla.. wieder einmal -> lesen!=Verstehen...
Guck dir das betrachtete Quartal an und seit wann es die Lumias in welchen Ländern gibt.
Selfpwned :rolleyes:

Was ist eigtl dran, dass Meego die Androidapps nutzen kann?
Ist das praktikabel umsetzbar(ohne Ruckelparty und fehlnde Funktionen)?

buzz89 schrieb:
Gelesen aber nicht verstanden.

In diesem Fall ist der Treibstoff das Ökosystem.
...

Der Unterschied ist dass im Falle LPG (oder auch Elektroauto) ein neues Ökosystem von allen zusammen (diverse Hersteller und mit Unterstützung der Staaten) aufgebaut wird. Aber denkst du irgend ein winziger Hersteller aus Asien hätte etwas wie LPG im Alleingang durchsetzen können?

Wenn ein Smartphonehersteller nun aber ein neues Ökosystem etablieren will dann helfen Apple, Google, Microsoft usw da sicher nicht mit.

Tekpoint schrieb:
Mal eine Frage wisst ihr wie viele Automarken es gibt? oder um in IT Bereich zu bleiben wie viele Linux BS es gibt.
Dann merkt ihr mal wie sinnlos die Diskussion von einigen wieder ist das MeeGo überflüssig ist, Tod ist, keine Chance hat ect.

Aber auch unter den Linux-Distris sind (fast) alle reine Nischenprodukte für Server oder Freaks. Aber warum braucht man sowas auf einem Smartphone?

Und der Auto-Vergleich ist sowieso Müll. Weiß du, wieviele Hersteller von Ziegelsteinen es gibt?^^ Zumal es hier ja nicht um den Hersteller des Smartphones, sondern um den des Betriebssystems - meinetwegen den Sprit des Autos - geht.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen, wenn engagierte Entwickler etwas anderes versuchen. Ich glaube nur nicht, dass sie (kommerziell - darauf wird das ganze ja hinzielen) erfolgreich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Der Unterschied ist dass im Falle LPG (oder auch Elektroauto) ein neues Ökosystem von allen zusammen (diverse Hersteller und mit Unterstützung der Staaten) aufgebaut wird.

Die Subventionen sind nur ein Bruchteil, und nahezu jeder grosse Betrieb kann in jedem Land Subventionen abgreifen.
Nokia ist da nicht die einigste Firma die dies regelmässig tut.
Alle machen das.(es gibt auch genug Startup Förderungen)

Wie schon gesagt ist dieses System Innovativ hat es seine Daseinsberechtigung.
Danach sieht es aber nicht aus, es wird wohl ein weiterer Abklatsch vom bestehendem, man darf dann fleissig den Betagtester spielen.
Das ist der Grund warum es nur die 2 Grossen gibt, die Konkurrenz macht es nicht besser und bietet keine einzigartigen killer Features.
Der rest ist Geschmacksache.

bu.llet schrieb:
Auf dem N900 hat MeeGo schon einen klasse Eindruck gemacht. Hätte gerne gesehen, dass Nokia sich nicht an die falschen verkauft und mal was durchzieht.

Von Systemunterbau ist man sicherlich sehr gut aufgestellt, wenn man bedenkt was alles auf Basis von MeeGo entwickelt wird!

Das läuft mit Maemo.

Mike-o2 schrieb:
dafür aber hyper-giga-Megapixel-Wahn, der sinnlos ist

Kleiner Tipp: nicht nur die Überschriften lesen.

Ulukay schrieb:
Falsch.

Und das mit einer Totgeburt, da Nokia Meego ja schon vor dem Start des N9 zu Grabe getragen hat. Windoof? PWNED!

*kicher* hast Du überhaupt gelesen, was Du da verlinkt hast? Und wenn Du es tatsächlich gelesen hast: Hast Du es auch kapiert?
YMMD!

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Falsch.

das ist linux romantik aber mehr nicht. Die zahlen sind hinlängst bekannt und beziehen sich auf das q4 2011. Das n9 wurde nur das komplette q4 2011 verkauft, "die" lumias (genaugenommen gabs nur das lumia 800 zu kaufen) ~1 1/2 monate und mit der doppelten zeit brachte es das n9 auf marginal mehr verkafute geräte.
rechnet man die zahlen auf einen vergleichbaren zeitraum runter dann kommt man unweigerlich dazu dass, das n9 sich nicht bersser verkaufte...
was 2012 mit den n9 verkäufen passierte als das lumia 800 auch in einigen n9 ländern verfügbar gemacht wurde spricht eine deutliche sprache.

für einen teil der argumente verweise ich auch mal hierhin https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-hat-plan-b-in-der-hinterhand.1080228/page-4

Generell ist es ja schön dass hier eventuell was neues entsteht aber mal abwarten.
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Was ist eigtl dran, dass Meego die Androidapps nutzen kann?
Ist das praktikabel umsetzbar(ohne Ruckelparty und fehlnde Funktionen)?
bisher ist jede lösung die das bieten soll nur eine luftnummer, nichts weiter. Es gibt 2 bekanntere projekte die das versprechen
alien dalvik
openmobile acl

es gibt 1-2 entwicklervideos die schon ordentlich alt sind, eher einfache anwendungen zu sehen sind und seither hat man auch nichtsmehr läuten gehört. In den videos wirkt es nicht so perfomant kann aber natürlich auch durchs video kommen

0711 schrieb:
das ist linux romantik aber mehr nicht. Die zahlen sind hinlängst bekannt und beziehen sich auf das q4 2011. Das n9 wurde nur das komplette q4 2011 verkauft, "die" lumias (genaugenommen gabs nur das lumia 800 zu kaufen) ~1 1/2 monate und mit der doppelten zeit brachte es das n9 auf marginal mehr verkafute geräte.
rechnet man die zahlen auf einen vergleichbaren zeitraum runter dann kommt man unweigerlich dazu dass, das n9 sich nicht bersser verkaufte...
was 2012 mit den n9 verkäufen passierte als das lumia 800 auch in einigen n9 ländern verfügbar gemacht wurde spricht eine deutliche sprache.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil
  • das N9 offiziell nicht auf allen Märkten verfügbar war (u. a. nicht in DE und den USA)
  • Nokia die Plattform offiziell abgekündigt hatte
  • entsprechend sah das Marketing aus, wohingegen die WP-Modelle massiv beworben wurden
  • im Übrigen ist unklar, ob wir vom Kauf durch Endnutzer oder vom Verkauf durch Nokia reden

Was das am Ende wirklich für die Zahlen bedeutet ist schwer zu sagen, ich persönlich finde die vorliegenden Infos sprechen für das geschasste N9 und gegen Nokia.

felix_ schrieb:
Aber auch unter den Linux-Distris sind (fast) alle reine Nischenprodukte für Server oder Freaks. Aber warum braucht man sowas auf einem Smartphone?

Ja aber du weist das Android und Bada ect. auch auf Linux Kernel Basiert?

Wird Zeit, daß man sich auf den Minirechnern ohne Umstände das OS seiner Wahl installieren kann...

@Don Sanchez

Apps, Apps, Apps... früher, vor 3 Jahren hies das Anwendung und keine Sau hielt sowas für was Aufregendes und irgendwie WICHTIG, daß sein OS 150.000 Programme zur Auswahl hat...
Ganz ehrlich... was braucht man denn irgendwie?!
Mehr als, ich sag mal, 100 Apps sind doch völlig GAGA, weil damit 10-15 brauchbare Anwendungsfelder und der Rest Spiele abgedeckt sind.

Wenn natürlich jede blöde Uhr-Anzeige als eigenes APP kommt, statt EINER App mit 200.000 verschieden zufallsgenerierten Zifferblättern/Styles... ja klar dann braucht man 200.000 Apps.... aber einen gut bedienbaren "Taschenrechner" mit dem Funktionsumfang eines alten programmierbaren Sharp, oder modernerem TI-96 gibts trotz aller Rechenpower noch immer nicht... oder?

Weil nur Werbefirlefanz gemacht wird und relevante Software mit der Lupe zu suchen ist wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Kommt doch eh schon alles aus dem Netz, was brauchts noch APPs?
In 2 Jahren sind Apps Schee von gestern, außer der Trend verstärkt sich, daß jede Homepage als APP-Link im Store steht...

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil
  • das N9 offiziell nicht auf allen Märkten verfügbar war (u. a. nicht in DE und den USA)
  • Nokia die Plattform offiziell abgekündigt hatte
  • entsprechend sah das Marketing aus, wohingegen die WP-Modelle massiv beworben wurden
  • im Übrigen ist unklar, ob wir vom Kauf durch Endnutzer oder vom Verkauf durch Nokia reden
die milchmädchenrechnung geht auf weil sie nicht nach dem warum und wieso frägt

punkt 1 siehe mein link zum andern thread...auch das lumia gabs in den usa nicht, insgesamt nehmen sich die länder in denen verkauft wurde nicht viel von der kaufkraft/kundenkreis (eher wurde das n9 in ländern mit insgesamt größerem kundenkreis verkauft in denen nokia auch einen starken stand hatte)
punkt 2, die behauptung lautete es wurde besser verkauft
punkt 3, es gab marketing auch für das n9 in den n9 ländern, ebenfalls tv spots aber auch hier, es geht um die behauptung dass es besser verkauft wurde. Ob nun mehr oder weniger werbung sowohl die behauptung dass es sich besser verkaufte wie auch dass es keine werbung gab ist falsch. Nichts weiter hab ich geschrieben.
punkt 4, die zahlen sind aus einer quelle also dürfte es auf der gleichen grundlage beruhen

Zuletzt bearbeitet:
ich komme da auch nur auf das pureview 808....wenns darum geht kann ich mich seinem kommentar anschließen, denn die vielen mega hyper giga pixel sind alles andere als sinnlos wie diverse tests schon belegten in denen das pureview sogar bridge kameras vorführt

Wenns um was anderes geht, ist vermutlich nicht nur mir das nicht ganz einleuchtend, um was gehts sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist nicht das dieses Unternehmen und dessen Mitarbeiter an das Projekt glauben sondern bestimmte User hier welche Auffallend gegen das Projekt Stellung beziehen. Ganz so als wäre es lästige Konkurrenz welche zudem Image Schädigend für Nokia ist. Es macht deutlich welcher Antrieb hier bei diesen Usern vorliegt.

Seit doch so lieb liebe Nokia Mitarbeiter und macht wie die vom Base ein Base Kunden Supportern in eurer Signatur ok?

Nokia hätte ja selber die Chance dieses unternehmen als Tochter führen zu können und so Support, Marketing, Logistik & Vertrieb bereit zu stellen. Naja, Trojaner einer bestimmten Firma verhindern halt Rettungsmaßnahmen. Die bezahlten Schreiberlinge hier sind leider nur arm.

Alle verfügbaren OS sind die letzte Scheiße... ich will wieder ein GNU aufs Handy wie mit dem N900 und nicht den Dreck mit dem man sich im moment rum plagen muss. Ich freue mich auf ein weiteres Gerät, dass Meego unterstützt und hoffe es wird auch in Deutschland vertrieben werden. Ich jedenfalls warte brennend auf eine Alternative zur Diktatur und Ochlokratie.
Steven Elop hats verkackt.

buffetgrätscher schrieb:
Wo steht das bitte, dass PR1.4 und 1.5 kommen sollen. Die MeeGo Entwickler bei Nokia sind weg ... wer soll das bitte noch machen?
Fakt ist von Nokia kommt da nix offizielles mehr!

rumors rumors rumors!! habe nie behauptet das die Updates tatsächlich kommen! (darum das SOLLTEN :rolleyes:) Es gab Gerüchte das sie kommen. Zudem war mich nicht bekannt das das komplette Team das für MeeGo zuständig war, nicht mehr bei Nokia weilt... Da ja gerade vor ein paar Tagen ein Update rauskam.

Du hattest aber SOLLEN und nicht SOLLTEN geschrieben ... ein himmelweiter Unterschied ;)

Da ja gerade vor ein paar Tagen ein Update rauskam.

Das Update kam raus weil es auch offiziell so von Nokia angekündigt war, und das letzte sein soll.

Mike-o2 schrieb:
[...]die schrecklichen Angewohnheiten Nokias mitbringen (Überteuerte Preise, grottige Technik bei SoCs und Displays, dafür aber hyper-giga-Megapixel-Wahn, der sinnlos ist, sich aber für Mediamarkt-Kunden und Chip online Redakteure gut liest).

Mike-o2 schrieb:
Zwei kleine Tipps: Vollständige Kommentare lesen. Zusammenhänge erkennen.

Auch mit der vielleicht berechtigten Kritik drumherum an den SoCs bleibt die von mir zitierte Aussage "hyper-giga-Megapixel-Wahn, der sinnlos ist" schlicht und ergreifend falsch, den jeder als Falsch erkennt, der eben nicht nur die Überschriften gelesen hat, sondern sich auch mal mit dem eigentlichen Zweck der Technik des N8 oder des 808 (auf die es ja wohl bezogen war) wenigstens mal einen Textabsatz lang beschäftigt hat. Die Aussage "der sinnlos ist" zeigt, dass Du eben nichts gelesen hast oder das Gelesene nicht kapieren wolltest (oder konntest).

Von daher ist für mich der Rest Deines Kommentars in dem Zusammenhang, dass Du in diesem von mir ursprünglich zitierten Punkt nicht zutreffende und unreflektierte Pauschalaussagen verbreitest, bedeutungslos.

Dafür war mir aber der Zusammenhang aus einem anderen Kommentar von Dir bekannt (den ich jetzt nicht raussuche), dass Du Nokia-Geräte in dem Laden, wo Du arbeitest, niemandem mehr "guten Gewissens" empfehlen könntest. Nun kenne ich Deine konkrete Kundschaft nicht, nehme aber trotzdem an, dass diese Aussage genauso fragwürdig sein dürfte. Es gibt nämlich durchaus einen Kundenkreis (unabhängig von seiner Größe), für den Nokia genau das baut, was sie haben wollen.

Zurück
Oben