Eierlegende Wollmilchsau gesucht. Ach so ein Smartphone.

Michele Halagar

Lieutenant
Augen wund vom Lesen der Rezensionen bei Amanada.
Nur bitte Erfahrene antworten, die eins haben. Empfehlungen von Geräten, die lt. Testergebnis gut sein sollen, helfen nicht weiter. Denke an eine Preisklasse bis € 400, Muss leider eins haben, da die Bank mich dazu zwingt und andere, zwecks Authentifizierung. Ohne Hdy ist man heutzutage aufgeschmissen. Da ich im 87. Lj. bin, nicht gut sehen kann, wg AMD und nicht gut hören kann, sollte Display auch sehr hell sein, damit man auch bei Sonnenschein draußen alles erkennen kann. Ton sehr laut und klar sein. Display auch sehr hell, damit man draußen auch bei Sonnenschein alles erkennen kann. Hdy würde hauptsächlich nur inhäusig mit WLAN benutzt, daher muss WLAN gut, empfindlich und stabil sein für SM. Telefoniert wird nur in Sonderfällen. Daher nur Perpaid mit Micro-SIM und SD Karte. 4 – 6 GB RAM / 64 GB Speicher. Fotogüte? Keine besonderen Ansprüche, muss nur gut erkennbar sein, was fotografiert wurde. Spiel keine Spiele. Daher muss Prozessor kein Renner sein. Alles soll ohne Probleme und solide funktionieren. Nach Möglichkeit Gerät langlebig. OS = Android, da mit Sicherheit ich danach kein weitere Hdy mehr benötige. Im Sarg brauche ich keins. Einloggen ins Hdy mit PIN oder Muster.

Soweit meine Vorstellung. Realisierbar?
Herzlichen Dank im Voraus an die sich Aufopfernden, die dazu was schreiben und viele Grüße.
Michele

@MSSaar

ist das nicht bald aus den Android Updates raus, so Ende nächsten Jahres oder spätestens Anfang 24?

Und nebenbei mit dem schrecklichsten UI der Androidwelt.
Ergänzung ()

Also für das 10Pro ist kein Update angekündigt, soviel zu Langlebigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Optiki,

ich rechne bei dem Gerät mit noch einer neuen Android Version und 1,x Jahre Sicherheitspatches.

Laut Anforderungen soll das Gerät langlebig sein, ewige Softwareupdates durch den Hersteller sind nicht gefordert. Bis der Bank A13 als zu unsicher erscheint, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

Ich habe zwar auch ein Xiaomi, aber mittlerweile sind mir "lange" Sicherheitsupdates wichtiger als P/L.
Würde sagen Google Pixel 6a oder S21FE bei deinem Budget. Ersteres ist meine ich im Moment im Sale bei Amazon, Saturn/MediaMarkt für ca. 350 €, das Samsung gab es z.B. auch Anfang der Woche zum Preis von 399 € direkt bei Samsung. Vielleicht kannst du noch paar Tage warten bis zum Blackfriday. Ggf. fallen die Preise auf ca.300-350 €

Michele Halagar schrieb:
Muss leider eins haben, da die Bank mich dazu zwingt und andere, zwecks Authentifizierung.
Kannst Du genauer ausführen, welche Bank das ist bzw. welche Anderen?
Vielen Banken machen um ihre TAN-Generatoren solch ein Geheimnis, dass fast jeder denkt, man muss Handy haben. Und auch die „Anderen“ wären interessant. Habe nämlich auch kein Smartphone (als Daily-Driver) und komme bisher ganz gut durchs Leben.

Danke erstmal an die vielen Mitglieder für Ihre Mühen und Anworten. Also nochmals danke! Bei meiner Anfrage dachte ich, es würden sich nur die netten Wissenden melden, die so ein Gerät besitzen, wie es mir vorschwebt und schon etwas länger in Besitz haben und glücklich damit sind. Dies, weil es bereits seit längerem bestens funktioniert in den für mich wichtigen Bereichen.

Die, die glauben oder gehört oder gelesen haben, dass dieses oder jenes gut ist oder sein soll, geben nicht Ihre eigenen Erfahrungen wieder. Und wenn man die Rezensionen bei Mama Ama liest und auch manche Schreiber rundheraus erklären, dass ihnen die Hdy-Firma Geld oder Vorteile geboten hatte, sofern sie eine gute Rezension schreiben, so ist der Umkehrschluß daraus, dass auf diesem Wege evtl. doch viele positive Berichte geschrieben worden sein könnten. Also, da bleibt nur der Weg, sich an die Besitzer selbst zu wenden, die ein gutes Gerät besitzen und man darauf hoffen kann, dass sich jemand von denen meldet. Frage nach Bank, ZB. Sparda Banken. Kann "nor Koeri" telefonieren, ich kann es nicht. Viele Grüße Michele

Es gibt auch objektive Tests bei z.B. chinahandys.net oder notebookcheck.com. Man muss nicht jedes Gerät besitzen um zu wissen, welches für welchen Zweck gut geeignet ist.

Ich habe ein Poco X3 als Hauptgerät, das den gleichen Prozessor wie das vorgeschlagene Note 10 pro hat, außerdem läuft die gleiche Software auf beiden Geräten, sodass ich die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Note 10 pro beurteilen kann. Ein Vorteil des Note 10 pro ist für dich das Amoled Display, das heller ist als das meines X3.

Die Banking App läuft zur Zeit noch auf einem schwächeren Moto G7 Power.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur ein Gerät empfehlen, für das es keine Updates mehr geben wird, vor allem wenn Wert darauf gelegt wird. Holen Sie sich ein Samsung, lange Updates, Amoled Display, sehr gut ablesbar, gute Verarbeitung. Gilt für alle Samsung in der Preisklasse. Qualität ist eben ein paar Euro teurer

Michele Halagar schrieb:
Welche Region genau?
Einige Regionen nutzen chipTAN, andere Sm@rt-TAN plus. Für beides existieren TAN-Generatoren im freien Handel. Das ist ein kleines Gerät, für das Du einmalig Geld zahlst, dann mit dem Konto verknüpfst und alle paar Jahre die Batterien tauschst. Das geht nach meiner Erfahrung einfacher und stabiler als jede Smartphone App. Selbst die einmalige Einrichtung am Anfang.
Michele Halagar schrieb:
Wenn Du unter einer altersabhängigen Makula-Degeneration (AMD) leidest, wäre mein Tipp Dich lokal beraten zu lassen. Die Ausprägungen sind dermaßen individuell, dass aus der Ferne kaum darauf eingegangen werden kann. Bereits seit vielen Jahren versucht der Hersteller Apple mit seinen iPhones so viele Menschen wie möglich zu inkludieren. Deren „Bedienungshilfen“ sind inzwischen die Vorlage für alle Anderen. Daher wäre mein Rat, Apple nicht grundsätzlich auszuschließen, sogar im Gegenteil, mit Apple anzufangen.
Michele Halagar schrieb:
WLAN gut, empfindlich und stabil sein für SM.
Was genau meinst Du mit „SM“?
Wenn Du noch kein Smartphone hattest und Du in einer größeren Wohnung lebst, wird vermutlich Deine WLAN-Abdeckung zu gering sein. Leider hilft hier kein gutes Handy sondern nur mehr WLAN. Ob Du das brauchst und wie Du das ermitteln kannst, steht in diesem Post … am Ende wirst Du es neben den Router legen bzw. dort arbeiten.
Michele Halagar schrieb:
Ohne [Handy] ist man heutzutage aufgeschmissen.
Das klingt so, als hättest Du nicht nur bisher kein Smartphone (mit Touch-Screen) sondern überhaupt kein Mobiltelefon (Tasten-Telefon). Das ist nichts Schlimmes. Ich gebe ab und zu Kurse für 70+, 80+ und 90+ler.

Selbst wenn Du seit langem Tasten-Telefon, Computer- und Internet-Erfahrung hast, wirst Du Dich erst an Touch-Screen gewöhnen müssen. Damit der Frust nicht zu groß wird, empfehle ich lokal einen Kurs zu besuchen. Allein den Touch-Screen an sich zu lernen, dauert knapp drei Stunden. Danach fliegen die Finger nur so, als hätte man vorher nichts anderes gemacht … bin immer wieder erstaunt, wie gut es dann geht … aber bitte mit Lernkurs. Und manche schicke ich wieder Heim, weil einfach kein Smartphone oder gar Tasten-Telefon gebraucht wird.

Daher prüfe, ob Du es wirklich haben musst bzw. willst. Das wird am Anfang nämlich etwas Arbeit und die sollte Spaß machen.
Michele Halagar schrieb:
Wozu brauchst Du die genau?
Michele Halagar schrieb:
Kaum ein Hersteller hat den Anspruch ein „gutes“ Gerät zu erzeugen. Ist ein wenig irrsinnig, aber ist leider so. Du suchst das für Dich „passende“ Gerät.
Michele Halagar schrieb:
wenn man die Rezensionen bei [Amazon] liest und auch manche Schreiber rundheraus erklären, dass ihnen die Hdy-Firma Geld oder Vorteile geboten hatte, sofern sie eine gute Rezension schreiben, so ist der Umkehrschluß daraus, dass auf diesem Wege evtl. doch viele positive Berichte geschrieben worden sein könnten.
Muss nicht unbedingt sein. Aber ist teilweise noch Schlimmer: Diese Personen sind auch oft in Internet-Communities unterwegs. Das kann zur Folge haben, dass diese Einfärbung sie dann zu Fan- bzw. Hate-Boys macht und nicht nur Amazon sondern auch Internet-Foren verseuchen. So hat Xiaomi diese Probleme … und Samsung jene …
Michele Halagar schrieb:
andere, zwecks Authentifizierung
Wäre immer noch interessant zu wissen, wer Dich neben Deiner Sparda Bank noch zu einem Smartphone gängelt.

Da das scheinbar dein erstes Smartphone ist und du wahrscheinlich eins mit einer leichten GUI haben willst würde ich das IPhone SE 2022 vorschlagen. Du kaufst hier hauptsächlich die Software bzw das OS und lange Updates.

https://geizhals.de/apple-iphone-se-2022-64gb-polarstern-a2689376.html

Sonst alternativ wenn es unbedingt Android sein soll ein Samsung Galaxy s21 FE. Auch hier kaufst du lange Updates, etwas mehr Speicherplatz 128GB.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-s21-fe-5g-g990b-ds-128gb-white-a2659806.html

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da jetzt so toll an Apple. Für Leute im Apple Kosmos ok, ansonsten P/L unterirdisch. Lange Updates kann Samsung genausogut. Und 4,7 Zoll bei schlechtem Sehen. Da hat wieder einer gelesen´, ich brauch ein Smartphone und dann muss es ja ein Apple sein, egal obs passt oder nicht.

Für Leute die wenig Erfahrung mit Technik haben ist iOS intuitiver und leichter zu verstehen.

Ich nutze beides Android und Apple Geräte und bekomme immer wieder das Feedback das iOS leichter ist.

Bei Android gibt's dafür mehr Hardware für weniger Geld.

Aber was bringt mir das wenn ich mit dem Smartphone nicht klar komme.
Ergänzung ()

Man kauft bei Apple wie geschrieben den Zugang zum System iOS und die leichte Bedienbarkeit bzw. Komfortfunktionen wie Das einfache iCloud Backup was übrigens konkurrenzlos gut funktioniert wenn ich das mit Android vergleiche.

Mein Vorschlag hat für die Anforderungen schon genug Leistung mit Reserven, warum soll man unnötig viel Geld ausgeben?

Falls der TE 2025 ohne Herstellerupdates nicht mehr leben kann und will, kann er sich ja wieder ein neues Gerät kaufen und kommt dann immer noch günstiger weg als mit den angehobenen Vorschlägen. Unbedingt nötig sein wird es aber nicht, da das Gerät nicht unbrauchbar wird und sich selbst zerstört. Für die nötige Sicherheit sorgen die App Hersteller selbst, auch Google patcht noch länger.

rpsch1955 schrieb:
Da hat wieder einer gelesen´, ich brauch ein Smartphone und dann muss es ja ein Apple sein, egal obs passt oder nicht.
Auch bei IPhone lässt sich die Anzeige zoomen übrigens ohne etwas abzuschneiden wie bei Android.

Ich kenne jemanden der hat die Android Anzeige bei einem Samsung Gerät gezoomt und das ist echt krass schlecht umgesetzt.

Zurück
Oben