Eierschachtel zur Dämmung?

Theoretisch schon, nur leider habe ich von diesem Lüfter bisher keine Temperatur-Drehzahl-Kurve auftreiben können, wo man ablesen kann, wie schnell er bei welcher Temperatur dreht. Nicht mal im aktuellen Papst-Lüfterkatalog ist eine drin, was ich ziemlich enttäuschend finde.
Außerdem finde ich 25€ ziemlich happig, da gibt's deutlich preiswertere Konkurrenz. Wenn ich einen sehr guten Lüfter für 2€ kaufen kann, dann kaufe ich keinen hervorragenden Lüfter für 25€, der Abstand ist ein bißchen groß.

Gruß,
the Interceptor

So ein Unsinn, Eierschachteln haben so gut wie keinen Dämmwert, da kannste dir auch ein Glas Honig in den PC stellen,das bringt genausoviel. ;)
Außerdem dürfen Dämm-Materialien nicht brennbar sein, sonst hast du eine Zeitbombe in der Bude stehen.
Generell kannst du durch Dämmung keinen Lauten PC leise bekommen, da musst du bei den Komponenten Anfangen, und erst mal die Lüfter rausschmeißen oder durch Temp-geregelte leise Modelle tauschen.
Wenn die Kiste leise ist, kannnst du an Dämmung denken, um die Kiste noch leiser zu bekommen. Dabei sollten meherere Schichten zum Einsatz kommen, eine Schwere aus Teerpappe oder schwerem Gummi, dann eine Schicht aus Dämm-Schaumstoff.

Genau, z.B. "Bawotumex" von Intertechnik (siehe Bild), bestehend aus einer 4mm Bitumenschicht zur Körperschalldämmung und einer 10mm Baumwollschicht zur Luftschalldämmung. Das kostet aber leider pro Matte (32,5cm x 24,5 cm) 7,29€. Der richtige Teppich hat aber ähnliche Eigenschaften und ist praktisch kostenlos zu bekommen.

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• 1384802.jpg
    1384802.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf solche Temperatur-Kurven kann man nix geben! Bei meinem 'Arctic Copper Silent 2TC Rev.2' war auch eine Kurve vorhanden. Diese gibt bei 55°C eine Drehzahl von 1600 rpm an. Die Realität sieht bei meinem Exemplar etwas anders aus: 1900 rpm bei 52°C. Deswegen überleg ich mir das nochmal mit dem 'Arctic pro TC'...

Nun, die Temperaturanzeige der Mainboards ist nie so genau. Wenn Du jetzt ein anderes Board kaufst oder ein neues BIOS aufspielst kann es passieren, daß plötzlich 10°C mehr oder weniger angezeigt werden. Du müßtest schon direkt am Kühlkörper messen, ob da auch tatsächlich 52°C herrschen, sonst kann die Drehzahl ja nicht stimmen. Und ich achte nicht auf 100 U/min mehr oder weniger beim Lüfter, das ist nicht so wichtig.

Die Temperaturkurve ist insofern aber trotzdem interessant, damit man mal eine Hausnummer hat, in welchem Bereich sich die Drehzahl bei gegebener Temperatur bewegt.

Aber mal ehrlich: bis jetzt hattest Du noch gar keine Gehäusekühlung, und jetzt direkt den Overkill mit einem Lüfter für 25€? Mehr als Luft bewegen kann der auch nicht.

Falls Du übrigens noch weitere Krachmacher in Deinem Gehäuse hast, wie z.B. einen Grakikkarten-Lüfter oder ein lautes Netzteil, solltest Du das auch direkt in Angriff nehmen. Am Besten vorher mal mit dem Ohr auf die Suche begeben was den meisten Lärm verursacht, sonst bringen alle anderen Maßnahmen nichts.

Gruß,
the Interceptor

Danke für die vielen tipps 'theInterceptor'. Aber ein Silent Netzteil mit 2 Lüftern hab ich schon. Und zu Testzwecken habe ich mal einen Lüfter eingebaut der die warme Luft absaugt. Die Temperaturen bei geschl. Gehäuse sind fast sogar besser als beim offenen. Nur hat sich jetzt die Drehzahl des CPU-Kühlers erhöht (um ca. 400 rpm)! Was ist da los? Liegt es vielleicht daran das noch Frischluft von vorn fehlt?

Ach Nochwas: Wo kann ich denn noch die Gehäuselüfter anschließen? Hab den Test-Lüfter über einen Floppy-Anschluss laufen... Habe keinen weiteren 3-pol-Anschluss (wie für die CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Ach Nochwas: Wo kann ich denn noch die Gehäuselüfter anschließen? Hab den Test-Lüfter über einen Floppy-Anschluss laufen... Habe keinen weiteren 3-pol-Anschluss (wie für die CPU).
Über einen Adapter an den Laufwerksanschlüssen deines Netzteils.

Morphi_83 schrieb:
Aber ein Silent Netzteil mit 2 Lüftern hab ich schon.
Ist das denn wirklich ein Silent-Netzteil, oder ein NoName-Netzteil, auf dem Silent draufsteht? Ist es Dir leise genug?
Morphi_83 schrieb:
Und zu Testzwecken habe ich mal einen Lüfter eingebaut der die warme Luft absaugt. Die Temperaturen bei geschl. Gehäuse sind fast sogar besser als beim offenen.
So sollte das auch sein, denn damit zeigt sich, daß ein Luftstrom im Gehäuse entstanden ist, der bei geöffneter Seitendwand gestört wird.
Morphi_83 schrieb:
Nur hat sich jetzt die Drehzahl des CPU-Kühlers erhöht (um ca. 400 rpm)! Was ist da los? Liegt es vielleicht daran das noch Frischluft von vorn fehlt?
Nun, es könnte sein, daß es jetzt "tote Zonen" im Gehäuse gibt, an denen kein Luftaustausch stattfindet. Wie haben sich denn die CPU-Temperaturen entwickelt?
Morphi_83 schrieb:
Das hat "TURRICAN" ja schon beantwortet. Ich hab' mal ein Bild von einem Adapter angehängt.

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• 900100114_gr.jpg
    900100114_gr.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 457
Danke euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hab jetzt endlich genaue Vorstellungen was meine Belüftung im Gehäuse angeht. Mit diesem Adapter geht mir aber kein Laufwerkanschluß verloren?!

Brangefährlich?

also von nicht "standardmässigen" Schallisolierungen an PC Towern, besonders den Einbau von Papier- oder Karton-Teilen würde ich die Finger lassen, weil das einen Hitzestau und eine Brandgefahr heraufbeschwören könnte, besonders wenn das Gerät im Betrieb mal unbeaufsichtigt ist und niemand da ist der den angesengten Karton rechtzeitig riechen kann ...? :(

Re: Brandgefährlich?

Ich möchte hier mal was zu diversen Damm-Matten und Schaumstoff sagen:

Ich habe mal diverse Produkte von Conrad und anderen Shops auf Brennbarkeit überprüft und kann nur sagen, dass mir das echt Angst gemacht hat. Bei den meisten Produkten musste ich mit dem Feuerzeug nicht mal in Kontakt mit dem Schaumstoff kommen. 5 mm Abstand von der Flamme und die Dinger gingen in Flammen auf! Ich würde Eierkarton im Gegensatz dazu sogar als "Sicher" einstufen.

Außerdem kann ich ohnehin nicht von großem Erfolg mit den Dämmprodukten sprechen. Der Lautstärkeunterschied ist meiner Meinung nach so gering, dass es das Geld und vor allem den Aufwand nicht wert ist.

Ich bin im Moment mit meinen PCs so verblieben:

- KEINE Gehäuselüfter (auch keine Papst 9dB oder Noiseblocker S1 oder so, das macht alles mehr Krach als die Packung verspricht).
Kompromiss: 1 etwas stärkerer Lüfter (Noiseblocker S2) ganz oben im Gehäuse (notfalls Loch schneiden und mit Lüftergitter bestücken) und das ganze mit EIN-/AUS Schalter - zum Zuschalten wenns richtig heiss hergeht (z.B. LAN Party).

- ARCTIC COOLING CPU Lüfter und diese dann mit irgendwelchen Methoden unter 1800RPM halten. Hat zwar so gut wie keine Kühlleistung, ist aber doch relativ leise.

- ARCTIC Cooling VGA Silencer auf der leisen Stufe (hat zusätzlich einen kleinen Gehäuse-Belüft Effekt)

- Silent Netzteil bzw. NoName Netzteil mit denen ich schon sehr leise Erfahrungen gemacht habe! ;) z.B. JNC 350 oder 400 Watt mit passiv PFC, an den Teilen können sich beQuiet und Co. zumindest Lautstärketechnisch ne Scheibe abschneiden!

- Seagate HDDs, evtl. entkoppelt!

Lautstärketechnisch gehts wohl kaum leiser und von all zu hohen Temperaturen kann ich auch nicht berichten. Meistens sind die Grakas und CPUs sogar etwas geOCed.

Gehäusetemperaturen laut Mobo ~30-40°C, CPU laut Mobo ~30-50°, CPU real gemessen mittels LCD Thermometer ~60°
--> alles absolut im grünen Bereich! Stabilitätsprobleme gibts keine!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dämmaterialen wie bestimmte Schaumstoffe, die als schwer entflammbar eingestuft sind. Ich empfehle jedoch auch eher, das Übel an der Wurzel zu packen und den Rechner durch eine verbesserte Belüftung leiser zu machen, als den lauten Rechner zu bedämpfen.
Das kann nämlich insofern nach hinten losgehen, daß die Gehäusetemperatur durch die Dämmung ansteigt und so die temperaturgeregelten Lüfter schneller drehen und lauter werden. Man gewinnt also im Endeffekt nichts bei der Lautstärke.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls nichts dämmen sondern für möglichst geräuscharme Kühlung sorgen, oder versuchen das störende Geräusch zu überdecken. Ich finde schon bei relativ leiser Musik stört der PC nicht mehr so stark.

Was taugt eigentlich Wasserkühlung hinsichtlich Geräusch? Habe selbst damit keine Erfahrung, würde mich aber interessieren.

Sehr richtig.

Es macht überhaupt keinen Sinn immer die Symptome zu bekämpfen.
Bekämpft lieber zu Abwechslung mal die Ursachen, anstatt Tonnen von Dämmmaterial ist Gehäuse zu stopfen und wieder mit 2 Extralüftern nachzuregeln, weils sonst im Gehäuse zu warm wird. :rolleyes:

Ein vernünftiger CPU Kühlkörper mit einem leisen 92mm Lüfter, 1- maximal 2 leise Gehäuselüfter und ein vernünftiges Netzteil und ihr könnt Euch den Kram mit der Dämmung sparen. Der Rechner bleibt auch mit 1 oder 2 Gehäuselüftern noch lange kühl genug.

mfg Simon

Wegen der Frage bezüglich Wakü:

Leiser fährst du damit nicht, aber kühler! Unterm Strich hast dann auch ein besseres Lautstärke/Kühlungsverhältnis!

Bei ner leisen Wakü hast ja auch z.B. 2 Stück 120mm Lüfter @7V oder @5V im Wärmetauscher. Da ist aber ein Arctic Copper Silent 2 TC sicher genauso leise, zumal sich die Lüfter der Wakü meist außen im Case befinden, das CPU Lüfter Geräusch aber noch vom Gehäuse aufgehalten wird.

Ist zwar jetzt Offtopic, aber ich bin grundsätzlich etwas feindlich den Waküs eingestellt:

- hohe Kosten
- enormer Aufwand
- geringer Geräuschvorteil

und evtl.
- geringer Kühlungsvorteil

VGA Silencer und ein bißchen was teureres als Arctic Cooling und man ist noch locker unter 50€ und kann gut kühlen und gut OCen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teuer sind Wasserkühlungen im Vergleich zu einer Luftkühlung schon, aber der Kühlungsvorteil steigt dann doch enorm an. So weit wie mit einer Wasserkühlung kommt man selbst mit der besten Luftkühlung nicht, wenn die Hardware es hergibt.

Gruß,
the Interceptor

Jo, du hast schon recht, ABER:

Mit teurer LuKü kommt man schon an ne billige WaKü ran, man hat aber immer noch einen enormen Preisvorteil. Wirklich gute und qualitative WaKüs spielen preislich dann ohnehin in einer ganz anderen Liga ...

Und wie bekommt man dieses lästige hohe Brummgeräusch von der Graka weg? Klingt als ob jemand nebenan staubsaugt! Möchte riesige Heatpipes o.ä. vermeiden...

Ist das Brummen denn auf einen defekten Lüfter zurückzuführen, oder ist der Lüfter einfach nur laut? Naja, das ist eigentlich auch egal, denn in beiden Fällen solltest Du den Kühler der Grafikkarte durch einen Anderen ersetzen.
Was hälst Du denn von einem Arctic Cooling VGA Silencer? (siehe Bild)

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• Enmic_iceq.jpg
    Enmic_iceq.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das "laut sein" problem wie folgt gelöst

Ich habe ein Loch in der Wand gebohrt und PC in anderes Zimmer(Abstellraum) hingestellt.
Monitor steht nur in meinem Zimmer und ich brauche nicht zum CD wechseln in anderes zimmer rennen, weil ich Virtual Daemon manager benutze.

Wenn es bei dir auch geht kannst du doch auch machen.

Zurück
Oben