Eierschachtel zur Dämmung?

Mensch! 2 wirklich gute Ideen. Aber in ein anderes Zimmer stellen kann ich ihn net. Das mit dem VGA Silencer klingt schon besser...

Wenn Du einen PC-Laden in der Nähe hast, die haben sowas garantiert. Ansonsten mal in einem Onlineshop nachschauen, da bekommst Du die Dinger tonnenweise.
Es gibt inzwischen mehrere Versionen. Eine ältere und dafür günstigere Version, die auf fast alle Radeons paßt, und einige neuere, verbesserte und teurere Versionen, die nur für bestimmte Radeons sind:

Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 (alt) 12,90€
Arctic Cooling ATI Silencer 1 (neu) 22,90€

Du kannst Dir einen davon aussuchen.

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Eine ältere und dafür günstigere Version, die auf fast alle Radeons paßt

Falls eine Hercules Radeon zum Einsatz kommt: Hier gibt es Modelle (z. B. Radeon 9700), die auf der Rückseite des Grafikchips ein aufgeklebtes Kühlelement aufweisen. Falls das nicht abgesägt wird (Achtung: Garantieverlust!), dann wird kein Arctic Silencer o. Ä. passen - ich habe selbst verschiedenste Kühler geordert und ausprobiert. M. W. passt in dem Fall nur der MR VGA Radeon Pro, da dieser Kühler nur chipseitig montiert wird und nicht wie viele andere Kühler beidseitig. Bei 2000rpm ist der Lüfter des Kühlers nicht mehr wahrnehmbar, aber ab 3000rpm verursacht zumindest mein Modell einen leichten Brummton (Serienstreuung?).

Beste Grüße,
Rangar

Eine Frage hätt ich noch zur Dämmung. Es wurde hier oft Teppichreste als Dämmaterial diskutiert. Es kann sein das sich die Temperatur dadurch erhöht. Ist klar, aber besteht nicht eine erhöhte Gefahr der Entzündung? Ich meine So ein Teppich brennt sicher schnell mal an...

Das glaub ich nicht. Der Teppich ist ja nicht in unmittelbarer Nähe der Hitzequelle, oder wolltest du ihn zwischen CPU und Kühler quetschen. Und sooo warm wird es im Gehäuse nun auch wieder nicht, jedenfalls nicht in meinem.

und wie ist das wenn ich den teppich nun bspw. an eine außenwand anbringe. besteht da nicht die gefahr von statischer aufladung? denn dann stünde der teppich ja im kontakt mit dem board... also an der außenwand beim board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben