Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anoubis schrieb:
Ich besitze keinen Lötkolben und habe auch keine Erfahrung im Umgang damit.
Na dann mal los. :) Ein Leben ohne Lötkolben kann ich mir nach 12 Jahren mit nicht mehr vorstellen, sehr preiswertes und und unglaublich nützliches Hobby. Mein erster Kolben (Ersa MultiPro) hat acht Jahre gehalten, der neue Ersa C25 liegt seit Ende letztes Jahr nur noch im Schrank, weil ich beim Lidl über den Parkside PLKA 3.6A2 gestolpert bin. Per Micro-USB aufladbar und nie ein Kabel im Weg, einfach der Hammer! 18.- Euro die es unbedingt wert sind zu investieren, vor allem zum Neueinstieg.

Digitalzombie schrieb:
Aber auch abseits davon kann ich nur empfehlen mal ein Sortiment Schrumpfschläuche auf Lager zu legen.
+1 :)

Digitalzombie schrieb:
die Tage habe ich sogar meine gebrochene Sonnenbrille schick damit repariert
den abgebrochenen Bügel? Genialer Einfall. :D

Digitalzombie schrieb:
Das Board unterstützt zwar per onboard USB Tastaturen ... allerdings ist die Standardoption im BIOS auf Disabled.
Echte Retro-Fußfessel ... :freak:
Die IBM unten im Bild hätte ich noch abzugeben. Wenn du Interesse hast, der Thread ist ja im Marktplatz und noch nicht closed.

Digitalzombie schrieb:
Das Diskettenlaufwerk muss ich tauschen oder wiederaufbereiten. Macht Geräusche wie eine Horde kreischender Schulmädchen.
Bisschen Fett nimmt der Riemen nach ~20 Jahren bestimmt gern. :evillol:
Ansonsten könnte ich locker 2 oder auch 3 Floppys zur Tastatur bei packen.

Jo PS/2... ein hoch für PS/2 zu USB adapter - klar darf kein modernes keyboard sein aber ja... was auch klappt - AT->ps2->usb

früher warn die adapter lästig - heute gold wert :)

Anoubis schrieb:
Das ist bei dem Alter sicherlich eine gewisse Herausforderung.

Ach quatsch. Da kommt DOS und wahrscheinlich Windows 95b drauf. Sollte kein Problem darstellen. :)

Demolition-Man schrieb:
Aber eine 200 MHz CPU lastet ja nicht mal eine Karte voll aus.

Das ist wohl wahr. Die 2D Karte is ein bissi zu schwach und das SLI Setup natürlich zu stark. Hat aber verschiedene Gründe.
Das SLI Connector Kabel ist DIY. Musste etwas improvisieren und nun sind beide Karten durch ein bissi Heißkleber verheiratet. :D Also Einzelbetrieb ist nicht, ohne das mir das Kabel auseinanderfällt.
Das nächst-höhere System bei mir wird wahrscheinlich ein P3 500 MHz. Dort passt aber dann eine Leistungsstarke AGP Karte rein. Mein Athlon XP 3200+ hat eine Geforce 4 Ti 4600, also auch dort unnötig.

Mein erster neuer Komplett-PC hatte damals einen Cyrix 100Mhz, 8MB RAM (Upgrade auf 32 später) und eine ATI RagePro 8MB. Meine Voodoo 2 12MB hat sich da sogar relativ wohl gefühlt. Also bissi Unausgewogenheit is schon okay. :D

ITX-Fan schrieb:
den abgebrochenen Bügel? Genialer Einfall. :D

Ich finde alle 6 Jahre im Urlaub mal eine Sonnebrille die mir gefällt. Die Dinger müssen halten bei mir. :D Schwarze Brille, schwarzer Schrumpfschlauch und es fällt kaum einem auf ;)

Bei der Tastatur überleg ich nochmal. Hab da vielleicht einen Einfall den ich heute Abend mal testen muss. Das ist ja der halbe Spaß :D

[Edit]
Okay, Tastaturproblem vorerst gelöst :D

Idee Nr 1:
Ich nehm ein Arduino und bau mir meine eigene PS/2 Tastatur. Brauche ja nur ein paar Tasten um im BIOS USB Support einzuschalten. Meh ... zuviel Kabellei und natürlich ist auch die Kiste mit meinen Arduinos irgendwo vergraben. :(

Idee Nr 2:
Ich benutze mein EPROM Programmiergerät um direkt die Standardoption des USB Supports auf Enabled zu setzen. Auslesen, editieren, programmieren. Finde kein Parallelportkabel für das Programmiergerät. ;(

Idee Nr 3:
Frisches BIOS downloaden, editieren und einfach mit einer DOS Bootdiskette automatisch flashen.

Und siehe da ... ähh siehe Bilder :D
[/Edit]

Anhänge

• IMG_20180817_235018344_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20180817_235018344_BURST000_COVER_TOP.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_20180817_235139126_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20180817_235139126_BURST000_COVER_TOP.jpg
    3 MB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He,
nachdem was mit aktueller Hardware so abgeht,(Die Kurzfassung wäre: Zu teure CPU`s, geisteskrank teurer RAM, und Grafikkarten ohne Worte) habe ich nur noch mehr Interesse an altem Kram.

Lustigerweise ecke ich nun gelegentlich beim Thema ältere Hardware an. Jeder(!) scheint nur auf der Suche nach Max-End Retro Hardware zu sein?

Schreibe ich nem Kumpel: Warum kauft das Board keiner, kostet doch nix, kommt er: Ja aber der andere Chipsatz war doch der Beste, guck nach dem... Und da ging es um Pentium 4 Boards, wo der Chipsatz kaum noch einen Unterschied machte. Joa 100€ für gebrauchte Board... Und die Graka in der Variante usw. usw.

Ich möchte nur das Games die sonst nicht mehr laufen, wieder funktionieren. Spielbar, aber nicht unbedingt "maxed out".
Daher tuts mich mich auch mal ein Mittelklasse Board, für einen Bruchteil des Preises mit passender CPU, auch wenns eben nicht die seltenste, und daher begehrteste für 50€ ist. Warum eine ehemalige High-End Grafikkarte für 170€ haben wollen, wenns das Einsteigermodell für 8€ auch tut? Ich geb quasi kein Geld aus, und habe Spaß.

Kollidiere ich alter Retro Zocker mit diversen Sammlern, oder wie? Retro High-End hat natürlich was für sich, sofern es (für mich) noch bezahlbar erscheint. Ein bald 20 Jahre altes Board für 100€ zu verkaufen...
Marken wie 3dfx sind dann wieder eine ganz andere Baustelle. Ne V5 5500 für 300€+ ja ist cool, SLI onboard, aber aus "Zockersicht"? Nur wegen glide? Sicher nicht. Eine 15€ Geforce 2 ist da besser.

Ich gehöre ebenfalls zu der Kategorie Retro Fan, bei der du so "aneckst" :D
Kurz gesagt, der Hintergrund bzw. die Motivation ist einfach eine andere: Dir geht es primär darum, dass die Spiele laufen. Mir bereitet es am meisten Freude stundenlang auf ebay, ebay Kleinanzeigen und in Foren ganz gezielt nach bestimmten Komponenten zu suchen. Da gehts mir eher um den Seltenheitswert und um die Freude etwas besonderes zu besitzen, das früher mal unbezahlbar war und das man vielleicht noch aus der Jugend kennt, sich aber nie leisten konnte. Meistens sehen die High End Produkte auch interessanter, schöner oder spezieller aus. Allerdings musste ich feststellen, dass das jeweils beste Produkt einer Serie ungefähr 10x so teuer ist wie das zweitbeste. Daher entscheide ich mich in der Regel für das Zweitbeste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Dito, hab hier als Sockel A Board noch n K7S5A sogar in der PRO Version :D Das Board lief früher völlig unauffällig wenn man keine großen OC Orgien vorhat und heute läufts noch immer 1. Sahne. Wenn man doch noch etwas "spielen" will, gibts diverse MOD-Biose. Das Ding war damals DIE Low Budget Empfehlung schlechthin und wird dir heute meistens hinterhergeschmissen!

Darf ich hier trotzdem weiterhin mitspielen? :daumen:

Ja, siehst du! Die haben damals recht gute Geräte gebaut.

Demolition-Man schrieb:
Jeder(!) scheint nur auf der Suche nach Max-End Retro Hardware zu sein?

Ja stimmt schon. Wobei das natürlich schon merkwürdig ist bei Retro Hardware. Ich selbst ziehe das jeweilige HighEnd Modell vor, aber habe keine Probleme mit Abstrichen. Wobei ich sehr wenig wirklich kaufe, sondern eher "sammel" zusammen. :D

Towatai schrieb:
Das Ding war damals DIE Low Budget Empfehlung schlechthin und wird dir heute meistens hinterhergeschmissen!

Hah! Das Board wurde einem früher schon hinterhergeworfen. ;) Habs glaube damals für um die 40€ neu gekauft im LADEN, weil mir mein vorheriges Board an dem Tag abgeraucht ist.

ITX-Fan schrieb:
Seh ich da einen CRT-Monitor von NOKIA?! :confused_alt:

Ein 19" Nokia Multigraph 446Xpro. Läuft bei mir standardmäßig unter Win9x mit 1024x786 und 120Hz. Bei 800x600 kann ich sogar auf 144Hz hochgehen. 19€ Ebay Kauf von 2016.

• Gefällt mir
Sind bereits informiert und warten ganz gespannt. :D

Hab jetzt mein nächstes System zusammen. Abit PE6, P3 550 Mhz (Slot 1; 100Mhz FSB); 512MB RAM und Nvidia Geforce 4 TI 4800SE (also eher 4400er Leistung ... egal, sowieso overpowered!). Leider läuft die Kiste nicht stabil. Habe alle 1-2 Stunden mal einen kompletten Freeze. Nicht nur unter Windows, sondern auch im BIOS und DOS. Vermute das mein Board einen Schlag weg hat. RAM und Grafikkarte habe ich testweise getauscht und Problem tritt weiterhin auf.

Jetzt reichts aber bald. :D Hab jetzt 3 Retro-Kisten einigermaßen lauffähig (alle noch diverse Problemchen).

Heute Abend geh ich aber erstmal weider auf Jagd. Is nu aber vorerst das letzte mal das ich nach Hardware Ausschau halte. Muss jetzt noch 9 alte Gehäuse entsorgen und diverse defekte Teile. Sammelt sich schnell an!
Machts nich besser das ich nen Angebot gefunden hab bei dem einer 20kg "Computerschrott" loswerden will für 150€. Ich hab gehandelt und hab gesagt ich such mir 5kg raus und zahle 50€. 2-3 Bilder waren dabei und was sich so in den Kisten tummelt könnte echt vielversprechend sein. Eine Wundertüte für Erwachsene :D

In anderen News: Habe festgestellt das meine Geforce 3 Ti 200 (für den oben genannten P3 gedacht) zwei defekte Caps hat. :( Also muss ich die erstmal bestellen und austauschen. Konnte leider nur einen passenden von einer anderen Grafikkarte kannabalisieren.

Ziel habe ich keins, aber man kann sagen das ich noch 2-3 Systeme aufbauen will und bis auf ein paar Ersatzteile den gesamten Rest wieder loswerde. Verkauf nach Prüfung, wenn defekt natürlich weg oder reparieren.

[EDIT]
Oooookay, es is offiziell. Ich hab ein Hardware-Problem ;)

Siehe Bild. Sin sogar 2-3 486er Boards dabei. Die Tage nochmal aussortieren und mal ne Liste erstellen.
[\EDIT]

Anhänge

• IMG_20180823_202002026.jpg
    IMG_20180823_202002026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Digitalzombie schrieb:
Muss jetzt noch 9 alte Gehäuse entsorgen
Was was was? Für Portokosten + 1 Bällchen Eis suche ich 1-2 noch brauchbare.

Wenn ich eine passende G4 Ti 4200 finde, wird meine G3 Ti 200 übrigens frei. ;)

Gib mir ein paar Tage. Ich will am Wochenende mal Bestandsaufnahme machen und aussortieren. In den letzten Wochen hat sich zuviel angesammelt, weils einfach immer gute Gelegenheiten waren. Ich werd dann einen Marktplatz Thread erstellen mit allem was ich loswerden will.

Liste wird dann fast komplett als ungetestet markiert und ich kann dann Stück für Stück testen, wenn jemand Interesse hat, oder ich entsprechend Zeit und Laune.

Muss es denn eine Ti 4200 sein? Hast eventuelle Alternativen in Aussicht?

Übrigens befürchte ich das wir hier bald mal eine kleine UT Session organisieren müssen :D

Digitalzombie schrieb:
Gib mir ein paar Tage
Hab eh erst nächsten Monat wieder Geld. ;)

Digitalzombie schrieb:
Muss es denn eine Ti 4200 sein? Hast eventuelle Alternativen in Aussicht?
Ich habe auch so schon größte Mühe, mich zu erinnern, was ich damals an Hardware hatte + 1-2 Games dazu.

Digitalzombie schrieb:
Übrigens befürchte ich das wir hier bald mal eine kleine UT Session organisieren müssen :D
Meine Reflexe haben ganz schön nachgelassen,
aber für ne Runde Face CTF reichts vielleicht noch! :D

Langweilig!
Was macht eure Sammelwut? :evillol:

• Gefällt mir
Bin gerade dabei Hardware für in dieses Schmuckstück zu sammeln. Ist dir aber vermutlich noch nicht ganz Retro genug, das Gehäuse ist ja erst 11 Jahre auf dem Markt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Demolition-Man
He ist doch super. Was glaubste wie es hier im Zimmer aussieht? Ich muss due Rechner demnächst übereinander stapeln . Da wären die kleinen "Würfel" echt hilfreich. :D

• Gefällt mir
So wie ich mir das jetzt vorstelle bin ich nicht sicher ob ich ein Bild sehen wollen würde oder nicht :D

Es gab ne Zeit da wurden die Shuttle Barebones massenweise verschrottet oder verschenkt. Kam einem so vor als hätte jeder so ein Ding gehabt. :D Vor allem die Modelle mit Pentium 4 waren erstaunlich beliebt.

Hab das Wochenende eine kleine Crusader: No Remorse Session eingelegt auf meinem 200 MMX (@233). Herrlich nostalgisch :D Endlich läuft die Kiste stabil.

Mein P3 System ist leider nicht ganz so erfolgreich. Habe ein Abit BE6 Board. Prozessor habe ich von P3 550 auf P3 700 MHz geupgradet, dank meinem letzten Fang. Soweit so gut, aber die PCI Kompatibilität ist zum Haare ausreissen.
Prinzipiell hat das Board 1xAGP, 5xPCI, 2xISA. Es muss rein: AGP Grafikkarte (GF4 Ti 4800SE, belegt den ersten PCI Slot wegen Lüfter), PCI Soundkarte, PCI IDE Controller, PCI Netzwerkkarte. Habe STUNDEN damit verbracht die Karten und PCI Slots zu tauschen bis es stabil läuft.
AGP - Grafikkarte
PCI 1 = Belegt durch Graka lüfter
PCI 2 = Keine Einschränkungen
PCI 3 = Teilt IRQ mit Onboard RAID (nur teilweise deaktivierbar)
PCI 4 = Selbes Busmaster Signal wie PCI 5
PCI 5 = Selbes Busmaster Signal wie PCI 4
Also wildes Kombinationen durchprobieren!

Dann läufts. Windows 98 SE frisch installiert, Treiber, Tools. Nur 2-3 kleine Fehlermeldungen, super!
Und dann hab ich eben mit einem dämlichen Overclocking-Versuch den Floppy Controller vom Board zerschossen :( Da-dumm....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben