• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eigene Retro-Rubrik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es klappt tausche ich meinen PIII auf dem übelsten Board gegen ein frühes Sockel A System mit Duron. Sollte weniger kristisch bezüglich des Chipsatzes sein, sofern ich mich richtig erinnere.

Die war zumindest auf dem Papier die schnellste AGP Karte von nVidia. Und wenn die wirklich funktioniert ist sie eine Seltenheit, die meisten von diesen XFX Karten liefen nämlich auf dem Werks-OC Takt nicht stabil ;-)

Ich erinner mich nur an die 7800GT aus der Zeit. Ein Kumpel hatte die in seiner So.754-Kiste. Das besondere an den Karten war der PCIe-AGP-Brückenchip. Die 7950GT ging dagegen damals voll an mir vorbei.

*froi*

Danke und viel viel schneller als gedacht. :)
Wir werden uns alle Mühe geben die Retro-Abteilung mit Leben zu füllen!

Mein aktuelles Projekt wurde heute durch eine kleine Besonderheit bereichert:

20180811_002350.jpg

Eine Dual-Slot 6800 GT

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und daher wird die auch nicht verbaut, aber da dieses Modell so selten ist, habe ich dennoch zugeschlagen. Das heißt aber auch, dass ich weiterhin auf der Suche nach einer 6800 GT PCIe bin.

oh boy - ich glaub ich hab für alte karten ein waküblock gefunden. mal bestellt 4-12 wochen lieferzeit :freak:

Ich suche eine GT, keine XT und der Preis ist Xtreme überzogen.

Hi Leute, ich würde gerne den Kühler meiner Winfast Leadtek 6800 GT tauschen. Allerdings passt der Stecker für den Lüfter nicht. Kann ich die vorhandenen Stecker abtrennen, die Kabel ein Stück abisolieren und dann mit einer Lüsterklemme verbinden? Das ist das erste Mal, dass ich auf so eine Bastellösung zurückgreifen möchte. Dementsprechend kenne ich mich nicht aus :)

20180816_212458.jpg

An Isolierband habe ich auch schon gedacht, aber ich habe Bedenken, dass es sich irgendwann wieder löst.
Bulky = sperrig? Das stört mich nicht weiter. Wenn es mit der Lüsterklemme geht, werde ich das wohl so machen

Ich besitze keinen Lötkolben und habe auch keine Erfahrung im Umgang damit. Vermutlich wäre dies aber die eleganteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte kein Isolierband benutzen. Das Zeug sifft rum ohne Ende :D.
Schrumpfschlauch ist auf jedenfall zu empfehlen. Selbst ohne Löten, nur mit Verdrillen, wäre das deutlich eleganter. Aber auch abseits davon kann ich nur empfehlen mal ein Sortiment Schrumpfschläuche auf Lager zu legen. Mit ein bissi Kreativität kann man damit einiges anstellen. Abstandshalter für lange Schrauben, Isolieren von einzelnen Pins an Buchsenleisten, die Tage habe ich sogar meine gebrochene Sonnenbrille schick damit repariert ;)

Hab endlich mal wieder etwas Zeit gefunden und mein lange geplantes Pentium MMX System gebaut.

- Pentium MMX 200Mhz
- Mainboard Gigabyte GA-586ATX
- 64MB SD-RAM (100)
- Grafikkarte S3 Trio64V+ PCI (2MB)
- 2 x Voodoo 2 12MB in SLI
- 60GB Festplatte IDE / auf 32GB gejumpert
- 52x CD-ROM
- Aztech MM Pro 16IIIS+ PnP ISA Soundkarte
- USB Interface Karte (kommt raus)

Software ist noch blank. Habe heute festgestellt das die Kiste mit meinen PS/2 Tastaturen irgendwo beim letzten Umzug untergegangen ist. Das Board unterstützt zwar per onboard USB Tastaturen ... allerdings ist die Standardoption im BIOS auf Disabled. Baaaaahhhh ...

Das Diskettenlaufwerk muss ich tauschen oder wiederaufbereiten. Macht Geräusche wie eine Horde kreischender Schulmädchen. Grafikkarte war ursprünglich eine ATI Radeon 7000 PCI geplant. Damit startet der PC aber nicht. Muss ich noch mal in einem anderen System testen, hab aber keine großen Hoffnungen.

Anhänge

• IMG_20180816_233113772_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20180816_233113772_BURST000_COVER_TOP.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_20180816_233234204_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20180816_233234204_BURST000_COVER_TOP.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_20180816_232940626.jpg
    IMG_20180816_232940626.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 431
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
So, mal schauen ob es klappt oder mir diese Karte auch wieder abraucht -.-

20180817_010424.jpg

Software ist noch blank

Das ist bei dem Alter sicherlich eine gewisse Herausforderung.

PS/2 Tastaturen habe ich noch so viele...bei mir wars ne DIN-Tastatur bzw. der Adapter der ewig hat auf sich warten lassen.
Mein erster eigener PC war ähnlich allerdings 233MMX, EDO-RAM und nur eine Voodoo 2.^^

Voodoo 2 Karten im SLI zu haben ist cool, keine Frage, vielleicht bin ich auch nur neidisch: Aber eine 200 MHz CPU lastet ja nicht mal eine Karte voll aus. Ein SLI Setup benötigt viel mehr, besonders wenn Games wie Unreal oder UT99 auf dem Programm stehen, wie ich "schmerzhaft" selbst erleben musste mit meiner Voodoo 3.

https://www.voodooalert.de/board/fo...oo-5-im-vergleich-vom-pentium-ii-233-bis-ath/

Ein PII 400MHz sollte es schon sein. Soll natürlich keine Kritik sein, nur ein Hinweis! Aber gerade Grafikkarten aus der Zeit hängen so stark an der CPU, aber der Chipsatz ist noch wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben