Zieh dir das rein:
http://www.tuneman.de/siemens.htm
Voll gemein: Meiner hatte nur 256MB RAM, eine 20GB HDD, und eine wunderliche Matrox Graka.
Ich kann nur sagen: Ich hatte über die mittlerweile Jahrzehnte einige übele Problem-PC`s, richtig finstere Kisten. Aber dieser Büro PC toppt alles. Dieser PC ist einfach nicht dafür ausgelegt, dass da jemals noch mal was getauscht, oder erweitert wird.
Nurn bisschen Backstory, bei Bedarf gerne noch detailreicher: Ich habe mir 2 x 256MB PC 133er RAM gekauft, und wollte den RAM austauschen, oder zumindest erweitern. Das Board hat 3 RAM Steckplätze, einer war noch frei, also zu dem durchgekämpft. HDD samt Käfig raus. Grafikkarte raus. IDE und FDD Stecker ab. Frontpanel Header (ein Stecker!) ab. Natürlich die ganze Gehäusefront usw. Den Riegel irgendwie blind reingefummelt. Wurde direkt erkannt: insgesamt 512MB RAM juhu. Memtest zeigte aber Fehler. Also das ganze wieder rückwärts, wollte dem Gebrauchthändler schon einen Drohbrief schreiben, aber es gab auch mit dem regulären RAM Fehler. Extrem seltsam, da die Kiste immer 100% stabil lief. Unter noch größeren Aufwand den kompletten RAM ausgebaut. Stellt euch vor, ihr kommt nicht an die Verriegelung ran. Irgendwie geschafft den kompletten "neuen" RAM unterzubringen, wenn auch in die Slots 2&3.
Alles wieder eingebaut. Dann festegestellt das beide Kabel vom Startknopf abgegangen waren, und zwar so das die Pins vom Knopf mit abgebrochen sind. Halb so wild oder? Jetzt tauscht mal bitte einen Startknopf mit 2 Pin Stecker aus (ich hatte noch einen), wenn der Anschluss vom Frontpanel Header ein massiver Balken mit allen Kabeln ist. Da ich mein Ersatzkabel erhalten wollte, habe ich die zwei viel zu kurzen Drähtchen abisoliert, und dann die Kupferlitze jeweils in den Stecker vom Startknopf gefummelt. Das ganze mit Tape fixiert. Ich weiß nicht wieso, aber es funktioniert.
Aber he: Fehlerfreie 512 MB vorhanden was will man mehr...mal abgesehen davon das die RAM Aufrüstung genau gar nichts gebracht hat.
Und ich immer noch den Startknopf etwas besser reparieren muss.
Dazu das mit dem defekten RAM. Normalerweise traue ich Memtest 86+, aber in dem Fall? Was ich da nähmlich herausoperiert habe, ist wohl der seltsamste RAM-Riegel den ich je gesehen habe. Zumindest aus der Zeit: Low Profile? Gabs das damals schon? Mit 4 horizontalen (!) Chips auf beiden Seiten und ist von Mosel-Vitelic. Was ist das denn fürn Anbieter? Noch nie gehört.
Wenigstens geht es mit den Sockel 775 Projekten voran. Nicht Retro, ja, aber super: Von 1.86GHz auf 3.2GHz, um alte Games unter XP besser spielen zu können, für ganze 4.99€. Kann man nicht meckern.