Eigener CPU zu schwach - Neuer PC oder vielleicht neuer CPU ?

NewEver

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen im Netz, Videos schneiden, YouTube Videos anschauen, Java Anwendungen uvm.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele keinerlei Games.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich schneide nur Werbung aus Filmen raus die ich aufgenommen habe.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der CPU sollte genug Leistung haben, meiner ist sehr oft auf fast Maximum sehr oft auf fast 100%.
Ich habe schon auf Viren gescannt mit Microsoft Defender.
Mit dem Offline Scanner von Malwarebyte.
Mit Stinger und mit Microsoft Safety Scanner (64-Bit).
Und mit Adware Cleaner.
Keines der Programme hat irgendwas gefunden es muss an dem Intel liegen, der scheint einfach sehr schwach zu sein.
Obwohl in einer PC Zeitung stand der wäre so toll und so stark.
Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht sich einen neuen Intel CPU zu kaufen, ich hatte vorher immer AMD und noch nie so schwache Leistung erfahren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe mir vor kurzen einen Samsung S27E330 gekauft und ich habe auch nur ein einzigen Monitor der reicht mir.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 3,30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 Ram PC1600
  • Mainboard: Asus H81M-Plus
  • Netzteil: 500 Watt Silent Netzteil Coolmaster
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value
  • Grafikkarte: GeForce GTX760 2GB mit HDMI
  • HDD / SSD: 1000 GB Sata III Festplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis Ende des Jahres

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Manche Dinge kann ich selbst, wie z.B. Arbeitsspeicher einbauen oder neuen CPU einbauen.

NewEver schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres

Bis dahin sind viele neue Produkte auf dem Markt. Neue CPUs, neue Grafikkarten usw. .

Frage uns dann nochmals. Alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mal eine wichtige Frage, bei was hat der den 100% Auslastung?
Ich vermute hier eher ein Softwareproblem, weil für deine Anwendung sollte der i5 locker ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Aduasen, DannyA4 und eine weitere Person
Die CPU, Der Prozessor.

Wäre gut zu wissen bei welchen Programmen die Auslastung so hoch ist und (scheinbar) die Leistung dir nicht mehr ausreicht.

Bei Kaufzeitpunkt wie von @Keine Geduld! genannt. Immer erst ne Woche vor Kaufdatum anfragen. Vorher macht das keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Busterk, DannyA4 und 6 andere
Für das was du machst, reicht dein System doch locker.

Was verursacht denn die hohe Auslastung?

Bei dir könnte man höchstens ne SSD einbauen und darauf dann win10 installieren

Ich würde auch mal eine SSD anschaffen und Windows neu installieren.
(glaub mir, du wirst dein PC danach kaum wieder erkennen, dank SSD)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
792437

Beim Virenscannen geht der CPU oft richtig hoch... gerade beim Screenshot war das nicht der Fall, obwohl ich Virenscan an gemacht habe. Oft hakt der Rechner und vorallem die Maus die lässt sich dann nicht mehr richtig bewegen hakt und bleibt oft stecken. Manchmal geht der Virenscanner sehr extrem hoch bei der CPU Auslastung.
Auch bei meiner Java Anwendung geht die Auslastung sehr hoch.

Virenscan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rohleistung deines PC's reicht mal locker für das von dir genannte Einsatzgebiet. Ich würde benfalls empfehlen, dass du dir eine SSD anschaffst und das System damit einhergehend neu aufsetzt.
Danach sollte das System mehr als flutschen. Wobei ich dennoch denke, das es komisch ist, dass das System, auch wenn eine HDD drinne ist, sich so lahm anfühlt...

Und falls du dennoch aufrüsten bzw wechseln willst, warte noch den Ryzen 3xxx Launch ab, das sind keine 4 Wochen mehr und dann könnte man nochmal gucken.

Was für eine Java Applikation hast du denn laufen, dass die Auslastung da so hoch ist? Der Virenscanner wird ja nun nicht so häufig laufen, dass das ein Problem ist? Ich würde ja meinen, die CPU sei für nen Normalo-Anwender vollkommen ausreichend und durchaus als "stark" einzustufen.

Ich würde dir zuerst empfehlen eine SSD zu verbauen und das Betriebssystem darauf neuzuinstallieren.

Du hast schon mit dem Java Prozess eine sehr hohe Auslastung.

Würde auch empfehlen eine SSD zu besorgen und darauf ein neues OS zu installieren.

Ist der Prozessor eventuell zu warm, drosselt und verursacht deswegen die hohe Auslastung?
Wie heiß wird dein Prozessor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
NewEver schrieb:
Der CPU sollte genug Leistung haben
Die CPU!

NewEver schrieb:
Obwohl in einer PC Zeitung stand der wäre so toll und so stark.
Das kann da durchaus vor ein paar Jahren gestanden haben. Es gibt aber irgendwann neue CPUs... und auch neue Zeitungen.

NewEver schrieb:
oft auf fast 100%.
Und wo ist jetzt das Problem? Der Umstand, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, ist noch kein Problem. Das passiert halt, wenn man sie so richtig benutzt. Ist denn überhaupt irgend etwas zu langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Wie hoch geht die CPU Temperatur unter Last? Nicht das die einfach wegen Überhitzung die Leistung drosselt.

Ansonsten SSD rein, zb ne Crucial MX500 mit 500gb und darauf dann win10 sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Nixdorf
Das Windows ist zerschossen!
Kauf Dir eine 1TB Crucial MX500 SSD, 8GB DDR3 RAM und eine RX590 Grafikkarte.
Dann guckst Du mal bei ebay nach einem Core i7-4790K Prozessor.
Dann bist Du so 450-500€ los und die Kiste läuft wie eine Rakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
LeahpaR schrieb:
Ist der Prozessor eventuell zu warm, drosselt und verursacht deswegen die hohe Auslastung?
Wie heiß wird dein Prozessor?

Woran kann ich den sehen, ob der Prozessor zu heiß wird?
Ich habe leider nicht ganz soviel Ahnung.

Da gerade welche gefragt haben, beantworte ich das schnell nochmal:
JA der PC wird oft langsam und hakt.
Selbst die Maus hakt oft.. so dass ich diese nicht mehr bewegen kann.

Ich hatte übrigens erst vor kurzen Windows 10 neu installiert gehabt.

Das mit der SSD ist eine gute Idee.
Da ist halt nur die Frage, wie sieht das aus mit dem Windows Key?
Ich habe schonmal gehabt das ich neue Items verbaute und der Key dann nicht mehr funktioniert hat?
Und gerade bei Keys habe ich Sorge, weil ich bei Amazon immer wieder lese, das viele Keys nicht funken oder nur eine begrenzte Zeit funktionieren und mein Key war noch ein Orginaler von Windows 7 damals.

Die RX590 Grafikkarte braucht Du nicht zwingend und ich sehe gerade Du hast nur zwei RAM Steckplätze als braucht Du ein 16GB RAM Kit.

Aber ich bleibe dabei, mit 300€ und einer sauberen Neuinstallation bist Du gut bedient.

NewEver schrieb:
Woran kann ich den sehen, ob der Prozessor zu heiß wird?
Lade dir mal HWiNFO herunter und lasse das eine Stunde nebenher laufen. Dazu beim Start "Sensor only" wählen und auf "Run" klicken. Dann kannst du uns anschließend einen Screenshot schicken.

NewEver schrieb:
Selbst die Maus hakt oft.. so dass ich diese nicht mehr bewegen kann.
Das deutet eher auf ein echtes Problem mit dem Betriebssystem, einem Treiber oder irgeneiner Amok laufenden Anwendung hin. Vielleicht hilft da schon die empfohlene Neuinstallation von Windows, am besten auf einer neuen SSD.

Ergänzung: So ungefähr sieht dann ein passender Screenshot aus:
HWiNFO64 v6.02-3670 Sensor Status.png
Der wichtige Teil sind die Zeilen mit den Thermometer-Symbolen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe überspringt du einfach, win10 aktiviert sich automatisch wieder selber, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Das klingt echt danach, als würde was wegen Überhitzung drosseln, oder die HDD hat ein Problem und es sind Daten beschädigt.

Mit dem Programm HWMonitor kannst du zb die Temperatur auslesen.

NewEver schrieb:
Da ist halt nur die Frage, wie sieht das aus mit dem Windows Key?
Ich habe schonmal gehabt das ich neue Items verbaute und der Key dann nicht mehr funktioniert hat?
Wo ist denn dein Windows-Key her? War das eine gekaufte, reguläre SystemBuilder-Lizenz oder schon so ein Billig-Key?

Zurück
Oben