Eigener CPU zu schwach - Neuer PC oder vielleicht neuer CPU ?

Ja, dass bei Microsoft mit eine Hardware-ID mit der Lizenz verknüpft ist, war klar. Nur lokal muss man die ja auch irgendwo herzaubern. Sie kann nirgends gespeichert sein, wird also neu berechnet. Und wenn irgendwas neu ist, ist auch die Hardware-ID eine andere. Der Trick ist, dass sie noch hinreichend ähnlich sein kann, dass Microsoft sie weiterhin mit der gespeicherten korrelieren kann. Wenn die Abweichung nicht zu groß wird, hat man Glück.

Es kann aber auch schief gehen. Es gibt zum Beispiel IDs ohne Netzwerkkarte, weil bei der Installation der Treiber noch fehlte. Dann wird es zunehmends schwerer, die noch sauber zuzuordnen. Und wenn es dann schief geht, muss man erneut aktivieren. Das wird wiederum mit einer auf Win10 aufgestockten Win7-Lizenz dann schwer, weil das Upgrade eigentlich nur einmalig kostenfrei ist. Es ist dann ggf. von Vorteil, die Lizenz an ein Microsoft-Konto zu binden.

Smily schrieb:
Wenn eine Chatsoftware, die etwas Text und ein Bildchen transportieren soll 60% Auslastung benötigt, dann ist was faul an der Software. Deswegen darf trotzdem die Maus nicht ruckeln!
und was hat die Programmiersprache JAVA damit zu tun, wenn jemand eine miese Software damit entwickelt?

Nixdorf schrieb:
Es ist dann ggf. von Vorteil, die Lizenz an ein Microsoft-Konto zu binden.
Wie mach ich das?
Mein Mailadresse ist mit dem Microsoft Konto verbunden, bedeutet dieses das die Lizenz auch verbunden ist mit dem Microsoft Konto? Oder muss ich dafür noch irgendetwas extra machen?
Ich habe mir jetzt bestellt:
Arbeitspeicher:
https://www.amazon.de/Corsair-CML16...words=DDR+Ram&qid=1560843245&s=gateway&sr=8-4

( 2 x 8 GB )

SSD 500 GB:
https://www.amazon.de/dp/B0784SLQM6/ref=twister_B07Q2MJGZH?_encoding=UTF8&psc=1

Ich habe nur jetzt Sorge, das die Windows Lizenz danach nicht funktionieren könnte.

NewEver schrieb:
Wie mach ich das?
Einstellungen > Konten > Ihre Infos

Wenn da "Lokales Konto" steht, dann kann man unten "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden" klicken. Dieses Konto kann man dann nach einer Neuinstallation ebenfalls angeben, und mit dem ist dann die Windows-Lizenz verknüpft.

Wirklich notwendig ist das nur, wenn man das Mainboard wechseln möchte, nachdem man das kostenlose Upgrade von Win7 zu Win10 benutzt hat. Da ist das der offizielle Weg. Etwas mehr Sicherheit kann es auch bei sonstigen Wechseln geben.

2 Fragen habe ich noch.
Hab heute die Datei: Antimalware Service Executable
angeschaut und da steht was von von Unbekannte Konto mit langer Nummer dahinter:
792954

( Ich habe alle Namen hinter dem Laufwerk und Konten entfernt die Nummer ist richtig lang )
Ist das Normal? Ist das vielleicht ein Virus? Oder ein anderer Benutzer der auf mein Virenschutz zugreift?

Außerdem wollte ich Fragen, wie die Auslastung des CPUs mit der Festplatte zusammen hängt?
Meint ihr wirklich, wenn ich die neue Festplatte einbaue, ist der CPU nicht mehr so ausgelastet?
Und wieso ist der CPU dann nicht mehr ausgelastet, das hab ich leider nicht ganz verstanden.
Die 16 GB Arbeitsspeicher habe ich heute eingebaut.

Das ist ein auf dem lokalen System nicht mehr vorhandenes Benutzerkonto, für welches nur die UUID noch vorhanden ist. Sowas ergibt sich, wenn diese Datei bereits in einer vorhergehenden Windows-Installation auf der Platte war, und nun wurde Windows neu aufgesetzt.

P.S.: Ach so, und Sätze, wo "der CPU" verwendet wird, lese ich nicht mehr.

Nixdorf schrieb:
Das ist ein auf dem lokalen System nicht mehr vorhandenes Benutzerkonto, für welches nur die UUID noch vorhanden ist. Sowas ergibt sich, wenn diese Datei bereits in einer vorhergehenden Windows-Installation auf der Platte war, und nun wurde Windows neu aufgesetzt.

Heißt das ich kann dieses Konto irgendwie löschen?
Wie entsteht solch ein Unbekanntes Konto?
Ich habe doch Windows 10 immer komplett neu installiert und nie teilweise wiederhergestellt?
Hab jetzt mal geschaut ich kann das Konto scheinbar nicht mal löschen.
Auch den Zugriff kann ich scheinbar überhaupt nicht verbieten.

Nein, das Konto gibt es im lokalen Windows nicht mehr, aber es gibt noch Zugriffsrichtlinien dafür in den Zugriffsrechten der Datei. Man kann die Einträge oft ohne Probleme löschen.

Wo es Ärger machen kann, sind externe Festplatten. Für die hat man unter Umständen auf mehreren Rechnern, wo man sie anschließt, Zugriffsrechte gesetzt. Die gelten dann immer wechselseitig, je nachdem, an welchen rechner man die Platte steckt. Und dann ist jeweils das Konto vom anderen Rechner so eins ohne genaue Bezeichnung und mit UUID. Dann sollte man die Einträge da lassen, sonst muss man sich bei jedem Umstecken neu die Rechte setzen.

Nixdorf schrieb:
Nein, das Konto gibt es im lokalen Windows nicht mehr, aber es gibt noch Zugriffsrichtlinien dafür in den Zugriffsrechten der Datei. Man kann die Einträge oft ohne Probleme löschen.

Wo es Ärger machen kann, sind externe Festplatten. Für die hat man unter Umständen auf mehreren Rechnern, wo man sie anschließt, Zugriffsrechte gesetzt. Die gelten dann immer wechselseitig, je nachdem, an welchen rechner man die Platte steckt. Und dann ist jeweils das Konto vom anderen Rechner so eins ohne genaue Bezeichnung und mit UUID. Dann sollte man die Einträge da lassen, sonst muss man sich bei jedem Umstecken neu die Rechte setzen.

Bei mir existiert dieses Unbekannte Konto nur bei meinen Virenschutz scheinbar.
Also bei der Datei "Antimalware Service Executable".
Bei meinen Festplatten taucht dieses Konto nicht auf.
Ich kann an dem Konto nichts ändern, nichts löschen und auch keine Vererbung lösen.
Auch kann ich den Zugriff nicht bestimmen, das ist alles aus gegraut.

Das Geruckel der Maus muss nicht an der CPU Auslastung liegen. Unabhängig davon ist das einfach totaler Quatsch einen PC zu betreiben, ohne das Betriebssystem auf einer SSD zu haben. Das ist komplett veraltet und kommt einem heutzutage nurnoch ins Haus, wenn man einen kompletten Schrottrechner als Fertig-PC kauft. SSDs sind die größte Beschleunigungsquelle für normale Heimanwender-PCs und unabhängig davon, was für Probleme du hast oder auch nicht, sollte da ohnehin eine SSD rein. Das Problem, das du hast, wird vermutlich mit der Neuinstallation behoben, vorausgesetzt du installierst nicht direkt irgendeinen verseuchten Scheiß.

Der RAM ist nicht unbedingt notwendig, aber nice to have. Also wenn du deinen PC fit machen willst, solltest du dir das Gesuche, woran es evtl irgendwo, in irgendwelches Tools, in irgendeiner Hinterecke liegen könnte sparen und eine 256GB SSD oder größer bestellen und Windows neuinstallieren. Das spart dir Nerven und Zeit und wird das Problem zu 99% lösen.

Jetzt habe ich schon das nächste Problem.
Ich habe mir diese Festplatte gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0784SLQM6/ref=twister_B07Q2MJGZH?_encoding=UTF8&psc=1
Und da war nichts dabei.
Was brauche ich den für ein Einbaurahmen?
Und was für Kabel?
Ich habe dieses Kabel entdeckt was richtig Speed haben soll:
https://www.amazon.de/deleyCON-SATA...YZC1DD8FPX62&refRID=XP31YCSYYZC1DD8FPX62&th=1

Aber beim Einbaurahmen bin ich mir nicht sicher.
Und brauche ich noch ein extra Stromkabel oder passt da mein altes?

Das ist kein Festplatte, das ist eine SSD.
Das SATA Stromkabel dafür sollte das Netzteil liefern.

Das SATA Datenkabel kannst du das verlinkte nehmen oder jedes andere, da gibt es im dem Sinne keine SATA2 oder SATA3 Kabel.

Die SSD kannst dir auch mit doppelseitigen Klebeband im Gehäuse irgendwo befestigen, oder wenn dein Gehäuse ein 2,5" Schacht hat, den dafür nutzen. Ansonsten halt einen Rahmen von 2,5" auf 3,5"
https://geizhals.de/corsair-3-5-ssd-adapter-cssd-brkt1-a836257.html den zb

Nixdorf schrieb:

Standard. Da kommt kein "t" vor . Den konnt ich mir nicht verkneifen, nach dem CPU Kommentar, sorry.

@papa_legba Du hast einen beabsichtigten Scherz offenbar nicht als solchen erkannt und das nachfolgende, ebenfalls beabsichtigte Deppenleerzeichen unkommentiert gelassen. Und wieso zitierst du einen Beitrag, der weder mit dem Fehler noch mit dem CPU-Kommentar etwas zu tun hat?

Im Übrigen kommt in Standard sehr wohl ein "t" vor.

papa_legba schrieb:
nach dem CPU Kommentar
Das ist ein Deppenleerzeichen in freier Wildbahn.

Zuletzt bearbeitet:
Das einbauen einer neuen SSD hat überhaupt nichts gebracht.
Die CPU Auslastung ist nach wie vor fast immer um die 100%.
Ich denke das einfach der Prozessor viel zu Schwach ist.
Vielleicht werden ja auch einfach einiger Tester gekauft von diversen Firmen, weil merkwürdigerweise wird AMD immer sehr schlecht dargestellt, dabei hatte ich bei diesem Anbieter noch nie eine solch hohe Auslastung.
Oder die Prozessoren sind einfach sehr kurzlebig und schon etwas defekt, was ich auch bei AMD nach Jahren noch nie hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber ich habe bis vor 3 Jahren auf einer schwächeren CPU gearbeitet und gespielt und das ist Quatsch. Das Problem kann so ziemlich an einigem liegen, aber nicht an der Leistungsfähigkeit der CPU.

Hast du das Betriebssystem mal neu aufgesetzt auf der SSD oder hast du dein schlecht laufendes System rüberkopiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
System neu Aufsetzen. Wenns dann immernoch Probleme gibt kann man über Hardware Probleme reden bzw. BIOS Einstellungen.
Ergänzung ()

Falls es nicht klar sein sollte....Windows auf die SSD installieren

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das System komplett neu installiert auf der SSD.
Und das mit der Offizielen Windows 10 Pro 64 Bit Version.
Die ich mir von der Offizielen Seiten von Microsoft runter geladen habe ( Dieses Tool ).

Welcher Prozess legt dir denn alles lahm?
Wenn gerade noch Updates installiert werden, könnte das die Ursache sein. Auch der Index wird erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NewEver schrieb:
Natürlich habe ich das System komplett neu installiert auf der SSD
Wenn das der Fall ist und du noch keine Programme installiert hast sowie alle Updates abgeschlossen sind. Kann man sich ans BIOS machen und Mal schauen ob die CPU etc. beschnitten wurden.
Ergänzung ()

Nachdem das alles Abgehakt ist kannste von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Wäre nett wenn jemand das Bestätigen könnte. Mir fällt dann jetzt nichts mehr ein.
Gerne auch Revidieren

Zurück
Oben