Eigener CPU zu schwach - Neuer PC oder vielleicht neuer CPU ?

NewEver schrieb:
Wenn das Programm Automatisch aufzeichnet wo finde ich dann die Log File?
Muss ich dafür was am PC machen zum Beispiel Anwendungen starten, die den PC verlangsamen?
Ein dicker Screenshot mit möglichst allen Zeilen nach etwa einer Stunde reicht völlig. Und ja, natürlich sollten die problematischen Anwendungen im Messzeitraum laufen.

DJKno schrieb:
Java macht gern Probleme mit hohen Lasten.
Wieso muss in jedem Thread immer einer sein, der so ein Stammtischgeschwätz verbreiten muss?
Wie kommt man auf so einen Mist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Nixdorf
Mojo1987 schrieb:
Die W: Platte hat nen Schaden, gut möglich das die Hänger daher kommen. Würde ich austauschen.
Einen einzelnen schwebenden Sektor würde ich noch nicht als Indiz werten. Die Betriebsstunden entsprechen aber fast 7 Jahren. Das ordne ich schon eher als kritisch ein. Eine Datensicherung ist angeraten!

60k stunden sind natürlich ordentlich. krass aber auch dass nur ca. 1k einschaltvorgänge. ich hab auf meiner wd red 20k stunden und 3,6 einschaltevorgänge.

würde der kiste ne ssd spendieren und neu aufsetzen. dann sollte das ding eigentlich rennen wie sau

die hardware an sich ist für dein anwendungsgebiet defintiv nicht zu langsam.

die frage ist. hast du die probleme auch im idle? also dann wenn du wirklich nix machst außer surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und rg88
Nixdorf schrieb:
Einen einzelnen schwebenden Sektor würde ich noch nicht als Indiz werten.

Das Problem mit Schwebenden Sektoren ist einfach, das die sich oft wie ein Reisverschluss verhalten. Fängt das einmal an und die Platte bekommt Schreiblast ab, dann geht der Reißverschluss ganz schnell auf und dann ist das Drama da wenn auf einmal Daten dadurch kaputt gehen.

Nixdorf schrieb:
Einen einzelnen schwebenden Sektor würde ich noch nicht als Indiz werten. Die Betriebsstunden entsprechen aber fast 7 Jahren. Das ordne ich schon eher als kritisch ein. Eine Datensicherung ist angeraten!

Was bedeutet den schwebender Sektor?
Ja ich wollte mir sowieso eine SSD kaufen.
Ich kaufe mir dann diese:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...ial+MX500+SSD&qid=1560789640&s=gateway&sr=8-5

Und dann noch eine Frage, wenn ich eine externe SSD kaufe, geht die dann schnell kaputt= Weil ich gelesen hatte das man die SSDs nicht soviel beschreiben darf/soll?

Ich dachte bei der externen an diese:
https://www.amazon.de/Elements-Port...Code=as2&qid=1560600485&s=gateway&sr=8-3&th=1
Oder wäre das ein Fehler? Lieber doch eine SSD als externe?

Zuletzt bearbeitet:
einfach die hdds tauschen. fertig.

backups machen 99% der leute erst wenns einmal knallt.
Ergänzung ()

NewEver schrieb:
Und dann noch eine Frage, wenn ich eine externe SSD kaufe, geht die dann schnell kaputt= Weil ich gelesen hatte das man die SSDs nicht soviel beschreiben darf/soll?

dann hast du irgend ne seite angesurft auf dem man den mist immer noch liest. das ist sowas von alt.

eine ssd kriegst du als normalverbraucher innerhalb der nutzungsdauer nicht kaputt geschrieben außer du lässt es drauf ankommen

es steht außerdem dabei wie viel tu da draufschreiben kannst. kurz ausrechnen und zack stellt man fest dass du dazu jahre brauchst. in 5 jahren ist das ding eh nix mehr wert

zumal sind SSDs seit geschätzt 7 jahren Standard als OS platte :)

willkommen in 2019 ;)

Mal was Off-Topic, was mir bei immer mehr Threads auffällt, hier halt ganz besonders:

Bully|Ossi schrieb:
bei was hat der den 100% Auslastung?
NewEver schrieb:
Woran kann ich den sehen,
NewEver schrieb:
Was muss ich den davon downloaden?

Wieso können so wenige das Wort "denn" noch richtig schreiben? :confused_alt:
"den" ist entweder Akkusativ Einzahl (z.B. "den Vater) oder Dativ Mehrzahl (z.B. den "Eltern"). Auf Tippfehler kann man sich bei der Häufung nicht mehr herausreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Deathangel008 und Raptor85
NewEver schrieb:
Was bedeutet den schwebender Sektor?
Das bedeutet, dass eine Stelle auf der Platte einen Fehler hat. Da gibt es einen Zugriffsfehler, wenn man diese Stelle lesen will. Das geht dann auch gerne mit dem beschriebenen, ruckelnden Mauszeiger einher. Es passiert aber eigentlich nur, wenn man exakt diese Stelle lesen will. Der Fehler sollte verschwinden, wenn man die Fehlerstelle überschreibt, denn dann kann die Firmware sie als Defekt markieren und die Daten stattdessen an einer Reservestelle schreiben.
Ergänzung ()

NewEver schrieb:
Das ist keine externe SDD, sondern eine interne. Die wird genau wie eine SATA-Festplatte im Rechner eingebaut und angeschlossen. Ich empfehle, die MX500 mit 512GB zu nehmen. Da kostet die doppelte Kapazität weniger als 50% Aufpreis (von 512GB zu 1TB sieht das anders aus, der Schritt muss nicht sein). Und du willst gerade beim Videoschnitt die Geschwindigkeit der SSD schnell nicht missen wollen.

Scrush schrieb:
backups machen 99% der leute erst wenns einmal knallt.
Daher habe ich auch explizit geschrieben, dass eine Datensicherung erfolgen sollte. Es muss kein regelmäßiges Backup sein, aber jetzt wichtige Daten sichern ist eine gute Idee. Bitte machen!
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Wieso können so wenige das Wort "denn" noch richtig schreiben?
Das ist doch ein Standart Fehler. SCNR Aua, nicht hauen!

Zuletzt bearbeitet:
ich mach das manchmal auch aber nicht weil ich gramatikalisch daneben liege sondern weil ich zu schnell bin mit dem schreiben und mal 1xN vergesse und kein bock hab zu verbessern. ^^

Nixdorf schrieb:
Java geht es gut.
Wenn eine Chatsoftware, die etwas Text und ein Bildchen transportieren soll 60% Auslastung benötigt, dann ist was faul an der Software. Deswegen darf trotzdem die Maus nicht ruckeln!

Eine externe SSD ist eigentlich recht sinnlos, wenn man nur ab und an ein Backup aufspielt. Außerdem braucht sie auch eine schnelle Datenübertragung und eine schnelle Lesegeschwindigkeit vom anderen Medium. Also wenn deine HDDs in der Lesegeschwindigkeit nur 50 MB/sec hin bekommen sind und du eine externe SSD mit 500 MB/sec kaufst ... dann wirst du nie über 50 MB/sec kommen.
Ergänzung ()

Die Platten sind alt, aber tatsächlich nicht defekt. 1 schwebender Sektor ... ist nicht schön, aber der kann gesperrt werden und dann ists wieder gut. Ich hatte auf deutliche CRC Fehler oder nicht mehr korrigierbare Sektoren getippt.
Nach 60.000 Stunden darf so eine HDD aber auch erneuert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
BILD.jpg

Hab jetzt mal das Bild gepostet von dem Überwachungsprogramm.
Ja das es eine interne SSD ist war mir klar.
Ich brauche aber dann auch wieder eine externe Festplatte.
Die könnte ich zur Not auch immer wieder abstecken, so schlimm wäre das nicht.
Auch die jetzige kann ich immer wieder abstecken, hatte Sie immer nebenbei dran, weil ich darauf Sachen sichere, damit diese nicht verloren gehen wie BackUps usw.
Ergänzung ()

Hab jetzt die externe Festplatte abgeschaltet und die Hauptfestplatte gescannt ( Virensan ) , scheinbar ist da auch nicht alles in Ordnung.. da steht jetzt laufend in Rot Datenträger 100% und der Bildschirm wurde mehrfach dunkel.
Ich kauf mir wohl auf jedenfall neue Festplatten.
Danke an alle die Konstruktiv geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Wenn eine Chatsoftware, die etwas Text und ein Bildchen transportieren soll 60% Auslastung benötigt, dann ist was faul an der Software. Deswegen darf trotzdem die Maus nicht ruckeln!
Das ist dann aber kein Problem von Java, sondern vom konkreten Programm.
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Jetzt erst recht!
Ich hatte es auch erst zusammen geschrieben, und dann später noch das Deppenleerzeichen eingebaut. kicher

NewEver schrieb:
Hab jetzt mal das Bild gepostet von dem Überwachungsprogramm.
Da sieht erst einmal nichts wirklich auffällig aus. Die Kerne bei maximal 67°C sind okay. Die Temperaturen über 100°C schiebe ich mal auf Quatsch beim Board. Die Performance-Limiter haben auch nichts in Sachen Temperaturen gemeldet.

Das Ruckeln der Maus müsste man nun manuell weiter eingrenzen. Hört das auf, wenn die Java-Anwendung nicht läuft? Oder tritt es auch ohne auf?

NewEver schrieb:
Ich kauf mir wohl auf jedenfall neue Festplatten.
Oder eventuell auch eine große SSD. Wenn das Geld da ist, kann man auch SATA-SSDs mit 1TB oder 2TB nehmen, so exorbitant teuer sind die nicht mehr. Die Lebensdauer ist jedenfalls da definitiv kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
NewEver schrieb:
Rot Datenträger 100%
Das darf bei einem Virenscan vorkommen!
NewEver schrieb:
der Bildschirm wurde mehrfach dunkel.
Das aber nicht :freak:

Kenne HWInfo nicht genau, aber ich konnte auf deinen Screenshots nichts schlimmes erkennen. Temp3, Temp4 und Temp5 sind über 100°C, aber das würde ich als Messfehler interpretieren. Das wird angezeigt, wenn gar kein Sensor dort angeschlossen ist.
Ansonsten CPU taktet hoch und Temperatur ist OK. Gab es während das Programm lief denn Probleme?!
Nur, dass die CPU nicht runter taktet finde ich komisch. Das sollte aber eigentlich eher das Gegenteil auslösen, nicht den PC langsam machen.

Smily schrieb:
Nur, dass die CPU nicht runter taktet finde ich komisch.
Wenn die Java-Anwendungen dauerhaft auf Last lief, dann kann das sein. Es könnte sich ja um einen sehr rege dauerhaft genutzten Chat-Server handeln, der während des kompletten Tests aktiv war. Der müsste dann halt mal testweise runtergefahren werden, um zu gucken, ob die Maus dennoch ruckelt. Wahlweise könnte auch die Priorität für den Java-Prozess im Task-Manager mal auf niedrig gesetzt werden.

Übrigens kenne ich ruckelnde Maus durch Java durchaus. Ich nutze eine auf IntelliJ basierende IDE, und auf meinem alten Rechner (Q9550, auch nur 4C/4T) hat die beim Indexieren von Projektordnern ebenfalls die Maus zum Ruckeln gebracht. Das frisst Kerne zum Frühstück und war mit ein Grund für meinen Wechsel auf den 2700X. Nun geht es gefühlt mehr als 10x so schnell, und man bekommt die Last gar nicht mit.

Nixdorf schrieb:
Das tut es bei einer Neuinstallation nur dann, wenn es sich um einen im UEFI hinterlegten Key handelt, oder man ein Microsoft-Konto als Benutzerkonto verwendet
Falsch, er hat win10 mit dem win7 Key aktiviert, bzw ein Upgrade gemacht. Dadurch wurde eine Hardware ID anhand des Mainboards erstellt, so kann man immer problemlos Windows 10 ohne Key Eingabe neu installieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Ja und? Diese Hardware-ID muss aber das Windows bei der Installation auch irgendwo her holen. Wenn auf einem neuen Datenträger komplett neu installiert wird, kann dieser Key nur nachgeschlagen werden, falls er im UEFI steht oder aber mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Update: @bisy, du liegst richtig. Man hat bei gleichem Board meist Glück. Die Hardware-ID ist natürlich anders, aber noch hinreichend gleich. Und sie ist tatsächlich oft dem konkreten Board zuzuordnen: Die wichtigste Komponente bei der Ad-hoc-Ermittlung ist die MAC-Adresse im Onboard-Netzwerkchip.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Diese Hardware-ID muss aber das Windows bei der Installation auch irgendwo her holen.
Die Hardware ID ist bei Microsoft gespeichert und wurde anhand des Mainboards beim Upgrade von Win7 oder 8.1 auf win10, bzw bei der Installation von Win10 und Aktivierung mit dem win7 oder 8.1 Key erstellt und halt an Microsoft gesendet. So lässt sich win10 immer ohne Key Eingabe neu installieren, win10 wird dann automatisch anhand der hinterlegen Hardware ID wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Zurück
Oben