Projekt eigenes Gehäuse

Sam Miles

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
973
Hallo,

aktuell gefallen mir die vielen Gehäuse nicht und daher werkeln meine Komponenten immer noch in einem mehr als 10 Jahre alten Tower. Zur Zeit überlege ich etwas ernsthafter, ein eigenes Gehäuse zu entwerfen. Die Frage ist, hat damit jemand hier schon Erfahrung gesammelt? Was ist nötig, usw.

Vielen Dank im Voraus
 
...na sicherlich Erfahrungen CAD, Metall-/Blechbearbeitung und nen 3D Drucker wäre sicherlich auch sinnvoll.

Find den Ansatz ganz schön sportlich. Hast Du Dir das echt überlegt? Also auf Basis eines bestehenden "Gerüsts" aus einem gekaufte Case was zu modden ist eine Sache, aber wirklich von Null. Bin gespannt!
 
Servus,

Gehäuse kann man durchaus mehrere Jahrzehnte nutzen, ich gucke da auf meinen treuen Begleiter Chieftec CS-601 der neben mir steht.

Für den Einstieg ein eigenes Gehäuse zu entwerfen würde ich dir das Modding eines bereits bestehenden Gehäuses empfehlen, da du hier einige Teile direkt übernehmen kannst wie z.B. Mainboardschlitten und die Blende für die Slots.

Das Werkzeug hängt vom gewünschten Material ab. Gibt es da schon Vorstellungen?

Gruß
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Questionmark
Es sollte kein Kunststoff sein. Bin da eher altbacken Metallfan. Dazu sollte es ein Big Tower werden. Mögen eventuell nicht mehr viele jedoch ist es ja eher erst mal für mich und meinen Ansprüchen. Eventuell sogar unten mit Platz für eine eigene kleine USV. usw. Je nachdem ob das zulässig wäre usw. Modden ja, aber alleine die Gehäuse selbst gefallen mir irgendwie immer nicht. Ich plane auch natürlich mehr Kerne, mehr Platten usw. und ja, da gibt es schon Gehäuse die dies aufnehmen könnten usw. aber irgendwas stört mich immer.
 
Und ich klicke voller Vorfreude auf den Thread mit diesem Titel und muss dann feststellen, das ich hier überhaupt nichts tolles zu sehen finde.. =(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Chesterfield
Das heißt eigentlich DX-01...

Auch ich habe noch meine alten DA-01 Bigtower, die ich sicher nicht abgeben werde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Sam Miles schrieb:
Ich plane auch natürlich mehr Kerne, mehr Platten usw.
mehr Kerne brauchen aber nicht mehr Platz?
Und was genau heißt bei dir "mehr Platten"?
 
Wenn du dir die Teile zuschneiden lässt, brauchst du nicht mehr als einen Bohrer und ein paar passende Schrauben. Ansonsten die Standards wie Feile, Säge, Zange und ein Dremel ist auch nie verkehrt. Dann sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Îch bau mir seit Jahren (~10) meine Gehäuse selbst, alle Jahre wieder.
Aus MDF, Alu, Plexiglas und Stahl, Biegevorrichtung für Blech, CNC Fräse, 3D Drucker (diy )sind aber vorhanden.
Ohne die ganze Ausstattung wird das schwer und extrem teuer.

Aktuelles Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, killbox13, Chesterfield und eine weitere Person
Ja, das versteht sich von selbst. Mein Babe macht gerne kreatives basteln und ist Handwerklich sehr begabt. Sie möchte jedoch einen Tower aus Holz und ich aus Metall. Aber genau deine Hinweise sind es ja was ich so mitnehmen möchte. Danke für das Foto. Natürlich gibt es noch mal einen sortierten Strang sobald das "Lastenheft" fertig ist und es ans Vorbereitungen fertigen geht.

Wie viele Gehäuse hast du schon gefertigt? Hast du weitere Bilder die du teilen magst?
Ist es auch das geworden was du ursprünglich gesucht hast?
 
der einfachste Einstieg ist wohl ein vorhandenes Gehäuse zu nehmen und das zu modden, also Loch reinsägen, Seitenscheibe, umlackieren, folieren ect.pp.

Vorteil hierbei ist, dass Du Dir keine Gedanken über die Montage der Einzelteile machen musst, Du hast die passenden Bohrungen für Mainboard, SSD und auch gleich den passenden Ort für das Backpanel.

Kommt ja auch darauf an wie professionell Du da Einsteigen möchtest? - ich hab auch schon PCs in Holzkisten verbaut, da sollte man sich dann aber bzgl. einer guten Innenschirmung Gedanken machen - Metall ist in alle Fällen vorzuziehen...
 
Sam Miles schrieb:
Zur Zeit überlege ich etwas ernsthafter, ein eigenes Gehäuse zu entwerfen. ... Was ist nötig, usw
Wenn ich mir den Thread so ansehe, wuerde ich sagen eine (grobe) Vorstellung was man eigentlich will.

Ausserdem behaupte ich, mal ohne Kenntnisse und Werkzeug zur Metallverarbeitung wirst du optisch und qualitativ nicht an (gute) kommerzielle Big Tower herankommen.
 
Ein Blechgehäuse ist sehr schwer zu machen, Metalausbildung würde ich mal als Minimalvoraussetzung erachten. Mit Boschprofilen geht das schon eher, war für mich aber nie eine Alternative.

Aluminium only bin ich immer mal wieder am überlegen, auch wenn ich den Zuschnitt auf der Fräsmaschine mache, habe ich immer noch das Problem manche Sachen nicht biegen zu können, müßte ich also irgendwie stückeln und das will ich nicht, sieht Scheiße aus und scheppert später.
Vielleicht brauch ich doch noch eine Presse...
und eine Drehbank.

Für mich ist MDF in 8- 25mm das Material der Wahl, meine Fräse kommt super klar damit, 3000mm/s problemlos, das ist nacher wie Lego oder Fischertechnik, einfach zusammenstecken und passt. Wenn ich bei der Planung aufgepasst hab, man kann das schon so planen das man es nicht zusammenbauen kann. ;)
MDF gibts auch Farbig durchgefärbt, Schwarz sieht geölt gut aus.

Sam Miles schrieb:
Wie viele Gehäuse hast du schon gefertigt? Hast du weitere Bilder die du teilen magst?
Ist es auch das geworden was du ursprünglich gesucht hast?
5 oder 6 sinds wohl geworden, hab aber keine Bilder mehr, nur noch ein paar CAD Dateien, da hab ich mal welche angehängt.
Ich habe immer Wandgehäuse gemacht, die gabs früher schlicht nicht, Lian Li hat später mal welche angeboten, sehr interessant aber zu teuer.
Immer mit Kamin, unten rein oben raus und immer für WaKü.

Geworden sind sie immer was, aber wie das halt so ist, während des Zusammenbaus fallen dir 5 Sachen ein die man besser hätte machen können... Beim nächsten dann.

Jetzt bin ich grad an einem Tischgehäuse mit Glasplatte und wahrscheinlich Leder oder Stein oder Marmor oder, noch kein Plan.

Billig waren die Teile nie, selbst MDF kostet dann kurz mal 100€, plus Plexiglas, meine Seitenteile sind alle mit Magneten befestigt, da sind dann schnell mal >100 Magnete 6mm verbaut.
 

Anhänge

  • Geh2016.png
    Geh2016.png
    378,2 KB · Aufrufe: 108
  • Geh2020.png
    Geh2020.png
    37,4 KB · Aufrufe: 117
  • Geh2022A.png
    Geh2022A.png
    319,8 KB · Aufrufe: 104
  • Geh2022B.png
    Geh2022B.png
    362,4 KB · Aufrufe: 103
  • Geh2024.png
    Geh2024.png
    250,6 KB · Aufrufe: 100
  • Hardtubes.png
    Hardtubes.png
    109,8 KB · Aufrufe: 101
  • MeanMachine A.png
    MeanMachine A.png
    309,6 KB · Aufrufe: 104
  • MeanMachine B.png
    MeanMachine B.png
    294,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Ich hab mir das auch mal überlegt ob ich da nicht selber mal was überlege ... Hab zumindest ein Abgeschlossenen B. Eng. und Freunde mit einem M. Sc Maschinenbau, dh. das theoretische Know How wäre bei mir vermutlich vorhanden: Aber eine CAD Datei und ein Fertiges Metallgehäuse sind leider 2 Paar Schuhe. was ich damals gefunden habe war diesen Anbieter der zum einen ein CAD Design tool sowie das Angebot die Cases dann nach den Design spezifikationen zu bauen. Sitzt aber sicher nicht in Deutschland und kostet vermutlich viel Geld. Wenns dir also um ein Einzigartiges Gehäuse geht, go for it. Wenns ums selber bauen geht, eher nicht dein Thema.

@sBronco Hast du die PC Bauteile irgendwo zum Download gefunden, oder hast du die alle Selbst designed? Falls du die CAD Bauteile noch hast: Welches Programm hast du verwendet und würdest du mir die Zur verfügungstellen für Private Zwecke?

Ich über lege nämlich noch immer ob ich nicht irgendwann mal einen PC in meinen Schreibtisch einbaue und einen MoRa gleich dazupacke :) Sozusagen ein Riesengehäuse mit Schreibtisch dabei :D. Dabei würde ich aber wahrscheinlich einen Benchtable als Grundlage nehmen und nicht bei 0 Anfangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Ich benutze Sketchup, zum Teil 3D Warehouse nachmessen! , FormfaktorGuide sehr nützlich, zum Teil selbst erstellt.
Klar, kann die hochladen.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Pyrukar
Schon mal vielen Dank für den vielen positiven Input.
 
Bin selbst Konstrukteur & hatte es auch mal vor.
Das Problem ist wenn man keinen schweren Panzer haben will:
Jeder Hersteller lässt für seine (jahres) Modelle extra Werkzeuge anfertigen, da die Sicken, (stanz-) Prägungen & Pfalze (um 1mm Bech zu versteifen) auch designtechnisch speziell hergestellt werden. & das unabhängig von den Kantungen & der Kunstoffverkleidung.
Schaut Euch mal die Standard Mainboard Abschlussseite an. Selbst das ist ein teures Spezialwerkzeug welches bei keiner Trumpf oder LVD bei liegt. Ist ja schon eher ein Tiefziehwerkzeug.
 
Jup, so ein Presswerkzeug ist dann schnell mal 5- 6 Stellig.

Deshalb arbeite ich ganz gern mit Holz und Kunststoff, Alu oder Edelstahl nur als Akzent oder wo es Stabil sein muß.
MDF läst sich super verarbeiten und ist Flammhemmend und deshalb meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben