Ein Blechgehäuse ist sehr schwer zu machen, Metalausbildung würde ich mal als Minimalvoraussetzung erachten. Mit Boschprofilen geht das schon eher, war für mich aber nie eine Alternative.
Aluminium only bin ich immer mal wieder am überlegen, auch wenn ich den Zuschnitt auf der Fräsmaschine mache, habe ich immer noch das Problem manche Sachen nicht biegen zu können, müßte ich also irgendwie stückeln und das will ich nicht, sieht Scheiße aus und scheppert später.
Vielleicht brauch ich doch noch eine Presse...
und eine Drehbank.
Für mich ist MDF in 8- 25mm das Material der Wahl, meine Fräse kommt super klar damit, 3000mm/s problemlos, das ist nacher wie Lego oder Fischertechnik, einfach zusammenstecken und passt. Wenn ich bei der Planung aufgepasst hab, man kann das schon so planen das man es nicht zusammenbauen kann.
MDF gibts auch Farbig durchgefärbt, Schwarz sieht geölt gut aus.
Sam Miles schrieb:
Wie viele Gehäuse hast du schon gefertigt? Hast du weitere Bilder die du teilen magst?
Ist es auch das geworden was du ursprünglich gesucht hast?
5 oder 6 sinds wohl geworden, hab aber keine Bilder mehr, nur noch ein paar CAD Dateien, da hab ich mal welche angehängt.
Ich habe immer Wandgehäuse gemacht, die gabs früher schlicht nicht, Lian Li hat später mal welche angeboten, sehr interessant aber zu teuer.
Immer mit Kamin, unten rein oben raus und immer für WaKü.
Geworden sind sie immer was, aber wie das halt so ist, während des Zusammenbaus fallen dir 5 Sachen ein die man besser hätte machen können... Beim nächsten dann.
Jetzt bin ich grad an einem Tischgehäuse mit Glasplatte und wahrscheinlich Leder oder Stein oder Marmor oder, noch kein Plan.
Billig waren die Teile nie, selbst MDF kostet dann kurz mal 100€, plus Plexiglas, meine Seitenteile sind alle mit Magneten befestigt, da sind dann schnell mal >100 Magnete 6mm verbaut.