Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Wechsler schrieb:
Du hast doch gerade erklärt bekommen, daß es so nicht läuft. Sondern du deine Technik beim Provider anmelden mußt.
das ist mir klar. ich melde sie an und bekomme die benötigten daten... oder?
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das klingt sehr nach Klonen ;)
das hoffe ich nicht - aber ich befürchte das ich das modul nicht so an's rennen bekomme wie ich es mir wünsche. aner mit nicht zuuu viel auffand.
der router kostete nicht viel - und ich dachte mir das ich ihn anstatt der kleinen fritzbox nutze die der provider mitliefert. am rj45-wan port oder über den sfp einschub - wenn es geht. aber wenn nicht dann nicht.
rezzler schrieb:
Warum hast du nicht gleich in die be.IP investiert?
gute frage!

als fallback (wenn ich das mit dem roter, den vlans und externen sip adapter nicht hin bekomme) wollte ich mir die fritzbox mit fibre kaufen - die bietet zwar weder der neue provider an noch war sie verfügbar als ich den anschluss vor einem guten jahr bestellte.
die be.ip swift habe ich nur durch "zufall" auf der bintec seite gefunden als ich nach einer neuen firmware für meinen dsl router suchte.

jetzt wird die sache aber akut - nächste woche soll der ont (FiberTwist-FTU-100) gesetzt werden.
darauf stecken die ihr "modem (FiberTwist G2110C).
mir wurde aber inzwischen bestätigt das ich auch "gerne" meine eigene technik betreiben kann. (im selben atemzug wurde aber auch erwähnt: besser wäre deren technik zu nutzen und wenn ich mal probleme habe helfen sie wenn überhaupt nur gegen geld...)
im fall der eigenen technik wird das "modem" gegen einen aufsatz mit SC/APC (FiberTwist-F2110-2) oder LC/APC (FiberTwist-F2115-2) getauscht.
genaue informationen konnte ich noch nicht erhalten da "zufälligerweise" die webseite die diese daten beim provider vorhält "gestört" ist und einen #404 wirft...

Zuletzt bearbeitet:
Tommy42 schrieb:
jetzt wird die sache aber akut - nächste woche soll der ont (FiberTwist-FTU-100) gesetzt werden.
darauf stecken die ihr "modem (FiberTwist G2110C).
Nur mal zur Klarstellung der Begrifflichkeiten: Die FTU-100 ist bloß der Sockel/Halterung. Der ONT ist der G2110C.
Tommy42 schrieb:
genaue informationen konnte ich noch nicht erhalten da "zufälligerweise" die webseite die diese daten beim provider vorhält "gestört" ist und einen #404 wirft...
Die FiberTwist-Sachen sind im FTTH-Bereich durchaus gängig und werden dir beim Anschluss eines eigenen ONT keine Probleme machen. Das "größere" Problem (weil halt momentan unbekannt) ist die Freischaltung deines ONT/SFP/FritzBox beim Anbieter.

Hallo Leute,

ich bin fleißig am lesen, habe aber leider bis jetzt keine Info gefunden die mir sagt welcher SFP mit Vodafone läuft.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke!

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen SFP-ONT Sercomm FGS202 günstig bei ebay geschossen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, einfach per Webgui oder SSH auf das Modul zuzugreifen und bspw. ein PLOAM-Kennwort zu setzen.

Nachdem dieses mit dem Gigabitgeschäftssystem bei der Telekom nicht mehr nötig ist, habe ich das Modul an einem entsprechenden Anschluss probiert. Testrouter waren ein Mikrotik hex S und ein RB2011, jeweils auf ROS 7.6. Der RB2011 zeigt die Daten des Moduls an. Bei beiden war jedoch keine Einwahl möglich. Ich kann auch nicht sagen, ob der ONT in den Status O5 gekommen ist.

Mal bezüglich eigener ONT am Deutsche Glasfaser (GPON) Anschluss.
Ich hab das ja seit einer Weile (stabil) laufen, aber wusste ja jetzt nie, welche Daten, die ich vom Original ONT verwendet habe, wirklich notwendig waren.

Ich hab mal spaßeshalber nach XGSPON und Deutsche Glasfaser gegoogelt und dieses Dokument gefunden:
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...ds/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

Da steht zufällig auch was zu GPON, und vor allem etwas zur Authentifizierung. Da wird neben der SN die Equipment ID scheinbar gecheckt. Das wird dann wohl das sein, was gefehlt hat, wo ich es nur mit SN und PLOAM probiert hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja, da lässt DG vermutlich aktuell nur die eigenen ONTs sowie die 5530 und teilweise die 5590 rein. Wenn man die Daten jetzt einmal hätte (also die Equipment ID), dann müsste es mit geeigneten SFP GPON Modulen relativ einfach möglich sein, Zugang zum DG Netz zu bekommen. Die SN wird ja über den Aktivierungsprozess eingerichtet. Da wäre ggf. das Format interessant, es ist ja denkbar, dass die SN ein spezifisches Layout haben muss, um von der DG akzeptiert zu werden.

Also die Equipment ID von meinem ONT ist laut meinen Notizen:
Code:
__________G-010G-P__

Fun fact: Von einem DG-Techniker (der weiß, dass ich ein SFP Modul nutze) kam folgendes Zitat:
Eine Sache müssen Sie mir noch erklären, wie kann es sein das Sie Ihren Mikrotik direkt am Glas angeschlossen haben und unser OLT weiterhin denkt der ONT wäre dran?

Alles richtig gemacht 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht, Burnzi und bender_
Ich habe es zumindest hinbekommen in dem Huawei MA5671A.
Ich hab aber glaub ich die Carlitoxx Firmware drauf?! Ich bin mir gerade nicht sicher, welche ich zuletzt draufgeschmissen hatte.
Mwoah, ich hätt das echt mal alles dokumentieren müssen. Ich weiß fast nix mehr :rolleyes:

Ich hab gerade mal die Supportdaten meiner 5530 durchsucht. Aber leider hab ich einen AON Anschluss und das Feld für Equipment ID ist leer ...

stigger_vk schrieb:
Aber wenn es nicht funktioniert, wird der Support nicht helfen. Die ONT-Anforderungen für die M-Net-Kompatibilität werden sie auch nicht nennen.

Ich kann jetzt mit MA5671A "O5" Status erreichen (SN kloniert vom HG8012H), aber die OMCI-Vereinbarung geht nicht. Ich sehe, dass es ein "Managed Entity class id = 332 not supported" Fehler gibt, und ein bisschen später OLT ein "MIB reset" schickt.

Vielleicht, liegt es daran, dass MA5671A nur die 0xa0 OMCC-Version unterstützt, statt 0xb0 bei HG8012H. Wenn jemand ein SFP-ONT kennt, das eine höhere OMCC-Version unterstützt, bitte gib mir Bescheid.

Doch, genau das tut der M-Net Support:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem MA5671A und habe mir das Telekom/ZyXEL GPON geholt - mit dem selben Ergebnis. Man bekommt zwar einen PLOAM-Status O5 (wenn man die Seriennummer übernimmt), aber kommt dann nicht durch. Es gibt tatsächlich Meldungen über fehlende OMCI-Managed Entities 332 und 373.

Eine Nachfrage im M-Net Forum brachte dann den Kontakt zu einem Mitarbeiter. Es stellte sich heraus, dass nur die S/N entscheidend ist. M-Net schaltet diese dann frei. Das Passwort wird nicht mehr verwendet.

Das konkrete Problem war aber etwas anderes: Bei einigen älteren Huawei-OLTs wird im Fall von Huawei-ONTs (erste vier Zeichen der S/N) eine spezifische Software-Versionsprüfung gemacht und die übersteht ein Fremdmodul natürlich nicht. In meinem Fall wurde ein anderes Port-Profil eingespielt und seitdem geht es einwandfrei mit dem Telekom-Modul und soll auch mit allen anderen ONTs (z.B. Fritzbox 5590 oder MA5671A) gehen.

Das sollte aber nicht der Regelfall sein, eigentlich werden Fremdmodule seit Ende 2021 erlaubt. Wenn man Probleme hat, einfach mal den M-Net Support kontaktieren.

riversource schrieb:
Ja, da lässt DG vermutlich aktuell nur die eigenen ONTs sowie die 5530 und teilweise die 5590 rein. Wenn man die Daten jetzt einmal hätte (also die Equipment ID), dann müsste es mit geeigneten SFP GPON Modulen relativ einfach möglich sein, Zugang zum DG Netz zu bekommen. Die SN wird ja über den Aktivierungsprozess eingerichtet. Da wäre ggf. das Format interessant, es ist ja denkbar, dass die SN ein spezifisches Layout haben muss, um von der DG akzeptiert zu werden.

Da würde ich ähnliches wie bei M-Net vermuten. Wenn man die S/N des Provider-ONTs klont, sind die ersten vier Zeichen ja der Vendor. Und dann sind weitere Prüfungen möglich, z.B. um ggf. ein Software-Update auszulösen. Ich habe auch mal was davon gehört, dass sich Huawei es extra bezahlen lässt, wenn Fremd-ONTs freigeschaltet werden sollen.

Trotzdem ärgerlich, wenn manche Provider kundeneigene ONTs nur mit Original-S/N nach Registrierung zulassen, weil man dann kein Fallback hat. Andererseits verständlich wegen Support: Der Provider will im Problemfall natürlich wissen, mit was er es zu tun hat. Ideal wäre es, wenn man einfach mehrere S/Ns registrieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Nur mal zur Klarstellung der Begrifflichkeiten: Die FTU-100 ist bloß der Sockel/Halterung. Der ONT ist der G2110C.

genau - da gibt es aber unterschiede. bei mir wurde ein FiberTwist FTU-711 gesetzt. die Dual-LC/APC wurde aber nicht angeschlossen. nur die "buchse" im gerät so das der FiberTwist G2110C versorgt werden kann.

rezzler schrieb:
Die FiberTwist-Sachen sind im FTTH-Bereich durchaus gängig und werden dir beim Anschluss eines eigenen ONT keine Probleme machen. Das "größere" Problem (weil halt momentan unbekannt) ist die Freischaltung deines ONT/SFP/FritzBox beim Anbieter.
die webseite von meinem provider auf der die informationen zur routerfreiheit stehen sollen ist immer noch nicht verfügbar. nächste woche erhalte ich die zugangsdaten. dabei werde ich gleich mal anfragen wann die gedenken die infos zu veröffentlichen.

so, die vom provider gestellte Fritz!BOX ist da und der anschluss läuft.
da die webseite mit den technischen informationen zu routerfreiheit noch immer nicht läuft habe ich jetzt mal telefonisch nachgefragt. hier das ergebnis in stichpunkten:
  • sie benötigen keine weiteren zugangsdaten. das pppoe user/kennwort reicht aus.
  • aber ein eigenes glasfasermodem wird nicht unterstützt!
  • sie müssen sich schon selber einen anderen FiberTwist deckel besorgen damit sie an die grasfaser kommen.
dann wurde gleich angst gemacht
  • wenn sie den deckel tauschen kann die glasfaser brechen, das passier leicht und wird dann teuer!
  • sie erhalten dann auch sowieso keinen support!
  • und warum wollen sie das überhaupt machen?

mal eine frage in die runde - kann das stimmen, das die pppoe user/kennwort kombination ausreicht?

Fibertwist G2xxx ist ein GPON ONT. Damit braucht man definitiv noch mindestens ein weiteres Merkmal fürs Onboarding ins Providernetz, da die Kundendatenströme verschlüsselt werden müssen. Der Umstand, dass sie nur PPPOE Zugangsdaten kennen, hängt vermutlich damit zusammen, dass sie keinen Prozess haben, um ein anderes Modem ins Netz zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Tommy42 schrieb:
mal eine frage in die runde - kann das stimmen, das die pppoe user/kennwort kombination ausreicht?
Nein, aber es ist ja genau das eingetreten, was zu erwarten war. Warum hast du den Vertrag unterschrieben?

Tommy42 schrieb:
Wenn du den FiberTwist G2110C hast, also die GPON-Variante, sollte mich das schwer wundern. Weil der Anbieter muss ja irgendwoher wissen, welches Gerät bei dir steht.

Angst vorm Tausch des Deckels beim FiberTwist hätte ich jetzt keine, der ist ja gerade dafür gemacht, vom Endkunden getauscht zu werden. Das Problem dürfte eher werden, sich einen passenden Deckel (F2115 oder F2110) zu besorgen.

rezzler schrieb:
Wenn du den FiberTwist G2110C hast, also die GPON-Variante, sollte mich das schwer wundern. Weil der Anbieter muss ja irgendwoher wissen, welches Gerät bei dir steht.
das montierte gerät hatte außen kein typenschild. aber als ich es von der "bodebplatte" nahm kntte ich sehen das es sich doch nicht um ein gpon handelt sondern um einen reinen medienwander des types P2110B
rezzler schrieb:
Angst vorm Tausch des Deckels beim FiberTwist hätte ich jetzt keine, der ist ja gerade dafür gemacht, vom Endkunden getauscht zu werden. Das Problem dürfte eher werden, sich einen passenden Deckel (F2115 oder F2110) zu besorgen.
wie gesagt - davor habe ich auch keine angst ;-)
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Nein, aber es ist ja genau das eingetreten, was zu erwarten war. Warum hast du den Vertrag unterschrieben?
weil ich sonst kein ftth erhalten hätte... erst mal mit fremder hardwware ist besser als ohne ganz ohne ftth.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy42 schrieb:
das montierte gerät hatte außen kein typenschild. aber als ich es von der "bodebplatte" nahm kntte ich sehen das es sich doch nicht um ein gpon handelt sondern um einen reinen medienwander des types P2110B
Das ändert die Sachlage erheblich. Dann wird jedes Ethernet-SFP reichen, was auf 1310nm sendet und auf 1550nm empfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy42
Zurück
Oben