Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Würde die Woche einfach abwarten und dann halt den Support nerven, wenn's nicht funktionieren sollte.

Tommy42 schrieb:
so, jetzt ist alles angekommen um den FiberTwist-P2110B zu ersetzen.
Wie lange hat die Lieferung vom F2115 jetzt gedauert?

eine gute Woche.
habe aber noch nichts umgebaut da ich erst mal an dem original Medienwander die Telefonie ans laufen bringen möchte.
Nur meine Rufnummer ist seit Montag abgeschaltet und mein neuer Provider hat mir bis heute keine SIP Zugangsdaten mitgeteilt.

SixKiller schrieb:
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz ne kleine Zwischenfrage einwerfen. Hat schon jemand das Zyxel oder Huawei SFP in einer PCIe Karte ohne BC Chipsatz getestet?

Würde mich interessieren ob auch Mellanox oder Intel Karten 2.5G für das Modul bereit stellen können, damit man volle Bandbreite hat.
Habe das Zyxel Modul in einer Mellanox Connect-X3 getestet, scheint nur 1G zu können.

Ob es eine PCIe Karte gibt die 2.5G kann und das Zyxel Modul unterstützt würde mich auch brennend interessieren :)

Nachtrag: In einer Asus XG-C100F (Aquantia basiert) scheint das Zyxel Modul wie bei Broadcom gar nicht supported zu sein.

Hmmmm 🤔

Das Zyxel geht in BCM Karten gar nicht? Das ist natürlich nicht so gut. Dann muss ich mir wohl doch ein Huawei SFP organisieren und dann auf das GF Modem 2 clonen......

Es gibt eine PCIe Karte mit BCM Chipsatz:
https://geizhals.de/898333517?hloc=at&hloc=de

Viel mehr auswahl wie BCM, MLX oder Intel hat man ja nicht. Sollte es irgendwann mal einen Tarif mit mehr als 1Gbits geben steht man dann blöd da 🤔

Grüße

Sixi

Nur um es nochmal ganz konkret zu beschreiben, ich habe mein Zyxel Modul (Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem PMG3000-D20B) in einer Broadcom Dual Port SFP+ BCM957810A1006G PCIe Karte unter Debian getestet - dort scheint das Modul nicht supported zu sein, es passiert einfach nichts.
In meinem TP-Link TL-SG3428X Switch kam das Zyxel Modul verhielt es sich genau wie bei der Broadcom Karte, das Modul wurde einfach nicht erkannt / lief nicht.
In einer Mellanox Connect-X3 Single Port SFP+ PCIe Karte lief das Modul, allerdings nur mit 1G.

Wenn du sagst das Huawei SFP Modul organisieren und das GF Modem 2 clonen, meinst du dann wie im initialen Post beschrieben das Modul öffnen und Hardwareseitig "hacken" um an die shell zu kommen und dann irgendwelche IDs, MACs, Seriennummer oder ähnliches so zu setzen, dass das OLT denkt, dass du ein GF Modem 2 benutzt? Geht das nur über den Hardware Modifizieren weg oder gibt's da mittlerweile nen einfacheren weg?

Genau wie du es beschrieben hast. Das meinte ich damit. Ob es mittlerweile einen einfacheren Weg gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich werde erstmal besagte bcm 57810S testen, vielleicht läuft es ja damit, wird aber noch bisschen dauern, leider.
Ansonsten kann man sich glaube ich beim Threadersteller auch ein bereit gemoddeten Huawai bestellen. Dann muss man nur noch die Kennung eintragen und kann direkt loslegen, wenn man nicht selber hacken will.

Grüße

Sixi

• Gefällt mir
Reaktionen: KuDDlowski
SixKiller schrieb:

Hatte die verlinkte NIC von 10Gtek in meinem Server mit dem Zyxel Modul laufen, man muss die NIC allerdings modifizieren (zwei Kontakte mit Lötzinn überbrücken) damit das Modul überhaupt erkannt wird.
Die automatische "Präsenzerkennung" der NIC funktioniert bei dem Modul nicht, wodurch es keinen Strom aufs Modul gibt. Durch die Modifikation wird diese Erkennung umgangen und die Karte denkt es befindet sich zu jeder Zeit ein Modul in dem Schacht.

Damals nach der Anleitung hier gemacht:
https://www.dslreports.com/forum/r32529545-

• Gefällt mir
Reaktionen: SixKiller
Als Nachtrag zum vorherigen Post hier dann noch mal ein Bild von der 10Gtek 57810S-10G-2S-XS mit der Markierung welche beiden Pins überbrückt werden müssen, damits auch mit dem Zyxel Modul klappt:

https://imgur.com/a/rZxWeLq

Orientiert euch da am besten an der Beschriftung U1303 / U1307. Es ist für den jeweiligen Port immer ein größerer Lötpunkt, der mit einem kleineren, links davon liegenden Punkt verbunden werden muss.

Nachahmen auf eigene Gefahr :D

Moin Leute,

also technisch habe ich es zum laufen gebracht mit X520-DA2 und Zyxel Modul in pfsense. soweit so gut allerdings ist der Speed nicht wirklich gut...

Down bekomme ich knapp 800 Mbits (Glasfasermodem 2 liefert Out of the Box 1070 Mbits Downstream) (Dank Overprovisioning). Keine Ahnung wie dieser Wert zustande kommt. Schätze mal das Modul läuft im 1G Mode. Aber selbst dann sind es nicht mal die typischen 940 Ethernet Cap. Offiziell kann die X520 ja kein Multi Gig 2,5G - 5 G allerdings hab ich mehrfach gelesen das die Karte dann einfach 10G macht und das Modul auf 2,5G bremst was ja egal wäre. Leider sehe ich in pfsense irgends was zum thema Link Mode (steht einfach unknown).
Das setzen des Speed Modes via CLI soll ja möglich sein aber keine Ahnung on das hilft.

Irgendjemand Erfahrung damit?

Background: pfsense 2.6 mit i5 + 16G Ram

Gruß

Benny

• Gefällt mir
Reaktionen: faser
SFP+ != SFP
Eine X520 läuft nur mit 1G oder 10G.

GPON Module unterstützen leider nur 2.5G über SFP, was kaum verbreitet ist.

Aktuelle Möglichkeiten:
  • Broadcom NIC mit SFP+ z.B. 57810s
  • Unifi Switch XG16 (danach weiter mit 10G DAC o.ä.)
  • Mikrotik CRS3xx oder CCR Pendant
  • Einige CPE (es gibt viele Chips, die das zumindest im Datenblatt stehen haben)

Bzgl. Performance-Probleme:
Am besten mal mit dem Treiber-Tuning etwas rumspielen. Für Intel gibt es viele Stellschrauben.
Außerdem mal testweise LRO und TSO ein-/ abschalten.
QoS Traffic Shaper auf Linespeed wäre auch eine Möglichkeit, gerade für den Upload.

Generell bist du hier aber nicht der Erste. Es gibt häufig Einbrüche bei einer Nutzung von 1G statt 2.5G.

Ich nutze auch das Zyxel an einer pfSense (Netgate 6100). Geclont habe ich nichts, sondern es einfach an der Hotline der Telekom freischalten lassen. Inzwischen überlege ich jedoch das Ubiquiti oder FS Modul mit 2,5 Support zu nehmen (ich weiß dass das Telekom auch 2,5G "kann"). Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

rv112 schrieb:
Inzwischen überlege ich jedoch das Ubiquiti oder FS Modul mit 2,5 Support zu nehmen
Hey, welches Modul von Ubiquiti meinst du denn konkret? Dafür würde ich mich auch interessieren :)

Das UF-GP-B+. Es wird zwar erkannt, aber es fehlt die Modem ID. Und ob das Modul SSH unterstützt, weiß man wohl nicht. Daher scheidet es eigentlich aus. Ggfs. wäre das FS Modul interessant, dieses soll man wohl konfigurieren können.

Ich glaube, das Modul scheidet eh aus, weil es für die falsche Seite ist. Ein schnelles Googlen brachte "OLT Modul", und das ist die Infrastrukturseite und nicht die Endkundenseite.

Ach du liebe Zeit, Tatsache! Das habe ich glatt überlesen. Ich hätte schwören können ein ONT gekauft zu haben, aber es ist tatsächlich das OLT Modul. Danke für den Hinweis!

Das FS Modul ist identisch zum Huawei/ Alcatel Lucent und unterstützt auch 2.5G
Falls jemand ein Feedback geben kann, gern her damit, dann können wir das oben in die Liste aufnehmen.

Gibt es schon Erfahrung mit dem GPON Anschluss der Österreichischen Telekom (A1).

Hier ist aktuell ein "HG8010Hv6" im Einsatz. Kann ich dieses durch das Modul von FS ersetzen. FS ONT

Danke

Zurück
Oben