Eigenes MSI Gaming-PC Build 2400€, einige Fragen

SandyB

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
41
Moin zusammen, will mir meinen ersten PC zusammenbauen und habe einige Fragen. Das Build soll auf MSI fokussiert sein, weil ich die Marke und das Design des Logos mag.

Das bisherige Build: https://www.mindfactory.de/shopping...221adabcd22659ec3d6e09f3f3d7a41bdfe0d16aee60a

Ich hätte gern einen Be quiet Dark Rock Elite oder Dark Rock Pro 5 Kühler für ein MSI MPG X670e Carbon Wifi Board oder ein Tomahawk in der b650 oder x670e Variante. (Glaube das b650 wäre absolut ausreichend, aber die gute Kühlung des Carbons, das Design und der Bios reset sind schon attraktiv.) Wo kann ich die Kompatibilität prüfen bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Be quiet führt das Carbon z.B. gar nicht auf.

Darüber mache ich mir Gedanken:

Ist es sinnvoll eine schnelle 500gb SSD für Windows und eine günstige 1TB SSD für alles andere zu verbauen oder habe ich dann irgendwelche Abstriche?

Reicht eine 4070ti super für 1440p gaming mit 60-100 FPS für Triple A Games? Tuts vielleicht auch eine RX 7900 XT oder GRE? Lohnen sich die 4080 super/ 7900 XTX ?

Würdet ihr mir als absoluten Anfänger von Wasserkühlung und vllt auch generell RGB abraten?

Was würdet ihr am ehesten downgraden, um Geld zu sparen?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple A Games wie Elden Ring, Cyberpunk, Hogwarts
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und zu Sony Vegas, Amateur
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB (aber bin mir unsicher als absoluter Anfänger)
Leise ist super aber absolut kein muss
OC wäre cool, aber kein muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung c34h89x 100hz, Ultrawide, 1440p (wird von Firma gesponsert, keine Alternative möglich)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nur angelesenes Wissen, 0 Erfahrungen aber viel Interesse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum nicht gleich ne große SSD?
Ob ne 4070 reicht ist ne frage der verwendeten Einstellungen, es kann auch was schwächeres reichen oder ne 4080 zu langsam sein. Generell ist ne 4070 Ti super keine schlechte Wahl.

Wasserkühlungen sind in meinen Augen teures Spielzeug. Das gleiche gilt für das RGB Zeug. Wenn du aber optisch drauf stehst kann man das schon machen.

Wieviel Geld willst oder musst du sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Muss eigentlich kein Geld sparen, aber gebe es (meistens) gern effizient aus. Hab mir gedacht, dass ich durch die Frage, welches downgrade ihr hier empfehlen würdet, erfahren kann, was unnötig ist bzw. am wenigsten Relevanz für das eigentliche Ziel - Gaming - hat

Edit: Hab ja ne große SSD drin. Hab nur aus früheren Zeiten noch diese "Windows muss ne eigene Partition haben für schnelles booten und der Rest kann ruhig HDD sein" Einstellung
 
Reicht eine 4070ti super für 1440p gaming mit 60-100 FPS für Triple A Games? Tuts vielleicht auch eine RX 7900 XT oder GRE? Lohnen sich die 4080 super/ 7900 XTX ?

Die 4070ti Super reicht vollkommen und eine 7900XT tut es natürlich auch .. ist sogar ~5% schneller im Raster und bietet 20GB VRAM. Dafür hast du die Abstriche beim Raytracing.

Bei Mindfactory ist diese derzeit für 699,-€ im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Top, das wollte ich hören, hab nen RT Test auf Youtube gemacht und konnte in 90% der Fälle das RT nichtmal erkennen, hab nur geraten...Demnach spricht für mich eig nur das DLSS3 und die geringere Wattnutzung für Nvidia. Aber der Preis....
 
Hab nur auf die Schnellen gesehen, dass eine PCIe 5.0 SSD drin hast.
Die loht aus meiner Sicht nicht und kannst auf PCIe 4.0 gehen und somit locker 100-150€ sparen ohne dass was merkst. Ich bin bisher immer gut mit WesternDigital gefahren. Z.B. Western Digital Black SN850X 2TB für 155€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Für das Geld gibt es eine 4TB SSD, von einer PCIe 5.0 SSD merkst ausser am Geldbeutel nicht viel.

Ein Mainboard für 450 Euro, im Normalfall tut es eins für rund 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm, Gigaherz, Ice_Dundee und 2 andere
SandyB schrieb:
Muss eigentlich kein Geld sparen, aber gebe es (meistens) gern effizient aus.
Effizient und sich nur auf eine Marke festlegen wiederspricht sich ein wenig, aber du gibtst ja den Rahmen vor.

SandyB schrieb:
Ist es sinnvoll eine schnelle 500gb SSD für Windows und eine günstige 1TB SSD für alles andere zu verbauen oder habe ich dann irgendwelche Abstriche?
Sinnvoll nein. Ich hab auch lieber eine SSD auf der Windows drauf ist und eine auf der die Steambibliothek liegt. Einfach persönliches Gusto. Für Gaming und normale Usecase brauchst du auf beidne Seiten keine "besonderes" schnelle SSD. Hier würde ich mich an die Standardempfehlungen halten (Lexar 790, KC3000, etc., je nach Preis)

SandyB schrieb:
Würdet ihr mir als absoluten Anfänger von Wasserkühlung und vllt auch generell RGB abraten?
Luftkühler reicht, ABER wenn du Wert auf die Optik legst und deshalb schon auf das X670 gehen willst, dann kann man über die AIO nachdenken, mit allen Vor- und Nachteilen.

SandyB schrieb:
Wo kann ich die Kompatibilität prüfen bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Be quiet führt das Carbon z.B. gar nicht auf.
Ich hab hier noch nie in irgendwelche Listen geschaut. ATX ist ja ein Standard, also passt jedes ATX Board in ein ATX Gehäuse.
Thema ist dann eher GPU (Dicke und Länge) und Luftkühler (Höhe und RAM-Höhe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SandyB
SandyB schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen

Ok, einmal deinen Warenkorb von oben nach unten:

RAM, CPU & PSU: ok
CPU Kühler: zu teuer und überbewertet
Board: unnötig teuer
GPU: beachte, dass Zotac als einziger Hersteller 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt; bei MSI gibt es nur 3 Jahre.
Gehäuse: unnötig teuer
SSD: eine PCIe 5.0 SSD wird richtig heiß, ist unnötig teuer. du wirst im Alltagsbetrieb keinerlei Unterschied zu einer PCIe 4.0 SSD merken und den Kühlkörper der SSD kannst du nur verwenden, wenn du den Kühlkörper, den das Board mitbringt weglässt, was dann besch .. eiden aussieht.

Da<her meine Vorschläge:
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Board: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
GPU: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

SandyB schrieb:
Das Build soll auf MSI fokussiert sein, weil ich die Marke und das Design des Logos mag.
Keine gute Idee, sich auf eine Marke festzufahren. Man kauft nicht nach Marken, sondern nach Komponenten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Vigilant, Paulebaer und 4 andere
SandyB schrieb:
Muss eigentlich kein Geld sparen, aber gebe es (meistens) gern effizient aus.
Warum dann das Mainboard für 450€? Ein B650 reicht:
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1469697.html

Wenn es unbedingt ein "E" sein soll dann würde ich das hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1487383.html

Kühler eher einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit Evo.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SandyB
Im Grunde reicht momentan ein Board mit Chipsatz B650 aber bietet meist nur PCIe 4.0.
Wenn du zukunftssicher sein möchtest dann bringt vielleicht ein X670 Board was mit PCIe 5.0 Lanes. Aber bisher gibt es keine Grafikkarte mit 5.0 und SSD bringen laut Tests wenig Performance+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Super wichtiger Hinweis mit dem Kühler von MSI, wenn ich dafür das Mainboard verunstalten muss, ist der raus.

Bei der Kompatibilität ging es um die Luftkühler (Dark Rock Pro und Elite) mit den Mainboards. Bequiet hat da für die Lüfter nen Kompatibilitätscheck...beim Tomahawk soll z.B. der Ram eingeschränkt sein mit dem Elite. Das Carbon führen sie aber gar nicht auf.

Touché....vielleicht Effizienz im Rahmen meines Wunsches eines MSI Builds? :D Ist ja ohnehin erstmal theoretisch.

Mir ist absolut bewusst, dass das kein Budget build ist, allein beim Mainboard und SSD könnte ich über 300€ sparen. Hintergrund ist, dass ich mir dachte, gute Komponenten mit AM5 System + PCIe 5.0 hole und diese auch die nächsten 5-8 Jahre behalte und dann lediglich CPU/Graka (irgendwann) update.... Oder lieber gute Graka und günstige Komponenten? Ich muss mir auch irgendwie aus dem Kopf kriegen, dass teurer nicht besser ist.


Hier sind eure Ratschläge in die Praxis umgesetzt...und dafür eine 4080 super Surprime für insgesamt 2350€

https://www.mindfactory.de/shopping...22103c6a73a06a1481a2eba17d951a7a54031a8cec149
 
SandyB schrieb:
Hintergrund ist, dass ich mir dachte, gute Komponenten mit AM5 System + PCIe 5.0 hole und diese auch die nächsten 5-8 Jahre behalte und dann lediglich CPU/Graka (irgendwann) update.... Oder lieber gute Graka und günstige Komponenten? Ich muss mir auch irgendwie aus dem Kopf kriegen, dass teurer nicht besser ist.
Verstehe die Gedanken. PCIe 5.0 soll ja schon in den kommenden Graka-Generationen gesetzt sein. Bei AM5 kommt vermutlich nach ZEN5 mit 9000er noch eine ZEN6 Generation. mit dem ZEN4 7800X3D steigts ja quasi mit der ersten AM5 Generation ein.
Wenn Dir jetzt schon sicher bist mal upzugraden lohnt dann vermutlich schon ein X670 Board respektive PCIe 5.0.
Und vom MSI Build kann man dich nicht abringen? 😆

edit: war mir nicht bewusst aber B650E Boards haben auch PCI 5.0. Aber glaube MSI hat da kein Board zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
SandyB schrieb:
hab nen RT Test auf Youtube gemacht und konnte in 90% der Fälle das RT nichtmal erkennen,
RT Test? Du meinst verschiedene Videos mit verschiedenen Settings in verschiedenen Games, oder?

Ein Tipp: Lege dich nie auf eine Marke fest. Zuschlag bekommt, wer das bessere Produkt anbietet. MSI hat gute Sachen, die anderen aber ebenso. Macht wenig Sinn, sich zum "Werbeträger" einer Marke zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Genau, allerdings kann ich auch kaum einordnen, inwieweit PCIe 5.0 (wenn überhaupt) ins Gewicht fallen wird. Bei dem Board denke ich mir dann auch einfach "Wenn du doppelt so teuer bist, musst du auch länger halten/besser funktionieren", aber das b650 bzw xe Tomahawk scheint ja wirklich solide zu sein.

Bin jetzt ja schon etwas ab von MSI und ne Zotac RTX mit 5 Jahren Garantie ist echt ne Ansage....dann muss das Mainboard auch nicht mehr MSI sein 🙈 Wobei die 7900 XT und XTX preisleistungstechnisch unschlagbar sind mMn

Zum RT Test: Der Bildschirm wurde in der Mitte geteilt und es wird je eine Variante mit und ohne RT gezeigt und man soll erraten, wo es ist. Vielleicht liegts an mir, aber es fällt mir total schwer, da Unterschiede zu erkennen und die dann auch als gut bzw. schlecht zu bewerten. Finde es ist eher "anders", mal besser mal schlechter.
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
Verstehe die Gedanken. PCIe 5.0 soll ja schon in den kommenden Graka-Generationen gesetzt sein. Bei AM5 kommt vermutlich nach ZEN5 mit 9000er noch eine ZEN6 Generation. mit dem ZEN4 7800X3D steigts ja quasi mit der ersten AM5 Generation ein.
Wenn Dir jetzt schon sicher bist mal upzugraden lohnt dann vermutlich schon ein X670 Board respektive PCIe 5.0.
Und vom MSI Build kann man dich nicht abringen? 😆

edit: war mir nicht bewusst aber B650E Boards haben auch PCI 5.0. Aber glaube MSI hat da kein Board zu...
Ja, soweit ich das verstanden habe, haben alle mit "e" ein PCIe 5.0, aber MSI hat kein B650e Board, dafür gibt's das Xe Board für "nur" 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
SandyB schrieb:
Hier sind eure Ratschläge in die Praxis umgesetzt...und dafür eine 4080 super Surprime für insgesamt 2350€

https://www.mindfactory.de/shopping...22103c6a73a06a1481a2eba17d951a7a54031a8cec149
Sieht schon besser aus, aber noch einmal der Hinweis auf Zotac GPUs.
Da gibt es bei Registrierung um 2 Jahre längere Herstellergarantie als bei MSI (5 statt 3 Jahre) und die GPU ist auch noch um knapp 150,- günstiger.
https://www.mindfactory.de/product_...ty-Black-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-_1520234.html

Löse dich los von MSI - du schaffst das. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und Vigilant
Jep, wenn MSI, reicht das 650 TH auf jeden Fall, 670E ist eher Luxus, wobei PCIe 5.0 bis heute kaum eine signifikante Rolle spielt. Das wird sich vermutlich frühestens auch eher Richtung 2025 stärker entwickeln.

Ob AMD oder Nvidia ist halt eine Sache der Präferenzen. Aktuell würde ich aufgrund des besseren Feature-Sets weiterhin zu Nvidia greifen. AMD holt zwar langsam auf, hinkt aber immer noch hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Moin,

SandyB schrieb:
Das Build soll auf MSI fokussiert sein, weil ich die Marke und das Design des Logos mag.
Das ist grundsätzlich nie eine gute Idee, es gibt gute und schlechte Produkte nicht pauschal gute und schlechte Marken, das gilt übrigens nicht nur im Hardware Bereich.

SandyB schrieb:
OC wäre cool, aber kein muss
Hier der Hinweis, dass OC bei aktueller Hardware kaum noch Sinn ergibt die läuft schon mehr oder weniger am Limit, am ehesten kann man beim Ram noch ein wenig herausholen, ansonsten lohnt sich aktuell eher Undervolting (UV).

SandyB schrieb:
Wenn du doppelt so teuer bist, musst du auch länger halten/besser funktionieren", aber das b650 bzw xe Tomahawk scheint ja wirklich solide zu sein.
Das ist nicht zwingend so, hier geht es einfach darum was man benötigt, ab einem gewissen Preis steigt die zusätzliche Ausstattung nur noch sehr gering.
Zumindest am m.2 Slot gibt es PCIe 5 übrigens auch bei einigen B650 Boards.

SandyB schrieb:
aber die gute Kühlung des Carbons, das Design und der Bios reset sind schon attraktiv.
Was die Kühlung bzw. allgemein die Spannungsversorgung an geht ist das in erster Linie im sehr günstigen Bereich ein Problem, einen Vorteil hast du da mit dem Carbon nicht.

SandyB schrieb:
Wobei die 7900 XT und XTX preisleistungstechnisch unschlagbar sind mMn
Zumindest bei der XTX finde ich die Ersparnis gegenüber der 4070 TI S vergleichsweise gering.

Grundsätzlich würde ich mich dem Vorschlag aus #10 anschließen das ist absolut solide wenn man noch PCIe 5 am GPU Slot will sprich ein "E" Board kann man z.B. noch einen Blick auf das MSI X670E Gaming Plus WIFI werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und Vigilant
Die Zusammenstellung aus dem Eingangsbeitrag finde ich in Ordnung. Ist eben kein Budget System und wenn MSI Deiner gewünschten Ästhetik entspricht, dann ist das eben so. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut. :lol:

Ich schaue immer zuerst auf die Stromversorgung als Ganzes. Also Netzteil und die Stromversorgung auf dem Mainboard. Beides sollte über jeden Zweifel erhaben sein und nicht nur geht so, wenn man nicht zwingend auf den Taler schauen will/muss. Die Unterschiede auf den Mainboard sind teileweise erheblich, nicht nur bei der Ausstattung, sondern auch technisch und eher unter der Oberfläche. So sind teurere Boards bzw. die PCBs technisch deutlich besser. Aber keine Sau interessiert sich für Werkstoffe, Herstellungsprozesse, aufwändige Transistoren, Spulen, Materialgüte, Haltbarkeit etc. :D Ist eben so.

Du kannst ja mal selbst schauen. Ich habe mal zwei MSI Boards in eine Vergleichsliste gepackt.
MSI Boards
Dein MSI 670E Carbon WiFi ist schon ein feines Platinchen, aber für annähernd 500€ gehört da natürlich zusätzlich zum mäßigen ALC4080 ein EES Sabre Soundchip drauf. Der Rest passt, soweit ich das überblicken kann. Ein Billo Board würde ich immer im Regal stehen lassen.

Dann erst wende ich mich Dingen wie CPU, GPU und dem ganzen Rest zu.

Der abgeänderten Liste aus Beitrag 13 nach, ist ja nicht mehr viel übrig von Deinem MSI Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und Vigilant
Zurück
Oben