Moin zusammen, will mir meinen ersten PC zusammenbauen und habe einige Fragen. Das Build soll auf MSI fokussiert sein, weil ich die Marke und das Design des Logos mag.
Das bisherige Build: https://www.mindfactory.de/shopping...221adabcd22659ec3d6e09f3f3d7a41bdfe0d16aee60a
Ich hätte gern einen Be quiet Dark Rock Elite oder Dark Rock Pro 5 Kühler für ein MSI MPG X670e Carbon Wifi Board oder ein Tomahawk in der b650 oder x670e Variante. (Glaube das b650 wäre absolut ausreichend, aber die gute Kühlung des Carbons, das Design und der Bios reset sind schon attraktiv.) Wo kann ich die Kompatibilität prüfen bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Be quiet führt das Carbon z.B. gar nicht auf.
Darüber mache ich mir Gedanken:
Ist es sinnvoll eine schnelle 500gb SSD für Windows und eine günstige 1TB SSD für alles andere zu verbauen oder habe ich dann irgendwelche Abstriche?
Reicht eine 4070ti super für 1440p gaming mit 60-100 FPS für Triple A Games? Tuts vielleicht auch eine RX 7900 XT oder GRE? Lohnen sich die 4080 super/ 7900 XTX ?
Würdet ihr mir als absoluten Anfänger von Wasserkühlung und vllt auch generell RGB abraten?
Was würdet ihr am ehesten downgraden, um Geld zu sparen?
Das bisherige Build: https://www.mindfactory.de/shopping...221adabcd22659ec3d6e09f3f3d7a41bdfe0d16aee60a
Ich hätte gern einen Be quiet Dark Rock Elite oder Dark Rock Pro 5 Kühler für ein MSI MPG X670e Carbon Wifi Board oder ein Tomahawk in der b650 oder x670e Variante. (Glaube das b650 wäre absolut ausreichend, aber die gute Kühlung des Carbons, das Design und der Bios reset sind schon attraktiv.) Wo kann ich die Kompatibilität prüfen bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Be quiet führt das Carbon z.B. gar nicht auf.
Darüber mache ich mir Gedanken:
Ist es sinnvoll eine schnelle 500gb SSD für Windows und eine günstige 1TB SSD für alles andere zu verbauen oder habe ich dann irgendwelche Abstriche?
Reicht eine 4070ti super für 1440p gaming mit 60-100 FPS für Triple A Games? Tuts vielleicht auch eine RX 7900 XT oder GRE? Lohnen sich die 4080 super/ 7900 XTX ?
Würdet ihr mir als absoluten Anfänger von Wasserkühlung und vllt auch generell RGB abraten?
Was würdet ihr am ehesten downgraden, um Geld zu sparen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Triple A Games wie Elden Ring, Cyberpunk, Hogwarts
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch-ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ab und zu Sony Vegas, Amateur
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB (aber bin mir unsicher als absoluter Anfänger)
Leise ist super aber absolut kein muss
OC wäre cool, aber kein muss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Samsung c34h89x 100hz, Ultrawide, 1440p (wird von Firma gesponsert, keine Alternative möglich)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2400€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nur angelesenes Wissen, 0 Erfahrungen aber viel Interesse
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.