Eigenes MSI Gaming-PC Build 2400€, einige Fragen

SandyB schrieb:
70€ mehr für den Be quiet.
Die sind auch nicht wirklich zu rechtfertigen. Der Peerless Assassin ist dem bequiet ebenbürtig für ein Bruchteil des Preises.
Viele Leute denken halt nur weil bequiet draufsteht ist es das Top Produkt. Ist es aber nicht. Die Produkte sind meistens gut aber das oft für einen relativ hohen Aufpreis zu vergleichbaren Produkten anderer Hersteller.
Mainboard haben die Anderen ja schon was zu geschrieben. Sehe ich genauso. Ich verstehe auch nicht warum dir hier einer ein Aorus Master anschwatzen möchte. Völlig schwachsinnig, dann lieber das Geld in eine stärkere GPU oder so stecken, da hättest du mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und JollyRoger2408
Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Bin mir sicher, dass die höherpreisigen Mainboards ihren Zweck haben...Dual Graka, XYZ-Anschlüsse, OC etc. Mir reicht ein Board mit dem Nötigsten....aaaaaber es soll wenigstens bisschen sexy sein (und leuchten, hab ja sonst keine RGB außer vllt beim Lüfter).
Und irgendjemand hatte hier was von Undervolting geschrieben, damit setze ich mich auch nochmal auseinander, finde ich richtig gut! Jedenfalls hab ich jetzt noch die folgenden Mainboards im Auge:

Gigabyte B650E AORUS Master

Asus Rog Strix B650E-E GAMING WIFI, Mainboard

ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI

ASRock Taichi AMD B650E

Sollten ja alle meinen Ansprüchen genügen und mache es dann hauptsächlich vom Design abhängig. Das Taichi ist E-ATX und das scheint für einen größeren Lüfter doch irgendwie passender...Das sind ja richtige Biester.

Zum Lüfter: Wie zur Hölle kann ein 300% teurer Lüfter einer namenhaften Marke so viel schlechter sein als die günstigeren? Kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen.
Screenshot 2024-06-04 002326.png

/Edit: ->Quelle

Prinzipiell finde ich den Dark Rock Elite optisch wirklich gut, aber es grenzt ja an Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen... Kühl genug ist es wohl trotzdem, aber "you had one job".

Wie auch immer - Denke es wurde soweit alles gesagt. Falls noch jemand anmerken möchte, dass undervolting mit den Mainboards nicht möglich ist oder sonst irgendwie seinen Senf zu meinem Build, der Mainboard-/Lüfterdiskussion hinzufügen möchte - immer her damit.

Mein derzeitiges Build - Mainboard/Kühler sind noch ein vielleicht und vielleicht zahle ich auch die 200€ extra für die 4080 super.

Ansonsten vielen lieben Dank nochmal für den großartigen Input!

SandyB schrieb:
Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Bin mir sicher, dass die höherpreisigen Mainboards ihren Zweck haben...Dual Graka, XYZ-Anschlüsse, OC etc. Mir reicht ein Board mit dem Nötigsten
Und hier muss man auch schon sagen, dass das Tomahawk hier durchaus auch schon mehr als das nötigste ist.

Gerade OC spielt wie gesagt eh keine Rolle mehr bei den 3D CPUs schon gar nicht, Multi GPU ist im Consumer Bereich ebenso tot.

SandyB schrieb:
Und irgendjemand hatte hier was von Undervolting geschrieben, damit setze ich mich auch nochmal auseinander, finde ich richtig gut!
UV macht bei CPUs vor allem bei Intel Sinn bei AMD spielt das eine weit geringere Rolle, weiterhin hat AMD was UV/OC angeht auch weit weniger Restriktionen als Intel.
Während man bei Intel dafür ein Z Board und zumindest für OC auch eine K CPU braucht gibt es diese Einschränkungen bei AMD so nicht lediglich auf den A Boards ist kein OC möglich.

SandyB schrieb:
Prinzipiell finde ich den Dark Rock Elite optisch wirklich gut, aber es grenzt ja an Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen... Kühl genug ist es wohl trotzdem, aber "you had one job".
Ich hatte dir ja auch Tests zum Peerless und Phantom in #33 verlinkt, die neuen BQs waren da noch nicht drin weil zum Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt.

Ganz objektiv, ja auch die BQ Teile können vernünftig kühlen nur können andere das genausogut oder teils auch etwas besser und das für einen geringeren Preis, sprich das P/L stimmt hier schlicht bei den meisten BQ Kühlern einfach nicht.

Und ja bevor ich das Geld in ein MB baller das ich nicht brauche oder einen massiv zu teuren Kühler nimm eher die 4080S und vor allem eine 2TB SSD, die 1TB 990 ist auch massiv zu teuer (1TB aktuell bei MF ~106€, 2TB 169€), sprich für den zweiten zahlst du nur ~63€ Aufpreis.
Beides bringt dir im Gegensatz zum MB und Kühler auch nutzbaren Vorteil.

Wenn es leuchten soll nimm halt einen CPU Kühler mit RGB (die Thermalright gibt es auch jeweils mit RGB) und/oder Gehäuselüfter die leuchten das ist am Ende auch sinnvoller und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und SandyB
Danke dir, ich glaube die Samsung, die ich im Warenkorb hatte, ist eine andere Variante mit "Hülle". 2 TB wären dann bei 188€ . Die 4080 super wirds auf jeden Fall, hab da jetzt tausend Mal hin- und herüberlegt, aber letztendlich sind GPU und CPU entscheidend.

Prinzipiell versuche ich nun mit möglichst wenigen Euros möglichst viel Design beim Rest rauszuholen...muss mir da aber auch nochmal einige Videos anschauen, hab das Gefühl die Graka und ein Lüfter würden ohnehin alles vom Mainboard verdecken.... . Ich denke es wird ein Mittelweg zwischen "Tomahawk + Thermalright" vs "Carbon x670e + Be quiet". Das Asus b650e f kostet nur 50€ mehr als das Tomahawk und hätte auch einen PCle Anschluss. Ich schlaf da erstmal ne Nacht drüber :)

/Edit kann nicht aufhören zu recherchieren....bin jetzt soweit, dass ich mich für ein E-ATX entschieden habe, da es perfekt in das Shadow Base 800 Case passt (Kabelverdeckungen sind z.B. eher an E-ATX angepasst). Ich werde die rtx4080 super vertikal einbauen (Hat da jemand [schlechte] Erfahrungen mit gemacht?) und hab mich in das Asrock Taichi B650e schockverliebt, nachdem ich das Video gesehen habe. Ist jetzt nicht suuuper günstig, aber auch nicht so teuer wie das Carbon oder Aorus. Außerdem kann ich dann eine zweite GPU verbauen, sobald Nvidias knapp bemessener VRAM der 4080s knapp wird.

Nen guten Mittelweg für den Lüfter konnte ich noch nicht finden. Der einzige, den ich noch sehr attraktiv finde, ist der Deepcool Assassin IV. Viel günstiger gibts den leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SandyB schrieb:
Okay, über den Lüfter mach ich mir nochmal Gedanken, finde den Thermalright ehrlich gesagt sogar hübscher als z.B. den Dark Rock tower 5. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache.
Genau. Am Ende ist es das wohl immer, also Gesachmackssache.

SandyB schrieb:
Das Carbon scheint dem Master ebenbürtig, wobei beide je ihre Stärken haben
Ja, so ungefähr kann man das wohl sagen.
SandyB schrieb:
ch frage mich halt nur inwieweit man den Aufpreis als "Nicht Streamer" rechtfertigen kann im Vergleich zum Tomahawk. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich die Anschlüsse niemals ausreizen werde etc.....
Na dann sind die Prämissen ja klar und es muss Dir niemand die Augen öffnen. Es ist immer gut, sich exakt darüber Gedanken, was man braucht und was nicht und eine Geldausgabe muss man schon irgendwie rechtfertigen. Da gebe ich Dir umfänglich recht. Ich hatte im Eingangspost nur den Eindruck, dass Du jetzt nicht auf jeden Taler schaust. Wenn Du nur moderate Ansprüche für alltägliche Arbeiten und Zocken hast, dann brauchst Du kein 400€ oder noch teureres Board. Soviel sollte klar sein. Als Basis reicht dann das Tomahawk absolut aus. Allerdings sind Haben, Wollen, Brauchen sehr interpretationsbedürftige Attribute.
SandyB schrieb:
und hab mich in das Asrock Taichi B650e schockverliebt, nachdem ich das Video gesehen habe. Ist jetzt nicht suuuper günstig, aber auch nicht so teuer wie das Carbon oder Aorus. Außerdem kann ich dann eine zweite GPU verbauen, sobald Nvidias knapp bemessener VRAM der 4080s knapp wird.
Jetzt übertreibst Du aber. :lol: Wenn der VRAM knapp wird, wird der Hauptspeicher angezapft. Das Taichi geht auch, hat aber nur drei M.2 Anschlüsse und würde Deinem vernunftbasierten Beitrag Nr. 38 schon irgenwie widersprechen. Du bist wankelmütig, aber was will man gegen Blitzliebe auch tun.:D
SandyB schrieb:
Samsung, die ich im Warenkorb hatte, ist eine andere Variante mit "Hülle"
Nimm eine 990Pro ohne Heatsink. Das ist Firlefanz bei PCIe 4.0 Laufwerken, zumal die meisten Boards eine kleine Abdeckung am M.2 (1) Anschluss haben. Die meisten Boards haben sogar an allen M.2 Anschlüssen einen Heatsink. Pflicht wird Kühlung erst ab PCIe 5.0. Ohne Kühlung laufen die zwar an, aber versagen ihren Dienst bei Last, indem sie drosseln oder das System zum Absturz bringen. Ich hatte mal ne kurze Zeit eine Crucial T700. Die war im Idle schon warm, mit Kühler unter Last heiß und ohne Kühler unter Last ist mein System reproduzierbar abgeschmiert. Bin dann wieder zu PCIe 4.0 in Form meiner 990Pro zurückgeswitcht.

SandyB schrieb:
Zum Lüfter: Wie zur Hölle kann ein 300% teurer Lüfter einer namenhaften Marke so viel schlechter sein als die günstigeren? Kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen.
Naja, solche Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Regelmäßig ist es so, dass die günstigeren Kühler sich ihre Leistung mit Lautstärke der verbauten Lüfter erkaufen. Fakt ist, haste Fläche, haste Kühlung und haste Kühlung, müssen die Lüfter nicht aufdrehen. Kühlung braucht Fläche und Fläche braucht Platz. Deshalb sind gute Kühler groß. Bei den Preisunterschieden muss man eben gucken, wo und unter welchen Bedingungen die Produkte als Ganzes, also vom ersten Bleistiftstrich am Reißbrett bis zur Produktion, entstanden sind. Eine Produktgenese ist für den Preis von entscheidender Bedeutung. Ein gutes Produkt ist z.B. auch der Cooler Master MA 824. Der läuft sowohl in der Maximalleistung als auch in Bezug zur Lautstärke den Big Boys von Noctua und BeQuiet des Rang ab bzw. hält locker mit.

Vielleicht stellst Du im Laufe des Tages eine aktualisierte Einkaufsliste ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
SandyB schrieb:
Außerdem kann ich dann eine zweite GPU verbauen, sobald Nvidias knapp bemessener VRAM der 4080s knapp wird.
Wie meinst du das? Dual GPU/Sli is tot. Darüberhinaus hat Sli noch nie den Vram verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und JollyRoger2408
SandyB schrieb:
Danke dir, ich glaube die Samsung, die ich im Warenkorb hatte, ist eine andere Variante mit "Hülle". 2 TB wären dann bei 188€
Da die MBs eigene SSD Kühler haben ist auch das Geldverbrennung spar es dir also.
Kann sein, dass es ähnlich wie bei der ursprünglichen MSI SSD ist und die so dann gar nicht passt.

SandyB schrieb:
Ich denke es wird ein Mittelweg zwischen "Tomahawk + Thermalright" vs "Carbon x670e + Be quiet". Das Asus b650e f kostet nur 50€ mehr als das Tomahawk und hätte auch einen PCle Anschluss.
Wenn es dir um PCIe 5 geht und der Soundchip egal ist was ja wie ich verstanden habe so ist würde ich das MSI X670E Gaming Plus WIFI anschauen, da hätte man noch einen vierten m.2 Slot.

SandyB schrieb:
Außerdem kann ich dann eine zweite GPU verbauen, sobald Nvidias knapp bemessener VRAM der 4080s knapp wird.
Siehe #43 Multi GPU/SLI/CF ist tot/wird in Gaming schon lange nicht mehr supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB, Vigilant und ferris19
Mopedfahrer schrieb:
Du bist wankelmütig, aber was will man gegen Blitzliebe auch tun.:D
[...]

Vielleicht stellst Du im Laufe des Tages eine aktualisierte Einkaufsliste ein.
Oh ja, das bin ich allerdings :D

Echt schade, dass SLI oder das Crossfire von AMD nicht mehr funktionieren....aber gut. SSD mit Heatsink ist wieder raus und die "normale" 990 pro ist drin. Was Mainboard und Kühler angeht, schaue ich mir eure Vorschläge nochmal an. Plan ist noch heute Abend zu bestellen, aber vielleicht verschiebe ich es auf morgen, ne aktualisierte Liste stelle ich auf jeden Fall noch rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Mopedfahrer
SandyB schrieb:
Echt schade, dass SLI oder das Crossfire von AMD nicht mehr funktionieren
Gut funktioniert hat das noch nie wirklich, deswegen wurde die Entwicklung dahingehend vermutlich auch eingestellt.

• Gefällt mir
SandyB schrieb:
Echt schade, dass SLI oder das Crossfire von AMD nicht mehr funktionieren
Dazu muss man sagen, dass das selbst zu Hochzeiten eher eine Randerscheinung war, verdoppelt hat man die Leistung damit so oder so nicht, für gewöhnlich brauchte es seitens der Spiele und des Treibers auch eine konkrete Optimierung das ist logischerweise auch nicht immer erfolgt gerade in diesem Fall waren die Leistungsvorteile dann sehr gering, gleichzeitig hatte man verstärkt mit Mikrorucklern zu kämpfen und natürlich auch dem deutlich gestiegenen Verbrauch durch 2 Karten.

• Gefällt mir
Glaube da fehlt auch einfach der (finanzielle) Anreiz hinter....Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Technologie nicht zum Laufen bringen könnte, wenn man es wirklich wollte, aber ist auch nur geraten.

Mein aktuelles Build ist jetzt das hier
https://www.mindfactory.de/shopping...2218ca6571d6b1ecdc146304369354c6a6b423107acb4

Dazu kommt noch ein Riser Cable von be quiet für den vertikalen Einbau. Aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz happy...Ich habe das Gefühl es wird hässlich :D Ich fahre jetzt zu nem Media Markt und lasse mich einfach mal inspirieren

SandyB schrieb:
Ich habe das Gefühl es wird hässlich
:lol:
Das ist egal. Dann nimm stattdessen ein Gehäuse ohne Fenster, z.B. ein Fractal Design Define 7XL. Würde keine Sperenzien machen.

Am besten gefällt mir der Monster Energy.:D

• Gefällt mir
Mopedfahrer schrieb:
:lol:
Das ist egal. Dann nimm stattdessen ein Gehäuse ohne Fenster, z.B. ein Fractal Design Define 7XL. Würde keine Sperenzien machen.

Am besten gefällt mir der Monster Energy.:D
Keine Ahnung, wie der da reingekommen ist haha, aber irgendwie bekomme ich das schon hübsch. :cool_alt:

So, ich hab mich soweit entschieden. Eines der beiden Builds wird es und eine Nacht schlafe ich noch darüber und gaaanz vielleicht kommt dann doch das Tomahawk rein, ansonsten bin ich soweit zufrieden. Lieben Dank nochmal für die Geduld und die Unterstützung!

Unterscheiden tun sich die beiden nur im Gehäuse und im Mainboard.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214cb8494ba6b47a1a55ada9f72cd46ac4b4fd07b763

https://www.mindfactory.de/shopping...221288c28d9838fba8708d84630b37bc60fdfda248312

@SandyB
Beim Netzteil würde ich das ursprüngliche MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 leicht vor dem PP12 sehen.

Beim North würde ich mir überlegen das XL mitzunehmen allein schon aus Platzgründen, weiterhin sollte man beim North noch einen Lüfter für das Heck mitnehmen, z.B. einen P12 bzw. beim XL passt auch ein P14.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SandyB
SandyB schrieb:

Dann erweise dir selbst einen Gefallen und nimm das FD North XL. Der Preisunterschied zum non XL ist überschaubar und das XL ist das eindeutig bessere Gehäuse, da hier die Unzulänglichkeiten des non XL ausgemerzt wurden.

Als PSU wäre meine Wahl die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Der be quiet! Kühler ist teuer und überbewertet; da gibt es Kühler, die weniger als die Hälfte kosten und den Job nicht schlechter machen.

• Gefällt mir
Aye Aye Captain :P

Als PSU hab ich das von MSI auch drin. Es gibt aber auch das Straight Power 12 Platinum von be quiet gerade für nur 20€ mehr im Angebot.

Hab den be quiet Lüfter auch hauptsächlich wegen des Designs gewählt, wenn er nur nicht so klobig wäre....Bin kurz davor doch eine AIO zu nehmen .... Hat jemand Vorschläge für optisch attraktive Aircooler? Gern mit kleinem RGB oder digitaler Anzeige, aber muss nicht. Finde den Nocturne mit Blende auch nicht schlecht, aber das wären dann zusammen über 130€.

Hab mir n paar Videos zu Nvidia und Amd angeschaut....vllt wirds doch die 7900 XT ....400€ weniger für ungefähr dieselbe Leistung ist ne Ansage. Und dann in 3 Jahren eine rtx5080...

Ich bin der Inbegriff von Wankelmütigkeit 🙈

SandyB schrieb:
So, ich hab mich soweit entschieden.
Sind beides gute Systeme.

Bei den Boards hätte ich mich dann doch für das Asrock wegen des größeren Formfaktors E-ATX entschieden. Dann würdest Du aber das North XL benötigen. Schließe mich "Mork" und "Jolly" an. In dieser Art Gehäuse kann man sehr entspannt rumbasteln. Allerdings ist das auch Kritik auf relativ hohem Niveau.

Der Rest passt schon. Netzteile sind beide gut. Ob nun MSI oder BQ ist egal, GPU ist ein feines Kärtchen, NVME sowieso, der RAM völlig ausreichende Standardkost, die CPU State of the Art und der Kühler sieht sicher exemplarisch gut in dem Gehäuse aus.

Das Gehäuse wird mit zwei Lüftern ausgeliefert. Da würde ich mir ggf. noch ein paar dazukaufen. Passen ja genug rein.
SandyB schrieb:
Ich bin der Inbegriff von Wankelmütigkeit 🙈
Jetzt geht das schon wieder los. :lol:
Ergänzung ()

SandyB schrieb:
Hat jemand Vorschläge für optisch attraktive Aircooler? Gern mit kleinem RGB oder digitaler Anzeige, aber muss nicht.
Mir fällt spontan DeepCool ein.
620 Digital

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben