SandyB schrieb:
Okay, über den Lüfter mach ich mir nochmal Gedanken, finde den Thermalright ehrlich gesagt sogar hübscher als z.B. den Dark Rock tower 5. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache.
Genau. Am Ende ist es das wohl immer, also Gesachmackssache.
SandyB schrieb:
Das Carbon scheint dem Master ebenbürtig, wobei beide je ihre Stärken haben
Ja, so ungefähr kann man das wohl sagen.
SandyB schrieb:
ch frage mich halt nur inwieweit man den Aufpreis als "Nicht Streamer" rechtfertigen kann im Vergleich zum Tomahawk. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich die Anschlüsse niemals ausreizen werde etc.....
Na dann sind die Prämissen ja klar und es muss Dir niemand die Augen öffnen. Es ist immer gut, sich exakt darüber Gedanken, was man braucht und was nicht und eine Geldausgabe muss man schon irgendwie rechtfertigen. Da gebe ich Dir umfänglich recht. Ich hatte im Eingangspost nur den Eindruck, dass Du jetzt nicht auf jeden Taler schaust. Wenn Du nur moderate Ansprüche für alltägliche Arbeiten und Zocken hast, dann brauchst Du kein 400€ oder noch teureres Board. Soviel sollte klar sein. Als Basis reicht dann das Tomahawk absolut aus. Allerdings sind Haben, Wollen, Brauchen sehr interpretationsbedürftige Attribute.
SandyB schrieb:
und hab mich in das
Asrock Taichi B650e schockverliebt, nachdem ich das Video gesehen habe. Ist jetzt nicht suuuper günstig, aber auch nicht so teuer wie das Carbon oder Aorus. Außerdem kann ich dann eine zweite GPU verbauen, sobald Nvidias knapp bemessener VRAM der 4080s knapp wird.
Jetzt übertreibst Du aber.
Wenn der VRAM knapp wird, wird der Hauptspeicher angezapft. Das Taichi geht auch, hat aber nur drei M.2 Anschlüsse und würde Deinem vernunftbasierten Beitrag Nr. 38 schon irgenwie widersprechen. Du bist wankelmütig, aber was will man gegen Blitzliebe auch tun.
SandyB schrieb:
Samsung, die ich im Warenkorb hatte, ist eine andere Variante mit "Hülle"
Nimm eine 990Pro ohne Heatsink. Das ist Firlefanz bei PCIe 4.0 Laufwerken, zumal die meisten Boards eine kleine Abdeckung am M.2 (1) Anschluss haben. Die meisten Boards haben sogar an allen M.2 Anschlüssen einen Heatsink. Pflicht wird Kühlung erst ab PCIe 5.0. Ohne Kühlung laufen die zwar an, aber versagen ihren Dienst bei Last, indem sie drosseln oder das System zum Absturz bringen. Ich hatte mal ne kurze Zeit eine Crucial T700. Die war im Idle schon warm, mit Kühler unter Last heiß und ohne Kühler unter Last ist mein System reproduzierbar abgeschmiert. Bin dann wieder zu PCIe 4.0 in Form meiner 990Pro zurückgeswitcht.
SandyB schrieb:
Zum Lüfter: Wie zur Hölle kann ein 300% teurer Lüfter einer namenhaften Marke so viel schlechter sein als die günstigeren? Kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen.
Naja, solche Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Regelmäßig ist es so, dass die günstigeren Kühler sich ihre Leistung mit Lautstärke der verbauten Lüfter erkaufen. Fakt ist, haste Fläche, haste Kühlung und haste Kühlung, müssen die Lüfter nicht aufdrehen. Kühlung braucht Fläche und Fläche braucht Platz. Deshalb sind gute Kühler groß. Bei den Preisunterschieden muss man eben gucken, wo und unter welchen Bedingungen die Produkte als Ganzes, also vom ersten Bleistiftstrich am Reißbrett bis zur Produktion, entstanden sind. Eine Produktgenese ist für den Preis von entscheidender Bedeutung. Ein gutes Produkt ist z.B. auch der Cooler Master MA 824. Der läuft sowohl in der Maximalleistung als auch in Bezug zur Lautstärke den Big Boys von Noctua und BeQuiet des Rang ab bzw. hält locker mit.
Vielleicht stellst Du im Laufe des Tages eine aktualisierte Einkaufsliste ein.