Eigenes MSI Gaming-PC Build 2400€, einige Fragen

Hab das noch hier auf CB gefunden. Also für PCIe 5.0 x16 Grafikslot benötigst B650E oder X670E, also das "E" bzw "extreme" ist wichtig dafür. War mir in meinen oberen Posts noch nicht klar.

X670EX670B650EB650A620
GPU1 × PCIe 5.0 x16
oder 2 × PCIe 5.0 x8
1 × PCIe 4.0 x16
oder 2 × PCIe 4.0 x8
1 × PCIe 5.0 x16
oder 2 × PCIe 5.0 x8
1 × PCIe 4.0 x16
oder 2 × PCIe 4.0 x8
1 × PCIe 4.0 x16
NVMe1 × PCIe 5.0 x41 × PCIe 5.0 x41 × PCIe 5.0 x41 × PCIe 4.0 x4
(optional PCIe 5.0)
1 × PCIe 4.0 x4
GPP*x4x4x4x4x4
PCIe-Lanes (max.)4444363632
PCIe 5.0 (max.)2482480
PCIe 4.0 (max.)1216 + 12816 + 4 + 816 + 4 + 8
PCIe 3.0 (max.)88444
USB 3.2 20 Gbit/s2/1/0**2/1/0**1/0**1/0**0
USB 3.2 10 Gbit/s4 + 8/10/12**4 + 8/10/12**4 + 4/6**4 + 4/6**4 + 2
USB 3.1 5 Gbit/s00002
USB 2.0 480 Mbit/s1 + 121 + 121 + 61 + 61 + 6
SATA*** (max.)88444
kursiv = vom Ryzen-SoC
*General Purpose = universell nutzbare Lanes
**verschiedene Konfigurationen möglich, siehe Diagramme
***ersetzen dann die PCIe-3.0-Lanes

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Ja vom MSI build ist letztendlich nicht allzu viel übrig geblieben....Eure Argumente sind aber auch einfach überzeugend. Sowohl die 5 Jahre Garantie auf die Zotac als auch der Hinweis mit der Notwendigkeit des Entfernens des Kühlkörpers, wenn ich die 2tb von MSI installiere....Hab mir jetzt auch mal Mainboards außerhalb von MSI angesehen und das Aorus b650e von Gigabyte sieht auch großartig aus. Und 160€ damit mein Case nen leuchtenden Graka Ständer hat, muss auch nicht sein...Das Shadow 800 Case von be quiet sieht aber auch einfach verdammt gut aus. Dann bleibt nur noch das Netztteil und da werde ich dann wohl auch das be quiet nehmen....

Werde also die Liste von zuletzt nehmen, aber mit
  • Zotac rtx4080 super (vllt auch die 7900 xt)
  • Be quiet Netzteil (straight Power oder pure Power?)
    [*]
    Vielleicht einem B650e Gigabyte Aorus Master (will da noch etwas recherchieren)
  • Thermalright Assasin Lüfter statt dem Endorfy und dann insgesamt ohne RGB Zeug. Vielleicht finde ich auch noch n anderes Case, das mir optisch so sehr zusagt

Sollte man PC Teile prinzipiell am Wochenende kaufen oder einfasch zuschlagen? Und gibt es neben Mindfactory und Geizhals noch nen Geheimtipp?

Danke nochmal für den großartigen Support, super Forum 🙌

SandyB schrieb:
Be quiet Netzteil (straight Power oder pure Power?)
Ich würde beim PP bleiben oder alternativ mir noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 anschauen.

SandyB schrieb:
Sollte man PC Teile prinzipiell am Wochenende kaufen oder einfasch zuschlagen? Und gibt es neben Mindfactory und Geizhals noch nen Geheimtipp?
Grundsätzlich gilt Hardwarepreise = Tagespreise das es jetzt im WE pauschal günstiger oder teurer ist würde ich nicht sagen, es lohnt sich auf jeden Fall mal bei MF in den Mindstar und die DAMN Deals zu schauen, ansonsten kann man auch mal bei mydealz schauen ob es ein gutes Angebot durch Gutscheine/Cashback/Aktionen gibt die von Geizhals nicht angezeigt werden.

• Gefällt mir
Das wäre dann die finale Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d65ffbfc5a5e0a0f463a8b14b30fb87126952a327

Dazu der Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 33€. Also insgesamt ca. 2100€. Nur beim Mainboard bin ich mir immer noch nicht so sicher und vielleicht werden es noch 2 TB statt einem. Bestellt wird morgen früh :p

Da ich noch finanziellen Spielraum habe - was würdest du upgraden, wenn du eine Sache wählen könntest und warum?

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html#ratings

Passt. Wenn noch Luft im Budget ist, würde ich allerdings eine 2TB-NVMe wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
SandyB schrieb:
Das wäre dann die finale Liste:
Naja, wenn Mittelmaß reicht, dann ja. Mainboard kacke, Gehäuse auch, NVME muss man nicht drüber reden und der Kühler ist, wie soll ich sagen, eine optische Kakophonie.

• Gefällt mir
SandyB schrieb:
Da ich noch finanziellen Spielraum habe - was würdest du upgraden, wenn du eine Sache wählen könntest und warum?
Da würde ich mich anschließen, gerade wenn nichts vom alten PC an Speicher übernommen wird ist 1TB heute nicht mehr sonderlich üppig, das €/GB Verhältnis wäre bei 2TB meist auch etwas besser daher würde ich wenn noch Budget offen ist eine Lexar NM790 2TB, M.2 2280, ADATA XPG Gammix S70 Blade 2048GB, KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB mitnehmen.

Mopedfahrer schrieb:
Mainboard kacke, Gehäuse auch, NVME muss man nicht drüber reden und der Kühler ist, wie soll ich sagen, eine optische Kakophonie.
Und das magst du auch sachlich begründen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und JollyRoger2408
Das ausgesuchte Board ist Lichtjahre von der ursprünglich ausgesuchten State of the Art Platine entfernt, eine 990Pro ist noch immer die beste 4.0 NVME SSD für ein paar Taler mehr, das Gehäuse Geschmackssache und der Kühler ein schlechter Witz, obgleich ausreichend und nicht mehr.

Ist ein Budget System geworden. Ich bin ursprünglich vom Gegenteil ausgegangen. Mein Fehler.

Insofern überlasse ich euch das Feld. 08/15 Systeme muss man nicht unendlich ausdebattieren. Dafür gibt es ja die Kaufberatung.

Guck

• Gefällt mir
Kannst gern noch etwas bleiben, konstruktive Diskussionen sind doch immer hilfreich. Beim Board bin ich offen für Vorschläge, was würdest du denn empfehlen? Das Tomahawk scheint ja eines der besseren b650er zu sein. Vllt lieber die Xe Variante? Kostet nur nen Hunni mehr.

Die 990 pro war ja noch gar nicht im Gespräch, hatte vorher die M5er von MSI drin für fast 300€. Dafür müsste ich nur den Kühler vom Mainboard ausbauen, was mir nicht gefällt.

Den Thermal right habe ich gewählt, weil er in einigen Tests sogar mit AIOs mithalten und sogar sehr nah z.B. am Nocturne ist aber nur einen Drittel kostet. Den Be quiet elite finde ich aber immer noch interessant.

SandyB schrieb:
Das Tomahawk scheint ja eines der besseren b650er zu sein. Vllt lieber die Xe Variante? Kostet nur nen Hunni mehr.
Das Tomahawk ist ein absolut solides Board, hier sind wir wieder bei der Frage was soll es können, schneller wird der PC dadurch nicht.
Beim Board gilt für mich ähnlich wie beim NT man sollte nicht das billigste vom billigen nehmen und davon ist das gewählte weit entfernt aber nach oben hin halten sich die Vorteile dann irgendwann deutlich in Grenzen gerade in Relation zum Preis.

SandyB schrieb:
Die 990 pro war ja noch gar nicht im Gespräch, hatte vorher die M5er von MSI drin für fast 300€. Dafür müsste ich nur den Kühler vom Mainboard ausbauen, was mir nicht gefällt.
Auch hier reden wir eher von Mess- denn spürbaren Vorteilen, bei PCIe 5 SSDs ist es ähnlich wie anfangs bei PCIe 4, die Auswahl ist noch relativ gering, die Preise hoch, die Vorteile für gewöhnlich nicht vorhanden.

SandyB schrieb:
Den Thermal right habe ich gewählt, weil er in einigen Tests sogar mit AIOs mithalten und sogar sehr nah z.B. am Nocturne ist aber nur einen Drittel kostet. Den Be quiet elite finde ich aber immer noch interessant.
Für das was er kostet liefert der Thermalright eine sehr gute Performance gilt sowohl für den Peerless als auch den Phantom, das P/L stimmt hier was man bei BQ nicht unbedingt sagen kann.

https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-peerless-assassin-120-se

https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und Vigilant
SandyB schrieb:
Die 990Pro ist eine der besten NVMe zurzeit. Die Lexar ist auch gut. Wird gerne empfohlen, um das Budget weniger zu belasten. Davon abgesehen haben sich die Preise stark angeglichen:

https://geizhals.de/?cmp=2795958&cm...&cmp=3053884&cmp=2640048&cmp=2551049&active=1

Gegen eine 990Pro spricht nichts, wenn sie in das Budget passt. Problem war hier in der Anfangszeit ein Fehler mit der Firmware, die eine zu schnelle Abnutzung berechnete. Mit einer neuen Firmware war das aber Geschichte.

Hier werkelt auch gerade eine 4TB u.a. mit System-Partition problemfrei und performant vor sich hin.

Für die PCIe-4-NVMe reichen die Kühllösungen der Mainboards völlig aus.

• Gefällt mir
SandyB schrieb:
Kannst gern noch etwas bleiben, konstruktive Diskussionen sind doch immer hilfreich. Beim Board bin ich offen für Vorschläge, was würdest du denn empfehlen?
Am Ende entscheidest Du das natürlich.

Ich würde ein X670E Aorus Master Board empfehlen. Einziges Manko sind nur vier M.2 Anschlüsse und kein ESS Sabre Sound Chip. Diese große und schwere Platine würde sogar in Dein Shadow Base hineinpassen.

Ich nutze das Z790 Pendant zum AMD Board mit ESS Sabre Chip und gleich fünf M.2 Anschlüssen, die alle mit einer 990Pro belegt sind. Ich will so schnell kein anderes Board mehr haben. Platz, maximal wertig, exzellente Spannungsversorgung, relativ feiner Sound und aalglatte Spannungsglättung.

Eine PCIe 5.0 NVME ist schlicht nicht notwendig. Es gibt keinen relevanten Vorteil gegenüber PCIe 4.0 Andersherum wird ein Schuh draus, denn 4.0 Laufwerke sind deutlich günstiger. Eine 2TB 990Pro kostet aktuell weniger als die Hälfte einer 2TB Crucial T705 und ungefähr die Hälfte einer Spatium M580 FROZR, die auch noch einen halben Meter nach oben aufträgt. PCIe 5.0 Laufwerke sind aktuell einfach kacke. Zu teuer und zu heiß.

Um AiOs würde ich einen riesigen Bogen machen, falls Du das in Erwägung ziehst. Alle Hersteller murksen nur herum und verscherbeln ihre qualitativ miesen Produkte für viel Geld, um am Ende doch nur riesige Ausfallquoten, Wartung, lauter werdende Pumpen und ein gammeliges Innenleben vorzuweisen. Ein typisches Lifestyle Produkt. Wenn Du dir ein großes Gehäuse zulegst, kann da auch ein großer Luftkühler rein. Wenn Wasser, dann Customdinger. Das kostet aber auch.

Ich bevorzuge die großen Geräte von BeQuiet und Noctua. Luftkühler sind leise, nachhaltig, wartungsfrei und halten eine Ewigkeit. In bestimmten Konstellationen führen AiOs ggf. mehr Wärme ab, aber dafür nerven die Pumpen wie Veganer in der Metzgerei. Außerdem kann man Prozessoren im BIOS einhegen. Bei Intel sind das PL1 und PL2, bei AMD fällt mir das gerade nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyB und Vigilant
Mopedfahrer schrieb:
Bei Intel sind das PL1 und PL2, bei AMD fällt mir das gerade nicht ein.
PBO-Offsets, Boost... kann man aber sein lassen, gerade der 7800X3D ist extrem effizient.

Okay, über den Lüfter mach ich mir nochmal Gedanken, finde den Thermalright ehrlich gesagt sogar hübscher als z.B. den Dark Rock tower 5. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache. Er soll auf jeden Fall gut funktionieren und wie viel ich fürs Aussehen ausgeben will, mache ich dann wohl vom Mainboard abhängig.

Hab das Aorus Master mit dem MSI Carbon, das ich ursprünglich drin hatte, verglichen. Das Carbon scheint dem Master ebenbürtig, wobei beide je ihre Stärken haben (z.B. mehr USB Anschlüsse beim Aorus, mehr RAM MHz bei Übertaktung bei MSI) 5 Jahre Garantie bei Aorus sind natürlich super.

https://versus.com/de/gigabyte-aorus-x670e-master-vs-msi-mpg-x670e-carbon-wifi

Ich frage mich halt nur inwieweit man den Aufpreis als "Nicht Streamer" rechtfertigen kann im Vergleich zum Tomahawk. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich die Anschlüsse niemals ausreizen werde. Bin bisher immer mit 500gb Festplatten zurecht gekommen und die Audioqualität wird bspw. bei meinen Bluetooth Kopfhörern gar nicht durch den Soundchip beeinflusst. Hab ohnehin ne gute Musikanlage zuhause. Ansonsten nutze ich den PC nur für alltägliches + Uni + vllt Sony Vegas....Ich will dass ich das Carbon iwie rechtfertigen kann, aber ich sehe die Vorteile nicht. Ist es denn prinzipiell schneller, langlebiger,....? 230€ mehr nur für die Optik finde ich dann doch heftiger als bspw. die 70€ mehr für den Be quiet.

*Kann mir da jemand die Augen öffnen? *

Die Samsung 990 Pro ist im Warenkorb :)

SandyB schrieb:
mehr RAM MHz bei Übertaktung bei MSI)
Der Speichercontroller sitzt in der CPU nicht auf dem MB und dieser ist für gewöhnlich auch der limitierende Faktor.

SandyB schrieb:
Ich frage mich halt nur inwieweit man den Aufpreis als "Nicht Streamer" rechtfertigen kann im Vergleich zum Tomahawk. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich die Anschlüsse niemals ausreizen werde. Bin bisher immer mit 500gb Festplatten zurecht gekommen und die Audioqualität wird bspw. bei meinen Bluetooth Kopfhörern gar nicht durch den Soundchip beeinflusst.
Dann ist es ähnlich wie ich oben gesagt habe, es sind meist ein paar spezielle Sachen über die man streiten kann wenn Bedarf da ist nur sehe ich den hier schlicht nicht.
Daher wäre das in erster Linie Geld ausgeben für etwas das nicht benötigt wird das man dann auch in andere Komponenten stecken kann oder sparen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, ferris19, Vigilant und eine weitere Person
SandyB schrieb:
Kann mir da jemand die Augen öffnen?
Dazu braucht es nicht viel. Das sind super Boards, keine Frage. Aber du wirst im praktischen Betrieb keinen Unterschied feststellen, wenn du nicht explizit eines der besonderen Features benötigst. Und das findet sich nicht in deinen Anforderungen.

Wie Mork schreibt, ist die Preisdifferenz in anderen Komponenten oder auf dem Konto besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben