Eigenes MSI Gaming-PC Build 2400€, einige Fragen

Mopedfahrer schrieb:
Auch Dir wird das Konstrukt des Humors sicher geläufig sein.
Ist es, nur konnte ich nichts Humorvolles an deiner Bemerkung entdecken.
Anders als in vielen anderen Foren versucht hier ein ganz großer Teil der User, höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Es wäre schön, wenn auch du dich zu diesem großen Teil zählen würdest. 😉

Mopedfahrer schrieb:
Wohlwollend zur Kenntnis genommen. 😃
 
Soooo alle Teile sind zusammengebaut und es war wirklich kein Hexenwerk und ich bin super zufrieden :love:
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg



An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle, die mir bei der Auswahl geholfen haben und auch an @therealdevin , der sich im Problemfall als Helfer vor Ort bereiterklärt hatte, tolle Idee diese Helferliste! :schluck:


Etwas Sorgen mache ich mir noch aus folgenden Gründen, hoffe aber, dass sich das legt -

Ich hab derzeit nur einen FHD Bildschirm, aber beim Start von Hogwarts Legacy ist die Grafikkarte einmal extrem laut geworden, ein sehr hochfrequentes quietschen, was man selbst im nächsten Raum noch hörte. Ich kann es aber egal was ich versuche (Stresstests/Spiele) nicht reproduzieren. Die GPU ist ansonsten super leise und nicht zu hören.

->Das zweite ist, dass ich nun schon 3 mal einen Blackscreen hatte und der PC sich einmal davon sogar aufgehangen hat, sodass ich das Herunterfahren forcieren musste. Die Ereignisanzeige zeigt ein "amduw23g" -> "Der Anzeigetraiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Denkt ihr das ist normal, oder habe ich wohl etwas falsch gemacht / ein Hardwareproblem?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer, Hans Meier620 und BeowulfAgate
Hi,
also die Laute GPU wird wahrscheinlich durch Spulenfiepen kommen. Ein bekanntes Problem der aktuellen GPUs und prinzipiell Zufall ob man eine anfällige Karte bekommt oder nicht.
In Loading Screens und/oder Menüs von Spielen ist deine GPU in FHD natürlich maßlos unterfordert und haut viele FPS raus. Dadurch das Spulenfiepen. Sobald die GPU eine richtige Last bekommt, geht das meistens zurück, da auch die FPS wieder geringer werden.
Reproduzierbar dann eben nur in Spielen mit geringen grafischen Anforderungen und dementsprechend dann hohen FPS.
Verhinderbar mit mehr Last auf der GPU oder alternativ FPS Begrenzungen.
Wenn du es sonst in Spielen nicht hörst passt alles 👍🏾.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Danke dir, das ist schonmal beruhigend! Bin da vielleicht einfach etwas paranoid, hab eben noch einen Thread dazu erstellt 🙈 Gibt es eine Möglichkeit, die GPU mit einem 1080p Monitor an ihre Grenzen zu bringen? Hab 4dMark und Furmark probiert, aber beides scheint sie nicht auszulasten
 
Um extreme FPS-Ausschläge zu vermeiden, würde ich im Geforce-Treiber ein globales Limit setzen, das sich an der max. Bildwiederholungsrate des Monitors -3-5 FPS orientiert. Zusätzlich kann auch V-Sync (Vertikale Synchronisierung) in den globalen Settings aktiviert werden.

Bspw.:
1717934735757.png


"amduw23g" deutet auf einen Fehler mit dem AMD-Treiber für die integrierte Grafikeinheit hin. Ist der Adrenalin-Treiber hier zusätzlich installiert? Wenn ja, wird nicht benötigt und kann deinstalliert werden. Dafür reicht der Microsoft Basic Display Driver, der sich automatisch mit Windows installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und SandyB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Très bien und fabulös, fabulös. Das Case sieht fantastisch aus und die GPU nebst Noctua Kühler ebenso.

Das Kabelmanagement ist nicht so schön. Den Stromanschluss für das Board würde ich seitlich rechts neben dem Board einfädeln und das 12VHPWR Kabel für die GPU von unten an die Karte heranführen. Es sieht sogar so aus, als hätte letzteres Kabel Zug zur Seite. Zug und Druck sind Gift für diese malade Konstruktion. Guck mal nach, ob das Kabel wirklich bündig sitzt.

Zum AMD Software Gekröse sag ich lieber nichts, sonst gibt es wieder Haue.

Wenn wieder ein paar Taler in der Kasse sind, kannst Du dem Ganzen ja noch ein Finish in Form von mehr Lüftern geben. Passen ja genug rein. Einfach ein paar baugleiche Lüfter ins Case stecken, also vorn, oben, hinten, ein PWM Hub an die Seite, an der alle Kabel verlegt sind, montieren und die Lüfter mit PWM Verlängerungen pimpen und an den PWM Hub anschließen. So kann man die Lüfterkabel quasi unsichtbar verlegen. Im BIOS dann die Gehäuselüfter auf 300-500 U/min. fest einstellen und so hast Du immer ein laues Lüftchen im Gehäuse.

Spulenfiepen ist eben so. Wenn in normalen Szenarien die Karte leise, dann ist das in Ordnung. In einigen Spielen bzw. in deren Menüs wird voller Saft auf die GPU gegeben und bei hohen Lasten/FPS, fiept jede moderne Karte. Mal mehr, mal weniger laut. Wichtig ist nur, dass sie in spezifischen Anwendungen bei normalen Lastszenarien FPS liefert ohne dabei rumzuschreien. Wenn Spiele eine unzureichende FPS Einstellung bieten, der Nvidia Treiber kann es immer. Muss man etwas experimentieren. "Vigilant" hat das ja kurz skizziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Danke! Bin insgesamt auch wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass die Probleme, die ich derzeit noch hab, sich endgültig auflösen. Das System läuft super kühl, aber denke, irgendwann werde ich die hauseigenen von Fractal tauschen (sind im direkten Vergleich zu dem Noctua Gehäuselüfter sowie zum CPU Kühler und der Graka ziemlich laut) und 1-2 zusätzliche installieren , warum auch nicht.

Die Blackscreens waren zuletzt wirklich häufig und immer kam der Fehler "Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." in der Ereignisanzeige. Konnte den Fehler auch reproduzieren, wenn ich im Edge Browser in den Einstellungen eine Suchmaschine wählen wollte (Ist 3 mal hintereinander passiert, bis es ging.

Neuinstallation der Treiber hatte das Problem vorerst gelöst, aber es ist seitdem schon wieder 3 mal passiert....
Problematisch ist noch, dass ich z.B. bei youtube Videos regelmäßig einen Freeze bekomme, sobald ich etwas im Fullscreen ansehe und z.B. auf einen anderen Punkt im Video springen will. Außerdem wird die Maus manchmal komplett durchsichtig und ich sehe sie kaum....

Denkt ihr, irgendetwas stimmt mit der Hardware nicht? Hab alle Anschlüsse überprüft, das Grakakabel besser verlegt und eben die Treiber neu installiert ...

Screenshot 2024-06-10 192120.png
 
Hier nochmal ein Fehler, der manchmal beim Schreiben auftaucht -> Plötzliche Pixelprobleme
Screenshot 2024-06-10 193208.png

Mopedfahrer schrieb:
Womit verbindest Du Monitor und GPU?


Der Monitor ist hinten an der Blende des Mainboards angeschlossen, hdmi. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es an der CPU oder der Onboard Graka liegt. Beim Spielen tauchen diese Probleme nicht auf
 
SandyB schrieb:
Der Monitor ist hinten an der Blende des Mainboards angeschlossen, hdmi. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es an der CPU oder der Onboard Graka liegt.
Ich muss nochmal nachfragen. Warum ist der Monitor mit dem Mainboard verbunden? Du meinst doch sicher die dedizierte Grafikkarte, also das Asus Gerät.

Im BIOS des Mainbords sollte unter "Advanced" und dort unter "Onboard Device Configuration" ein Eintrag "Display Priority" oder "Integrated Graphic Controller" zu finden sein. Wenn es geht, schalte die integrierte Grafikeinheit einfach ab. Brauchste sowieso nicht. Vielleicht kannst Du dort auch nur priorisieren, also zwischen interner und externer Grafik. Wenn man extern priorisiert, würde ich, folgt man strenger Maschinenlogik, annehmen, dass der AMD Grafiktreiber für die integrierte Grafikeinheit auf der CPU gar nicht erst geladen werden.

Bei meinem Intel bzw. Gigabyte BIOS, kann ich zwischen Priorisierung und Deaktivierung auswählen. Ich hab die Einheit deaktiviert und kann das im Gerätemanger auf Windowsebene auch nachvollziehen. Wird eben nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und SandyB
SandyB schrieb:
Der Monitor ist hinten an der Blende des Mainboards angeschlossen,
In diesem Fall hast du die dedizierte GPU nur als Deko im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Upps...Das wusste ich tatsächlich nicht, danke euch, dann Kabel ab sofort immer an die Graka. Aber so richtig verstehe ich es auch nicht.... hab ja auch Games gestartet, Stresstests usw gemacht, als die HDMI Verbindung über den Laptop lief und es hat ja auch funktioniert. Zumindest für den Kopf hilft es mir insoweit, dass ich den Fehler eher darauf attributieren kann und nicht auf eine potentiell fehlerhafte CPU. Werde gleichmal testen, obs was ändert.

Jedenfalls hab ich gestern im Bios die iGPU deaktiviert und es gab außer einem großen Hänger am Anfang keine Probleme. Keiner Artifakte, keine Blackscreens. Hatte direkt das P in den Augen, aber letztendlich lief es dann ziemlich rund.

Hab soeben die iGPU wieder aktiviert und die Graka rausgenommen und die Probleme sind wieder da. Kann somit wohl ausschließen, dass es an der Graka liegt.

Ich könnte jetzt natürlich einfach immer ohne iGPU leben....aber es gibt ja sicherlich Gründe und Vorteile für diese, wie bspw. ein geringerer Stromverbrauch....und wenn man viel Geld in die Hand nimmt, will man ja auch keine Notlösung...Was sagt ihr dazu? Ansonsten läuft alles super und sieht hübsch aus :D Habe mit nem bisschen OC sogar Top 9% im Timespy score erreicht, anfangs war ich bei den Bottom 10%...
 
SandyB schrieb:
Ich könnte jetzt natürlich einfach immer ohne iGPU leben....aber es gibt ja sicherlich Gründe und Vorteile für diese, wie bspw. ein geringerer Stromverbrauch....und wenn man viel Geld in die Hand nimmt, will man ja auch keine Notlösung...Was sagt ihr dazu?
Schalte sie ab oder de-priorisiere sie zumindest. Hybrid-Modus sorgt in der Regel für mehr Probleme als Nutzen. Die iGPU ist hier eine Art Not- und Fallback-Lösung, falls die Asus mal nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB, Mopedfahrer und JollyRoger2408
Gut. Das sind die Probleme ja geklärt.

SandyB schrieb:
Upps...Das wusste ich tatsächlich nicht, danke euch, dann Kabel ab sofort immer an die Graka.
Exakt daran gehört der Monitor hin, denn sonst wäre die 1000€ GPU völlig überflüssig.

SandyB schrieb:
Ich könnte jetzt natürlich einfach immer ohne iGPU leben....aber es gibt ja sicherlich Gründe und Vorteile für diese, wie bspw. ein geringerer Stromverbrauch....und wenn man viel Geld in die Hand nimmt, will man ja auch keine Notlösung...
Es gibt keine Vorteile. Eine iGPU ist in Officerechnern völlig ausreichend. Wenn man damit Filme oder Videos gucken will auch. Also überall dort, wo kein 3D Feuer abgebrannt werden soll. Wenn Du in schnell und schön Triple A Games spielen willst, braucht es natürlich eine ordentliche Grafikkarte.

Lass die iGPU also einfach ausgeschaltet, zumal die Software ja offenbar Probleme bereitet. Stromverbrauch ist auch kein valides Argument. Lasse nebenher gerade noch ein YT Video laufen und meine 4070Ti Super verbraucht dabei 5 Watt auf dem Chip. Das gesamte PCB der GPU lutscht dabei 10 Watt. Im Leerlauf sind es zwischen 7-10 Watt. Bei Deiner 4080 Super sollte die Werte ähnlich niedrig liegen.

Lade Dir GPU-Z herunter. Da kannst Du im Reiter "Sensors" in Echtzeit den aktuellen Verbrauch und diverse andere Paramter der GPU in Echtzeit ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Zurück
Oben