Eigenes MSI Gaming-PC Build 2400€, einige Fragen

So, ich glaube ich bin bereit zu bestellen.

Das Build

-> Der Noctua NH-U12A mit (Teuer, aber super effektiv und nicht so klobig wie das Pendant von be quiet. Mit der Blende dann auch ziemlich hübsch)

-> Das wunderschöne B650e Taichi

-> 2 Extra Lüfter für das Shadow base 800 (dieselben, die ohnehin schon im Gehäuse verbaut sind)

-> 850 Watt 80+ Platinum von be quiet

->990 Pro mit 2TB von Samsung

-> Die 7900 XT (Wobei die RTX 4080 super Pro Art von Asus perfekt ins Schwarz/Gold passen würde, aber Schluss jetzt...die gibts dann bestimmt auch als rtx 5080 )

Lande dann trotz 400 günstigerer Graka bei ca. 2150€ mit Windows. Dafür habe ich ein hoffentlich langlebiges System mit gutem Airflow, das 3-5 Jahre übersteht, um dann eine RTX 5080 zu beherbergen.

Danke euch! Hoffe das passt alles so, bin glücklich :heilig:
 
Ist tatsächlich auch nicht schlecht...vor allem die digitale Anzeige gefällt mir. Die Kühlleistung scheint aber schlechter, wobei der DeepCool AK620 DIGITAL (glaube den hat hier auch jemand vorgeschlagen) auch gut aussieht

/Edit: Hab mir mal n paar Videos angeschaut, der AK500 ist optisch auf jeden Fall viel besser, auch nicht so klobig und schlecht ist die Kühlleistung auch keineswegs
 
Zuletzt bearbeitet:
SandyB schrieb:
wobei der DeepCool AK620 DIGITAL (glaube den hat hier auch jemand vorgeschlagen) auch gut aussieht
Den knapp 1,5 kg schweren Klopper wollte ich nicht im PC haben und ist auch für die geplante R7 7800X3D CPU bei Weitem nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Na dann hast Du es ja jetzt. P/L bei AMD ist schon deutlich besser als bei Nvidia und eine 7900XT geht voll in Ordnung, wobei die Pro Art Dinger von Asus optisch wunderschön sind.

Stelle ein Foto vom fertigen Gerät rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Mopedfahrer schrieb:
Wenn die Timings stimmen, ist es egal.
Nicht unbedingt, da die zur Diskussion stehenden RAM Module unterschiedlich hoch sind.
Corsair: 35mm
G.Skill Trident Z: 43,5mm
G.Skill Flare X5: 33mm
Je höher der RAM ist, um so wahrscheinlicher kann es zu Platzproblemen mit den CPU Kühler kommen.

@SandyB
Den doch recht hohen "G.Skill Trident Z" würde ich aus dem o. e. Grund nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer und SandyB
Dankeschön, falls es der Noctua wird, könnte das zum Problem werden. Es wird übrigens doch die Asus Pro Art 4080 super ....Mit Nvidia fühle ich mich sicherer + die Asus Pro Art passt einfach perfekt zum Taichi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
SandyB schrieb:
Asus Pro Art 4080 super
Wenn du die ASUS GPU statt einer von Zotac nimmst, schenkst du 2 Jahre längere Herstellergarantie her; ASUS 3 Jahre, Zotac 5 Jahre. Das würde ich mir noch einmal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Ja, das stimm allerdings....aber das Design hats mir echt angetan und die Karte soll auch nicht so störungsanfällig (z.B. Spulenfiepen) sein, wie andere.

Ich habe schon viele falsche Entscheidungen getroffen, da bringt eine weitere das Fass nicht zum überlaufen :p

Hab jetzt bestellt -> https://pcpartpicker.com/list/8rGYDZ

Werde mal schauen wie klobig der Noctua wirklich ist, im Zweifel schicke ich ihn zurück und hole mir den Ak500s

Danke nochmal an alle 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Dankeeeee <3 Kanns kaum erwarten! Hoffe der Zusammenbau wird nicht allzu schwierig, am meisten Angst hab ich vor der Software, aber gibt ja genug Guides hier und auf youtube
 
SandyB schrieb:
am meisten Angst hab ich vor der Software,
Na das kannst Du ja vernünftig vorbereiten.

Image downloaden
Windows 11

dann Rufus
Rufus

Mit Rufus erstellst Du einen Bootstick mit dem Windows Image, von dem aus Du Windows installieren kannst. Ins BIOS kommst Du bei Asrock mit F2 oder Del (Entf), stellst dort als Startlaufwerk den zuvor beschriebenen USB Stick und installierst Windows 11 oder 10. Das ist in unter 10 min erledigt. Bei der Installation steckst Du der Einfachheit halber nur das Systemlaufwerk, also die 990Pro, aufs Board. Erst wenn Windows installiert ist, kannst Du die anderen internen Laufwerke anschließen, falls Du noch andere NVMEs oder SSDs rumzuliegen hast, die Du weiterverwenden willst. Ist alles kein Hexenwerk. Bei der Aktivierung oder schon während der Installation gibst Du einfach den Product Key der Windows DVD ein. Vorbereitung ist die eine Hälfte des Lebens und Ordnung die andere Hälfte.:D

Vorher auf jeden Fall alle Treiber von der Herstellerseite laden und auf einen USB Stick packen.
Asrock Treiber

BIOS nicht vergessen
BIOS

Nvidia Treiber auch nicht
Nvidia

Nach der Installation und treiberseitigen Einrichtung, wieder ab ins BIOS und dort die notwendigen Einstellungen vornehmen, also XMP oder EXPO anwählen. Ansonsten kenne ich mich mit AMD BIOSen gar nicht aus. Intel bediene ich blind, aber bei AMD habe ich keine Ahnung.

Ja, und wenn alles läuft, Steam drauf ist, die erste Spielesession absolviert ist, wird es Zeit, sich neuen Ufern zuzuwenden. Und zwar Linux. Was auch sonst.

Am besten auf einem eigenen NVME Laufwerk. Wenn man mal keine Lust auf Dual Boot hat, stellt man im BIOS einfach das Windows Laufwerk an die erste Bootposition und schon bootet nur noch Windows ohne vorherige Abfrage.
Ubuntu (einfach)
Kubuntu (wunderschön)
Linux Mint (Virginia) (wie Windows)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandyB
Mopedfahrer schrieb:
Du hast doch Tomaten auf den Augen.
Na, was ist denn, gehts noch? 😠
Ich bevorzuge einen anderen Umgangston.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich bevorzuge einen anderen Umgangston.
Hab den Lachsmiley vergessen. :bussi:

Entspann Dich. Man muss diese zeitgeistige, erwartbare und erwartete Erregung nicht überall goutieren. Wenn Du Dich in den Boden gedrückt und unterworfen vorkommst, bitte ich vielmals um Verzeihung und gelobe Besserung. Auch Dir wird das Konstrukt des Humors sicher geläufig sein.
 
Zurück
Oben