Ein CPU Kern deutlich langsamer als die anderen

Lurkee

Cadet 1st Year
Hallo miteinander!

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Computer zusammengebastelt und der lief dann auch erstmal gut... bis mittendrin die Performance einfach nachlies und es Bluescreens gab. Nach ein paar Tests konnte ich den Arbeitsspeicher als Fehler identifizieren und habe diesen ausgetauscht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lief der Computer auch schon deutlich besser (und der CPU hat in Benchmarks einen gleichwertigen Wert), jedoch hat er hier und da trotzdem Stottern (der Task-Manager beispielsweise läuft relativ langsam und unflüssig) und ich befinde mich auf der Fehlersuche.

Ich habe, um den CPU mal zu testen, Prime95 drei Stunden durchlaufen lassen und habe bemerkt, dass ein CPU-Kern deutlich langsamer läuft, als die anderen. Meine Frage ist nun, ob das in diesem Maße überhaupt noch normal ist? Den CPU Stability Test habe ich auch laufen lassen und der meldet sofort ein instabiles System mit dem Fehler beim Prime-Test... allerdings habe ich auch schon gelesen, das Programm soll outdated sein.

Gibt es übrigens andere Tools, um den PC nach sämtlichen Fehlern und Instabilitäten durchzuscannen? Die Möglichkeit, Hardware auszutauschen, habe ich leider nicht... 😢

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER
MB: GIGABYTE B650 Eagle AX
RAM: 2x16 GB G.SKILL Flare X5 DDR5 CL30
PSU: Corsair RM550
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 500GB

Für Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus... 😭

Anhänge

• Screenshot 2024-10-20 192828.png
    Screenshot 2024-10-20 192828.png
    100,1 KB · Aufrufe: 380
Lurkee schrieb:
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lief der Computer auch schon deutlich besser [...]

Ich habe, um den CPU mal zu testen, Prime95 drei Stunden durchlaufen lassen und habe bemerkt, dass ein CPU-Kern deutlich langsamer läuft, als die anderen.

Was heißt denn deutlich langsamer?

Was für Speicher hast du verbaut? XMP, EXPO, etc?

BIOS ist aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tollertyp
Beim Stabilitätstest sagt das gar nichts aus ob ein Thread des Tests langsamer läuft, das ist gar nicht Sinn der Sache da.

Du wirst halt immer noch instabilen RAM haben. Einfach Mal nach dem Expo laden den RAM Speed eine Stufe runterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee und madmax2010
Das DIE CPU nicht auf allen Kernen gleich taktet ist normal. Aber ohne konkrete Daten von deinem System können wir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Was heißt denn deutlich langsamer?

Was für Speicher hast du verbaut? XMP, EXPO, etc?

BIOS ist aktuell?

Habe oben die Resultate vom Prime95-Test angehägt. Verbaut ist EXPO und der BIOS ist fast aktuell... neuere Versionen haben nur eine 105 Watt Option für andere Prozessoren dazubekommen.

dms schrieb:
Ja mit Zahlen/Grafiken oder einer Glaskugel könnte das hier sinnvoll weitergehen

Die Glaskugel hatte ich dabei - die Grafik ist schon da 😝

Mojo1987 schrieb:
Beim Stabilitätstest sagt das gar nichts aus ob ein Thread des Tests langsamer läuft, das ist gar nicht Sinn der Sache da.

Du wirst halt immer noch instabilen RAM haben. Einfach Mal nach dem Expo laden den RAM Speed eine Stufe runterstellen.

Naja, den RAM Speed eine Stufe runtersetzen ist ja keine langfristige Lösung, wenn er aufgrund eines Defekts instabil ist... oder verstehe ich das falsch? Den MEMTEST hat er übrigens bestanden

Lurkee schrieb:
Naja, den RAM Speed eine Stufe runtersetzen ist ja keine langfristige Lösung, wenn er aufgrund eines Defekts instabil ist... oder verstehe ich das falsch? Den MEMTEST hat er übrigens bestanden
Expo ist immer noch OC und somit nicht zwingend eine Garantie für Stabilität. Würde nicht gleich von einem Defekt sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee und Mojo1987
Der Prozessor unterstützt offiziell nur eine Speichergeschwindigkeit von 5200 MHz. RAM mit 6000 MHz könnte deshalb zu viel OC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee
Cris-Cros schrieb:
Expo ist immer noch OC und somit nicht zwingend eine Garantie für Stabilität. Würde nicht gleich von einem Defekt sprechen.
CKxyz schrieb:
Der Prozessor unterstützt offiziell nur eine Speichergeschwindigkeit von 5200 MHz. RAM mit 6000 MHz könnte deshalb zu viel OC sein.

Werde dann mal EXPO gänzlich deaktivieren und berichte dann... bei dem Zusammenbau habe ich aber überall Schwärmen über den Sweet-Spot vom CPU zu 6000 CL30 gehört und auch der Hersteller wirbt ja quasi indirekt mit einer Übertaktung. Habe ich dann quasi die RAM-Lotterie verloren? 😢

Slayn schrieb:
HAst du in der Zeit nur Prime laufen lassen?

Ich habe nichts Zusätzliches geöffnet oder nichts nebenbei gemacht, aber die üblichen Start-Programme hatte ich angelassen

@Slayn Die Auslastung ist da dauerhaft deutlich höher... ich habe mal ein Screenshot angefügt

Anhänge

• Screenshot 2024-10-20 203400.png
    Screenshot 2024-10-20 203400.png
    65,7 KB · Aufrufe: 149
Wenn im Leerlauf mehr als 10% beansprucht wird ist etwas im Busch. Dann wundert es auch nicht wenn ein Kern weniger abarbeitet. Da er mit anderen Sachen beschäftigt ist.

• Gefällt mir
27% CPU auslastung im quasi Leerlauf und nur mit Firefox im Hintergrund?!!

Holy moly da stimmt was gewaltig nicht. Evtl. ein krypto dienst im hintergrund am laufen den du dir eingefangen hast?

• Gefällt mir
@xXDariusXx @Slayn Diese Auslastung habe ich auch, seitdem die Probleme angefangen haben. Mein PC-Start ist relativ sauber, daran sollte es also nicht liegen. Was mir auffällt, ist, dass einzelne Programme schlichtweg mehr vom CPU in Anspruch nehmen, als vorher (Task-Manager in den ersten Sekunden beispielsweise 30%). Vor dem RAM-Wechsel waren die CPU-Benchmarks auch sehr unterdurchschnittlich.

Die Treiber habe ich übrigens auch alle deshalb aktuallisiert - Windows wurde nach dem Zusammenbau frisch installiert.

Ich werde mal abgesehen vom EXPO-Profil mal die Virenscanner ihre Arbeit machen lassen...

Da wird nichts bei rauskommen. Ich habe die Auslastungen auch ab und zu, das System arbeitet ja im Hintergrund.

@Firefly2023 Wenn im Leerlauf tatsächlich 0-1% Ausnutzung beobachtet werden, dann kennt mein Computer das gar nicht. Seitdem ich ihn beobachte, liegt er in der Regel im zweistelligen Bereich (i.d.R. 20-30%).

Lurkee schrieb:
der lief dann auch erstmal gut... bis mittendrin die Performance einfach nachlies und es Bluescreens gab.
Mittendrin ist etwas wenig. Kannst du hier nochmehr sagen, ich meine du hast das Ding ja erst zusammengeschraubt.
Lurkee schrieb:
lief der Computer auch schon deutlich besser jedoch hat er hier und da trotzdem Stottern
Deutlich besser und stottern is für mich kein Synonym. Bist du sicher, dass der RAM tausch viel gebracht hat?

Bevor ich an einen Cryptominer denke habe ich hier eher HW im Verdacht. Was machen die Temps? Womit ausgelesen? In welchem Modus laufen die NVMe's? Wenn nur eine davon das System hat, nimm die andere mal testweise raus.

Eine andere PSU mit etwas mehr Luft wäre auch gut wenn du das testen kannst.

Zurück
Oben