News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

Ich würde sagen ...Herbst Projekt

Jetzt kommt das schöne Wetter da ist PC nicht mehr so wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
MalWiederIch schrieb:
Welche Spiele sind das denn in dem Fall bei dir?
Wieso bei mir, was hat denn plötzlich meine persönliche Situation damit zu tun? :confused_alt:
Mir ist doch gerade wichtig, über den privaten Tellerrand zu schauen.

Mich würden besonders Benches in den Spielen auf Basis der PillEternity-Engine, also der von Obsidian erschaffenen Spezialversion der UnityEngine, brennend interessieren. Und mich würden Benches zu DraSa: AfdZ sehr reizen.

Ich glaube gleichzeitig aber kaum, dass ich in naher Zeit aufrüsten werde. Mir sind die DDR5-Module noch nicht gut genug, die Boards noch nicht gut genug, die Idle-Leistungsaufnahmen noch nicht gut genug...
MalWiederIch schrieb:
Der Microsoft Flight Simulator war da meine ich noch so ein Beispiel, wo der 7950X3D deutlich vor dem 13900K liegt.
Auf jeden Fall ist das ein solcher Titel. Factorio (sofern man bei 7950X3D und 7900X3D das zweite CCD nicht Amok laufen lässt) ist ein weiteres. Insgesamt wurde für meinen Geschmack viel zu wenig mit diesen und weiteren Titeln gebenched, die die Community vorher identifiziert hatte.
MalWiederIch schrieb:
Wer in der Besenkammer sitzt sollte wohl generell eher zu einer APU ohne dedizierte Grafikkarte greifen. Das Argument habe ich bei Highend Hardware noch nie verstanden, da sitzt man doch nicht mehr im 4qm Kinderzimmer? Und solange ich mich mit meiner Frau gut stelle muss ich auch nicht in die Besenkammer :daumen:
Abermals: Über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Manche wohnen halt in einem Dachgeschoss und für die ist der Unterschied im Sommer dann deutlich. Je nach Wohnort kann man gleichzeitig ziemlich viel für Hardware übrig haben, aber Upgrades an der Wohnsituation sind dennoch sehr schwierig vorzunehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Solavidos
joshlukas schrieb:
Viele 5000er laufen ohne Probleme. Scheint echt dein Setup betroffen zu sein. Wie du auf Sockel 1700 kommst verstehe ich nicht. Stand doch nicht zu Debatte. Wirres Zeug.

Eine CPU läuft nicht ohne Sockel, läuft nicht ohne Chipsatz, läuft nicht ohne Mainboard. Ich muss meine CPU in einem AMD Sockel mit AMD Chipsatz und AMD AGESA angetriebenem Mainboard laufen lassen. Der Adressat bleibt also bei jeder einzelnen Fehlerstufe der Selbe.

Und natürlich war es MEIN Setup, deshalb hat ja AMD auch Update nach Update nach Update rausgehauen, weil die MEINEN Fehler lösen wollten.

Martinipi schrieb:
USB Bug und fclk und RBAR.

USB Bug hat ganze 8 BIOS upgrades benötigt um endlich zu laufen.
Fclk läuft bis heute nicht über 1600mhz.
rBar kann ich bis heute nicht aktivieren.

Und natürlich funktioniert seit Tag 1 der safe boot nicht und bei keinem Update konnte man die gespeicherten Settings laden...

USB Bug?
FCLK hatte ich bisher auch nur bis 1600 weil das so der Sweetspot war mit Highend RAM:

Insgesamt hört sich das nach nem scheiß Board an, hast ausgetauscht?

MalWiederIch schrieb:
Wer in der Besenkammer sitzt sollte wohl generell eher zu einer APU ohne dedizierte Grafikkarte greifen. Das Argument habe ich bei Highend Hardware noch nie verstanden, da sitzt man doch nicht mehr im 4qm Kinderzimmer? Und solange ich mich mit meiner Frau gut stelle muss ich auch nicht in die Besenkammer :daumen:
Ergänzung ()
Es ist bemerkenswert, dass du die Relevanz von Energieeffizienz und Wärmemanagement in Frage stellst, aber es ist unangebracht, Annahmen über die Wohnsituation anderer Personen zu treffen und diese auf abfällige Weise zu kommentieren, wie es in deinem Beispiel der "Besenkammer" der Fall ist. Solche Äußerungen können als herablassend und respektlos empfunden werden, da sie implizieren, dass Menschen, die sich für diese Aspekte interessieren, in irgendeiner Weise benachteiligt sind.

Es ist schade, dass es einfach nicht genügend CPU#s gibt. Es gibt Faktoren, wie etwa Lieferkettenengpässe, geopolitische Spannungen und der kontinuierliche Anstieg des Bedarfs an leistungsstarker Rechenleistung, aber dann sollten sie vielleicht erst produzieren und etwas an Lager legen, bevor der Papierlaunch kommt...

Martinipi schrieb:
1800 ist der Sweetspot ... und 2000 wurden von AMD versprochen ...

Alles über 1600 is OC, also nein, AMD hat keine 2000 versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Martinipi schrieb:
1800 ist der Sweetspot ... und 2000 wurden von AMD versprochen ...
Mein 7700X hat bei diesen Settings noch mal um 17% zu gelegt bei Kingdom Come gegenüber EXPO 2 6000MHZ wen ein CPU Limit vorliegt .

Angeblich soll der X3D diese smal auch scharfe Subs reagieren.
Screenshot 2023-03-31 141106.jpg

Visualist schrieb:
Mein 7700X hat bei diesen Settings noch mal um 17% zu gelegt bei Kingdom Come gegenüber EXPO 2 6000MHZ wen ein CPU Limit vorliegt .
Falschen Kommentar zitiert? In dem von dir zitierten ging es um DDR4-Sweetspots bei Vermeer, nicht um DDR5-Sweetspots bei Raphael.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Martinipi schrieb:
Der Paperlaunch ist halt ausverkauft.
Die Aussage stimmt so nicht, da man am Relasetag ohne Probleme kaufen konnte, da hieß es nur "der frühe Vogel fängt den Wurm"

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Hab einen bekommen am Releaseday, ganze 2 oder 3 Minuten war er bestellbar.
Da hatte ich im nachhinein gesehen richtig Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
drago-museweni schrieb:
Die Aussage stimmt so nicht, da man am Relasetag ohne Probleme kaufen konnte, da hieß es nur "der frühe Vogel fängt den Wurm"

Natürlich ist das ein Paper-Launch. Nur weil es am Release-Tag für ein paar Minuten mal welche gab und seitdem praktisch keine mehr heißt das nicht, dass das kein Paper-Launch ist. Die verschwindend geringen Mengen, die dagewesen sein müssen, waren ja so schnell weg, dass die meiste - nämlich >99% der Zeit - keine Lieferbarkeit gegeben ist. Ergo ist der Launch auf dem Papier zwar erfolgt, de facto gibts aber keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und mirko786
@Martinipi du kennst anscheinend die Bedeutung des Wortes nicht, auch von der 3080 gab es Karten, wenn auch nicht die Masse wie nachgefragt wurde.

Wenn es nichts zu kaufen gibt ist es ein Paperlaunch, ansonsten nicht auch wenn es einem nicht gefällt.

Wenn die Nachfrage den Bestand übersteigt ist das Produkt ausverkauft, das dann nichts nachkommt liegt daran das das Zeug dann unter der Hand weggeht und den Online Shop garnicht zu Gesicht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Holgmann75
@drago-museweni
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Ansonsten würde es keine Paperlaunches geben, weil sobald eine Redaktion ein Produkt zum Testen vorliegen hat ist es ja auch "verfügbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und mkl1
drago-museweni schrieb:
@Martinipi du kennst anscheinend die Bedeutung des Wortes nicht, auch von der 3080 gab es Karten, wenn auch nicht die Masse wie nachgefragt wurde.

Wenn es nichts zu kaufen gibt ist es ein Paperlaunch, ansonsten nicht auch wenn es einem nicht gefällt.
Das stimmt. Leider gibt es noch keinen etablierten Begriff für den Launch, bei dem einfach viel zu wenig zur Verfügung steht.
Martinipi schrieb:
@drago-museweni
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.
Die Definition, die du zitierst, stammt übrigens von Urban Dictionary...
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch
...und entspricht nicht der ursprünglichen Bedeutung, nämlich der, dass ein Produkt ausschließlich auf dem Papier und nirgendwo sonst gelaunched wurde! Das wichtige daran ist, dass das deckungsgleich zur Bedeutung dem Wortsinn (paperlaunch setzt sich ja schließlich aus paper und launch zusammen) nach ist --- und nicht etwa einfach irgendetwas willkürlich ausgedachtes!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und drago-museweni
Martinipi schrieb:
Ansonsten würde es keine Paperlaunches geben, weil sobald eine Redaktion ein Produkt zum Testen vorliegen hat ist es ja auch "verfügbar".
Das gab es früher auch schon, Testsample wurden geliefert, aber am Relasetag gab es keinerlei Produkt zum kaufen, aus welchen Gründen auch immer.

Man müsste die abgesetzten Stückzahlen kennen, um eine Aussage zu treffen.

Wie sollten man einen Relase nennen wo es nichts zu kaufen gibt, wenn das hier schon als Paperlaunch bezeichnet wird.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das stimmt. Leider gibt es noch keinen etablierten Begriff für den Launch, bei dem einfach viel zu wenig zur Verfügung steht.

Die Definition, die du zitierst, stammt übrigens von Urban Dictionary...
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch
...und entspricht nicht der ursprünglichen Bedeutung, nämlich der, dass ein Produkt ausschließlich auf dem Papier und nirgendwo sonst gelaunched wurde!
Und diese Definition hast du von wo? Huch ...

Wir reden hier von einem umgangssprachlich benutzen Wort ... Also ja, das was Urbandictionary sagt stimmt auch ... irgendwie ... Zumindest mehr als das, was sich hier irgendjemand aus den Fingernägeln zieht! Und erst recht mehr als "Du KeNnSt DiE bEdEuTuNg NiChT!"
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Man müsste die abgesetzten Stückzahlen kennen, um eine Aussage zu treffen.

Seit dem Releasetag hat Mindfactory zumindest keinen einzigen 7950x3d bekommen, weil über Umwege konnte man noch immer auf das Produkt zugreifen und es blieben konstant die verkauften Stückzahlen von Tag 1. 25 waren es glaub ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
Und diese Definition hast du von wo? Huch ...
Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, worauf es ankommt:* Es ist die Definition vom Wortsinn her: Paperlaunch als launch on paper.
Wenn du zusätzlich ein Beispiel derart klassischer Verwendung haben möchtest, könnte ich dir dieses hier anbieten: https://www.pcgameshardware.de/Neue...hlecht-ist-Die-PCGH-Redaktionskolumne-870779/
Aber wie gesagt; darauf kommt es nicht an.

*und deshalb passe ich das frühere Posting jetzt entsprechend an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben