H_Maulwurf
Cadet 1st Year
Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse an diesem Thema,
nach ca. 10-12 Jahren möchte ich meinen PC (i7-4770 etc.) ablösen und zum ersten Mal ins AMD-Lager wechseln.
Vorab kurz zu mir: Ich bin in den Dreißigern, habe eine stetig wachsende Familie und kaum Zeit den PC zu benutzen
Um ehrlich zu sein, wird sich die Benutzung vermutlich wie folgt aufteilen: 85 % ausgeschaltet, 5 % fertige 3D-Modelle suchen und ausdrucken, 5 % allgemeines surfen/streamen, 3 % Spielen und 2 % Steuern machen.
Link zur Geizhals Wunschliste
Dennoch sollen es keine "Ramsch" Komponenten sein und auch kein Fertig-PC, ein PC darf auch wie ein PC aussehen und soll mir eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellen, damit ich nicht unnötig eingeschränkt werde.
Auch der WAF (Woman Acceptance Factor) ist mit einem Tower-PC höher, als mit einem Gemisch aus alten Laptops, alten Tablets und Smartphones. Aus diesem Grund soll auch das altbackene 5.25" Blu-ray-Laufwerk übernommen werden.
Die Anforderungen meiner Frau sind sinngemäß: Einschalten, Dinge tun, CD, DVD, Blu-ray einlegen, Dinge tun, Ausschalten. Und das alles ohne sich Sorgen um Speicherplatz, Stabilität und Funktionsumfang zu machen.
Mein jetziger PC ist bei weitem nicht mehr Windows 11 tauglich und hat über die Jahre sein Geld verdient. Langsam komme ich in den Bereich, an dem ich für das eigene Gewissen den Wechsel vollziehen möchte. Eine Windows 11 Lizenz soll in diesem Zuge ebenfalls gekauft werden.
Die GPU reicht m.M.n. für meine Belange derzeit aus und es ist auch nicht absehbar, dass sich das ändert.
Am spannendsten sind für mich folgende Fragen:
Vielen Dank, ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Beste Grüße
nach ca. 10-12 Jahren möchte ich meinen PC (i7-4770 etc.) ablösen und zum ersten Mal ins AMD-Lager wechseln.
Vorab kurz zu mir: Ich bin in den Dreißigern, habe eine stetig wachsende Familie und kaum Zeit den PC zu benutzen
Um ehrlich zu sein, wird sich die Benutzung vermutlich wie folgt aufteilen: 85 % ausgeschaltet, 5 % fertige 3D-Modelle suchen und ausdrucken, 5 % allgemeines surfen/streamen, 3 % Spielen und 2 % Steuern machen.
Link zur Geizhals Wunschliste
Dennoch sollen es keine "Ramsch" Komponenten sein und auch kein Fertig-PC, ein PC darf auch wie ein PC aussehen und soll mir eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellen, damit ich nicht unnötig eingeschränkt werde.
Auch der WAF (Woman Acceptance Factor) ist mit einem Tower-PC höher, als mit einem Gemisch aus alten Laptops, alten Tablets und Smartphones. Aus diesem Grund soll auch das altbackene 5.25" Blu-ray-Laufwerk übernommen werden.
Die Anforderungen meiner Frau sind sinngemäß: Einschalten, Dinge tun, CD, DVD, Blu-ray einlegen, Dinge tun, Ausschalten. Und das alles ohne sich Sorgen um Speicherplatz, Stabilität und Funktionsumfang zu machen.
Mein jetziger PC ist bei weitem nicht mehr Windows 11 tauglich und hat über die Jahre sein Geld verdient. Langsam komme ich in den Bereich, an dem ich für das eigene Gewissen den Wechsel vollziehen möchte. Eine Windows 11 Lizenz soll in diesem Zuge ebenfalls gekauft werden.
Die GPU reicht m.M.n. für meine Belange derzeit aus und es ist auch nicht absehbar, dass sich das ändert.
Am spannendsten sind für mich folgende Fragen:
- habe ich die richtige AM5 CPU für meine Ansprüche ausgewählt? Natürlich wäre eine 8-Core aus technischer Sicht spannender, aber vermutlich langweilt sie sich bei mir
- ist der RAM für meine Belange zu teuer/zu "gut"?
- sind die Onboard Soundchips mittlerweile auf dem Niveau meiner uralten Asus Xonar DX? (möchte sie nicht mehr einbauen wollen)
- die Auswahl an Gehäusen mit 5.25" Schacht ist erschreckend gering, ist das Pop Air in Ordnung? Gibt es andere Empfehlungen?
- das Cooler Master MasterBox NR400 sieht noch gut aus, scheint aber kein ATX-Mainboard aufnehmen zu können
- muss es die Lexar M.2 sein, oder reicht die SN580?
- vermutlich ist das NT zu groß dimensioniert, aber es taucht sehr häufig als Empfehlung auf und "gefällt mir"
- würde die AM4-Plattform derart mehr Leistung beim gleichen Budget bringen, dass sich ein Sprung auf das tote Pferd lohnt?
- wie lautet mittlerweile die Empfehlung bei Speicherplatz? Lieber alles zentral auf eine M.2 oder lieber zwei "Festplatten" einbauen und OS+Spiele von den Daten trennen?
Vielen Dank, ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Beste Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- League of Legends, Pioneers of Pagonia, Dorfromantik, Terrascape, ältere Pile of Shame Spiele (z.B. Fallout 4)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- gelegentlich, als Hobby: Bambu Lab Studio, GoPro Studio, Gimp, Tinkercad (Browser)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gehäuse nicht weiß und nicht so groß und schwer wie das bisherige Fractal Design Define R4.
WLAN (nur als Ausweichmöglichkeit) + Bluetooth
5.25"-Schacht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Dell UltraSharp U3419W, 34" 60 Hz, keine Sync-Funktionen (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3419w-210-aqvq-210-arcl-a1882821.html)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 1x Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X (https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2-1040g-a1449283.html)
1x 5.25 Blu-ray Laufwerk
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 900 € inkl. Windows 11, gerne weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Eingestaubt, in der IT-Welt tätig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.