Ein neuer PC soll her und ich bitte um Überprüfung.

H_Maulwurf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse an diesem Thema,

nach ca. 10-12 Jahren möchte ich meinen PC (i7-4770 etc.) ablösen und zum ersten Mal ins AMD-Lager wechseln.
Vorab kurz zu mir: Ich bin in den Dreißigern, habe eine stetig wachsende Familie und kaum Zeit den PC zu benutzen :)
Um ehrlich zu sein, wird sich die Benutzung vermutlich wie folgt aufteilen: 85 % ausgeschaltet, 5 % fertige 3D-Modelle suchen und ausdrucken, 5 % allgemeines surfen/streamen, 3 % Spielen und 2 % Steuern machen.

Link zur Geizhals Wunschliste

Dennoch sollen es keine "Ramsch" Komponenten sein und auch kein Fertig-PC, ein PC darf auch wie ein PC aussehen und soll mir eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellen, damit ich nicht unnötig eingeschränkt werde.
Auch der WAF (Woman Acceptance Factor) ist mit einem Tower-PC höher, als mit einem Gemisch aus alten Laptops, alten Tablets und Smartphones. Aus diesem Grund soll auch das altbackene 5.25" Blu-ray-Laufwerk übernommen werden.
Die Anforderungen meiner Frau sind sinngemäß: Einschalten, Dinge tun, CD, DVD, Blu-ray einlegen, Dinge tun, Ausschalten. Und das alles ohne sich Sorgen um Speicherplatz, Stabilität und Funktionsumfang zu machen.

Mein jetziger PC ist bei weitem nicht mehr Windows 11 tauglich und hat über die Jahre sein Geld verdient. Langsam komme ich in den Bereich, an dem ich für das eigene Gewissen den Wechsel vollziehen möchte. Eine Windows 11 Lizenz soll in diesem Zuge ebenfalls gekauft werden.
Die GPU reicht m.M.n. für meine Belange derzeit aus und es ist auch nicht absehbar, dass sich das ändert.

Am spannendsten sind für mich folgende Fragen:
  • habe ich die richtige AM5 CPU für meine Ansprüche ausgewählt? Natürlich wäre eine 8-Core aus technischer Sicht spannender, aber vermutlich langweilt sie sich bei mir
  • ist der RAM für meine Belange zu teuer/zu "gut"?
  • sind die Onboard Soundchips mittlerweile auf dem Niveau meiner uralten Asus Xonar DX? (möchte sie nicht mehr einbauen wollen)
  • die Auswahl an Gehäusen mit 5.25" Schacht ist erschreckend gering, ist das Pop Air in Ordnung? Gibt es andere Empfehlungen?
    • das Cooler Master MasterBox NR400 sieht noch gut aus, scheint aber kein ATX-Mainboard aufnehmen zu können
  • muss es die Lexar M.2 sein, oder reicht die SN580?
  • vermutlich ist das NT zu groß dimensioniert, aber es taucht sehr häufig als Empfehlung auf und "gefällt mir"
  • würde die AM4-Plattform derart mehr Leistung beim gleichen Budget bringen, dass sich ein Sprung auf das tote Pferd lohnt?
  • wie lautet mittlerweile die Empfehlung bei Speicherplatz? Lieber alles zentral auf eine M.2 oder lieber zwei "Festplatten" einbauen und OS+Spiele von den Daten trennen?
Ich habe in der Geizhals-Wunschliste teilweise optionale Positionen eingefügt, bitte berücksichtigt diese ebenfalls bei Euren Anregungen.

Vielen Dank, ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
League of Legends, Pioneers of Pagonia, Dorfromantik, Terrascape, ältere Pile of Shame Spiele (z.B. Fallout 4)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegentlich, als Hobby: Bambu Lab Studio, GoPro Studio, Gimp, Tinkercad (Browser)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse nicht weiß und nicht so groß und schwer wie das bisherige Fractal Design Define R4.
WLAN (nur als Ausweichmöglichkeit) + Bluetooth
5.25"-Schacht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell UltraSharp U3419W, 34" 60 Hz, keine Sync-Funktionen (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3419w-210-aqvq-210-arcl-a1882821.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X (https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2-1040g-a1449283.html)
1x 5.25 Blu-ray Laufwerk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 € inkl. Windows 11, gerne weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eingestaubt, in der IT-Welt tätig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf
Moin,

H_Maulwurf schrieb:
habe ich die richtige AM5 CPU für meine Ansprüche ausgewählt? Natürlich wäre eine 8-Core aus technischer Sicht spannender, aber vermutlich langweilt sie sich bei mir
Wenn die iGPU nicht gebraucht wird könnte man mit dem 7500f noch ein wenig sparen, wenn man mehr will wäre der

AMD Ryzen 7 7700 eine Überlegung wert, bei dem Anforderungsprofil aber vermutlich drüber (ist vermutlich auch der 7500f schon).

H_Maulwurf schrieb:
ist der RAM für meine Belange zu teuer/zu "gut"?
Vermutlich kann man bei dem Profil auf super schnelle Timings verzichten und beim aktuellen Angebot hier zugreifen.
Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB

H_Maulwurf schrieb:
sind die Onboard Soundchips mittlerweile auf dem Niveau meiner uralten Asus Xonar DX? (möchte sie nicht mehr einbauen wollen)
Der Realtek ALC897 ist mehr oder weniger das was auch vor 10 Jahren in den MBs steckte.
Wenn man etwas besseres will kostet das meist Aufpreis oder man schaut nach einer vernünftigen externen Lösung.

H_Maulwurf schrieb:
die Auswahl an Gehäusen mit 5.25" Schacht ist erschreckend gering, ist das Pop Air in Ordnung? Gibt es andere Empfehlungen?
Das Pop Air ist ein gutes Gehäuse und ja 5.25 ist mehr oder weniger am Aussterben.

H_Maulwurf schrieb:
das Cooler Master MasterBox NR400 sieht noch gut aus, scheint aber kein ATX-Mainboard aufnehmen zu können
Korrekt das ist maximal µATX wobei es sich da passende MBs finden lassen würde.
Das NR600 wäre was du suchst ist aber inzwischen leider nicht mehr lieferbar.
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr600-mcb-nr600-kg5n-s00-a2014761.html

H_Maulwurf schrieb:
muss es die Lexar M.2 sein, oder reicht die SN580?
Kannst auch die SN580 nehmen, alternativ schau mal in die MF DAMN Deals da gibts aktuell die KIOXIA G3 im Angebot.

H_Maulwurf schrieb:
vermutlich ist das NT zu groß dimensioniert, aber es taucht sehr häufig als Empfehlung auf und "gefällt mir"
Ist ein gutes NT, Problem ist leider, das viele ordentliche ATX 3.0/3.1 NTs erst bei 750W anfangen.

H_Maulwurf schrieb:
würde die AM4-Plattform derart mehr Leistung beim gleichen Budget bringen, dass sich ein Sprung auf das tote Pferd lohnt?
AM4 würde man nicht wegen mehr Leistung sondern wegen geringerer Kosten nehmen.

H_Maulwurf schrieb:
wie lautet mittlerweile die Empfehlung bei Speicherplatz? Lieber alles zentral auf eine M.2 oder lieber zwei "Festplatten" einbauen und OS+Spiele von den Daten trennen?
Da hat jeder eigenen Vorstellungen, ich selbst hab kein Problem mit Partitionen zu arbeiten, was sich auf jeden Fall nicht lohnt ist eine Mini SSD zu kaufen, für das OS (Preis pro GB ist deutlich schlechter) und sich damit einen m.2 Slot zu blockieren.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn die iGPU nicht gebraucht wird
naja, da die Wunschlkiste keine Grafikkarte enthält, gehe ich mal davon aus, dass die schon gebraucht wird... zum Spielen würde ich aber eine APU mit stärkerer Grafikeinheit aussuchen... (die dann möglicherweise auch sparsamer ist!) zB 8600g
(League of Legends lief mit meinem alten 2400g auch ganz passabel)

€dit: der sollte schneller sein als die 1080, wenn ich das richtig interpretiere: https://www.computerbase.de/2024-01...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd
und auch nicht teurer als die CPU aus der GH-Liste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Exzellenter Eingangspost. 👍

Kannst du so nehmen. Ahh, hast eine 1080. Man kann auch ein BQ12 ATX 3.x 550W oder kleiner nehmen, dieses kleinere Netzteil reicht auch noch locker für üppigere Karten, hab dieses für eine 6700XT wo es mehr als genug langt, aber mir ist das FSP auch sympathischer, würde es wohl auch nehmen 😅, insbesondere wenn mal doch eine unvernünftigere Karte in den PC soll freut man sich das größere Dingerl zu haben.

H_Maulwurf schrieb:
Auch der WAF (Woman Acceptance Factor) ist mit einem Tower-PC höher, als mit einem Gemisch aus alten Laptops, alten Tablets und Smartphones. Aus diesem Grund soll auch das altbackene 5.25" Blu-ray-Laufwerk übernommen werden.
👀
H_Maulwurf schrieb:
Eine Windows 11 Lizenz soll in diesem Zuge ebenfalls gekauft werden.
Falls du noch eine Win 10er Lizenz hast: Die sollte noch auf 11 upgradebar sein, 150€ gespart.
H_Maulwurf schrieb:
Aus diesem Grund soll auch das altbackene 5.25" Blu-ray-Laufwerk übernommen werden.
Huch? Moooment, das Gehäuse hat doch keine ODD-Laufwerksschächte, oder bin ich blind? ^^ ->
H_Maulwurf schrieb:
Gehäusen mit 5.25" Schacht
-> Schau mal beim Hersteller ob das Ding wirklich ein Blu-Ray-Laufwerk schluckt. Habe keine Ahnung. (externe Blu-Ray Brenner kosten 90€ und dann kommt ja noch das/dein "WAF" lel)
H_Maulwurf schrieb:
Die GPU reicht m.M.n. für meine Belange derzeit aus und es ist auch nicht absehbar, dass sich das ändert.
Denke auch dass die 1080 noch langt.
@ CPU: Vlt. lieber 7500F (hat keine integrierte Grafik) oder vlt. doch ein 7700 tray für 220€?
H_Maulwurf schrieb:
ist der RAM für meine Belange zu teuer/zu "gut"?
Ich glaub im Moment könnte es CL30 6000er für unter 100€ geben, also etwas -> einsparpotential.
H_Maulwurf schrieb:
sind die Onboard Soundchips mittlerweile auf dem Niveau meiner uralten Asus Xonar DX? (möchte sie nicht mehr einbauen wollen)
Keine Ahnung, aber ab 200€ müsste es üppigere Bretter auch mit besseren Realtek-Soundchips geben.

H_Maulwurf schrieb:
muss es die Lexar M.2 sein, oder reicht die SN580?
Eine G2 Exceria reicht auch, kein Unterschied im Alltag. Die SN580 ist ja bei 2TB gerade extrem günstig, würde ich dann auch so nehmen.
H_Maulwurf schrieb:
würde die AM4-Plattform derart mehr Leistung beim gleichen Budget bringen, dass sich ein Sprung auf das tote Pferd lohnt?
Ich denke nicht. Mit 5700X3D AM4 statt 7700 oder 5700x AM4 statt 8400f landet man zumindest in Spielen bei grob bei ähnlicher Performance, klar wäre AM4 hier günstiger, aber ehhh, die 50€ mehr für jeweils RAM und Brett für die neue Plattform können durchaus sinnvoll sein. <- lieber gleich AM5, kannst dir ja dann in 2-5 Jahren einen 3D-Cache-Bomber einbauen und bist vermutlich wieder fit ohne alles zu wechseln
Ich bin ja auch bescheuert und warte auf den zukünftigen 11800X3D oder 480X3D oder wie das Ding dann heißt, mein 5700X wird aber vermutlich auch dann noch eigentlich langen...
H_Maulwurf schrieb:
wie lautet mittlerweile die Empfehlung bei Speicherplatz? Lieber alles zentral auf eine M.2 oder lieber zwei "Festplatten" einbauen und OS+Spiele von den Daten trennen?
Eine. Wenn du (unbedingt) trennen willst: Partitionieren.
H_Maulwurf schrieb:
3440x1440
mittlere
60
Ich denke die 1080 wird noch halbwegs langen.

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
naja, da die Wunschlkiste keine Grafikkarte enthält, gehe ich mal davon aus, dass die schon gebraucht wird
H_Maulwurf schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? 1x Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die übernommen wird.

K3ks schrieb:
das Gehäuse hat doch keine ODD-Laufwerksschächte
Schau mal hinter den Deckel unten

NameHere schrieb:
Das Gehäuse hat kein Front USB-C Anschluss. Wird immer häufiger genutzt und löst über kurz oder lang den USB-A Anschluss ab.
Den kann man beim Fractal Pop bei Bedarf nachrüsten.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

• Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf, K3ks und sNo0k
Ist ja eigentlich eine ganz gute Idee die im Netzteiltunnel verschwinden zu lassen da behindern sie den Airflow nicht groß und auch die Kabel lassen sich besser verstecken und Platz ist da ja von der Frontseite aus gesehen genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf und K3ks
sNo0k schrieb:
dit: der sollte schneller sein als die 1080, wenn ich das richtig interpretiere: https://www.computerbase.de/2024-01...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd
und auch nicht teurer als die CPU aus der GH-Liste
Nein keine Chance, selbst der 8700G mit Ram OC verliert schon gegen eine 1650 oder RX 6400, beide steckt die 1080 locker in die Tasche.
Die iGPUs sind grob zwischen einer 1050 und 1050 Ti zu finden, die 1080 ist leicht unterhalb der RX 6600 einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H_Maulwurf und sNo0k
Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten.
K3ks schrieb:
Exzellenter Eingangspost. 👍
Als langjähriger stiller Mitleser, durfte ich mir keinen Fehltritt leisten. Außerdem bestimmt die Qualität der Anforderung die Qualität der Ergebnisse ;)

Bei den Tray CPUs habe ich etwas Bedenken bzgl. der fehlenden Herstellergarantie. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bin ich auf die zweijährige Gewährleistung des Händlers angewiesen.
Oder sind die Ausfallraten so gering, dass man das "Risiko" eingehen kann.
K3ks schrieb:
Falls du noch eine Win 10er Lizenz hast: Die sollte noch auf 11 upgradebar sein, 150€ gespart.
Habe aktuell noch eine Win 10 Edu Lizenz im Einsatz. Jetzt ist meine Studentenzeit schon ein paar Tage her, deswegen kam mir der Gedanke es mal ordentlich zu erwerben.

Genau die GTX 1080 soll erstmal weiterverwendet werden.

H_Maulwurf schrieb:
Bei den Tray CPUs habe ich etwas Bedenken bzgl. der fehlenden Herstellergarantie. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bin ich auf die zweijährige Gewährleistung des Händlers angewiesen.
Oder sind die Ausfallraten so gering, dass man das "Risiko" eingehen kann.
Korrekt, die Herstellergarantie fällt weg, die Gewährleistung gegenüber dem Händler bleibt davon unberührt.
Meiner Erfahrung nach gehen CPUs eher selten defekt, wenn man mal Szenarien wie (starkes) OC weglässt.
Davon ab müsste der Defekt ja auch innerhalb der ersten drei Jahre eintreten, damit dir die Garantie hier etwas nützt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben