Ein paar Fragen bevor ich Windows 10 installiere....

1) Da meine aktuelle SSD bereits 7 Jahre alt ist, ist es ratsam hier eine neue anzuschaffen?
Erstelle besser regelmäßig Systembackups (Systemimages, mit einem darauf spezialisierten Tool). Und nutze die SSD so lange sie funktionert - nach der einfachen Logik: «warum nicht?» Stirbt sie hast du ein Image von letzter Woche.

2) Ob alte oder neue SSD, muss ich diese vorher formatieren, damit ich Windows 10 aufspielen kann?
Wieso aufspielen? Eine Clean Installation ist sinnfrei so lange 7 noch rund läuft und 10 beim Installieren alle mitnehmen kann. Geht etwas schief - Image und neuer Versuch oder dann halt doch Clean Install.

3) Sollte Windows 10 meine alte Daten HD erkennen (incl. diverser Partionen oder könnte es Probleme geben)?
Ja. Und wenn du 7 upgraden kannst stellt sich die Frage nicht. Je nach Lage magst du den Besitz aller Daten übernehmen müssen, mehr aber auch nicht.

4) Windows 10: Dies gibt es inzwischen ja sehr günstig als Download. Ist dies ratsam? Kann ich diese Downloaddatei dann auf einen USB-Stick oder DVD kopieren, von dem dann aus gebottet und installiert wird? Oder besser Windows 10 als DVD bestellen?
Ich mache es mir einfach mit den Schalgworten MediaCreationTool (wie gesagt, Upgradeversuch) und deinem Win-7-Key.

5) Office-Paket: siehe 4) Theoretisch könnte ich auch erst mal mein altes Office nutzen. Aber wenn ich schon alles update, dann früher oder später auch Office
Warum? Ob mit Word95 oder Office2019 - ein Goethe würde nie aus mir :D Sofern es keine speziellen Anforderungen wie etwa Datenaustausch zu beachten gibt würde ein Office 2010, gar ein Office2000 mit Konvertern, hinreichen.
Ich sehe keinen lebenshanhen Grund nicht dein Office zu behalten; gradest du nur WIN up ergibt sich das von selbst.

6) Hardwareseitig: Hier habe ich gelesen, dass es bei älteren Motherboards/Chips evtl. zu Problemen mit Windows 64 Bit kommen kann. Aktuell habe ich einen AMD Phenom II X4 Deneb auf einem ASRock 970 Extreme 4 eingebaut.
Das muss ich passen. 10 hat bei uns auch ältere HP-Hardware verdaut. Eher dächte ich an 8GB RAM und eine SSD. Mehr Systempower ginge in Richtung Gaming.

7) Backups sind klar
!!! Wenn du welche hättest dürftest du das Gros der Fragen gar nicht stellen..!

8) Sonstige Fallstricke?
Die kommen immer wie von selbst wenn man nicht damit rechnet. :heilig:
Zwar habe ich 7 nie besessen und störte mich an der Schizophrenie Tablet/Desktop an 8.0, zu 10 würde ich gegenüber XP sagen, dass mir das alles zu unhandlich wurde, ich teilentrechtet bin weil mir MS jedes halbe Jahr Durchreinander verpasst. Aber: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« und da ist 10 gut im Futter. Am besten alles igenorieren was stört, einfach ausschalten was die Oberfläche zulässt, reicht.

CN8

Zurück
Oben