Ein paar Linux Mint Fragen..

alle
ruegenwalder.jpg

bei 50% davon weiss ich, dass du sie eh brauchst.

Installier ruhig yay und mach den rest dann damit :)

yay -Suya installiert dir ueberigens 1x updates fuer alles und aktualisiert dir die Paketlisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
normale Auswahl wurde bestätigt: alle und dann:

1614894255012.png

Unter Linux Mint war es einfacher, aber damals gab es auch das Install File auf der Roccat Seite. Jetzt ist der "offizielle" Support weg..

Darum bin ich auch für jede Hilfe dankbar :)

erstmal das System updaten → sudo pacman -Syyu

Dann sollten die Pakete auch gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was @Alexander2 sagt. Deine Paketquellen wurden entweder seit monaten oder noch nie geupdated.
Ist bei debian nicht anders.
@ghecko Kenne 1 Forum wo es Hilfe gibt :) Fang aber mit nacktem Arch an. Das ist leicher

Merke dir, wenn du etwas installieren möchtest, im grunde immer erstmal komplette updates ziehen. eine weile lang kann man "alte pakete" noch herunterladen. aber es dauert nicht lange und wenn du kein update der Datenbank machst werden die Pakete die du installieren willst nicht mehr gefunden, weil: schon neue Versionen davon vorhanden sind und die alten verfallen sind.

Deswegen einfach immer erstmal updaten, ggf. neustarten, und dann installieren was man dazuhaben will.

Bei der stabilen version von Manjaro ist es derzeit so, dass etwa einmal im monat ein haufen updates veröffentlicht wird.
Hättest du arch könntest du jeden tag updates finden, abhängig davon wieviel du installiert hast :-)

madmax2010 schrieb:
hast du einen aut manager drauf?
Manjaro hat da doch nen eigenen
Ergänzung ()

Ok, keine lust den zu googlen. installier dir mal yay
Code:
git clone https://aur.archlinux.org/yay-git.git
cd yay-git
makepkg -si
yay -Suya
yay -S  roccat-tools
Sollte so klappen.
Loesch mal den roccat-tools order vorher in deinem home.
Ergänzung ()

alternativ kannst du wohl unter Manjaro auch in deren graphischen Paketmanager unter aur nach roccat-tools suchen :D
Updates wurden installiert, Fake Rooth auch, dann neugestartet und trotzdem erscheint bei: yay -S roccat-tools dieser Fehler

1614895950478.png

mit
yay -Ss
und dahinter einem suchwort kannst du nach einem paket im aur suchen
die fehlermeldung die du bekommen hast sagt einfach aus, dass es ein paket mit genau dem namen nicht im aur gibt. ich denke da fehlt nur das ein oder andere zeichen, also such halt mal nach roccat im aur :-)
yay -Ss roccat

oder ähnlich

Zur Erläuterung damit du weißt was du machst, Das AUR ist das "Arch User Repository"
Das kannst du auch mit dem Browser besuchen und durchsuchen :-)

Das sind Pakete die von Benutzern erstellt wurden, das muss nicht unbedingt bedeuten, dass denen die Programme etc. gehören. gerne ist das auch mal nur, dass die eben das script zum installieren bereitstellen :-)

Es ist auch etwas mit vorsicht zu genießen. Dort ist es deine eigene Aufgabe darauf zu achten was du dir da holst :-)

• Gefällt mir
suchen kannst du mit
yay -Ss
interaktiv suchen mit
yay SUCHWORT

yay roccat gibt dir eine Liste aus
dann gibst du die zahl ein,. was du installieren willst
Ergänzung ()

Hunky schrieb:
dude... DUDE

klick mal auf den Link :)
Ergänzung ()

➜ ~ yay -Ss roccat
aur/roccat-vulcan 0.0.3-0 (+0 0.00)
Linux RGB LED effect support for the Roccat Vulcan 100/120/121 Keyboard
aur/eruption-roccat-vulcan-git 0.1.17-4 (+0 0.00)
Linux user-mode driver for the ROCCAT Vulcan 100/12x series keyboards
aur/roccat-tools-full 5.7.0-1 (+5 0.00) (Orphaned) (Out-of-date: 2019-05-14)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT devices
aur/roccat-dkms 1.0.0-2 (+8 0.00) (Orphaned)
Kernel modules for ROCCAT devices
aur/kmod-roccat 1.0.0-1 (+13 0.00)
Kernel module for the old kone ROCCAT device.
aur/roccat-tools-kone 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone devices
aur/roccat-tools-iskufx 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Isku FX devices
aur/roccat-tools-isku 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Isku devices
aur/roccat-tools-kiro 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kiro devices
aur/roccat-tools-tyon 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Tyon devices
aur/roccat-tools-koneplus 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone[+] devices
aur/roccat-tools-sova 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Sova devices
aur/roccat-tools-savu 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Savu devices
aur/roccat-tools-ryosmkfx 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT RyosMK FX devices
aur/roccat-tools-pyra 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Pyra devices
aur/roccat-tools-konextdoptical 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone XTD Optical devices
aur/roccat-tools-lua 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Lua devices
aur/roccat-tools-konepure 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone Pure devices
aur/roccat-tools-ryosmk 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT RyosMK devices
aur/roccat-tools-konepuremilitary 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone Pure Military devices
aur/roccat-tools-ryostkl 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT RyosTKL devices
aur/roccat-tools-konepureoptical 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone Pure optical devices
aur/roccat-tools-skeltr 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Skeltr devices
aur/roccat-tools-konextd 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kone XTD devices
aur/roccat-tools-suora 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Suora devices
aur/roccat-tools-common 5.9.0-2 (+56 0.02)
ROCCAT tools common files
aur/roccat-tools-nyth 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Nyth devices
aur/roccat-tools-kovaplus 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kova[+] devices
aur/roccat-tools-arvo 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Arvo devices
aur/roccat-tools-kova2016 5.9.0-2 (+56 0.02)
Userland applications to configure and make extended use of ROCCAT Kova2016 devices

Installier dir mal die dinge, fuer die devices, die du brauchst. roccat-tools-full macht vllt weniger stress, haengt aber noch auf 5.7

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Hunky
madmax2010 schrieb:
suchen kannst du mit
yay -Ss
interaktiv suchen mit
yay SUCHWORT

yay roccat gibt dir eine Liste aus
dann gibst du die zahl ein,. was du installieren willst
Ergänzung ()

dude... DUDE

klick mal auf den Link :)
Ergänzung ()

Installier dir mal die dinge, fuer die devices, die du brauchst. roccat-tools-full macht vllt weniger stress, haengt aber noch auf 5.7
So, "yay roccat" hat geholfen, konnte es auch installieren und neustarten! Jetzt läuft die Maus, und die Geschwindigkeit fühlt sich wie bei Windows an. Jetzt habe ich noch 2 kleine Probleme: 1. das Scrollrad geht nicht (passiert nichts im Browser) und 2. habe ich keine Berechtigung, wenn ich die Blinkdauer einstellen möchte.

Die Lua Software wird wohl per jedem Neustart automatisch ausgeführt, richtig? Windows 10 bugt da im Moment etwas rum, und ich muss es manuell ausführen..

1614897552797.png

Das schöne ist auch, dass bei manjaro eine schöne Gui dabei ist zum installieren von Paketen und auch aktualisieren , wenn man da in die Optionen reingeht und einfach das nutzen von dem aur bestätigt, dann wird bei der Suche nach Paketen oder Programman auch das aur durchforstet.

dort kann man auch ganz einfach per "datenbank aktualisieren" sich die neuesten paketinformationen herunterladen lassen..

In einem Forum ist es natürlich einfacher einfach die Konsolenbefehle einzutippen. Davon abgesehen sind diese auch recht praktisch abseits davon. Es kann schon mal nütlich sein, wenn man sich etwas mit dem terminal auseinandersetzt, aber man kommt auch ganz ohne aus :D

pamac-manager ist der programmname wie man ihn im terminal eingeben würde. Im Anwendungsmenü unter System ist es "Software hinzufügen/entfernen" (beim Xfce Desktop jedenfalls)

Anhänge

• pamac-options.jpg
    pamac-options.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 281
  • pamac-aur.jpg
    pamac-aur.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
shhh :smokin::D

1614898060528.png

Wie geschrieben, um abseits der "offiziellen" Paketquellen weitere Pakete suchen zu lassen müsstest du unter Optionen weitere Quellen aktivieren.

Da sind bei mir wie auch schon auf dem Screenshot zu sehen direkt AUR und Flatpak (und andere sachen) einstellbar.

Anhänge

• pamac-roccat.jpg
    pamac-roccat.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Hunky schrieb:
So, "yay roccat" hat geholfen, konnte es auch installieren und neustarten! Jetzt läuft die Maus, und die Geschwindigkeit fühlt sich wie bei Windows an. Jetzt habe ich noch 2 kleine Probleme: 1. das Scrollrad geht nicht (passiert nichts im Browser) und 2. habe ich keine Berechtigung, wenn ich die Blinkdauer einstellen möchte.

Die Lua Software wird wohl per jedem Neustart automatisch ausgeführt, richtig? Windows 10 bugt da im Moment etwas rum, und ich muss es manuell ausführen..

Anhang anzeigen 1050639
Ich ziehe den Thread noch mal nach unten. Wie bekomme ich die Berechtigung der Maus?

Weitere Frage: Wie ziehe ich die Ram- und CPUauslastung nach rechts (1) und lasse in der Mitte freiraum? Ein Trennelemt dazwischen wirkt nicht. Und wie kann ich die Leiste exportieren? Früher gab es mal eine Option in den Einstellungen (Xfce_Einstellungen_Leistenschalter) sagt mir google, aber diese Option ist weg :(

Danke und Gruß

Anhänge

• probieren.png
    probieren.png
    781,4 KB · Aufrufe: 283
Sehr gut! Wie bekomme ich jetzt die Leiste importiert/gespeichert? Habe Kein Profil ala "Sichern und Wiederherstellen" bei der Leiste 0 bei mir :(

Anhänge

• Manjaro Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox 12.03.2021 23_26_36.png
    Manjaro Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox 12.03.2021 23_26_36.png
    1,1 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
die Leistung importiert/gespeichert?
Du meinst die CPU-Leistung?
Eigentlich über "neues Element hinzufügen" bzw das Plus an der Seite.
Aber die Applets müssen nicht zwingend schon installiert sein. Kannst ja mal in der paketverwaltung nach xfce-goodies suchen, falls das xfce ist.

Sorry, meinte Leiste! möchte die Leiste wie oben gerne exportieren, damit ich sie aus der virtuellen Maschine in die "echte" Manjaro Umgebung einfügen kann.

Puh, ich hab Xubuntu, wusste nicht das es die Funktion in anderen Distributionen nicht gibt. Ich nutze die Funktion selbst nie. Aber unter /home/deinuser müsste ein versteckter Ordner namens .config existieren.
Da drin ist der Ordner xfce4.
Wenn du den bei einem anderen User an dieselbe Stelle setzt müsste das denselben Effekt haben.
Aber immer den alten Ordner als Backup bereithalten, falls was nicht klappt.
Und nichts gegen deinen Desktop, aber hast du mal Plank als Leiste ausprobiert? Damit kann na auch schöne Desktops mit xfce bauen:
Bildschirmfoto_2021-03-10_19-21-31.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Zurück
Oben