Ein Schritt vor, 2 Schritte zurück

Danke für deine Einschätzung Jesterfox, liest sich gut.

Vielleicht könntest du ja einen Vorschlag machen was man tun sollte wen man sich Heute einen Monitor kaufen wollte.

Im Moment bin ich schon am überlegen mir einfach ein (billiges) TN mit meiner angestrebten Auflösung zu holen und erst was vernümpftiges zu holen wenn sich die Investition auch "wirklich" lohnt. Bin einfach nicht bereit 1000€ in einen Monitor zu stecken, der gerade "akzeptabel" ist.

Übrigens würde ich einem 46'' CRT TV mit, sagen wir mal 30cm Tiefe durchaus eine Chance geben^^. Allerdings tun es in dem Fall die Plasmas schon ganz gut. Ich finde der TV Bereich is da etwas besser abgedeckt (bei LCD ist immerhin Full LED mit Local Dimmning noch ok).

@Wattebaellchen: is der so gefragt? ;)

schlechte Schwarzwerte: wohl auch nur für Profi-Fotografen und ähnliche interessant
Weniger. Gerade in dem Bereich sind die Bildschirme aus gutem Grund keine Kontrastweltmeister, sondern sorgsam und neutral ab Werk kalibriert. Kann sogar Sinn machen, im Rahmen der Kalibration den Schwarzpegel nochmal anzuheben. Solche Geschichten wie local dimming sind im Bereich der EBV dagegen wirklich absolut "tödlich".

Gute frage ob progressive mit ner Röhre überhaupt geht
Natürlich, auch im TV-Bereich (im Bereich der Computer-CRTs ohnehin). Allerdings sind die progressiven TVs in Europa nie wirklich verbeitet gewesen (dabei rede ich jetzt nicht von internen Abläufen im Rahmen der 100 Hz TVs). Dabei macht eine progressive Ansteuerung auch hier großen Sinn. Nur weil eine Interlaced-Darstellung möglich ist, bedeutet das nicht, dass sie auf einer Röhre auch nur ansatzweise ideal wäre. Linedoubler und progressive Zuspielung zum TV war auch früher schon die deutlich bessere Lösung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hm, den einzigen Tipp den ich geben kann ist Testberichte lesen... da bin ich momentan auch drüber, weil ich mal was neues will (der 19" Iiyama TFT hat doch n paar Nachteile).

Leider find ich aber momentan nichts, das halbwegs bezahlbar ist und meine Wünsche erfüllt. Der HP ZR24w hat Probleme mit 16:9 Zuspielung und der Dell U2311H ist ein Bilderbuchbeispiel für mieses Backlight. Also hol ich mir entweder wieder nen billigen TN (will ich eigentlich nicht wirklich) oder warte noch auf weitere Modelle. Vielleich gibts ja irgendwann mal Tests vom HP ZR22w. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der mir dann nicht zu klein ausfällt...

(HP soll einfach die Firmware vom ZR24w patchen, damit 1920x1080 vernünftig geht, dann ist das Ding gekauft...)

Gutes Thema, seh ich ähnlich. Schau mich auch schon seit längerem um nach einem neuen Monitor. Noch habe ich hier einen 21" Eizo CRT (für nen 5er aus der Bucht, einfach um die Zeit zu überbrücken). Auflösung nutz ich hier 1280*960 bei 120Hz. Also da flimmert nichts, auch ermüden meine Augen nicht nach stundenlanger Benutzung. Aber nen größeres Bild wär doch ganz schön.

Da ich gern mal ne Runde Unreal Tournament zocke ist für mich ne schnelle Reaktionszeit pflicht. Und damit scheiden dann leider schon die höherwertigen Pannels aus und man muss zu einem TN Pannel greifen.
16:9 ist auch so ein Format, bei dem es meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile gibt. Also außer beim Filmschauen seh ich ehrlich gesagt kein weiteren Vorteil gegenüber 16:10 (hierbei ist aber zu beachten, dass man bei Kinofilmen auch bei 16:9 schwarze Balken hat). Leider erscheinen immer weniger Monitore mit einem 16:10 Seitenverhältnis.

Tja, was bleibt? Laut Tests soll der Asus VW266H http://geizhals.at/deutschland/a380441.html ja ganz in Ordnung sein. Ist aber halt auch schon nicht mehr der neuste ^^. Ich werd den Markt jetzt noch ein wenig beobachten und wenn sich da bei 16:10 nicht mehr all zuviel tut, werde ich wohl zuschlagen.

Tjaja, Tests lesen.

Das tue ich jetzt ein 3/4 Jahr. Neuanschaffung Fehlanzeige bisher. Ich weiss mittlerweile mehr über Display Technologien als mir lieb ist.

Ich möchte mir seither einen neuen PC+Monitor und/oder Konsole+TV holen. Beides scheiterte bisher an (für mich) mangelhaften Displays.

Kaum ist der Schwarzwert gut, scheitert es am hohen Input Lag und umgekehrt (abgesehen von vielen anderen Faktoren die auch noch stimmen müssen). Im TV Bereich ist da Plasma noch eine Alternative. Leider schwirrt einem immer noch das "Burn In" im Kopf herum und lässt einen im wahrsten Sinne des Wortes nicht "einschlafen" (mit statischem Bild) [und ja ich bin mir bewusst das es bei Panasonic und Pioneer nicht mehr so das Problem ist].

ZR24w ist bei mir auch im Hinterkopf. Wenn ich mir dann wieder das Bild im abgedunkelten Raum ansehe ärgere ich mich wieder. -Weiss ja nicht obs an der billigen Kamera liegt, aber das sieht nett aus für nen TFT

Bei dem Preis für den Acer kann man sich ja echt schon fast ein IPS/whatever Panel holen. das ZR24w hat bespielsweise auch nur im durchschnitt 10ms Input Lag, schliert halt etwas mehr.

Ganz solange bin ich noch nicht am Suchen ;-)

Aber das Video von dem Dell G2410 ist mal nett ;-) aber ich les grad auf der Dell-HP dass der dynamic Dimming hat. Der spielt also am Backlight rum um diesen Schwarzwert zu erreichen. Obs in der Praxis stört weiß ich nicht, aber zumindest für Grafiker ist der sicher nix.

Meine Hoffnung war ja der Dell U2311H, bis ich das hier gesehen hab... soviel zum Thema IPS ist auf jede Fall gut...

Beim 24" HP scheiterts wieder daran, das der mit der PS3 nicht klarkommt, wegen der Auflösung. Soll richtig bescheiden aussehen, wenn der das Bild großzieht. Zum kleinen mit 16:9 find ich einfach keine Tests...

Eigentlich will ich ja nen Monitor mit Pivot, aber da sollen die TN ja Probleme haben, wegen der Blickrichtung. Angeblich soll aber demnächst ein neuer ViewSonic kommen der das hat... mal abwarten. Momentan muss ich halt mit der Gurke hier leben. Ist ja eh nur 2. Monitor, ich hab den 46" TV auch am Rechner hängen ;-)

Wollte damit auch nicht behaupten das der g2410 gut ist, nur so vom schwarz isses nett.

Ich möchte auch einen mit Pivot und habe die selben bedenken bei TN (Geben tuts welche). Allerdings scheint man bis auf den besseren Blickwinkel und optimierten Farbräumen einfach nicht allzuviel mehr zu bekommenbei IPS. Homogenität scheint leider bei allen LCD Display Arten ein Problem zu sein (mein Haupt Kriterium).

Wenn du deine Monitore nicht kalibrierst wirst du nie zufrieden sein,und hochwertige Profi monitore die dich zufriedenstellen würden kosten an die 2000 euro und mehr.

Das alle LCD Displays ungenügend sind kann ich nicht nachvollziehen,es gibt durchaus monitore die einen sehr guten schwarzwert erzeugen,das dieser nicht perfekt sein kann,ist klar,wenn du dich so gut in Display Technologie auskennst wie du sagst,wüsstest du auch das dieser nie perfekt sein kann.Farbtreue ist selbst bei Röhrenmonitoren nicht immer gegeben,jedenfalls nicht,wenn diese nicht ebenfalls vorher korrekt eingemessen wurden.

Was die ausleuchtung angeht,hatt die led technik schon einen fortschritt gemacht,da hier nicht nur unten und oben eine kaltlichkathode angebracht ist,sondern über die ganze fläche verteilt leds angebracht sind,auch sind diese wesentlich heller,und erzeugen ein wesentlich besseres weis,das problem mit zu dunklen Displays ist mit dieser beleuchtung jedenfalls add acta gelegt.

Fakt ist,das mann heutzutage für 180-400 euro,sehr gute Monitore bekommt,und das die Bildschärfe bei LCD Displays wesentlich höher ist als bei den Röhren Geräten,mit einem guten einmessgerät,kann mann eine sehr hohe Farbtreue erreichen,und mit der richtigen hintergrungbeleuchtung,auch einen sehr guten kontrast,sowie schwarzwert.

Hallo Tkohr.

Wenn du diesen Thread richtig durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen das hier niemand von einem "perfekten" Schwarzwert gesprochen hat.

Zudem habe ich nicht behauptet mich "so gut" auszukennen, sondern mehr als mir lieb ist. Soll heissen, dass ich mich mit dem Thema zwangshalber mehr beschäftigen musste, als das ich das als Konsument meiner Auffassung nach hätte tun müssen [möchte ich kein schlechtes Produkt erwerben-aufgrund fehlender und teils nicht genormter Angaben].

Mir kommt es so vor als hättest du nur die letzten 2-3 posts gelesen, denn Thema LED wurde schon längst am Anfang angesprochen.

Zuguterletzt:

Wenn es doch "Fakt" ist, das es scheinbar so viele (auchnoch) "sehr gute" Monitore gibt zwischen 180-400€, stellt sich doch die Frage warum du nicht einen einzigen genannt hast.

(bin vor allem auf das 180€ "Schnäppchen" gespannt:lol:)

ok, der eine ist sensibler als der andere, aber nachdem hier nun mittlerweile jeder auf einen Flachmann umgestiegen ist - sei es beim PC, sei es beim TV - kann ich sagen, dass mir die Bilder die die Flachmänner liefern bis auf eine Ausnahme (analoge Bildquelle), immer besser gefallen als die Pendants der Röhren Geräte.
Ich hatte damals auch noch eine 19" Röhre von Dell, die fast 2.000 DM gekostet hat, beim Umstieg auf einen untere Mittelklasse 200 € TFT (der unten) konnte ich es gar nicht fassen um wieviel die Qualität des TFT besser war!

Noch deutlicher bei den TV-Geräten. Wir schauen jetzt bei einem Kumpel immer die WM auf einem Samsung LED und wer da noch sagt, dass der Schwarzwert schlecht sei, den möchte ich mal sehen! Da finde ich das milchige weiss bei vielen Plasma-Geräten deutlich schlechter! Ein nachziehen gibt es auch nicht mehr und Lichthöfe habe ich auch keine Gefunden. Sogar der so oft gescholtene Ton ist durchaus brauchbar!

Aber wie gesagt, es gibt auch andere Ansprüche und ich bin auch kein Grafiker, aber das ein LCD/TFT der heute 200 € kostet ein viel besseres Bild liefert als eine Röhre die 200 € vor 4-5 Jahren gekostet hat, sollte wohl in den meisten Fällen klar sein. Die Entwicklung geht halt weiter - genau wie das jammern auf hohem Niveau! Da schliesse ich mich aber auch nicht aus.

Wenn dir der Schwarzwert wichtig ist kannste alle IPS displays rauswerfen, die haben nämlich durch die technik bedingt den schlechtesten schwarzwert, da ist TN meist sogar noch besser, kein witz. Nur durch local dimming led könnte man da evtl was machen.

Die herstellerangaben mit reaktionszeiten von 2ms usw ist eh quark, ein TFT mit 10ms kann(!) weniger schlieren als einer mit 2ms. Die angaben beziehen sich nur auf schwarz/weiß wechsel oder grau/grau, würden die hersteller angeben wie hoch die reaktionszeit bei einem farbwechsel aussieht würde kein TFt weniger als 15ms erreichen. Das ist übrigens auch der grund warum es ghosting bei 120Hz Stereoscopic LCD/TFTs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber cbboy,ich habe den thread gelesen,wenn ich allerdings auf einen thread antworte,bezieht sich dies meist auf den ersten post.

Ich wollte dir einfach vermitteln,das ein monitor heutzutage,und auch damals immer noch kalibriert werden muss,und das verschiedene techniken ihre vor und nachteile haben.

Ich hatte einen älteren 22 zoll tft mit herkömlicher beleuchtung,ich war mit diesem am anfang zufrieden,später sind mir auch all die dinge aufgefallen die du ansprichst,schlechte ausleuchtung,lichthöfe,ghosting effekte und schwarzwert(z.b.dunkler himmel,grüne bäume verschwimmen an den oberkanten).

Ich verwende z.zt. einen Benq monitor G2420HDBL,dieser monitor hatt eine led hintergrundbeleuchtung,ein sehr scharfes bild,und eine sehr gute ausleuchtung,die helligkeit und der kontrast ist derart hoch,das ich meinen alten monitor schlicht als kerzenschein bezeichnen muss,jeder kennt das,mann sitzt lange am monitor,geht raus,und muss erstmal die augen zukneifen wenn die sonne scheint,hab ich bei diesem Monitor nicht mehr!

Etwas nachkalibrieren ist aber auch hier vonnöten,um eine gute farbwiedergabe zu bekommen,und auch der schwarzwert ist sehr gut,für einen 180 euro monitor!,vom weiss brauch ich gar nicht erst anzufangen^^

Sicherlich gibt es bessere,aber jeder der bei mir war,war begeistert von dem monitor,sogar ein bekannter,der einen 380euro teuren Monitor von Acer besitzt,konnte nicht glauben,was er da sah,und konnte endlich nachvollziehen,warum ich z.b. von der led beleuchtung so begeistert bin.

Ich habe hier schon oft genug hören müssen das die neuen techniken nichts bringen,gerade auch im bezug zur led technik,sorry,aber das ist einfach nicht wahr,ich würde mir auf gar keinen fall mehr einen monitor ohne led backlight kaufen,und da bin ich in meinem bekanntenkreis nicht der einzige.

Meiner meinung nach,hatt die Technik ebend 2 schritte vor gemacht,und nicht zurück,mann muss nur mal die augen öffnen,und auch mal die neueren sachen ausprobieren,bevor mann urteilt,und manchmal muss mann auch suchen,um ebend eine perle wie den Benq zu finden.Probier ihn aus,wozu gibs nen rückgabe recht^^

P.S. nichts in diesem post ist auf persönlicher ebene,sollte sich jemand durch meinen post persönlich angegriffen fühlen,soll er sich bitte einen Grünen tee machen,zurücklehnen und ein wenig entspannen,das Inet kann nämlich sehr anstrengend sein,und manchmal sieht mann dinge,die nicht so sind wie mann denkt,und manchmal vergisst mann auch,das hinter den posts nur ganz normale typen sind,die es nun wirklich nicht nötig haben jemanden persönlich anzugreifen;)

Auch ich würde vorschlagen, dass die "ach ist meine Röhre toll" Jungs sich mal 5-6 Wochen ausschließlich vor einen ordentlichen TFT, also nicht die Ramsch-Ware die kaum mehr Kostet als der ideelle Restwert eurer durchgenudelten Elektronenkanonen, setzen und ohne Vorurteile und permanenter Suche nach Schwächen dran arbeiten. Die Röhre stellt ihr für diese Zeit mal neben den Tisch, oder besser gleich an den Fensterrand.

Kauft also mal einen TFT zum Europreis, den ihr damals zu D-Mark Zeiten für eure neue (viel kleinere) Röhre ausgegeben habt.

Nach 5-6 Wochen packt mal eure heißgeliebte Röhre nochmal (ein allerletztes Mal?) auf den Tisch.
Mal sehen was danach noch von der Lobhudelei "pro Röhre" übrig bleibt. :D

und erzeugen ein wesentlich besseres weis
Der Schluß mag bei Verwendung eines LED-Backlights naheliegen. Aber ein besseres Weiß kann es nicht geben. Spektrale Eigenschaften sind dem Auge letztlich egal. Je nach verwendetem Backlight mag der native Weißpunkt etwas anders sein (auch hier gibt es wieder kein eindeutiges "besser"), aber eine Anpassung über das OSD bietet ja jeder vernünftige Bildschirm. Gepaart mit einer hinreichend potenten Elektronik geschieht das faktisch verlustfrei. Displays mit RGB-LED Backlight haben allerdings noch den zusätzlichen Vorteil, dass das Kontrastverhältnis bei Anpassungen des Weißpunktes unverändert beibt.

In Bezug auf die Kalibration muß man sich bei Geräten mit LED-Backlight dann noch bewußt sein, dass ein Colorimeter auf zusätzliche Korrekturen angewiesen ist, um ein korrektes Ergebnis zu erzielen. Gilt aber natürlich auch für ein WCG-CCFL Backlight.

Ich will ein LED Backlight damit nicht verteufeln, aber es bringt, abgesehen vom Energieverbrauch und weniger starken, alterungsbedingten Drifts, auch nicht die enormen Vorteile, die immer wieder im Raum stehen. Im High-End Bereich werden beispielsweise derzeit weiterhin fast ausschließlich WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtungen genutzt. In Bezug auf Bildhomogenität und Helligkeitsverteilung gibt es hier, ohne den Einsatz von Kompensationsschaltungen (Eizo: DUE, NEC: ColorComp) häufig auch mal kritische Abweichungen. Aber das betrifft ebenfalls Geräte mit LED-Backlight. Aus dem Grund verbaut LG beispielsweise auch beim W2420R eine solche Lösung.

Der Einsatz eines Gerätes mit RGB-LED Backlight macht insbesondere dann Sinn, wenn der Farbraum noch einmal ein gutes Stück über den eines Gerätes mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung hinausgehen muß.

Viele Grüße

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe ja noch auf OLED in vernünftigen Auflösungen und Formaten, ein 19 Zoll mit 1920x1200 im 16:10 wäre doch mal was...

Lars_SHG schrieb:
nachdem hier nun mittlerweile jeder auf einen Flachmann umgestiegen ist
TV immer noch Röhre. Kenn auch noch viele Andere. Ausserdem gibt es auch keine mehr neu zu kaufen nach defekt, von daher...

Lars_SHG schrieb:
Wir schauen jetzt bei einem Kumpel immer die WM auf einem Samsung LED und wer da noch sagt, dass der Schwarzwert schlecht sei, den möchte ich mal sehen!
Schalt mal das Licht aus :cool_alt:.

Lars_SHG schrieb:
finde ich das milchige weiss bei vielen Plasma-Geräten deutlich schlechter!
Wieder.Schalt mal das Licht aus :cool_alt:.Beim Geiz Markt wars anders was? Zudem kommt es da ua. auf den Filter an. Aktuelle Panasonic V20/25 Reihe ist auch im Hellen schon gut.

Lars_SHG schrieb:
Ein nachziehen gibt es auch nicht mehr
Tradeoff gegen Soap Effect, noch höheren Input Lag, und netten temporal Judder oder andere Bildfehler? Nein Danke.

Lars_SHG schrieb:
und Lichthöfe habe ich auch keine Gefunden
Bei Hellem WM Bild am Tag in Bierlaune hätt ich das wahrscheinlich auch nicht :rolleyes:.

Lars_SHG schrieb:
das ein LCD/TFT der heute 200 € kostet ein viel besseres Bild liefert als eine Röhre die 200 € vor 4-5 Jahren gekostet hat, sollte wohl in den meisten Fällen klar sein.
Besser in Sinne von dem was hier Kritisiert wird, wohl kaum.

---------------------------------------------

Tkohr schrieb:
jeder der bei mir war,war begeistert von dem monitor
Hat leider 0 Aussagekraft.

Tkohr schrieb:
ich würde mir auf gar keinen fall mehr einen monitor ohne led backlight kaufen,und da bin ich in meinem bekanntenkreis nicht der einzige.
Die Geiz und Blöd Werbung läuft ja nicht um sonst ;).

Tkohr schrieb:
mann muss nur mal die augen öffnen
Viel Glück dabei.

Tkohr schrieb:
auch mal die neueren sachen ausprobieren,bevor mann urteilt
Daher der Kummer.

Tkohr schrieb:
nichts in diesem post ist auf persönlicher ebene,
Wozu auch?.

---------------------------------------------

Speed007 schrieb:
Auch ich würde vorschlagen, dass die "ach ist meine Röhre toll" Jungs sich mal 5-6 Wochen ausschließlich vor einen ordentlichen TFT...setzen
Reichen 6 Jahre?
Speed007 schrieb:
eure heißgeliebte Röhre
Wo stand das nochmal?
Speed007 schrieb:
Lobhudelei "pro Röhre"
Lies besser noch mal gaaanz von vorne :o.

-----------------------------------------------

Den genannten Benq G2420 wedre ich mir mal ansehen.

Ansonsten hat Sailor Moon ja schon gut den "LED Lift" wieder nach unten geholt

Da OLED noch keine Rolle im Consumer Markt spielt, ist es im Moment leider keine Lösung.

Hört mal auf mit dem Rumheulen, auf dem TV und Monitormarkt gibts gute Dislays en masse, wenn man entsprechend genug geld ausgibt.

Guckt doch mal auf den Notebookmarkt, da gibts ausser den Schminskpiegeln von Apple und einer Handvoll Gamerlaptops(allerdings alle <17") nur Billigschrottdisplays, auch in 3000€ Thinkpads. Die haben Schwarz(oder soll ich lieber Grauwerte sagen) jenseits von gut und böse.

Ich gurke schon seit 2 Jahren mit einem auseinanderfallenden Gerät weil es einfach kein Gerät gibt was alle meine Bedürfnisse befrieidgen kann.

Geht mir ganz genauso. Ich habe hier noch mein Acer5650, an sich schon ziemlich alt (immer mal wieder am aufrüsten und modden).
Das Problem was wir hier haben ist doch eigentlich auch garnicht abstreitbar wenn man den mal mit offenen Augen durch die Gegend guckt.
Glare Displays (wie ich eins habe und sowieso fast überall verbaut) sind minderschlecht was Schwarzwert angeht (Lichthof, ungleichmäßige Ausleuchtung, Blickwinkel/Farbenverzerrung schon sobald man mal tief einatmet und die Sitzposition ändert), dafür aber satte Farben in scheinbar hohen Kontrasten, wenn man den im absolut dunklen Raum sitzt.
Tut man das nämlich nicht sieht man sowieso kaum was vom Bild sondern immer sein Gesicht über Photoshop spiegeln (in etwa als wenn man nachts Zug fährt und die Fahrgastraum hell erleuchtet ist und man rausguckt um das Licht einer Laterne zu erhaschen).
->
Schlichtweg einfach nur beschissen.

Davor gab es matte Displays mit wenige Farbe, nicht der Hit, war aber besser. Mein Dell (Pentium 3M) hat trotz der geringen Auflösung von 800x640 ein deutlich besseres Bild am Tag, dafür aber ein von oben nach unten dunkler werdendes Bild in der Nacht.

Und dann meine alte Röhre (22", Flatron mit sehr guter moire Kalibrierung), die mit tiefem schwarz und einem Helligkeitsregel (der nicht in beschissenen festgelegten Abstufungen über ein kompliziertes OSD zu erreichen war!, halt schön analog) und strahlenden (leider zuviel) Kontrasten ein super Bild hatte. Von Reaktionszeiten brauch man erst garnicht reden... Ich bedauere sie weggeben zu haben.

OLED ist meine letzte Hoffnung auf satte Farben, gute Helligkeit aber vermutlich vergebens.
Die einzige Alternative ist bisher Nachts ein LED Beamer, leider haben die aber noch nicht wirklich die hohen Auflösungen und Platz an der Wand (perfekte Leinwand) muss man auch erstmal haben. Und Inputlag ist auch noch viel höher.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

wobei die Fotos von THG so aussagekräftig sind, wie politische Zugeständnisse auf einem Bierfest.

Die Referenzfotos sind schlicht unbrauchbar. Alleine beim ersten Foto von dem MP3-Player suggeriert THG der sei seit dem Review eigentlich nur noch in Schrank gelegen. Deswegen sind die ehemals roten Tasten auf der "aktuellen" fotografie ja auch fast komplett Schwarz, genauuuu ... sicherlich ...

Der Zweite MP3-Player ist genau so eine, wie man bei uns so schön sagt, "gschobene Partie". Zuerst ein Foto nahezu ohne spiegelung, das "aktuelle" Foto ist auf einmal ein Spiegel. Dann fetzt man noch schnell einen Text drunter, von wegen "wir wissen, das unser aktuelles Foto total derbe spiegelungen drauf hat, aber unsere Redakteure sind zu doof ein ordentliches Foto zu machen ..." und schon hat man erklärt das OLED nach 5 Jahre fürn Popo is und im notfall kann man sich noch auf ungünstige Fotos rausreden.

Ich will jetzt nicht behaupten das es nicht doch so sein könnte, aber wenn ich so etwas behaupten würde und dann dazu Fotos veröffentliche, dann würde ich zumindest halbwegs gleichwertige Fotos machen. Und nicht auf der Dönerbude mal schnell ein Handy von nem 5-Jährigen klauen und im Park auf "husch husch" ein Foto machen ...

greez

Zurück
Oben