Ein Schritt vor, 2 Schritte zurück

Das Problem ist leider auch, das wir jede Menge "Features" reingedrückt bekommen haben, die keiner braucht. HDCP, Formatkrieg um 16:10/16:9 usw.

Da war die Sache zu CRT Zeiten wesentlich einfacher. Momentan steh ich halt da und weiß nicht ob und was ich mir kaufen soll... vermutlich läufts drauf raus, das ich die "IPS-Verehrer" ignoriere und mir einfach nen Samsung TN hol...

Ob das das Ideale ist bleibt natürlich offen...

Als mündiger Bürger muß man sich ja nicht jeder Werbeaussage blind ergeben. Wer seine Zuspielkette optimiert und seine Ansprüche formuliert, kann mit einem einmal gekauften Gerät sehr lange viel Freude haben.

In der Regel wird man solche Geräte selten im Billigpreis-Sektor finden.
Genau das will einem die Werbung allerdings einreden. Eben diese ungestraften Werbeversprechen und die bis zur Grenze der Unanständigkeit geschönten Datenblätter tragen zur Verwirrung bei.

Momentan steh ich halt da und weiß nicht ob und was ich mir kaufen soll... vermutlich läufts drauf raus, das ich die "IPS-Verehrer" ignoriere und mir einfach nen Samsung TN hol...

Ein langfristig schwerwiegendes Zeichen für die Hersteller.
Denn dadurch wirst du gerade die Hersteller qualitativ höherwertiger Geräte schwächen.

Jesterfox schrieb:
Aber es strimmt schon, einen guten TFT zu finden ist nicht einfach. Die billigen IPS taugen nämlich auch nix. Ein guter Monitor geht wie damals schon bei den CRTs richtig ins Geld...

Es hat sich dann also nichts geändert ;) Dieselben Weisheiten gelten im Prinzip immer noch.

Jep, es hat sich nicht geändert. Aber "Stillstand ist Rückschritt", genau darum geht es hier.

@Speed007: egal wie ich es mache ist es doch verkehrt... wenn ich mir so nen billig-IPS kauf, dann denkt sich der Hersteller "super, die kaufen jeden Schrott, hauptsache IPS". Dann kommen noch mehr solche "Fails" wie der Dell U2311H... will man das?

Ich kann natürlich auch einfach nichts kaufen und weiter mit der 19" Gurke leben...

Oder was wäre dein Empfehlung für ein Multimedia Allrounder (Spiele, Office, Video, Bilder), 16:9 und HDCP (für PS3), ca. 23", gutes Bild und so bis 400€?

(also im Prinzip das, was damals dem Vision Master 17 entsprochen hat)

Dann kommen noch mehr solche "Fails" wie der Dell U2311H... will man das?

Wie kommst du darauf dass dieses Gerät ein "Fail" für einen typischen Privatanwender sein könnte?
Ich halte das Gerät für eins der interessantesten Modelle am Markt.
Es ist der große Bruder des in Massen verkauften 2209WA.

Beide fließen in großen Stückzahlen ab, sind für jedermann erschwinglich und von der Bildqualität jedem TN-Panel überlegen. Wenn du einen relativ einfachen aber guten Bildschirm suchst, sind das schon sehr ordentliche Kandidaten mit denen man wenig falsch machen kann.

Du hast die Testberichte und Bilder hier im Forum nicht gesehen, oder? Die Hintergrundbeleuchtung von dem Teil ist derart unausgewogen mit bis zu 30% Abweichung. Willst du da wirklich noch behaupten, das die besser als TN sind?

Wenn doch Röhre so toll ist verstehe ich diese Argumentation von machen überhaupt nicht, die hier die ganzen negativen Seiten eines TFT´s aufzählen.

Ich habe da ne simple Lösung: Gewaltig Geld in die Hand nehmen und sich ein High End Gerät kaufen (wenn man auf sowas soviel Wert legt) oder Röhre behalten, gut ist.

Ich glaub das Problem ist weniger eins von CRT gegen TFT sondern eher ein allgemeines. Gute und günstige Geräte gibts irgendwie nirgends mehr. Entweder man legt viel Geld für high end hin oder man bekommt Billigschrott... tja "Geiz ist Geil"

Man fragt sich halt, wo die Weiterentwicklung geblieben ist über all die Jahre. Man muss immernoch ein haufen Geld hinlegen und bekommt zwar ein paar nette Features aber trotzdem auch n paar Nachteile aufgetischt.

Ich könnte sicher mit einem aktuellen TFT um die 400€ leben, wenn nicht alle Modelle die ich mir bisher angesehen hab immer irgendeinen gravierenden Nachteil hätten. Und die haben teilweise nicht mal etwas mit dem Preis zu tun. Das Skalierungsproblem des HP ZR24w liese sich vermutlich ganz einfach beheben...

Momentan heists für mich entweder weiter warten oder auch beim Neugerät mit den Nachteilen von TN leben (außer es hat noch jemand einen guten Tipp für einen IPS/PVA).

Ich würde mal dringend vorschlagen, dass sich der TO mal ein paar sehr gute TFTs in Ruhe anschaut und dann urteilt. Was ich hier immer lese "Ich hab gelesen", "Wird berichtet", "Hat ein Freund erzählt" ... Das ist Quatsch von gestern! Moderne TFTs sind seit Jahren weit vor der Röhrentechnik. Nicht umsonst werden heutzutage professionelle Reinzeichnungen und Farbkorrekturen immer mehr an TFTs gemacht und eben nicht mehr an der Röhre. Wenn ich mir die "Probleme" des TO durchlese, dann steht für mich eins klar: "Der hat noch nie vor einem guten TFT gesessen."

Natürlich bekommt man solche Geräte nicht im Mediamarkt hinter geschmissen. Der Preis der Konsumermonitore trügt gewaltig. Denn deren Preis wird nur durch minderwertige Technik erreicht. Bessere Technik kostet ein Vielfaches mehr - war aber schon immer so. Auch gute Röhrenmonitore waren schon immer deutlich teurer als Konsumertechnik.

Auf was man achten muss wurde ja schon teilweise genannt. Wenn der TO aber Highend-Technik zum Lowend-Preis haben möchte, ist das ein Widerspruch, der nicht funktioniert. Entweder hat man so einen Anspruch und Notwenigkeit oder nicht. Wenn nicht, dann ist die Diskussion echt für'n Arsch. Wenn doch, dann muss man eben sein Budget erhöhen und die genannten 1.000 € mindestens zu investieren. Fertig.

@ Jesterfox:
Ich selbst bin auch erst dieses Jahr von einem CRT zu einem TFT gewechselt, nachdem das gute Stück "endlich" den Geist aufgegeben hat, weil mich kein Monitor so wirklich überzeugen konnte - ich hab' auch nicht intensiv genug gesucht. Als ich das dann getan habe, bin ich auf den NEC MultiSync EA231WMi gestoßen, und bei Deinen Anforderungen passt der wohl auch für Dich ganz gut.

@ Topic:
Die Röhre mag noch immer einige Vorteile haben, wobei diese immer weiter schwinden, und diese Vorteile können den gravierendsten Nachteil der gesundheitsschädlichen Wirkung nicht wirklich aufwiegen. Ob die CRT-Technik noch solche Sprünge hätte machen können, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Über den NEC bin ich auch schon gestolpert, aber hab ihn nicht weiter erwähnt, weil er das gleiche Panel wie der Dell hat (und damit die gleichen Probleme)

Im Testbericht kann man noch nicht so ganz abschätzen was das bedeutet, die Bilder hier im Forum waren aber recht deutlich.

Hast du den NEC selber? Wobei die Tests ja eigentlich bestätigen, das der TFT von "Merden" kein negativer Ausreißer ist, sondern eher der Normalfall...

Mich schreckt eine derart ungleichmäßige Helligkeit halt schon ab. Deswegen tendiere ich momentan zu Samsung 2494HM der für einen TN noch halbwegs gute Blickwinkel bieten solll und auch ansonsten recht gut aussieht. (und ich schmeiß nicht ganz so viel Geld für das Ding raus ;-)

Auf den Bildern sieht's ja wirklich extrem aus... Ich kann Dir nur raten, Dich selbst vor solch ein Gerät zu setzen, mir sind solche starken Schwankungen bei der Helligkeitsverteilung bei meinen zwei Geräten nicht aufgefallen. Meine Augen sind aber auch nicht gerade referenztauglich. ;)

Ich befürcht nur, das ich kein Geschäft finden werd, dass den Dell oder NEC da hat, das ich ihn mit vor Ort anschauen kann. Beim Onlinekauf hab ich zwar 14 Tage Rückgaberecht, aber auch n haufen Aufwand, wenn ich ihn wirklich zurückgeben will...

Nur Fachverkäufer für Monitore?
Selbst hier ist die Auswahl so groß, der Markt so schnelllebig, das ausreichende Personalschulungen ohne weitere Kapitaleinlagen bei dem Preisdruck garnicht zu bewältigen sind, wenn auch noch Verkaufspersonal im Laden bedienen, Warenpflege und verkaufen soll. Dann haben wir aber nur ein Bruchteil der neuen Medien abgehandelt und intel brüllt alle 3 Monate neue Prozessoren auf den Markt. Ich vergass, 40 Jahre EDV Erfahrung und die Warengruppen sind so flach wie schmal vor 50 Jahren. Für den reinen Versandhandel und e-Commerce gelten andere Regeln und hier kann ich mir Personalschulungen wirklich fast schon sparen.
Heute haben wir vermehrt TFTs im Niedrigpreissegment, die von der unteren
Einkommensschicht bezahlbar bleibt, technisch Billigware ist und da kann man so individuell beraten wie man will, es werden zu viele Kompromisse sein, auch wenn das Argument:" für office reicht es", immer reicht. Wir haben 2008/9 einen kräftigen Preisverfall bei TFTs erlebt und mitunter auch qualitativ.
Das sich hier mittlerweile der Markt mit IPS, MVA und Co Panelen im 300 bis 400€ Bereich abzeichnet, zeigt die geringe Entwicklungsbereitschaft für gute Lösungen der Hersteller. Jeder Cent zählt und wenn ich am zirpendem Inverter sparen kann und der Kunde candiert helle Knallbonbonfarben kauft, habe ich just my 2 cent.

Wo ist Belinea geblieben?

Ich habe selbst zeitweise am entspiegeltem print/offset (~22"?) und einigen Ilyama Grafik CRTs gearbeitet. So natürlich schöne Farben, stabiles und sauberes Bild. Das packt selbst mein 400€ TFT nicht. Wenn ich aber diesen mit aktuelen TN LED vergleiche, muss ich über die schlechte Qualität aktueller Modelle fast schon weinen. Man kann halt qualitativ keine ausgereifte Röhrentechnik durch neue Entwicklungen so einfach in kurzer Entwicklungszeit ersetzen. Vielleicht wird hier mit dem Laser der qualitative Standard gesetzt. OLED leidet für mich weiterhin an Regenbogeneffekten beim auftreffendem Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst zeitweise am entspiegeltem print/offset (~22"?) und einigen Ilyama Grafik CRTs gearbeitet. So natürlich schöne Farben, stabiles und sauberes Bild. Das packt selbst mein 400€ TFT nicht. Wenn ich aber diesen mit aktuelen TN LED vergleiche, muss ich über die schlechte Qualität aktueller Modelle fast schon weinen. Man kann halt qualitativ keine ausgereifte Röhrentechnik durch neue Entwicklungen so einfach in kurzer Entwicklungszeit ersetzen
Ist in der EBV ja schon seit Jahren geschehen. Das hat die Branche schnell adaptiert. Ich kenne keine Vorstufe eines aktuellen Betriebes, in dem keine TFTs zum Einsatz kämen. Die sind mit ihren Möglichkeiten gerade hier wirklich ein Segen gewesen. Natürlich in einer entsprechenden Preisklasse - aber das mußte man für CRTs hier immer auch schon investieren.

Gruß

Denis

Ich weiß nun nicht, in welcher Preisklasse hier einige denken - ich persönlich wäre bereit, 400, vielleicht gar 500€ für einen TFT zu berappen. Das ist für mich 'ne Menge Geld (zu DM-Zeiten hätte ich max 400DM für einen CRT bezahlt...), und da möchte ich entsprechend Qualität bekommen. Es muss ja nun kein IPS sein, ich nehme an, dass TN für meine Bedürfnisse ausreicht. So langsam bekomme ich hier aber den Eindruck, dass ich in der Preisklasse garnicht suchen brauche? Wie sieht es denn mit TN's aus, die so 300-500€ kosten? Ist die dort verwendete Technik ausgereift genug oder immer noch zu billig?

Also ich habe mir den HP ZR24w gegönnt. Ist der beste Monitor für mich zur Zeit wenn man einen guten Allrounder sucht. Von 16:9 Zuspiel Problemen wie sie hier geschildert wurden oder ähnlichen Nonsen kann ich nichts feststellen. Und die Farben sind ein Traum im Gegesatz zu meinen 22LG TN!

Und wer versucht im Blödmarkt Vergleiche anzustellen ist meiner Meinung nach selber Schuld wenn er unzufrieden ist.

Und der TE sollte sich mal vor ne Röhre setzen und arbeiten und vor einen TFT. Frage mal die älteren Sekretärinnen. Die haben alle ne Brille.

@mumpel

unterschreib!

scratch schrieb:
Ich weiß nun nicht, in welcher Preisklasse hier einige denken - ich persönlich wäre bereit, 400, vielleicht gar 500€ für einen TFT zu berappen. Das ist für mich 'ne Menge Geld (zu DM-Zeiten hätte ich max 400DM für einen CRT bezahlt...), und da möchte ich entsprechend Qualität bekommen. Es muss ja nun kein IPS sein, ich nehme an, dass TN für meine Bedürfnisse ausreicht. So langsam bekomme ich hier aber den Eindruck, dass ich in der Preisklasse garnicht suchen brauche? Wie sieht es denn mit TN's aus, die so 300-500€ kosten? Ist die dort verwendete Technik ausgereift genug oder immer noch zu billig?

Meine Eltern haben sich letztens den hier gekauft: http://geizhals.at/a378614.html

(Vor einigen Monaten noch für 500€ gelistet.)

Zwar kein IPS/PVA, aber dennoch ein toller Monitor. Exzellente Verarbeitung und ergonomisch so das beste, was ich an LCDs kenne (in dem Preissegment).

Mein HP ZR24w hat natürlich bessere Blickwinkel (280€), aber kein LED Backlight (White LED, kein Edge Kruscht...) und ist auch deutlich wackliger. Mir macht's nichts aus. Das Panel ist mir wichtiger.

Man bedenke auch die 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Austausch des Eizos ;)

Ansonsten sollte man noch ein paar Jahre auf OLED Dispalys im Format 24"+ warten :D

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Also ich habe mir den HP ZR24w gegönnt. Ist der beste Monitor für mich zur Zeit wenn man einen guten Allrounder sucht. Von 16:9 Zuspiel Problemen wie sie hier geschildert wurden oder ähnlichen Nonsen kann ich nichts feststellen. Und die Farben sind ein Traum im Gegesatz zu meinen 22LG TN!

Versuch mal bei der Auflösung 1920x1080 oben und unten die schwarzen Balken zu bekommen, die bei einer 1:1 Darstellung da sein müssten. Und zwar ohne an der Grafikkarte etwas einzustellen (das geht bei der PS3 leider nicht...). Das Problem wird nicht nur in diversen Foren diskutiert, auch hier wurde es mir schon bestätigt, das es bei FullHD nicht geht.

Für Leute die das Problem ignorieren können weil sie keine Konsole anschließen wollen ist der HP sicher ein geiles Teil. Leider gehöre ich nicht zu der Gruppe...

? Ganz ehrlich... ? Ich kann mich noch gut an die alten Röhren von Papi erinnern als ich jung war. Darauf durfte ich mit Win98 ein bisschen mit Paint rumspielen. Die Augen taten nach 5 Minuten weh, das Bild flackerte wie nix. Und ständig so ein grässlich hoher Frequenzton. Aaargh. Meine LED Monitor will ich echt nicht mehr missen. Tolle Farben, kein Ggggezitttere, keine Schlieren, tolles Schwarz, genial. Sieht ausserdem toll aus und klaut keinen Platz. Röhren? Gut das die Dinger weg sind. Meine Meinung.

Zurück
Oben