News Ein Viertel der Software in Deutschland ist illegal

was für eine schwachsinnige studie. mit dem letzten absatz hauen sie sich selbst in die pfanne.... pc hardware - gekaufte software = geklaute software ??? einfach nur dumm anzunehmen, dass jeder der gewisse software nicht kauft, gleich illegale software nutzt, da es ausreichend alternative kostenlose software gibt und auch zum glück immer mehr genutzt wird.

Auf meinem Rechner läuft vom Betriebssystem über Spiele und Anwendungsoftware bis hin zu den kleinsten Tools nur Original- oder Opensource-Software. Das war zwar nicht immer so, aber im Laufe der Zeit hat sich bei mir einfach ein Unrechtsbewußtsein eingestellt.

Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, dass ich mit dieser Einstellung der Minderheit angehören würde.

Diese Zahlenermittlung kann man nicht so stehen lassen. Auf diese Weise werden Firmen überprüft um zu sehen, ob sie genügend Lizenzen haben. Ist dies nicht der Fall, wird genauer hingesehen. Man kann dabei aber nicht auf alle Rechner schließen. Meiner, gut, selbst gebaut, hat an kaufbaren Lizenzen Windows, Office (weil geschenkt) und sonst keine, demnächst kommt wohl noch eine professionelle Backupgeschichte dazu. Ansonsten ist, außern gekauften Spielen alles legal frei erhältliche Software. Und so richte ich auch Rechner für andere ein.

killerpixel schrieb:
Da müssen sich die Hersteller aber sicher teilweise auch an die eigene Nase fassen, bei den unverschämten Preisen die für manche Software verlangt wird.

word!

zudem gibt es ne menge software die man vllt wenns hoch kommt 1-2mal pro jahr braucht (partition magic zum bleistift). dafür sollte es 1-tages-lizenzen geben für ... ka ... 2eur oder so. ich kauf doch niox für 50eur oder mehr wenn ichs 1mal brauche :freak:

"Der Schaden, der durch kopierte Software im Jahr 2008 entstand, betrug den Berechnungen zufolge 1,55 Milliarden Euro allein in Deutschland und etwa 53 Milliarden US-Dollar weltweit."

wie bereits angemerkt wurde, nur weil jemand eine software benutzt ( hat ), bedeutet das nicht
das er diese auch kaufen würde. die deppen rechnen wie die f*** MI...

Mal ganz ehrlich selbst die meisten Ehrlichen Käufer, kriegen von guten freunden auch iL..zeug.
Selbst wenn die Mama ne Gebrannte CD von den Wildecker Herzbuben hat oder die Oma.

Ja ja immer die bösen Deutschen, sucht man wieder ein Sündenbock.... Sollten mal die Amys..

Naja!

Die wollen schon Zahlen sehen, die ihnen "gefallen".
Nicht jeder neue PC bekommt komplett neue Software.

Ja mein XP war lange zeit auch nicht Orginal aber jetzt mit MSDNAA ist es natürlich orginal

Und ich habe meinen Onkel überzeugt ein XP zukaufen (sein letztest orginal OS das er gekauft hatte war DOS3.11) ^^

Vorallem wie wollen die das Rechnen... ok verkaufte Komplettsysteme lass ich mir noch gefallen... aber oft rüstet man ja nur ein paar Komponenten auf. wie wollen sie diese Harware werten?

eine CPU gleich ein benötiges OS oder wie wolln die das sehn?!? Nach so nem Rechenweg schulde ich M$ min. 10x WinXP etc...

Außerdem funktioniert die Rechnung auch net bei den meisten Leuten die mehr als einen PC besitzen.
Oder glauben die, das jeder Office nen zweites und drites mal kauft?

Fu Manchu schrieb:
Vor allem wird hier wohl wieder jede kopierte Software mit einem entgangenen Kauf gleichgesetzt und als Schaden beziffert. Nicht jede Kopie wäre auch ein Kauf gewesen.

das kannst du einem juristen nicht erklären. glaubs mir, ich habs an der uni schon ein paar mal verscuht. du würdest nicht glauben, was du zu hören bekommst.

chrischi2809 schrieb:
Naja,
Wär kauft ich auch Software, die einmalig gebraucht wird für 50 € oder nochmehr ?

ehrliche Menschen ? ;-)..

LinuxPinguin schrieb:
Finde die Studie auch nicht gerechtfertigt, da grad viele selbergebaute Rechner eben mit Open Source im Office, wie schon auch im OS genutzt werden (sieht man sich viele Linux Distris an). Dort sind dann auch schon Open Office mit eingebunden, weil es einfach umsonst ist, und so Firmen wie Microsoft einfach profit aus allem machen wollen.

Mal überlegt, wie viele Menschen mit "Programmieren" ihr Geld verdienen? Auf dieser Welt ist nicht alles kostenlos und niemand arbeitet für Lau. Deswegen wird das Open Office Paket auch nie auch nur annähernd den Funktionsumfang erreichen den das Office Paket bietet ( und ich rede nicht von Home & Student ;-) ). Man bekommt immer das, für das man bezahlt. Wer nicht bezahlt bekommt halt weniger :P.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch höchst-spekulativ!

Die gehen also von verkaufter Hardware aus und schauen noch ob im gleichen Stil auch Software verkauft wurde?

Nur dumm dass wenn man ein Komplettsystem kauft - dort eigentlich schon "alles" was man bracuht dabei ist. Kauft man die Einzelteile kann man aber auch nicht darauf schließen ob da ein Rechner (mit bereits vorhandener XP-Lizenz) ersetzt wird oder ob es wirklich ein neuer Arbeitsplatz ist!

Ausserdem gibt es ja für fast alles freeware und open-source alternative!
Firefox, thunderbird, paint.NET, gimp, CDburnerXP, AntiVir, ghost-script und OoO decken wohl gute 90% aller privathaushalte ab! - einzig und allein das OS müsste dann noch gekauft werden - und da XP ja schonwieder sooo alt ist hat wohl mittlerweile jeder noch irgendwo eine Lizenz von einem ausgemusterten Rechner herum fahren!

ich denke heutzutage werden weniger programme illegal benutzt, denn es gibt wirklich in sehr vielen bereichen sehr viele gute und gleichwertige opensource alternativen.

vor 5-10 jahren schätze ich lag die zahl prozentuell gesehen viel höher als jetzt.

aber wer kann sich schon privat photoshop(1000 EUR) oder acrobat professional(500 EUR) leisten.
von ms office nicht zu reden der sogar in der kastrierten schulversion 150 EUR kostet.

also meine alternativen sind -> paint.NET , pdf creator, openoffice
die sind kostenlos und können alles was ich brauche

Merowech schrieb:
Da muss ich sofort an z.B. Partitions-Manager denken. Ich verstehe nicht, dass es dafür keine 1-Tages-Lizenzen gibt. Wie oft braucht ein Privatanwender das pro Jahr?
zum Beispiel niemals.. zu den meisten solche Programmen gibt es kostenlose Alternativen, die oft sogar besser sind.

sehr schlaue rechnung...

angenommen es gibt 500 mio pc's .. ich habe ein programm programmiert und schätze den bedarf der leute auf (jeder fünfte muss das programm haben). das macht also 100 mio leute die es sich hätten kaufen müssen. ich hab aber nur 5 lizenzen verkauft, wobei 4 sich wutendbrannt beschwert haben, was das fürn scheiss programm war und ihr geld zurück haben wollten. darum muss ich davon ausgehen, dass 99.999.995 es illegal benutzen (auch wenn ich dafür keinen nachweis habe .. es gibt ja den berechneten bedarf) .. da es 10 euro kostet ist mir ein schaden durch raubkopiererei von 999.999.950 € entstanden .. da muss doch ein neues knüppelgesetz her, was diese böse leute (deren anzahl ja berechnet wurde) in den knast kommen für mindestens 20 jahre, zur abschreckung!

Origano schrieb:
Das halte ich für untertrieben.
Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht mindestens eine Software schwarz installiert hat.
(Mich natürlich ausgenommen :D)
Doch, jetzt mich!
Scheinweltname schrieb:
Find ich ja niedlich: CB betont, dass 27% illegal sind; SpON (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,624273,00.html) lobt, dass in Deutschland zu drei Vierteln legale Software benutzt wird und hält es für vorbildlich, dass in Deutschland "nur" ein Viertel der Software illegal ist ...
Sind dir ~1,5Milliarden nicht heftig genug? Brain?
Killagokkel schrieb:
Ich zweifle an die Zuverlässigkeit der Berechnung...
Vertraue keiner Statistik die du nich selbst gefälscht hast.
killerpixel schrieb:
Da müssen sich die Hersteller aber sicher teilweise auch an die eigene Nase fassen, bei den unverschämten Preisen die für manche Software verlangt wird.
Nö, es ist simpel: Entweder das Programm ist es dir wert oder halt nicht.
blaader schrieb:
Glaube die Zahlen sind zu gering, ich kenne kaum jemanden, der nicht ein illegal kopiertes Programm zu Hause hat.
Glaub ich nicht. Ein Großteil geht an Firmen. Und somit wäre ein Großteil der Privaten illegal unterwegs.
MiniM3 schrieb:
ich denke heutzutage werden weniger programme illegal benutzt, denn es gibt wirklich in sehr vielen bereichen sehr viele gute und gleichwertige opensource alternativen.

vor 5-10 jahren schätze ich lag die zahl prozentuell gesehen viel höher als jetzt.

aber wer kann sich schon privat photoshop(1000 EUR) oder acrobat professional(500 EUR) leisten.
von ms office nicht zu reden der sogar in der kastrierten schulversion 150 EUR kostet.

also meine alternativen sind -> paint.NET , pdf creator, openoffice
die sind kostenlos und können alles was ich brauche
Ich kann es mir doch auch leisten. Natürlich ist es viel Geld, wenn man es aber haben & benutzen will (legal) zahlt man sowas. Abgesehen davon bekommt man sowas auch in UK günstiger. Halt mal ein paar weniger Disco & Kino besuche, hier und da verzichten und es geht alles, wenn man nur will.

Ich behaupte mal, das auf Computerbase mindestens 50% der User überwiegend illegale Software im Einsatz haben. MfG

chrischi2809 schrieb:
Naja,
Wär kauft ich auch Software, die einmalig gebraucht wird für 50 € oder nochmehr ?

Ja, nee, klar. Ich will einmal in meinem Leben Porsche fahren, und dann klau ich ihn mir halt.

Du Scherzkeks ...

Almost schrieb:
Ja mein XP war lange zeit auch nicht Orginal aber jetzt mit MSDNAA ist es natürlich orginal

Prima, sprich wenn du nicht zufällig studieren würdest hättest du wahrscheinlich immer noch ein illegales Betriebssystem auf dem Rechner. Toller Kommentar, natürlich nutzt du die kostenlose Version, aber hättest du sie dir auch gekauft?

MiniM3 schrieb:

Naja, aber fairerweise solltest du auch erwähnen, dass die "normale" Office-Version schon für 65 € zu haben ist und in der sind fast dieselben Programme wie in deiner angegebenen Schulversion: Word, Excel, Powerpoint; Outlook fehlt, dafür ist OneNote mit dabei...

Zurück
Oben