Ein W-lan im ganzen Haus

Cluudio

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit über einem Jahr einen Internet-Router oder ein Kabel-Modem (kenne den Unterschied nicht) von meinem Provider Kabelplus (Österreich). Das ist ein Gerät der Marke Icotera i6850, steht bei mir im Keller.

Von diesem Router/Modem habe ich ein Netzwerkkabel in den Erdgeschoss und ein Netzwerkkabel in den ersten Stock gezogen.
Da das W-LAN von diesem Gerät für das ganze Haus zu schwach ist, habe ich mir eine günstige Fritz Box 4020 gekauft.
Das LAN-Kabel im ersten Stock hängt nun an dieser Fritzbox. Die Fritzbox versorgt nun den ersten Stock mit einer guten W-LAN Verbindung.

In dieser Konstellation habe ich 2 Probleme:
1. Sowohl das Gerät aus dem Keller als auch die Fritzbox im ersten Stock haben im Erdgeschoss ein zu schwach W-LAN Signal. Je nach Endgerät ist das Signal zu schwach (Bsp. Nintendo Switch).

2. Ich habe jetzt 2 W-LAN Verbindungen in meinem Haus. Das ist auf die Dauer relativ nervig von einem ins anderen W-LAN wechseln zu müssen.

Mein Ziel:
In ganzen Haus eine W-LAN Verbindung zu haben die in allen 3 Ebenen ein gutes Signal hat.

Als kompletter Laie habe ich mich versucht schlau zu machen, habe das jedoch nicht geschafft.
Leser hier mal was von Access Points, dort lese ich was mit Mesh...ich weiß jedoch nicht ob beim Icotera i6850 überhaupt solche Funktionen unterstützt. Habe immer wieder auf meinem Router und auf der Fritzbox Einstellungen versucht anzupassen. Hat leider nicht funktioniert.

Daher bitte ich um Unterstützung.
Vor meinem Internet-Router ist eine weiter Box angehängt, die mit Glasfaser versorgt wird.
Wenn es daher technisch Möglich ist, würde ich ungern mein Gerät im Keller ungern austauschen.

Liebe Grüße

Mesh ist schon der richtige Ansatz, aber da brauchst Du andere bzw. noch mehr Hardware für, um Dein Problem zu lösen.

Hallo.

Das mit den LAN Kabeln in jedes Stockwerk ist schon mal super; wenn die Position dieser Punkte gut ist bzw. die einzelnen Geschosse nicht riesig genügt ein Accesspoint pro Stockwerk (die vorhandene FB kannst du als Accesspoint wie bisher weiterverwenden).
Ansonsten, vergiss den Marketingbegriff Mesh, einfach auf allen Accesspoints und am Icotera dieselben Wifi Namen und Passwörter vergeben (WPA2). Das sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
gaelic schrieb:
Ansonsten, vergiss den Marketingbegriff Mesh, einfach auf allen Accesspoints und am Icotera dieselben Wifi Namen und Passwörter vergeben (WPA2). Das sollte reichen.
Es wird nicht reichen, da er im Erdgeschoss zu wenig Empfang hat. Er braucht schon noch zusätzliche Hardware ;). Und ein MESH kann schon etwas mehr bieten als zwei Router mit gleichem Netzwerk. Als Notlösung kann man es in dem Fall hier probieren, da die Geräte eh nicht untereinander MESH-kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o
... genügt ein Accesspoint pro Stockwerk (die vorhandene FB kannst du als Accesspoint wie bisher weiterverwenden)

Aber du hast recht, ein Mesh bietet mehr. Aber das was die Hersteller der Consumerhardware hier mit "Mesh" propagieren ist ziemlicher Bullshit.
Wie gesagt: ein AP pro Stockwerk sollten genügen, selbe SSID/pwd und passt schon für den Hausgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Danke euch für die rasche Antwort.

Mein To do:

• 1 Accesspoint kaufen. (noch eine günstige Fritzbox?)
  • Den neuen AP im Erdgeschoss mit dem vorhandenen LAN Kabel anschließen.
  • Die Fritzbox 4020 im ersten Stock als AP Konfigurieren.
  • Bei den 3 W-LAN Verbindungen den selben Namen und das Selbe PW einstellen.

Das klingt ja mal alles nicht so kompliziert oder teuer!

Du schreibst nix über Deine Internet Geschwindigkeit, die gebucht wurde.
Ja klar es muss für jedes Stockwerk ein AP her. Die FB4020 kannst Du nehmen, ist ja vorhanden. Aber die FB4020 ist nicht so toll, hat kein 5 GHZ WLAN und nur 100Mbit/s LAN Ports. So etwas würde man heute nicht verwenden. Darüber wird niemals mehr als 90Mbit/s kommen. Der Flaschenhals ist der LAN Port.
Du kannst Dir entweder weitere FB oder AVM Repeater mit LAN Port kaufen und als AP betreiben in den übrigen Stockwerken. Auf jeden Fall mit gigabit LAN Port und 5 GHZ WLAN.
Mesh wird bei Dir eh nicht zum tragen kommen, da der Hauptrouter ja kein AVM Produkt ist.
Der Kabel-Router muss ja als Router laufen, weil die LAN Kabel im Keller abgehen in jedes Geschoss.

Ich würde das mit den TP-Link C6 machen. Die kosten keine 35€ und man hat auch noch 3 freie Gigabit LAN Ports zum Anschluss von Hardware, die per LAN versorgt wird.
Jeder AP muss separten Kanal zugewiesen bekommen. SSID und WLAN Password sollte identisch sein.

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C6-Wireless-Gigabit-Anschlüsse/dp/B07GVR9TG7/ref=pd_sbs_147_1/258-2124758-8281301?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07GVR9TG7&pd_rd_r=b7900313-28e6-4220-95e0-73f8b3073354&pd_rd_w=nQ76f&pd_rd_wg=z65U9&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=PMG6DJ66QS01VF1MSYFM&psc=1&refRID=PMG6DJ66QS01VF1MSYFM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir war nicht bewusst, dass die Geschwindkeit eine Rolle spielt da die Signalstärke vom Wlan so schlecht ist.

Als LAN habe ich eine Downloadrate von 300Mbps und eine Uploadrate von 30 Mbps.
Soweit ich weiß hat der Router sowohl 2,4 Ghz als auch einen 5Ghz Funkkanal.
Aufgrund der FritzBox habe ich im ersten Stock maximal 100, in der Regel aber wie du geschrieben hast 90Mbps.

Der TP-Link-Archer Klingt schon etwas besser als die Fritzbox die ich verwendet.
Also macht es hier mehr Sinn, 2x TP-Link-Archer zu besorgen und 2 mal als AP zu verwenden.
Die Fritzbox kann ich dann in Ruhe für was anderen verwenden.

So würde ich es machen.

Zurück
Oben