Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht habe ich da jetzt auch einen Denkfehler, deswegen noch mal zur Zusammenfassung:
Das wäre jetzt auf die schnelle meiner Meinung nach die beste und günstigste Möglichkeit das Haus zu versorgen. In einigen Jahren werden wir sicherlich noch Netzwerkdosen für alle Räume nachrüsten, um in diesen Zusammenhang auch elektrische Rollläden, etc. zu verbauen.
- Vom APL geht ein Kabel mit 4 Adern in die TAE-Dose im EG
- Diese Dose würde ich gerne abbauen, dafür eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen einsetzen
- Das Kabel mit den 4 Adern kann ich ja auf die Netzwerkdose legen und dann ein LAN-Kabel direkt mit einem Router verbinden. Dieser Router versorgt das EG mit WLAN und die restlichen Geräte mit einem Switch per Kabel
- Vom Router geht ein LAN-Kabel in den zweiten Anschluss von der Netzwerkdose. Diese Dose wird über das bestehende Rohr anstelle der TAE-Dose im OG per Cat7 Kabel verbunden.
- Im OG wird eine Netzwerkdose mit einem Anschluss angebracht. An diese Dose wollte ich per LAN-Kabel einen Repeater (vielleicht auch einen zweiten Router als AP) anschließen. Der dann das OG mit WLAN versorgt
- Der andere freie Port am Repeater wird für ein LAN-Kabel genutzt, was ich in die Dehnungsfuge vom Laminat in das Büro lege. Dort wird auch ein Switch stehen und die Geräte per Kabel versorgen
- Damit hätte ich dann Gigabit Netzwerk im Haus oder?
Das wäre jetzt auf die schnelle meiner Meinung nach die beste und günstigste Möglichkeit das Haus zu versorgen. In einigen Jahren werden wir sicherlich noch Netzwerkdosen für alle Räume nachrüsten, um in diesen Zusammenhang auch elektrische Rollläden, etc. zu verbauen.