Ein Zweit-Multimedia-PC muss her...

hylli

Lt. Junior Grade
...habe die Faxen dicke nachdem mein PC innerhalb 2 Monaten nun das 2. Mal abgeraucht ist.

Mein PC dient gleichzeitig als TV über einen 27-Zoll TFT von Dell. Wenn PC kaputt, dann natürlich auch kein TV! Ärgerlich! Den PC mit Wasserkühlung habe ich mir letztes Jahr im Mai für ca. 1800 Euro selbst zusammengestellt.

Beim ersten Mal war's das Netzteil, beim zweiten Mal dachte ich zunächst auch und bestellte nun sicherheitshalber ein 2. Netzeil als Ersatz, wenn mein erstes mal wieder abrauchen sollte.

Leider lag es nun doch nicht am Netzteil, Mist. Das Board scheint keinen Strom mehr weiterzuleiten.

Da ich das Netzteil jetzt schonmal habe und ich eine zweite TV-Karte ebenfalls mein eigen nennen kann, dachte ich mir: Stell Dir doch einfach einen weiteren PC zusammen. Die empfohlenen Zusammenstellungen für Multimedia-PCs hier im Forum habe ich dabei als Grundlage genommen.

Ich möchte mit dem PC Internet/Mail und Office betreiben sowie TV schauen und aufnehmen können. Der PC soll mit Ubuntu betrieben werden.

Folgende Zusammenstellungen (teurere und billigere Variante) habe ich mal ins Auge gefasst und würde mich über Meinungen/Empfehlungen im Hinblick auf meine genannten Einsatzgebiete und des gewählten OS freuen:

Zusammenstellung 1 (etwas teurer)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus
Motherboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: vorerst onboard!
Netzteil: Enermax MOD82+ (vorhanden, da als Ersatz für Erst-PC gedacht!)
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S 1200 (vorhanden!)
DVD-Brenner: noch nicht sicher (Preis ca. 30 Euro)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II

Preis noch fehlende Komponenten: ca. 340 Euro

Zusammenstellung 2 (etwas billiger)
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (RC-330)
Motherboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: vorerst onboard!
Netzteil: Enermax MOD82+ (vorhanden, da als Ersatz für Erst-PC gedacht!)
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S 1200 (vorhanden)
DVD-Brenner: noch nicht sicher (Preis ca. 30 Euro)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

Preis noch fehlende Komponenten: ca. 260 Euro

Danke vorab.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte die WD3200AAKS oder WD6400AAKS.
Auch die F1 320GB oder F1 640GB sind gut.

Als CPU die X2 5400+ 65nm (Brisbane - 2800Mhz).

Beim Board eins mit AMD 780G Chipsatz, also beispielsweise das Gigabyte GA-MA780GM-S2H. Die Grafik ist schneller und dekodiert die gebräuchlichen HD-Codecs.

Würd die Boards mit 690G oder 690V Chipsatz durch eines mit 780G Chipsatz austauschen. Sind besser bei der Wiedergabe von HD Material. Vielleicht kaufst du dir ja mal ein Blueray Laufwerk dazu und stellst ihn dir ins Wohnzimmer.
Mehrkosten um die 20 - 25 Euro.

mfg
kleinjose

Danke schonmal für die Tipps. Bzgl., Festplatten habe ich mich eigentlich auf Samsung festgelegt, da die sehr leise sind, und so man keine Montagsfestplatte erhält bis dato stabil laufen.

Bzgl. des Boards:
Ich bin mir sicher das 780G-Board in meiner teureren Variante schon drin gehabt zu haben?!? Dies werde ich aufgrund der massig guten Bewertungen dann auch nehmen.

Bzgl. Prozzie die Frage: Was ist der "große" Unterschied zwischen folgenden beiden AMD 5200+?

http://geizhals.at/deutschland/a235152.html
http://geizhals.at/deutschland/a293484.html

Was haltet Ihr vom Großglockner Lüfter?
SInd Probleme mit Ubuntu aufgrund der Boardwahl zu erwarten?

Ich werd wohl eine Mischung aus der teureren und billigeren Variante wählen, sodaß ich preislich so um die 300 Euro Neuanschaffung liegen werde.

Hylli

Der Fertigungsprozess. Der Obere ist noch im 90nm Verfahren, der untere im 65nm hergestellt. Außerdem ist der untere eine Tray CPU ohne Lüfter. Würd ich nicht kaufen, da sie neben dem fehlenden Lüfter auch den nachteil hat, dass sie weniger Garantie hat als eine Boxed CPU.
Nimm den 5200+ boxed.

Da ich es gerade lese, versuch doch Linux Mint 5.0. Soll angeblich besser sein für Multimedia Sachen. Außer du kennst dich gut in Linux aus. Wobei es sicherlich auch klein Problem sein dürfte unter Ubuntu eine TV Karte zum laufen zu bringen. Mint basiert auf dem 8.04 x32 Ubuntu.

Bezüglich des Boardauswahl: Ich hab irgendwo gelesen, dass der 780G unter Linux noch Probleme bereiten soll.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit aufzeichnen willst: Warum so kleine Festplatten? Die Ersparnis zur 500er oder 640er ist nicht wirklich gewinnbringend.

Den Prozessor halte ich für übertrieben. Wenns multimedia sein soll schau dir doch mal den X2 4850E an. 2x2.5Ghz bei 45Watt Leistungsaufnahme an.
ab 56€ ...
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

@kleinjose
Bzgl. Prozessor: Dürfte in meinem Fall keine Rolle spielen, da ich ja einen separaten Lüfter dazu kaufe, oder?

Bzgl. Linux: Auf meinem Erst-PC läuft bereits Ubuntu mit'ner TV-Karte. Linux Mint habe ich bereits in Virtual Box getestet und gefällt auch ganz gut. Werd's mal in Erwägung ziehen.

@Lar337
Was bedeutet RAM-Teiler?

@muh2k4
Neben der Aufnahmen möchte ich natürlich auch noch das aufgenommene Material schneiden.

Bzgl. Festplattengröße:
Der PC soll ja nur als Zweit-PC dienen, wenn mal wieder Probleme mit meinem Erst-PC auftreten sollten. Bis der Erst-PC dann wieder funktionstüchtig ist, sollte der PC dann schon reichen. Außerdem will ich ja doch hier und da ein paar Euro sparen. Aufrüstung ist ja später mal kein Problem denke ich.

Der von Dir genannte Prozessor ist im Übrigen teurer wie der 5200+, wobei natürlich die Leistungsaufnahme niedriger ist und damit die Stromkosten wohl günstiger ausfallen würden.

So nebenbei habe ich auch noch eine externe FP auf, welche ich dann Videomaterial verlagern könnte, so es am Platz mal mangeln sollte.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Jahr Garantie oder drei Jahre machen da schon einen Unterschied wie ich finde. Außerdem hast du einen Ersatzlüfter zu Hause, wenn dir der eine ausfällt.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
@kleinjose
Werde die Argumente mal abwägen.

Hylli

Ich werde auch das noch in Erwägung ziehen, Danke.

Hylli

Beim Athlon64 wird der RAM-Takt aus CPU-Takt/RAMTeiler errechnet.
Der RAM-Treiler ist immer ganzzahlig.

Es wird dabei automatisch der geringste Teiler genommen, der noch einen Takt innerhalb der RAM-Werte erzeugt.

Beim 5200+ ist das bei 2700Mhz die 7.
2700Mhz/7 = 385Mhz

Bei 6 würde der RAM übertaktet werden.
2700/6 = 450Mhz

Der 5400+ hat 2800Mhz. Da passts dann.
2800Mhz/7 = 400Mhz

OK, Danke für den Hinweis.

@all
Noch eine letzte Frage: Sollte ich noch in Erwägung ziehen mir doch noch eine dedizierte GraKa nachzukaufen, welche wäre aus P/L-Gesichtspunkten eine gute Wahl für mein System.

Hylli

wenn du nicht zocken willst: Nein, würde ich nicht machen.
Da es ein Backupsystem sein soll kannst du dir auch ausrechnen, wie oft das System laufen wird. Angesichts der Tatsache, dass Grafikkarten sich binnen Wochen im Wert halbieren würde ich davon abzusehen eine extra zu kaufen.
Zur Not (sollte dein Hauptsys mal wieder zicken) kannst du ja die Graka von dort nehmen.

Angesichts des niedrigen Stromverbrauchs für den dieses System ausgelegt ist wäre es egtl sträflich eine HD4850 zu verbauen, auch wenn diese Karte momentan das beste PL besitzt. Evtl wäre hier eine HD3850 in Erwägung zu ziehen?! Oder eine 8800GT.

Wofür soll denn so eine Grafikkarte dienen, wenn der PC nur zum Fernsehen genutzt werden soll? Die langweilt sich doch nur. Demzufolge reicht die Onboard Grafik locker. Nehm aber auf jeden Fall den 780G Chipsatz. Die Onboardgrafik des 690G taktet nur mit 57 MHz statt 500 irgendwas :(

Hi, danke für Eure Antworten. Die GraKa lasse ich mir nur als Option offen, wenn ich Probleme mit dem Onboard-Grafikchip haben sollte.

Wichtig wäre mir bei der GraKa:
1. Günstig
2. Leise
3. Ausreichend Leistung für alles bis inkl. Videoschnitt (Zocken eher Fehlanzeige!)

Ich habe mein System gestern zusammengestellt und bei 2 meiner Lieblingsshops gekauft. Summa Summarum kosten mich die 7 fehlenden/hier aufgeführten Komponenten noch EUR 329,50:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus (Design gab den Ausschlag!) ;)
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Probleme unter Linux sind lösbar!)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 (w/RAM-Teiler + 3 Jahre Garantie)
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Empfehlung Computerbase + Preis!)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (Preis)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203P SATA LS schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (reicht vorerst, Spargedanke)

Evtl. hätte ich durch geschicktere Shop-Auswahl noch ein paar Euro sparen können, aber mit den beiden Shops bin ich bis dato eigentlicht echt zufrieden und meistens sind diese auch preislich mit vorne dabei, teilweise sogar an erster Stelle.

Hylli

Danke für die Bestätigung das richtige genommen zu haben und an alle nochmals für die Tipps.

GraKa-Modelle werde ich mir mal anschauen bei Gelegenheit, jetzt gilt es aber erst warten au die Hardware!

Hylli :)

Kurzer Erfahrungsbericht.
Heute hatte ich alle Komponenten endlich zusammen und habe den PC gleich zusammengebaut.

Zum Gehäuse:
Vernünftige Verarbeitung (P/L scheint OK), Hardwareeinbau recht einfach.

Motherboardeinbau - ein Kinderspiel! Ausgerichtet, Abstandhalter angebracht, Motherboard eingesetzt und festgeschraubt.

Das nervigste war eigentlich die Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufzutragen, da diese sich nicht wirklich gut auf dem Prozessor verteilen ließ.

Der CPU-Lüfter ließ sich sehr leicht aufsetzen, sitzt wie eine 1 und scheint auch sehr leise zu sein. Mit der Steuerung muss ich noch ein wenig herumspielen.

Das Netzteil ist für die eingesetzte Hardware natürlich mit 525 Watt absolut overkill, da keine separate GraKa und bis jetzt nur Motherboard (inkl. CPU+CPU-Lüfter), 1xFP, 1x DVD-Brenner sowie der Lüfter des Gehäuses dranhängen. Aber da ich es nun schonmal habe...

Wohl versehentlich habe ich mir eine 500GB Festplatte bestellt, geplant waren lediglich 320GB?!? Die 500GB F1 von Samsung scheint abundzu Probleme zu machen gegenüber dem kleineren und größeren Bruder (320GB/640GB). Ich hoffe mal das beste für mich! ;)

Da ich wohl alles richtig gemacht habe, lief der PC gleich korrekt los und ich konnte Ubuntu 64bit problemlos aufspielen - mein 1. 64bit-System!!! ;)

Sound etc. kann ich erst heute Abend testen, ebenso baue ich erst heute Abend die TV-Karte ein. Ich hoffe mal, dass ich dann wieder parallel arbeiten kann, sprich, Internet/Mail/Office und nebenbei TV u. Skype...

Negativ:
Bei geöffnetem Gehäuse ist mir ein leichter Pfeifton aufgefallen. Ich konnte die Herkunft jedoch noch nicht identifizieren.

Hylli

Zurück
Oben