...habe die Faxen dicke nachdem mein PC innerhalb 2 Monaten nun das 2. Mal abgeraucht ist.
Mein PC dient gleichzeitig als TV über einen 27-Zoll TFT von Dell. Wenn PC kaputt, dann natürlich auch kein TV! Ärgerlich! Den PC mit Wasserkühlung habe ich mir letztes Jahr im Mai für ca. 1800 Euro selbst zusammengestellt.
Beim ersten Mal war's das Netzteil, beim zweiten Mal dachte ich zunächst auch und bestellte nun sicherheitshalber ein 2. Netzeil als Ersatz, wenn mein erstes mal wieder abrauchen sollte.
Leider lag es nun doch nicht am Netzteil, Mist. Das Board scheint keinen Strom mehr weiterzuleiten.
Da ich das Netzteil jetzt schonmal habe und ich eine zweite TV-Karte ebenfalls mein eigen nennen kann, dachte ich mir: Stell Dir doch einfach einen weiteren PC zusammen. Die empfohlenen Zusammenstellungen für Multimedia-PCs hier im Forum habe ich dabei als Grundlage genommen.
Ich möchte mit dem PC Internet/Mail und Office betreiben sowie TV schauen und aufnehmen können. Der PC soll mit Ubuntu betrieben werden.
Folgende Zusammenstellungen (teurere und billigere Variante) habe ich mal ins Auge gefasst und würde mich über Meinungen/Empfehlungen im Hinblick auf meine genannten Einsatzgebiete und des gewählten OS freuen:
Zusammenstellung 1 (etwas teurer)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus
Motherboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: vorerst onboard!
Netzteil: Enermax MOD82+ (vorhanden, da als Ersatz für Erst-PC gedacht!)
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S 1200 (vorhanden!)
DVD-Brenner: noch nicht sicher (Preis ca. 30 Euro)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Preis noch fehlende Komponenten: ca. 340 Euro
Zusammenstellung 2 (etwas billiger)
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (RC-330)
Motherboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S 1200 (vorhanden)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Preis noch fehlende Komponenten: ca. 260 Euro
Danke vorab.
Hylli
Mein PC dient gleichzeitig als TV über einen 27-Zoll TFT von Dell. Wenn PC kaputt, dann natürlich auch kein TV! Ärgerlich! Den PC mit Wasserkühlung habe ich mir letztes Jahr im Mai für ca. 1800 Euro selbst zusammengestellt.
Beim ersten Mal war's das Netzteil, beim zweiten Mal dachte ich zunächst auch und bestellte nun sicherheitshalber ein 2. Netzeil als Ersatz, wenn mein erstes mal wieder abrauchen sollte.
Leider lag es nun doch nicht am Netzteil, Mist. Das Board scheint keinen Strom mehr weiterzuleiten.
Da ich das Netzteil jetzt schonmal habe und ich eine zweite TV-Karte ebenfalls mein eigen nennen kann, dachte ich mir: Stell Dir doch einfach einen weiteren PC zusammen. Die empfohlenen Zusammenstellungen für Multimedia-PCs hier im Forum habe ich dabei als Grundlage genommen.
Ich möchte mit dem PC Internet/Mail und Office betreiben sowie TV schauen und aufnehmen können. Der PC soll mit Ubuntu betrieben werden.
Folgende Zusammenstellungen (teurere und billigere Variante) habe ich mal ins Auge gefasst und würde mich über Meinungen/Empfehlungen im Hinblick auf meine genannten Einsatzgebiete und des gewählten OS freuen:
Zusammenstellung 1 (etwas teurer)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus
Motherboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2
Prozessorlüfter: Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S 1200 (vorhanden!)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Preis noch fehlende Komponenten: ca. 340 Euro
Zusammenstellung 2 (etwas billiger)
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (RC-330)
Motherboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm Sockel-AM2
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S 1200 (vorhanden)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
Preis noch fehlende Komponenten: ca. 260 Euro
Danke vorab.
Hylli
Zuletzt bearbeitet: