Ich muss den Thread doch nochmal aufwärmen, da ich nicht so 100%ig zufrieden bin.
Eingangs hatte ich erwähnt, dass ich den PC mit Ubuntu betreiben möchte. Momentan habe ich 2 Probleme mit dem PC und würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere melden könnte der eine ähnliche Konstellation, also den 780G unter Ubuntu/Linux mit TV-Karte (DVB-S) am laufen hat.
1. Problem: Wärmeentwicklung
Die CPU-Lüftersteuerung des Groß Clockner habe ich voll aufgedreht, je nachdem was ich gerade mache bewegt sich die Drehzahl zwischen ca. 700 bis über 1100rpm. (Werte gemessen mit lm_sensors)
Wenn ich mein TV in einem Fenster als Teil des Bildschirms laufen lasse, so bewegt sich die Temperatur um die 40 Grad. Sollte dies aufgrund des eingesetzten Lüfters nicht weniger sein? Drehzahl liegt hier bei ca. 900.
Wenn ich dann auf Vollbild schalte, steigt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 50 Grad, im weiteren Verlaauf teilweise bis ca. 60 Grad an. Der Lüfter bläst dann bei höchsten Umdrehungen, wobei dies trotzdem nicht störend ist.
Gleiches passiert wenn ich mit anderen Fenstern (ständig) über das TV-Fenster fahre bzw. eiun Fenster über dem TV-Fenster liegt. Ein Overlay-Problem? (Auch das OSD sieht nicht besonders gut aus!)
Sind 60 Grad gefährlich für den eingesetzten AMD 5400+? Ab wann wird's tatsächlich kritisch?
2. Problem: Nach TV-Aufnahmen ist das Bild plötzlich sehr langsam
Über die Mittagspause bin ich zu Hause und nehme immer Al Bundy auf.
Wenn ich Abends nach Hause komme, dann läuft das Bild des TV sehr langsam, was ich als unnormal empfinde, da ich das Problem mit weit schlechterer Hardware (PIII 866, 512MB SD-RAM, diese TV-Karte, 32MB-GraKa) nicht hatte. Nachdem ich einfach den Sender umschalte läuft es wieder normal.
Fazit:
Würde mich freuen, wenn ich auf meinen Fragen Antworten erhalten würde.
Abschließend die Frage, ob ich das Problem mit einer sagen wir mal günstigen GraKa in den Griff bekommen könnte? Vorschläge für eine GraKa ebenfalls erwünscht. (Soll leise sein, dabei keine große Hitze entwickeln...)
Danke vorab.
Hylli