Einbau der GTX 960

IRaphaelI

Cadet 2nd Year
Hallo alle zsm.
Ich habe folgende Frage. Ich habe mir die GTX 960 gebraucht gekauft (beim Käufer noch voll funktionstüchtig). Nun wollte ich von der Sapphire HD 7700 wechseln um ein wenig mehr Spieleperformance zu haben.
Nun habe ich die alte ausgebaut und die neue eingebaut. Merkbar ist direkt, dass beim system hochfahren kein piepen vom Motherboard kommt. Zudem leuchtet die rote LED bei der Graka. System scheint nicht zu booten und bekomme kein Bild.
Folgendes habe ich bereits versucht:
  • alte Grafiktreiber deinstalliert dann neu eingebaut, selber Fehler.
  • beide Grafikkarten zur selben Zeit betrieben und geschaut was mir im Gerätemanager angezeigt wird. Es steht Code 41 system wurde gestoppt.
Habe auch versucht neue Treiber schonmal zu installieren und dann zu booten. Ebenfalls tut sich nichts.
  • BIOS geupdatet um mögliche inkombilitat vorzubeugen
  • Beide Graka Slots ausprobiert

Ich habe gerade nicht die genauen Spezifikationen da, aber kann sagen
Motherboard hat PCI 2.0 ( sollte kein Problem sein da Abwärtskompatibilität und alte Graka ebenfalls 3.0 hatte)
Netzteil bei quit Pure 9 600 Watt

Vielen Dank im voraus für Antworten 😊!

Ja die Graka benötigt ein 8 Pin und ein 6 Pin und diese habe ich auch angeschlossen.

IRaphaelI schrieb:
beim Käufer noch voll funktionstüchtig
selber gesehen , oder hat der das irgendwo hingeschrieben ?

Eine GTX 960 mit 8-Pin und 6-Pin? Kommt mir komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo, dsahm und Shadiiix
mein Kollege hatte so ein Problem mit einer 950ti.
Das Board war zu alt, es gab kein passendes Bios.
Es wäre schön zu wissen was für ein Board du hast um dir Helfen zu können.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18362 Build 18362
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-S7PICCI
Systemhersteller To be filled by O.E.M.
Systemmodell To be filled by O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1604, 16.10.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt M5A97 EVO
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Ergänzung ()

Die neue Graka ist die Gigabyte G1 Gaming Geforce GTX 960 4G OC
Ergänzung ()

Und wie gesagt Netzteil ist das beQuit Power 9 600 Watt.

Kannst du die GPU in einem anderen Rechner testen, beim Kumpel oder in der Familie vielleicht? Ich tippe auch auf BIOS.

Leider fällt mir keiner ein wo ich die GPU testen kann. Kenne leider nur Leute mit Laptops.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:

Das habe ich bereits durchgeführt. Auf die von Asus neuste Firmware die auf dem Motherboard läuft.
Ergänzung ()

Laut der Seite ist das Motherboard kompatibel mit der GTX 960.
816401

Zuletzt bearbeitet:
Edit ich vermute jetzt doch einen defekt der Grafikkarte. Da sie in einem anderen system ebenfalls nicht klappt.

Nun habe ich aber das nächste problem. Ich habe ja den BIOS geupdatet und den PC auseinander und zsm gebaut um die Graka ans Laufen zu bringen. Nun läuft dir CPU nicht mehr richtig läuft . Habe super schnell 100% Belastung erreicht und habe andauernd rukler im system. Zudem gibt es Soundprobleme. Wo könnte der Fehler liegen ?

Zurück
Oben