Zu große Pixel, ist das dein Ernst. Ab wann sind die denn laut deiner Meinung die Pixel klein genug für die neue Technik. Also ab welcher pixieldichte keine Rolle mehr spielt?QuerSiehsteMehr schrieb:Einziger Dealbreaker: Kosten und die bisher noch zu großen Pixel.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China
latiose88 schrieb:Zu große Pixel, ist das dein Ernst. Ab wann sind die denn laut deiner Meinung die Pixel klein genug für die neue Technik. Also ab welcher pixieldichte keine Rolle mehr spielt?
Wenn ich dir die Antwort geben darf: Siehe hier
https://www.computerbase.de/2022-01/samsung-neue-micro-led-fernseher-sollen-viel-weniger-kosten/
Zur Messe hat Samsung ein neues kleinstes Modell mit 89 Zoll vorgestellt, das erst durch eine optimierte Fertigung möglich wird, die die winzigen Micro-LEDs, die mit Subpixeln für Rot, Grün und Blau jeweils ein Pixel erzeugen, näher zusammenrücken lässt. Ein 4K-Fernseher mit 8.294.000 Pixeln (3.840 × 2.160) setzt 24.882.000 RGB-Subpixel voraus, die bei kleineren Diagonalen komplizierter zu fertigen sind.
89 Zoll in 4K sind aktuell wohl das kleinste was geht (für ca 72.000€). Kleinere TVs oder sogar Monitore scheinen damit zumindest vorerst nicht möglich zu sein.
Sprechen wir in 10 Jahren nochmal darüber…
Zuletzt bearbeitet:
Aha da ist also auch qled drinnen. Im mate 20 Pro verstehe. Habe das nun seid 4 monaten. In letzter Zeit macht das Handy so teilweise weißes screaning, hatte da nur gesurft gehabt. Dann verschwand es mit der Zeit wieder. Man muss nur hin und her scrollen mit ner app. Aber halt ein Witz das es jetzt mal kurzfristig gesponnen hatte also das Display.m4rci schrieb:Hab hier ein Huawei P20pro mit OLED und einen 65" CX von 2020 und bin mit beiden super zufrieden.
Ich finde es schade weil so werden die kleinen Bildschirme immer weniger werden. Zocke nicht so viel, nur alte games. On ich da von qled profitiere ne andere frage. Und am Fernsehr schaue nicht so viel manchmal 4 stunden. Dann wird Stromschslter umgelegt. Wenn ich schaue dann meistens mehr TV Sendungen. Bin gespannt wie sich da qled schlagen wird und auch wie sie sich bei den kleinen es sich tuen wird. Habe halt ganz andere Aufgabengebiete als ihr so benutzt. Was hier wohl als nächstes kommen wird.
Und dieser Tellerrand wäre?Moep89 schrieb:Für Samsung selbst vllt., aber man muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen...
heroesgaming
Commander
Es ist ja jetzt nicht gerade so als wäre Samsung der einzige LCD-Produzent der Welt gewesen - und der Marktführer ist, wie im Artikel erwähnt, ja sowieso bereits ein chinesischer Konzern, dem auch keine Samsung-Patente verkauft werden mussten, um diese Position zu erreichen.Moep89 schrieb:Für Samsung selbst vllt., aber man muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen...
OLED ist eben die Technologie, die in den nächsten zehn Jahren die margenträchtigsten Segmente dominieren wird. Anschließend ist MicroLED vielleicht weit genug, um sich durchzusetzen.
T
Tagesmenu
Gast
Du besitzt nen 8k Bildschirm? Das ist doch die reinste Geldverbrennung. Welchen Inhalt will man denn da abspielen!?meisterkatzen schrieb:Hmm, wir haben einen 8k Neo Qled von Samsung (QN 800A 75")
Wie wärs mal mit einem Blick in die Einstellungen? Das kann man ausschalten.meisterkatzen schrieb:und beim Oled, dass er alle paar Stunden sein Bildschirm restaurieren möchte.
Gibt wohl auch Leute mit viel Geld und wenig Enthusiasmus hier..
heroesgaming
Commander
@Tagesmenu
Man kann den Pixel Refresh beim OLED-TV zwar abschalten, wirklich empfehlenswert ist das aber nicht.
Man kann den Pixel Refresh beim OLED-TV zwar abschalten, wirklich empfehlenswert ist das aber nicht.
Nun ich kann da leider nicht mit reden bei einem 24 " TV Fernsehr (720p) und 27" PC Monitor (1080p). Für mich wird wohl qled wohl nix sein weil es gibt keinen mit weniger Auflösung. Ich nutze die vorteile mit weniger Hardware Anforderungen durch kleinere Auflösung aus. Bin gespannt ob da auch dann qled Einzug halten wird oder nicht. Gewiss mehr bei größeren Bildschirmen. Ich brauche mir keinen großen zu holen. Ich hoffe dennoch das sich die kleinen verbessern werden und nicht nur die großen vordergründig bedient werden und die kleinen nicht vernachlässigt werden.
br3adwhale
Lieutenant
Welcher Hersteller will denn schon langlebige Geräte verkaufen?Qarrr³ schrieb:[...] Nur hell und langlebig geht bei OLED leider bisher nicht.
heroesgaming
Commander
Du nutzt QLED als Substitut für OLED - beides ist nicht dasselbe. QLED ist Samsungs Marketingterm für ein mit Quantum-Dot-beschichtetem Backlight ausgestattetes LCD. Dieser Begriff wurde vor allem deshalb eingeführt, um begrifflich mit LGs OLED-TVs konkurrieren zu können, während man noch LCDs förderte, ohne selbst OLEDs zu produzieren. Vor diesem Hintergrund ist aber natürlich klar, dass Leute beides miteinander verwechseln sollen - deshalb wurde der Name ja schließlich so gewählt. Optisch sehen sich beide Worte eben sehr ähnlich ^_^latiose88 schrieb:Nun ich kann da leider nicht mit reden bei einem 24 " TV Fernsehr (720p) und 27" PC Monitor (1080p). Für mich wird wohl qled wohl nix sein weil es gibt keinen mit weniger Auflösung. Ich nutze die vorteile mit weniger Hardware Anforderungen durch kleinere Auflösung aus. Bin gespannt ob da auch dann qled Einzug halten wird oder nicht. Gewiss mehr bei größeren Bildschirmen. Ich brauche mir keinen großen zu holen. Ich hoffe dennoch das sich die kleinen verbessern werden und nicht nur die großen vordergründig bedient werden und die kleinen nicht vernachlässigt werden.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tagesmenu
Gast
Hab ich bei meinem C1 auch noch nicht bemerkt. Mich fasziniert, dass das Ding Staub abstößt, statt wie andere Geräte ihn aufgeladen anzuziehen. Ich muss das Teil nie abwischen, außer ich hab mal in die Richtung gehustet.
@heroesgaming Ist auch keine Empfehlung meinerseits, aber wenn einen was stört, schaut man doch erst mal in den Einstellungen nach.
Man kann die Reinigung eben auch auf die Zeit direkt nach der Nutzung setzen, statt auf alle 2h.
Ich mach das mit den Settings sogar vor der ersten Nutzung eines jeglichen Geräts, einfach um zu wissen, was da drin steht.
Die Datenschutzeinstellungen sind ja meist default auf "fuck you" eingestellt. Alleine das sollte man nicht akzeptieren.
@heroesgaming Ist auch keine Empfehlung meinerseits, aber wenn einen was stört, schaut man doch erst mal in den Einstellungen nach.
Man kann die Reinigung eben auch auf die Zeit direkt nach der Nutzung setzen, statt auf alle 2h.
Ich mach das mit den Settings sogar vor der ersten Nutzung eines jeglichen Geräts, einfach um zu wissen, was da drin steht.
Die Datenschutzeinstellungen sind ja meist default auf "fuck you" eingestellt. Alleine das sollte man nicht akzeptieren.
Ja, der 65 Zöller heizt den raum ganz gut. Neuere haben sicher weniger Verbrauchcsch92 schrieb:oleds werden heiß? mein B1 wird nicht mal handwarm. das war bei meinem alten LG LCD ganz anders
Substanzlos
Lt. Commander
lazsniper schrieb:na also, los!
wenn schon eine ära endet, dann möchte ich einen 27 zoll 4k oled schirm mit 120 hz, farbtreu, und gsync sehen.
Was willst du mit GSync, wenn's auch mit dem offenen Standard geht?
Nvidia unnütz den Arsch pudern?
Würde den jedenfalls auch nehmen, aber GSync Brauch ich nicht. 😅