News Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China

Der Refresher bei den OLEDs ist nach 4H aktiv und wird durchgeführt sobald man den Monitor/TV abschaltet,und das kann man auch nicht deaktivieren,bei wem das nicht so ist,würde ich mir gedanken machen^^


Das nach 4H schaltet der TV ab hat nix mit dem Refresher zu tuen,das kann man auch auf 1,2,3H stellen,oder halt ganz aus machen.

Ist eher dafür gedacht falls man den TV vergisst abzuschalten,oder einfach einpennt damit er nicht stundenlang läuft und eventuell nur standbild anzeigt.
 
W0dan schrieb:
Es geht halt um den Kontrast. Grad erst wieder bei House of the Dragon E3 gesehen. Das HDR sieht umwerfend aus, wenn z.B. an Kleidern der Stoff oder einzelne Glitzersteinchen im Sonnenlicht funkeln oder auch nur einzelne Haare.

Okay, das hört sich jetzt etwas übertrieben an, aber sowas wie HDR auf Pixelebene ist auf einem LCD halt einfach überhaupt nicht möglich, weil der Kontrast viel zu gering ist und die Dimming Zonen viel zu groß.

Letzten Endes ist durch den hohen Kontrast die subjektiv empfundene Bildschärfe einfach viel, viel höher als auf nem LCD.


Nur mal als Beispiel, was ich meine:
Anhang anzeigen 1257605

Die weißen Highlights leuchten auf nem OLED in HDR mit voller Helligkeit, während direkt daneben einige Pixel vollständig schwarz sind. Das funktioniert auf nem LCD nicht.

Ich will ja garnicht bestreiten, dass Oled auch Vorteile hat.

Aber sieht man das denn auch in einem leicht erhellten Raum? Oder muss der Raum dafür komplett abgedunkelt sein?

Gleichermaßen hast du aber bei Oled mit HDR halt auch das Problem, dass helle Stellen halt schnell abdunkeln. Sagen wir man zB. das längere Zeit eine SchneeFläche dargestellt wird, das sieht leider relativ schnell eher grau als weiß aus.

Zumindest ist das für mich das, was mich am C1 am meisten stört.
 
Angepasste Spannung ist gut. Dann werden die schwachen Pixel mit höherer Spannung versorgt, was sie noch schneller abnutzt.

Burn in ist ein Problem und natürlich die mangelhafte Helligkeit im lichtdurchfluteten Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben