eine Gute Grafikkarte neue

campor22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…365-455

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fornite, Call of duty, star citizen, Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 + FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Ich nutze nur 2 schneid programme mehr auch nicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2 monitore aoc 24 zoll free sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … amd ryzen 7 3800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX 580 dou 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Gigabyte 750watt 80+gold P750gm
  • Gehäuse: … NZXT big tower 810 switch
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... 1 hdmi (2 wäre klasse kann man sonst anderes kabel nutzen.
Leistungs bringer soll lange games aus halten . keine spiegeleier braten und soll günstig im strom verbrauch sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Tage /std

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, AxelFoley und Aduasen
@Verak Drezzt okay xt sieht ja nice aus und ostet auch nicht soviel. aber 2 strom anschlüsse was ist mit der 6700? 10gb oder ist die Müll? von sapphir

@campor22 wäre auch in Ordnung, in etwa auf dem Niveau einer 3060Ti und fast 100€ günstiger, wenn du dein Budget nicht ausreizen willst würde ich auf jeden Fall eher zu dieser als zur einer 6650XT greifen
Ergänzung ()

die Sapphire gibt's ab 365€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9816_02+04+12+-+RX+6700
Ergänzung ()

und mit deinem Netzteil solltest eigentlich keine Probleme haben bei zwei mal 8pin PCIe
Ergänzung ()

@campor22 aber wenn du demnächst vielleicht vorhaben solltest auf einen 144+Hz WQHD Monitor zu wechseln, würde ich auf jeden Fall die 6700XT nehmen aufgrund den 12GB VRam und der etwas schnelleren Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und campor22
Okay danke dir wirklich . kann man sapphire denn als Marke (vertrauen) noch nie gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nix zu danken, Sapphire ist mit einer der besten Hersteller bei AMD Grafikkarten, Qualität und Verarbeitung ist soweit immer Top, aber defekte kann es bei jedem Hersteller und dessen Massenproduktion geben

campor22 schrieb:
Okay danke dir wirklich . kann man sapphire denn als Marke (vertrauen) noch nie gehabt?
Sapphire ist "DER" Lieferant wenn es um AMD Grafikkarten geht. Hab ich selbst schon viele gehabt über die Jahre! Da brauchst du dir nichts denken.

klar also ich würde 144+ hz später kaufen wenn das kleingeld passt aber dann sind bis dahin neue board, ddr cpu draussen sprich ich müsste eventuell dann voll umbau machen und in 2 bis 3 jahren sollte die (kleinere graka es auch schaffen können) der einziege unterschied was mich nervt ist die 160bit bei der 6700 . bei der alten ist 256 bit ob es eine grosse rolle spielt weiss ich nicht.

Man brauch keine synchronen FPS zum Monitor, um den Vorteil schneller Monitor Panel zu genießen. Der Vorteil ergibt sich auch schon mit 60, 90 oder 120FPS. Der einzige Vorteil von synchronen FPS liegt darin das vor allem bei schnellen Games wie Shootern oder Renn- Flugsimulationen der Inputlag verringert wird und bei letzteren die Immersion, sprich das Spielgefühl um einiges besser ist.

Bei Strategiespielen, Adventure oder alles andere reichen immer noch vollkommen 60FPS und das Speicherinterface der 6700 non XT schlägt sich halt entsprechend in der verringerten Leistung zur XT nieder, die bei letzteren mit 192bit Speicheranbindung daher kommt. Ist halt alles nur eine Frage der Leistung und halt auch der Größe des VRam geschuldet.

Bei WQHD würde ich wie gesagt die 6700XT zwecks den 12GB VRam empfehlen, da ich jetzt schon bei vielen Games in Ultra Texturen über 10GB hinaus komme und was die Leistung deines 3800X angeht, musst du wissen wann du aufrüstest und wann dir die FPS die dein 3800X liefert, nicht mehr ausreicht. Wie gesagt man muss keine synchronen FPS zur Hz Frequenz des Bildschirms haben.

3060 ti top karte für 450,-

zieht die 6700XT mit RT ab, was die "Speicherfrage" ausreichend beantworten sollte.
im Raster der 6700XT leicht unterlegen mit 5%

unterstützt DLSS

@campor22 hier hast du nochmals nen direkten Vergleich, das Problem bei der 3060Ti ist halt auch das sie nur mit 8GB VRam daher kommt und du für den selben Preis eine 6700XT mit 4GB mehr bekommst, bei WQHD würde ich da eher auf die 6700XT gehen, wenn der Fokus nicht auf die etwas bessere RT Leistung geht

und FSR als DLSS Pendant wird auch von immer mehr Spielen unterstützt: https://www.amd.com/en/technologies/fidelityfx-super-resolution

stimmt also ti werde ich wohl nehmen.

die frage ist ist eher dann

1) strom (preis kostet viel heute) da ist xt mehr als die non xt

2) wie lange hält die 6700 non xt für spiele noch?

campor22 schrieb:
wie lange hält die 6700 non xt für spiele noch?
alles eine Frage der Einstellung der Details, wenn du selbst mit medium Details in 4-5 Jahren noch glücklich bist, dann noch ne ganze Zeitlang
Ergänzung ()

bei der XT hättest halt für die Texturen noch weitere 2GB VRam mehr sodass du da noch etwas länger den Texturenregler auf ultra/hoch stellen kannst, musst du wissen ob dir das etwa 100€ Aufpreis wert sind, von den paar Prozent Mehrleistung mal abgesehen

campor22 schrieb:
1) strom (preis kostet viel heute) da ist xt mehr als die non xt
Ja, das ist korrekt. Strom kostet Geld. Eine RX580 hat eine TDP von 185Watt, eine 3060Ti 200Watt. Es ist also so gut wie egal. Wegen der besseren Effizienz und Skalierbarkeit, wirst Du unterm Strich vielleicht sogar weniger verbrauchen.

campor22 schrieb:
2) wie lange hält die 6700 non xt für spiele noch?
Wie meinst Du das? Bevor sie kaputt geht oder wie lange man damit spielen kann? Zur Haltbarkeit musst Du Deinen Astrologen befragen, die Verwendbarkeit hängt von Deiner Leidensfähigkeit ab.

Und was soll eigentlich dieses seltsamem Budget von 365,00€ - 455,00€?

Zurück
Oben