News Eine Milliarde Verlust pro Jahr: Apple TV+ soll tiefrote Zahlen schreiben

MCÂŽs schrieb:
Selten so gelacht đŸ€Ł, alle Anbieter haben mal ne Perle dazwischen, der REST ist Rammschware, auch bei Apple. Deswegen brauche ich das ganze Zeug nicht. Lieber mehr im Reallife bewegen und sein Vermögen vermehren, als seine Zeit mit so was zu verschwenden, meine Meinung
Diese Phasen hat jeder......aber irgendwann will man auch mal einfach eine Weile fĂŒr n paar Euro abends eine Serie schauen oder zwei.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ldos
Habe mir Apple TV+ vor 8 Tagen geholt und bin ĂŒberrascht wie viele gute Sachen es gibt.
Bißher gesehen Severance Staffel 1, Monarch, gestern Wolfs. Da steht noch einiges auf meiner Liste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cmi777, Kommando, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Das einzig MerkwĂŒrdige daran ist, das Amazon nicht auf die Kette bekommt eine AnstĂ€ndige Suchen zu Implementieren und das Prime Abo von anderen Amazon angeboten abzugrenzen.
Davon abgesehen finde ich auf Prime immer was, das sich lohnt anzusehen. Prime wurde von uns allerdings primĂ€r nicht wegen des Streamingangebotes abonniert, sondern wegen des Versandkostenvorteils und der besseren Zustellbedingungen. DafĂŒr nehmen wir aber das Streamingangebot trotzdem gelegentlich gerne wahr und haben dort schon oft spontan Filme und Serien gefunden, fĂŒr die es sich lohnte Prime zu haben.

Auch jetzt hab ich bei einer spontanen Nachschau direkt Oppenheimer entdeckt, den ich ohnehin sehen wollte. Horizon ist auch verfĂŒgbar und den wollte ich mir bei Gelegenheit auch eintun.

Ansonsten haben wir noch Magenta TV, schauen auch dort immer mal nach und finden eigentlich auch immer was interessantes. Damit erschöpft sich aber auch unser Interesse an Streamingdiensten, weil uns auch schlicht Zeit und Lust fehlt, uns 24/7 vor den Fernseher zu flÀzen und einen Film oder eine Serie nach der anderen zu konsumieren.

testwurst200 schrieb:
Ich gucke mittlerweile fast alle Filme/Serien auf dem Handy :D
Wie bei einem Computerspiel: die Grafik macht meiner Meinung nach das Spiel nicht besser
Oh Gott, das ist ja noch gruseliger

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coenzym
MeisterOek schrieb:
AppleTV+ hat schon die höchste QualitÀt an Eigenproduktionen. Fast alles sehenswert, aber kommt halt auch nicht besonders viel raus. Da reicht ein Monat pro 2 Jahre ;-)
ja, das passt fĂŒr mich definitiv; die haben tolle produktionen..ob "for all mankind", "foundation", "masters of the air", "severance", "silo"....alles serien die durchaus meinen nerv treffen und welchen ich bei neuen staffeln schon etwas entgegenfiebere - weitaus mehr als den handvoll produktionen bei amazon oder netflix..
...aber dafĂŒr reicht wirklich zweimal im jahr ein monatsabo und man ist wieder auf dem letzten stand.
aber andererseits war das abzusehen, dass die fragmentierung des streamingmarktes es fĂŒr die einzelnen wettbewerber schwieriger machen wird sich abzuheben und letztenendes zu ĂŒberleben.

es ist ja nicht so dass es nur von appletv keine genauen zahlen gĂ€be, auch die anderen anbieter sind da sehr zurĂŒckhaltend und geben nicht viel preis; abonentenzahlen sind da bestenfalls ein indikator fĂŒr die "gesundheit" bzw entwicklung der dienste, aber alles andere als ein belastbarer faktor fĂŒr den erfolg.
ich gehe immernoch davon aus dass auf dauer eine konsolidierung stattfinden wird, bei der es entweder fusionen oder ĂŒbernahmen aus finanziellen grĂŒnden geben wird...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815 und MeisterOek
x86 schrieb:
Wie kommst du darauf? Foundation war eigentlich nie in der Schwebe. Die Produktion dauert aber leider ewig bei dieser Serie.

Hier Link gibt es eine Übersicht der Serien bei Apple.
Ging da um Budget Streitigkeiten und einer darauf folgenden KĂŒndigung des Showrunners im Verlauf des letzten Jahres. Das sie da einen neuen in Person von Ian Goldberg gefunden haben wusste ich noch nicht. Versteh mich nicht falsch, ich freue mich das es da weiter geht.

CrustiCroc schrieb:
Da gab es auch kein Streaming, das ALLE physischen Medien obsolet macht.😉
Miete wird Besitz niemals ablösen können.

senoyches schrieb:
heute gibt es keine Ahnung 10+ Anbieter und du bekommst nirgends all das was du sehen willst.
Doch, beim Piraten.

Da bekommst du sÀmtliche Anbieter, in sÀmtlichen MÀrkten, in den gÀngigsten Sprachen.
Alles in einem Player deiner Wahl auf dem GerĂ€t deiner Wahl fĂŒr um die 30€ im Jahr.

Die Filmpiraterie ist voll am Laufen. Man geht davon aus, dass 8 von 10 Haushalten illegale Streamingdienste nutzen.

Niemals, schauen auch nur annĂ€hernd 80% aller Streaming-Kunden „Schwarz“. So etwas wĂŒrde medial GANZ anders bearbeitet werden.

Leider ist das Angebot auch sehr, na ja, sagen wir mal ĂŒberschaubar. Wundert mich also nicht. WĂ€re schön, wenn sich da mal was Ă€ndert.

areiland schrieb:
DafĂŒr nehmen wir aber das Streamingangebot trotzdem gelegentlich gerne wahr und haben dort schon oft spontan Filme und Serien gefunden, fĂŒr die es sich lohnte Prime zu haben.

Prime war mal richtig gut, was habe ich es geliebt. Du hast dort wirklich alles gefunden was so zwischen 1950 und 2010 rausgekommen war.

Besonders Serien der 90er, aber auch Cartoons und Anime waren sehr sehenswert.

Leider hat man dann vieles auf Freevee ausgelagert und in pay tv KanĂ€le verfrachtet. Ich erinnere mich noch gut daran, als der MGM deal gefeiert wurde, heute ist vieles davon nicht frei verfĂŒgbar, trotz Abo.

Hinzu kommt die massive Werbung, ich schaue doch keine Werbung wenn ich ein Abo zahle, das ist doch gruselig.

FĂŒr mich war man einst MarktfĂŒhrer und ist jetzt auf einem Ă€hnlich schwachen Niveau wie Joyn, Sky und Co.

Magenta finde ich auch sehr gut, tolle Serien und Filme und das auch im Originalton. Einzig die Zeit fehlt, aber der Service ist fĂŒr mich aktuell der Beste und mit Disney (- Eigenproduktionen) an der Spitze der Anbieter.

Das kostenpflichtige Streaming wurde eigentlich eingefĂŒhrt, um der Internetpiraterie entgegenzuwirken.
Wir alle wissen, wie damals nach der EinfĂŒhrung der CD- und DVD-Brenner die CD- und DVD-VerkĂ€ufe eingebrochen sind, weil viele Internet- und Usenet-Nutzer Medieninhalte aus Tauschbörsen und von einschlĂ€gigen Webseiten heruntergeladen und sich dann selbst Musik-CDs gebrannt haben, mit der EinfĂŒhrung neuer Datenspeicherformate wie mp3, flac und bei Filmen divx, mp4 usw., ohne sie vorher auf CD oder DVD brennen zu mĂŒssen.
CD- und DVD-Rohlinge kosten schließlich Geld.
Durch Streaming-Angebote konnten diese Urheberrechtsverletzungen teilweise eingedĂ€mmt und viele Raubkopierer in die LegalitĂ€t zurĂŒckgeholt werden.
Aber wenn sich das Ganze auf Dauer fĂŒr die Anbieter wirtschaftlich nicht rechnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streaming-Anbieter ĂŒberleben und damit auch das Angebot verschwindet und man wieder zu CD, DVD und Blu-ray zurĂŒckkehrt.
Die analoge Schallplatte und der Plattenspieler erleben ja auch gerade eine Auferstehung von den Toten.
Durch die Streaming-Angebote, die zig Millionen von Medieninhalten mit einem Mausklick verfĂŒgbar machen, ist der Wert von Musik, Filmen, Serien, Podcasts, BĂŒchern inflationĂ€r geworden und erfĂ€hrt auch keine wirkliche WertschĂ€tzung mehr, wie es frĂŒher bei einer CD, DVD oder Schallplatte der Fall war, die man bewusst gekauft hat, sondern Streaming ist ein immer verfĂŒgbares Massenkonsum-Medienprodukt geworden, bei dem man als Nutzer völlig den Überblick verliert, weil man von der Masse des Angebotenen regelrecht erschlagen wird.
So geht es mir jedenfalls, weshalb ich Streamingdienste nur sehr selten nutze, eigentlich nur das werbefinanzierte spotify und amazon Prime Video.
Amazon Prime kaufe ich unregelmĂ€ĂŸig nur im Monatsabo, hauptsĂ€chlich wegen der gesparten Versandkosten und dem wegfallenden Mindestbestellwert von 40 €, nicht weil ich Filme und Serien schauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Doch, beim Piraten.

Da bekommst du sÀmtliche Anbieter, in sÀmtlichen MÀrkten, in den gÀngigsten Sprachen.
Alles in einem Player deiner Wahl auf dem GerĂ€t deiner Wahl fĂŒr um die 30€ im Jahr.

Die Filmpiraterie ist voll am Laufen. Man geht davon aus, dass 8 von 10 Haushalten illegale Streamingdienste nutzen.
Ich zahle gar nix und hab trotzdem die gleiche QualitÀt wie bei den streaming Anbietern weil's direkt von deren streams gecaptured ist...

Alle Anbieter... Sogar mit ordentlichen Suchfeld.
Und Staffeln die bei uns teilweise noch gar nicht veröffentlicht sind..

Der kleine ryzen 5700u nuc minipc ist schon lange wieder raus aus der Kosten Rechnung seit dem ich ihn gekauft habe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gullveig
Gamefaq schrieb:
Jeder der es schnell , fix (OberflĂ€che) und unkompliziert haben will. Was die Bedienung angeht ohne elend lange verschachtelte MenĂŒs. Da es ja darum geht Medien zu konsumieren und das ganze einwandfrei mit einer Fernbedienung vom Sofa aus zu steuern ist! Nicht das man eine Funk Tastatur & Maus oder eine Funktatstur mit fummeligen Touchfeld als Mausersatz nutzt. Das OS von Windows ist doch fĂŒr Apple TV selbst irrelevant. Das als Argument zu nennen ist sinnfrei weil das OS dahinter ist absolut egal und das man theoretisch mit einem PC mehr machen kann steht außer Frage und weil wir nur von AppleTV grade reden. Sobald du das gestartet hast bist mit der AppleTV OberflĂ€che unterwegs egal worauf ( IOS , Windows , Android oder irgendeinem TV OS) das lĂ€uft!

Tja, da sind wir wohl grundverschieden, ich will nicht mal schnell irgendwas konsumieren und ich hasse Fernbedienungen, Maus und Keyboard liegen eh immer rum.
Außerdem haben die Anbieter vielleicht 5% im Programm, was mich interessiert, da bin ich mit meinen HID schneller im durchscrollen und suchen.

Gamefaq schrieb:
Adblock & Co macht du global fĂŒr alle GerĂ€te im Netzwerk ĂŒber Alternative DNS die schon filtert bzw. Lokal ĂŒber ein Pi Hole.

Also noch ein System um das ich mich kĂŒmmern muss, mir reichen die 3 Linux und ein Windows, das Haus, der Garten, die Autos und Kinder, und vor allem DIE FRAU schon..

Gamefaq schrieb:
Was? Es ist genau umgekehrt. Wenn du nur einen FullHD TV hast ist das kein Problem da 720p auf FullHD skaliert einwandfrei aussieht. Hast du dagegen einen UHD TV was die meisten mittlerweile haben sollten ist es ein Problem weil der TV viel zu viel hoch skalieren muss wodurch es sichtbar schlechter wird ANDERS als bei einem Game wo du am PC bessere Texturen einstellst und es in geringerer Auflösung gerendert trotz Hochskalierung auf dem UHD TV/Monitor noch gut aussieht (DLSS/FSR von nvidia/AMD machen ja nichts anderes). DAS machen alle Konsolen seit es Konsolen gibt so eben weil sie nicht die Leistung haben fĂŒr native Auflösung zu berechnen ohne Qualitativ deutlich Abstriche.

Ob etwas gut oder nicht ausschaut, kommt auf die auflösung des Materials, Diagonale, auflösung des Auges (0,5 Bogenminuten) und vor allem den physischen Abstand darauf an.
Wenn ich 50cm vordem 8k TV klebe weil's die Auflösung hergibt, bringt mir das nix von meinem FilmvergnĂŒgen.
Das ist ja wie mit den Leuten, die sagen, sie schauen miese Quali aufm Laptop, da sieht's besser aus..
Wie gesagt, wenn die 720p unertrÀglich aussehen und du musst es hoch skalieren, sitzt du zu nah dran, um wirklich zu entspannen, deine Augen sind im Stress.
1080p wĂŒrden natĂŒrlich nochmal besser aussehen, machen aber den Braten nicht fett
Schau dir einfach mal ein Bild an, da gehst nicht so nah ran, dass du jedes Detail erkennst, da gehst erstmal auf Abstand um das Bild zu erfassen, und dann schaust dir die Details an, bei einem Film wÀr da lÀngst die Szene vorbei...

Gamefaq schrieb:
Darum geht es hier doch gar nicht wie groß dein TV bzw. wie weit du dazu im VerhĂ€ltnis sitzt. Davon hab ich nirgends geredet. Das ist jedem selber ĂŒberlassen was er fĂŒr sich als Optimal empfindet!

Aber anders als FrĂŒher bei Röhren TV wegen der Strahlung ist das heut zu Tage egal. Und nutzt man einen Ultrakurzdistanz Beamer , Neumodisch LaserTV genannt wozu nun der Trend hingeht weil die Leute es immer grĂ¶ĂŸer haben wollen aber es sich nicht leisten können bzw. nicht in die typische Mietwohnung bekommen. Denn da ist bei TV GerĂ€ten praktisch bei bis 100 Zoll Schluss was du einerseits bis dahin trotzdem bezahlen und zweitens durch den Hausflur ect. in dein Wohnzimmer transportiert bekommen musst. Da der TV Breite , Tiefe wie Höhe ja am StĂŒck transportiert werden muss. Denn anders als bei einem Teppich ist da nix mit etwas drĂŒcken und knicken. Ein LaserTV + 120 Zoll CLR Leinwand kannst fĂŒr ab 3000,-€ kaufen. Das sind knapp 2,70M Breite und 1,50M Höhe bei ĂŒber 3 Meter Diagonale.

NatĂŒrlich ist das jedem selbst ĂŒberlassen, aber es gibt einen Grund, warum die mittleren Reihen im Kino bevorzugt werden, oder man beim Schreiben eines Briefes nicht 5cm oder eine armlĂ€nge von diesem entfernt ist.

Gamefaq schrieb:
Alles Geschmackssache aber das spielst dann eben auch am PC wenn dir das sonnst zu groß ist. Das hat aber nix mit dem Thema AppleTV hier zu tun.

Nein, nochmal, es gibt Szenarien und dafĂŒr optimale abstĂ€nde, entspannt einen Film schauen, bedeutet das Bild als ganzes zu erfassen, bedeutet einen grĂ¶ĂŸeren Abstand, sonst sind deine Augen nur mit hin und her wandern beschĂ€ftigt.
Ein Shooter muss Àhnlich behandelt werden, aber du brauchst nen Fokus in der Mitte, musst aber noch mitbekommen, was an den rÀndern passiert.
Ein Strategiespiel, wo ĂŒber die ganze FlĂ€che Aktionen verteilt sind, braucht einen geringeren Abstand.
Das kann natĂŒrlich jeder selbst entscheiden, aber Versuch mal gut darin zu sein, wenn der Abstand nicht passt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flutefox und blende11
@DickesPferd
Wen es interessiert, Panasonic hat hier einen interessanten Artikel zum Thema „TV Sitzabstand“ veröffentlicht.
sitzabstand.jpg

Quelle / Grafik: Panasonic

Richtiger Sitzabstand zum Fernseher

Optimaler Sitzabstand TV.jpg

Quelle / Grafik: Blitzrechner

Dumm nur, dass es zwischen einem HD- und einem 4K-Signal unterschiedliche optimale SitzabstÀnde gibt.
Niemand hat Lust, den Fernseher stÀndig nÀher oder weiter weg zu stellen, je nachdem, ob man ein HD- oder 4K Signal schaut.
Ein 720p Signal ist noch schlechter als ein 1080p/FHD Signal, denn dann mĂŒsste der TV noch etwas weiter weg stehen.

Info zu TV-Auflösungen

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
@DickesPferd
Wen es interessiert, Panasonic hat hier einen interessanten Artikel zum Thema „TV Sitzabstand“ veröffentlicht.

Anhang anzeigen 1599336
Quelle / Grafik: Panasonic

Dumm nur, dass es zwischen einem HD- und einem 4K-Signal unterschiedliche optimale SitzabstÀnde gibt.
Niemand hat Lust, den Fernseher stÀndig nÀher oder weiter weg zu stellen, je nachdem, ob man HD oder 4K schaut.

Äh ja, und die Hersteller wĂŒrden sich natĂŒrlich niemals darum scheren ihre Produkte an den Mann zu bringen, sondern haben ausschließlich das wohl der Kunden im Sinn..
Was die da vorgeben, ist, ab wannst einzelne Pixel erkennen kannst, das hat nix mit VERNÜNFTIGEM SITZABSTAND zu tun.
Ich mach mir jetzt nicht die mĂŒhe das auszurechnen, kannst selben machen, nimm die Auflösung des menschlichen Auges, den von dir gewĂ€hlten Abstand und dpi und schau was dabei herauskommt.
Bei 50" un FHD warens irgendwas bei 3-4 Metern, du siehst also auf diese Distanz keinen Unterschied zwischen FHD und 4k, dieser Abstand ist aber ein GESUNDER und ANGENEHMER, fĂŒr deinen Sehapparat.
Und NOCHMAL, bei spielen ist das je nach Genre etwas anders, da man AKTIV dabei ist, evtl aliasingeffekte dazu kommen, der Fokus beachtet werden muss, usw..
Sry, bin gerade etwas auf Krawall gebĂŒrstet aber das liegt an o.g. Frau 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: blende11
Das war ja fĂŒr mich ja vorauszusehen, dass Apple irgendwann mit dem Verkauf langsam runtergeht. Allein bei Vorbeigehen an einem Appel-Store merke ich, die Zahl der Besucher/Kunden werden seit einiger Zeit immer weniger. FĂŒr mich persönlich der Schuld daran (an erste Stelle) sind die Preise ...

• GefĂ€llt mir
Das Problem ist doch eindeutig. Einen Film oder eine Staffel zu produzieren braucht viele Monate bzw. Jahre. Aber den Film oder die Staffel durchzugucken dauert maximal 1 Woche. Allein deswegen (aus zeitlichen GrĂŒnden) werden wir Kunden das folgende Problem spĂŒren:
"Zuviel Massenproduktion und eher niedriger QualitĂ€t", was aber tatsĂ€chlich die "goldene Mitte" fĂŒr Kunden und Streaminganbietern sind.

WĂŒrden man nur auf QualitĂ€t fokussieren, dann werden Netflix usw nur ~5 interessante Serien/Staffeln pro Jahr veröffentlichen können. Das ist generell viel zu wenig fĂŒr die Kunden.

WĂŒrden man nur auf QuantitĂ€t fokussieren, dann werden Netflix usw ~30 langweilige Serien/Staffeln pro Jahr veröffentlichen können. Aber auch damit können die Kunden nicht viel anfangen.

• GefĂ€llt mir
kachiri schrieb:
Das mag stimmen, wir leben inzwischen aber auch in einer Zeit, wo sowohl Vinyl wie auch CDs eher schrumpfen.
Letztes Jahr ist der Plattenmarkt wohl um 33% gesunken und der der CDs um 19%.
Jetzt gab es ein Jahr RĂŒckgang nach Jahren des Wachstums.

kachiri schrieb:
Der ĂŒberwiegende Teil streamt inzwischen halt.
Hat ja auch keiner bestritten. Im Gegenteil. Du hast das komplette Ende der physischen Video-Medien herbeigeschworen und ich habe anhand eines Beispiels gezeigt wie Schallplatten nach dem Ende als Massenprodukt als Luxusprodukt fröhlich weiter leben.

BluRays erlauben Datenraten, die auf absehbare Zeit kein Streaming-Anbieter ins Netz pumpen will. Entsprechend aufwÀndig gestaltete Cases machen sich gut im Regal. Als Luxus-Gut bleiben die Dinger erhalten und MedienhÀuser lassen es sich ja auch nicht nehmen mehrfach Geld nehmen zu können.

• GefĂ€llt mir
DickesPferd schrieb:
Ob etwas gut oder nicht ausschaut, kommt auf die auflösung des Materials, Diagonale, auflösung des Auges (0,5 Bogenminuten) und vor allem den physischen Abstand darauf an.

DickesPferd schrieb:
Was die da vorgeben, ist, ab wannst einzelne Pixel erkennen kannst, das hat nix mit VERNÜNFTIGEM SITZABSTAND zu tun.
Zuerst kommt es laut dir auf das Material an , dann hat es nur etwas mit "in deinen Augen/Meinung" vernĂŒnftigen Sitzabstand an. Ja was denn nun?

Die Tabelle von Panasonic basieret einzig auf der Auflösung des Quellmaterials zur Diagonale des Screens/Leinwand an. Also genau auch dem was du schreibst. Das das Auge einer jeden Person anders ist und das nicht jeder 100% Sehkraft hat tut ein ĂŒbriges dazu beitragen. Ich bin seit 30 Jahren in der Heimkino Szene unterwegs und der Setzabstand hat sich radikal zur genutzten Auflösung (so wie Panasonic es sich aus der Tabelle schon ableiten lĂ€sst) verringert.
Es ist nichts ungewöhnliches das man wenn man fĂŒr sich selbst etwas damit beschĂ€ftigt die Leute bei 1zu1 und sogar nur 0,9 zu 1 landen. Das empfindet die Masse als angenehm die ihr Wohnzimmer/Heimkino darauf ausrichtet und nicht die Aufstellung sich strikt nach nur Platzangebot und was der Frau gefĂ€llt.
Denn diese musst du zu deinem Hobby mit einbinden weil zuerst wird sie immer nach der generellen Optik des Raumes gehen bis sie selber entscheiden soll wie es ihr beim sehen gefÀllt.

Nicht destotrotz ist das aber eine persönliche Sache die jeder fĂŒr sich selbst entscheiden muss. Aber ich Frage mich warum du da so ein riesen Fass aufmachst und soviel an meiner einen Aussage so umfangreich (mit Sachen die ich nirgend erwĂ€hnt/angesprochen hatte) kommentiert hast , so das ich deinen riesen Text in einzelnen Zitate zerpflĂŒcken musste. Obwohl mir es nur um die Limitierung der Windows Auflösung von AppleTV+ bei gleichzeitig immer viel mehr Stromaufnahme eines Medien PC ging.

Selber habe ich frĂŒher natĂŒrlich mangels alternativen auch mal einen Ă€lteren PC als Medien Server/NAS genutzt auf dem mal PLEX lief. Aber seit gut 15 Jahren habe ich einen NAS der mittlerweile auch schonmal ausgetauscht/erneuert wurde. Und als Abspieler wurden frĂŒher die ersten Strom und Platz sparenden Alternativen Settop Boxen ĂŒber den Raspberry Pi bis hin vor 10 Jahren zur ersten nvidia ShieldTV mit XBMC aka Kodi genutzt. Und die nutze ich 2fach (altes/neues Modell) bis heute. Das Ding bietet alle Inhalte Anbieter und ĂŒber Kodi von meinem NAS laufen selbst encodierte Film/Serien/Konzertvideos/Musik Inhalte in H265/MP3 mit aktuell 66TB Platz den ich bald wieder erweitern muss und auch problemlos kann, einwandfrei.

EDIT:

PS: Du hasst Fernbedienungen? Nun nutze hier primÀr nur eine. Ebenfalls
logi.jpg
seit 10 Jahren... eine alte Logitech Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung. Die lÀuft einwandfrei weiterhin. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben