Eine neue Karte soll her

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Moin moin,
ich möchte mir in der nächsten Zeit mal was neues zulegen.
Zur Auswahl habe ich:
Gtx 780 ti (gebraucht von ebay)
gtx 970
r9 290x (gebraucht von ebay)

Von der Leistung her tut sich da ja nicht viel, und meinen jetziger Favorit ist die 780 ti, weil es sie ja schon ab 200€ gibt.
Was ist eure Meinung dazu?
LG Farmer

für facebook spiele sind alle 3 mehr als überdimensioniert.

grundsätzlich fehlt einsatzgebiet, budget, rest der hardware, infos zu den 3 karten(welcher hersteller, welches modell)
etc. pp

quasi fehlt alles.

von denen würde ich wohl am ehesten zur 290X raten.

edit:
und En3rg1eR1egel hat recht: es fehlen haufenweise infos.

Wie kommt man noch auf die GTX 970? Guckst du nur auf den Preis? Mach dich da mal schlau bzgl. des V-RAMs bei der 970.

Und mein Vorredner hat Recht....keinerlei Angaben um vernünftig zu beraten. Bitte nachreichen ;)
Auch das Netzteil ist da wichtig, nicht vergessen aufzulisten.

Eine GTX 780Ti hat aber "nur" 3GB VRAM.
Das reicht aktuell noch für fast alles, wird aber in manchen Titeln schon sehr eng.
Gebrauchte R9 290(X) am besten die Tri-X oder noch besser Vapor-X von Sapphire haben immerhin 4GB VRAM und sollten für ähnliche Preise erhältlich sein.

Allgemein wäre es aber hilfreich zu wissen wie der Rest der Hardware aussieht. Einem China-Böller 500W Netzteil würde ich keine R9 290 zumuten.

Jo, ok.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche ihr nehmen würdet.

System:
FX 6300
8gb ballistix
500watt evga
Asus m5a78 lm usb 3
r9 270 - asus

Spiele:
Need for speed 2016
Dirt Rally
usw...

Ich kenne das Speicher problem der gtx 970, jedoch hat sie doch die gleiche Leistung wie die r9, bzw. mehr.
Eigentlich bin ich ja ein AMD Fanboy, deshalb denke ich das es die r9 290 x wird. Würde icha uch günstig bekommen.

LG Farmer

Edit das EVGA 500Watt B netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil Angabe ist zwar etwas mager..... aber so im Bereich "Bauchgefühl" sollte das mit der 290 was werden wenn (!) du die günstig bekommst. Sicherheitshalber bitte genaues Modell nachreichen.

Das kommt eigentlich hin. Aber mehr als die 290 macht bei deinem System auch keinen Sinn. CPU ist nicht die Allerbeste ;)

Ja das stimmt. ich habe sie jetzt aber auf 4ghz laufen.
Lieber eine 290x oder eine normale 290?

Kommt auf den Preis an. Aber eine 290 ist schon kräftig. Bekommst du eine mit "x" denn günstig? Weil sonst lohnt es nicht direkt.

Siehe Benchmarks, Mehrleistung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, waren glaub ich nur 10% (oder doch marginal mehr?) Leistungsunterschied.
Edit: Laut neueren Tests hier sinds unter FHD grob 5% zwischen 290OC und 290x OC.
Ohne OC sind die praktisch gleichschnell heute...

Zuletzt bearbeitet:
Ohha, ok. Danke für die Info.
Also eine x würde ich nicht direkt günstiger bekommen, und dann ist das nur eine im refernz design.

ne, ich denke nicht. Ich werde dann mal nach einer r9 290 ausschau halten.
Ich denke so an Asus bzw. sapphire.

oder du wartest bis Juni/Juli, dann sollten die Preise für Grafikkarten nochmal fallen.

Achso, ok.
Da hört sich doch gut an. Im Juni habe ich gerburtstag, dann passt das auch alles.

Wenn ich mich recht entsinne war die 290er Sapphire seinerzeit Testsieger.

Bericht sollte hier auf CB noch nachzulesen sein.

Zurück
Oben