Eine passende Backup-Lösung finden?

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mich immer mal um eine Backup meiner Daten kümmern, nun muss ich leider schmerzlich feststellen, dass ich es besser getan hätte.
Die Festplatte im Laptop hat den Geist aufgegeben und nun will ich für die Zukunft einen Datenverlust vermeiden.
Habe zwar einen Großteil der Dateien noch da ich ihn zum Neuaufsetzen des Laptops auf eine externe HDD kopiert hatte, aber trotzdem sind einige Dinge, vorallem Datenbanken in Programmen weg und nur noch alte Bestände als Backup vorhanden.

Nun suche ich eine Lösung um regelmäßig Backups zu machen.

Die Variante die mir einfällt ist natürlich eine externe HDD auf die man regelmäßig wichtige Dateien kopiert. Wie das aber so ist vergisst man das sicher häufiger und denkt vielleicht auch nicht an alles.

Daher die Idee ob es nicht was gibt was das automatisch macht?

Z.B. eine Software die fortlaufend die Laptop Festplatte mit einer externen synchronisiert, sofern angeschlossen.

Oder Zumindest bestimmte Ordner / Dateien synchronisiert. Windows und Programme sind nicht so wichtig, aber eben Dokumente, Dateien, bestimmte Programme wie Buchhaltung etc.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Ich habe meine Daten grundsätzlich nur auf einem USB Stick, den ich vor dem Abstecken mit FreefileSync auf einen zweiten Stick (anderer Hersteller, zwecks Divergenz) spiegele.
Das geht mit einem Tastendruck, wenn man sich die passende Regel dafür erstellt.

Zusätzlich noch jedes Silvester eine DVD brennen und sicher aufbewahren.

Naja mit dem Windows eigenen Backup Programm dass Daten inkl. Systemabbild sichert, bist Du schon mal gut bedient.
Ansonsten Dritt-Anbieter wie Acronis etc.

Selbst nicht benutzt, aber Veeam bietet die Möglichkeit File oder Systemsicherungen beim Anstecken eines USB-Laufwerks automatisch durchzufühen. Zudem arbeitet das Tool mit Deduplizierung, so dass du nicht geänderte Daten quasi nur einmal sicherst.

Dann schau dir einmal den kostenlosen AOMEI-Backupper an klein sowie schnell und leicht zu bedienen. ;)

okni schrieb:
Dann schau dir einmal den kostenlosen AOMEI-Backupper an klein sowie schnell und leicht zu bedienen. ;)

Das kann ich auch bestätigen. Einfach, schnell und sicher. Selbst in der Free Version hat AOMEI einen großen Funktionsumfang:

AOMEI 1.JPG AOMEI 2.JPG

AOMEI 3.JPG AOMEI 4.JPG

Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben